AAB springt nicht mehr an, wer weiß noch Rat?

  • Guten Morgen,
    vorweggestellt- ich habe bereits im Forum nach Beiträgen gesucht und auch schon einige Ratschläge gefunden. Bei den kalten Temperaturen sprang der Bus in letzter Zeit immer schlecht an, wenn er eine Nacht stand. Lief er einmal am Tag, bereitete das Starten darauffolgend keine Probleme mehr.
    In einem Tip wurde geraten, zu schauen, ob die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler wird. Bis gestern war dies der Fall, so dass ich bislang davon ausging, dass neue Glühkerzen fällig werden.
    Heute morgen sprang der Bus dann aber gar nicht mehr an und klang auch nicht annähernd so. Bei erneutem Test mit der Innenbeleuchtung fiel mir auf, dass diese nicht mehr dunkler wird.
    Also erneut im Forum gesucht, wo vorgeschlagen wurde, dass Vorglührelais (welches im Sicherungskasten unten rechts sitze) mal zu prüfen, indem man es beim Schalten anfasst und ein Knacken deutlich hören und fühlen sollte. Dies tat ich soeben mehrfach, und wenn ich das richtige Relais gefunden habe (unten rechts, mit 102 weiß bedruckt, VW Teilenummer 191 911 261 C) arbeitet dies dann scheinbar einwandfrei. Auch die Streifensicherung im Motorraum, die hier als mögliche Fehlerquelle genannt wurde, habe ich geprüft. War es die richtige, wenn ich unter der Batterieabdeckung an der Seite unter eine Plastikabdeckung eine 50A- Streifensicherung gefunden habe? Auch diese ist zumindest in Ordnung. Hat noch jemad eine Idee, weshalb nun die Innenbeleuchtung nicht mehr dunkler wird und was evtl. defekt ist. Müssen die Glühkerzen überhaupt getauscht werden?
    Über Tips würde ich mehr sehr freuen, weil ich den Bus eigentlich heute brauche, aber nicht zum Laufen kriege. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    JensH

  • Moin JensH,


    so wie du das alles beschrieben hast,können es nur noch die Glühkerzen sein!
    Hast du mal versucht ihn anzuschleppen? Er müßte so anspringen...
    Fahr mal nach VW hin und laß es mal durchmessen! Dauert 10min und du weißt
    genau bescheid!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • >In einem Tip wurde geraten, zu schauen, ob die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler wird. Bis gestern war dies der Fall, so dass ich bislang davon ausging, dass neue Glühkerzen fällig werden.


    Hast du mal ***gemessen*** ob Spannung an denGlühkerzen ankommt?


    Ein klackendes Relais sagt nur, dass am Relais die Schaltspannung ankommt, nicht jedoch, dass es auch durchschaltet weil z.B. die zuführende Verbraucher-Leitung tot ist oder die Kontakte verbrannt sind....


    Scredriver


    PS: Wenn du uns sagst in welchem PLZ-Bereich du wohnst könnte dir ja auch ggf. jmd. vor Ort behilflich sein.....

  • > das das relais knackt, ist nicht unbedingt ein signal für FEHLERFREIE FUNKTION!
    ich schließe mich aber bezüglich deines Problems Harry an.
    da der Bus im warmen zustand ja keinerlei probleme zu haben scheint sind die glühkerzen das logischte.
    einfach mal das anschleppen/schieben versuchen, wenn du ihn eh brauchst, läuft er dann ja. notfalls abschüssig parken, damit er nach dem auskühlen auch ohne fremde hilfe zum laufen gebracht werden kann.


    gruß,
    marc

  • >OK, dann gehe ich jetzt mal raus und messe. Wo kann, bzw. sollte ich sinnvollerweise messen? (Ich komme aus 35578 Wetzlar)



    Bei 'Glühkontrolleuchte *an*' messen, ob Spannung an der Streifensicherung gegen Masse da ist oder auch direkt an den Glühkerzen.


    Für den Strom wird es komplizierter. Entweder mit einem Zangenamperemeter oder an den einzelnen Glühkerzen mit zwischengeschaltetem Amperemeter und mind. 20Ampre- Messbereich.


    Aber als Messgerätebesitzer weiss man das, oder? ;)


    Screwdriver -weit weg in Berlin...

  • >Bei 'Glühkontrolleuchte *an*' messen, ob Spannung an der Streifensicherung gegen Masse da ist oder auch direkt an den Glühkerzen.
    >Für den Strom wird es komplizierter. Entweder mit einem Zangenamperemeter oder an den einzelnen Glühkerzen mit zwischengeschaltetem Amperemeter und mind. 20Ampre- Messbereich.
    >Aber als Messgerätebesitzer weiss man das, oder? ;)
    >Screwdriver -weit weg in Berlin...


    Danke für Deine Hilfe!!! Jaja, als Besitzer eines Meßgeräts oder insbesondere dann, wenn man vor drei Wochen eine Klausur darüber geschrieben hat, weiß man das eigentlich. Habe mich aber auf den Inhalt konzentriert und dabei nachlässig den falschen Begriff verwendet. Gehe jetzt raus und messe! Danke!

  • So, jetzt habe ich die anliegende Spannung an der Streifensicherung gemessen. Liegt bei Vorglühen einwandfrei an, bei Abschalten lag keine Spannung an (wie auch zu erwarten war...).


    Nun bin ich eigentlich so schlau wie vorher?! Weshalb wird denn nun die Lampe nicht mehr dunkler. Kann das ausschließlich an den Glühkerzen liegen? Sind die alle defekt, oder reichen da auch ein- bis zwei, damit ich keine Veränderung mehr an der Innenbeleuchtung feststellen kann?

  • Moin Jens,


    es kann und wird (wahrscheinlich) der ausgeleierte Steckplatz für das Vorglührelais Schuld sein. Das alle 5 Glühwürmchen gleichzeitig den Geist aufgegeben kann wohl sein, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Dann wäre der Motor wohl eher über einen längeren Zeitraum immer schlechter angesprungen, weil nach und nach eine Kerze abgeraucht ist.


    Am besten mal messen, wieviel Spannung von der Streifensicherung abgeht (linkes Kabel bei Draufsicht auf das Kästchen). Bei meinem FZ waren es 0,0...irgendetwas Volt.


    Zur Gegenkontrolle kanst du auch das Kabel dort mal abschrauben und direkt an den Pluspol der Batterie halten. Wird das Kabel warm? Dann mal starten. Springt der Motor an? Dann fröhliches Umstricken der Zentralelektrik (siehe auch: "Mistdreckverfluchter").


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,
    danke für Deinen Beitrag. Werde ich also auch gleich mal versuchen. Muss ich dafür dann das linke (rotweiße) Kabel (Draufsicht, also das dem Fahrer und nicht dem Kühler zugewanden Seite) an den Pluspol halten?


    Obwohl ich beiom Messen ja vorhin einwandfrei eine Spannung von etwa 12Volt gemessen habe. Macht dann der Vorschlag überhaupt noch Sinn?


    Danke und freundliche Grüße,
    JensH

  • Hallo,
    so, jetzt habe ich mal das von Dir beschriebene Kabel an den Pluspol der batterie gehalten- das Kabel wurde wie von Dir beschrieben warm. Aber auch dannach war keine Veränderung des Startverhaltens festzustellen.
    Tatsächlich verschlechterte sich das Startverhalten über Wochen, so dass es evtl. doch einfach nur (5?) defekte GHlühkerzen sind?!

  • >Moin Jens,
    >dann sind´s wohl doch die Glühkerzen.
    >Werden die denn warm, wenn du 2, 3x vorglühst?
    >Gruß,
    >Thomas


    Es wird keine einzige Glühkerze warm. Kann ich den Bus zum Starten unbesorgt anrollen lassen oder wird das auch nicht funktionieren. Kann mir dabei der Zahnriemen abspringen (habe ich mal gehört...)?

  • >So, jetzt habe ich die anliegende Spannung an der Streifensicherung gemessen.


    dumme Frage: VOR oder HINTER der Sicherung?
    Diese Streifensicherungen haben die unangenehme eigenschaft, manchmal kaputt zu sein, ohne daß man es sieht - man merkt es erst beim Ausbau, wenn zwei Teile heraus fallen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus,


    check mal, ob überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommen, manchmal haben die Streifensicherungen einen Bruch, den man erstmal nicht sieht.


    Gruß Klausi1






    >>Moin Jens,
    >>dann sind´s wohl doch die Glühkerzen.
    >>Werden die denn warm, wenn du 2, 3x vorglühst?
    >>Gruß,
    >>Thomas
    >Es wird keine einzige Glühkerze warm. Kann ich den Bus zum Starten unbesorgt anrollen lassen oder wird das auch nicht funktionieren. Kann mir dabei der Zahnriemen abspringen (habe ich mal gehört...)?

  • >>So, jetzt habe ich die anliegende Spannung an der Streifensicherung gemessen.
    >dumme Frage: VOR oder HINTER der Sicherung?
    >Diese Streifensicherungen haben die unangenehme eigenschaft, manchmal kaputt zu sein, ohne daß man es sieht - man merkt es erst beim Ausbau, wenn zwei Teile heraus fallen ...
    >Gruß
    >MiKo


    Danke,
    aber ich hatte ja bereits das Kabel ab und habe dabei die Streifensicherung aus-und wieder eingebaut, daher bin ich mir sicher das diese nicht gebrochen ist.

  • Von einem auf den anderen Tag ging nix mehr. Anschleppen geht wunderbar, dann läuft er wieder und spring gut an, solangeerwarmist!


    Falls du in eine Werkstatt geht kannste so mit 300 plus rechnen. Oder dir selbst die Finger brechen, Ungeübte brauchen so 6 - 8 Stunden, inkl. passendes WErkzeug basteln (lt. Internet-Recherche)


    der Andi

  • Bei meinem T3 ist mal der Anschluss an die Kupferbahn zwischen den Glühkerzen gebrochen - damit haben alle 4 Kerzen keinen Saft mehr bekommen obwohl die Lampe geleuchtet hat und sonst auch alles OK war.
    Bei Temperaturen von -2° ging da nix mehr! Selbst nach 300 m anschleppen ist der Motor sofort wieder aus gegangen (Ok, ich fahre PÖL)!


    GRuß


    Holger

  • Laut VW-Werkstatt werden für den Einbau von 5 Glühkerzen inkl. dieser etwa 160-170 EUR fällig. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und nicht noch mehr defekt ist...
    Mein Problem ist nur: Wie bekomme ich den jetzt dahin? Anspringen ist aussichtslos bei den derzeitigen Temperaturen...
    Und mit dem Anschieben bin ich mir nicht sicher ob das gut geht- ich habe erzählt bekommen, dass dabei der Zahnriemen abspringen kann?!
    Könnt ihr mir diese Angst nehmen?
    MfG
    JensH