4 Festsitzende Bremsen

  • Hallo im Forum,
    folgendes Problem, die Bremsen an unserem Bus sitzen fest, aber erst nachdem mann die Fußbremse betätigt hat. Wenn mann den T4-Bus mit dem Motor und der Handbremse bremst passiert nichts.
    Sobald mann aber die Fußbremse betätigt geht nichts mehr und alle vier Scheiben werden unheimlich heiß. Wenn der Bus dann eine weile steht. ca. 2-4 Stunden sind die Bremsen wieder frei. Am Wochenende habe ich die Reifen gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.


    Gruß und Danke im Vorraus
    Eugen

  • >Hallo im Forum,


    ...gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >Gruß und Danke im Vorraus
    >Eugen



    Hallo, würde mal auf einen defekten Bremskraftverstärker tippen...merkst Du etwas "komisches" wenn Du auf die Bremse trittst ?

  • >>Hallo im Forum,
    >...gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >>Gruß und Danke im Vorraus
    >>Eugen
    >
    >Hallo, würde mal auf einen defekten Bremskraftverstärker tippen...merkst Du etwas "komisches" wenn Du auf die Bremse trittst ?


    Ja die sind im Moment etwas hart und sehr direkt.
    Gruß Eugen

  • Hi
    Da könnte irgentetwas mit einer Ausgliechsbohrung im HBZ sein.
    Mehr weiß ich dazu allerdings nicht.


    ABS ESP... und so ein Schnickschnack ;) ist nicht der Auslöser ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Hi
    >Da könnte irgentetwas mit einer Ausgliechsbohrung im HBZ sein.
    >Mehr weiß ich dazu allerdings nicht.
    >ABS ESP... und so ein Schnickschnack ;) ist nicht der Auslöser ?
    >
    >Gruß
    >Urs
    Nö ESP hat er nicht und beim ABS müßte mann ja
    das Anspringen des ABS-Regler merken.


    Gruß Eugen

  • >>>Hallo im Forum,
    >>...gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >>>Gruß und Danke im Vorraus
    >>>Eugen
    >>
    >>Hallo, würde mal auf einen defekten Bremskraftverstärker tippen...merkst Du etwas "komisches" wenn Du auf die Bremse trittst ?
    >Ja die sind im Moment etwas hart und sehr direkt.
    >Gruß Eugen


    Hm, das klingt denn, wie Urs schon vermutete, am ehesten nach dem Hauptbremszylinder...


    Gruß Jan

  • Hi Eugen,
    nein, weiß ich nicht wirklich !
    Logisch erscheint mir aber, dass die Bohrung direkt im Kolben sitzt...


    Allerdings denke ich, obwohl ich auch eine ganze Menge an den Bremsen selber mache, dass Arbeiten am HBZ doch eher etwas für die Werkstatt sind ! Zumal eine verstopfte Ausgleichsbohrung auf Dreck im Bremssystem schließen lässt und somit alles ordentlich gespült werden sollte.....


    Gruß Benito

  • Hallo Brems-Experten,


    hab auch 4 festsitzende Bremsen. Gleiches Phänomen wie bei Eugen jedenfalls, je wärmer desto fester, und wenn sie abgekühlt sind, gehts wieder.



    Hier kurz die Fakten:


    T4 Transporter 2.5 TDI 65KW, 03/1999
    Bremsen vorn komplett inkl. Scheiben neu machen lassen, hinten nur Beläge gewechselt.
    Arbeiten wurden von einer offensichtlich nicht besonders kompetenten Werkstatt ausgeführt (nicht VW), und zwar in Mailand (Italien), bin nämlich nen bissel länger hier unten. Vorher funktionierten die Bremsen einwandfrei (mal davon abgesehen, daß die Scheiben vorn nur noch 19mm hatten, minimum eigentlich 20mm).


    Jedenfalls hats am Tag nach dem Wechsel schon nach 10km kräftig gequalmt. Heut hab ich mir die Bremsen mal persönlich angschaut (bin aber 0 Experte, hab nur die Räder runtergenommen): Die Beläge sind eigentlich direkt auf den Scheiben, max. einige 100stel mm Luft...
    Alle vier Räder sind relativ schwergängig, auch im kalten Zustand.


    Meine Fragen:
    1. Wieviel Luftspalt ist normalerweise zwischen Belag und Scheibe?
    2. Stellt sich das von selbst ein oder gibts ne Justierschraube?
    3. Hat mal jemand zufällig ne Schnittzeichnung von so einem Bremssystem, damit ich das mal komplett verstehen kann?
    4. Kann ich darauf hoffen, daß sich nach einigen 100km wieder ein "normaler" Spalt zwischen Belägen und Scheiben einstellt und die Räder wieder frei sind?
    5. Habe einige Beiträge hier im Forum gefunden zu festsitzenden Bremsen, aber leider immer nur Vermutungen zu den Ursachen und nie das definitive Endergebnis von dem "Probleminhaber", schade.


    Anmerkung: die Jungs von der Werkstatt sind echte Penner, haben sich um 100% beim Kostenvoranschlag vertan und dementsprechend mußte ich lange diskutieren und streiten bzgl. des Preises, und jetzt der Scheiß. Dementsprechend hab ich auch irgendwie keine Lust mehr dorthin zurückzufahren, ...



    Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße aus dem Süden, Heiko









    >Hallo im Forum,
    >folgendes Problem, die Bremsen an unserem Bus sitzen fest, aber erst nachdem mann die Fußbremse betätigt hat. Wenn mann den T4-Bus mit dem Motor und der Handbremse bremst passiert nichts.
    >Sobald mann aber die Fußbremse betätigt geht nichts mehr und alle vier Scheiben werden unheimlich heiß. Wenn der Bus dann eine weile steht. ca. 2-4 Stunden sind die Bremsen wieder frei. Am Wochenende habe ich die Reifen gewechselt und da waren die Bremsen frei, an festsitzenden Bremssätteln kann es also nicht liegen.
    >Gruß und Danke im Vorraus
    >Eugen

  • Mir ist das nach einem Wechsel der Bremsklötze passiert. Ich tauschte die Klötze aus und entlüftete das Bremssystem. Nach einem Tag waren alle vier Scheiben fest. Ich quälte den Bus trotzdem in eine Werkstatt, und der Fachmann stellte fest, daß die alte Bremsflüßigkeit mit der von mir nachgefüllten Bremsflüßigkeit reagiert hatte. Ich hatte quasi Quark in den Bremsleitungen. Dadurch konnten sich die Bremszylinder nicht mehr lösen.


    Öffne mal an einem Bremssattel die Entlüftungsschraube und trete das Bremspedal durch (zweiter Mann erforderlich)! Wenn das Öl flüssig ist, dann hast du ein anderes Problem als das von mir beschriebene, und ich kann dir nicht weiterhelfen.


    Der Luftspalt zwischen den Belägen und der Scheibe entsteht nur durch den leichten Ausschlag der Bremsscheibe und durch die Entlastung nach dem Bremsvorgang des Hauptbremszylinders. Man könnte also sagen, daß der HBZ die Bremskolben etwas zurücksaugt.


    Gruß!
    Hendrik

  • Moinsen,
    fahr doch mal zu ATU o.ä. und lass die Bremsflüssigkeit einfach wechseln. Das kann nicht viel kosten (mein Schrauber macht das in 10 min). Dann kannste den "Quark-Effekt" (s. Beitrag unten/Reaktion mit alter Bremsflüssigkeit) oder "Luft im System" wenigstens ausschliessen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Mir ist das nach einem Wechsel der Bremsklötze passiert. Ich tauschte die Klötze aus und entlüftete das Bremssystem. Nach einem Tag waren alle vier Scheiben fest. Ich quälte den Bus trotzdem in eine Werkstatt, und der Fachmann stellte fest, daß die alte Bremsflüßigkeit mit der von mir nachgefüllten Bremsflüßigkeit reagiert hatte. Ich hatte quasi Quark in den Bremsleitungen. Dadurch konnten sich die Bremszylinder nicht mehr lösen.


    <i> Hast Du den "Quark" gesehen, wie sieht das Medium aus ?
    Wurde ev. DOT 3 und DOT 4 gemischt?
    Kann mir keinen Grund für die "Reaktion" von alter und neuer Bremsflüssigkeit vorstellen.
    </i>


    >Öffne mal an einem Bremssattel die Entlüftungsschraube und trete das Bremspedal durch (zweiter Mann erforderlich)! Wenn das Öl flüssig ist, dann hast du ein anderes Problem als das von mir beschriebene, und ich kann dir nicht weiterhelfen.
    >Der Luftspalt zwischen den Belägen und der Scheibe entsteht nur durch den leichten Ausschlag der Bremsscheibe und durch die Entlastung nach dem Bremsvorgang des Hauptbremszylinders. Man könnte also sagen, daß der HBZ die Bremskolben etwas zurücksaugt.
    >Gruß!
    >Hendrik



    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Brems-Experten,
    >hab auch 4 festsitzende Bremsen. Gleiches Phänomen wie bei Eugen jedenfalls, je wärmer desto fester, und wenn sie abgekühlt sind, gehts wieder.
    >
    >Hier kurz die Fakten:
    >T4 Transporter 2.5 TDI 65KW, 03/1999
    >Bremsen vorn komplett inkl. Scheiben neu machen lassen, hinten nur Beläge gewechselt.


    <i> Hat der Transporter ABS und wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt ? </i>

    >Arbeiten wurden von einer offensichtlich nicht besonders kompetenten Werkstatt ausgeführt (nicht VW), und zwar in Mailand (Italien), bin nämlich nen bissel länger hier unten. Vorher funktionierten die Bremsen einwandfrei (mal davon abgesehen, daß die Scheiben vorn nur noch 19mm hatten, minimum eigentlich 20mm).
    >Jedenfalls hats am Tag nach dem Wechsel schon nach 10km kräftig gequalmt. Heut hab ich mir die Bremsen mal persönlich angschaut (bin aber 0 Experte, hab nur die Räder runtergenommen): Die Beläge sind eigentlich direkt auf den Scheiben, max. einige 100stel mm Luft...
    >Alle vier Räder sind relativ schwergängig, auch im kalten Zustand.


    <i> Bitte prüfe mal den Bremsflüssigkeitsstand und zwar genau. Ist er über MAX. ? </i>


    >Meine Fragen:
    >1. Wieviel Luftspalt ist normalerweise zwischen Belag und Scheibe?


    <i> Wenig - die Räder sollten sich einfach nur frei drehen. Spalt messen macht wenig Sinn. </i>


    >2. Stellt sich das von selbst ein oder gibts ne Justierschraube?


    <i> Selbsteinstellung - keine Schraube </i>


    >3. Hat mal jemand zufällig ne Schnittzeichnung von so einem Bremssystem, damit ich das mal komplett verstehen kann?


    <i> Eine Zeichnung hilft Dir hier kaum weiter - die Bremsen wurden wohl schon
    richtig eingebaut, sonst wäre die Bremswirkung nicht da. </i>


    >4. Kann ich darauf hoffen, daß sich nach einigen 100km wieder ein "normaler" Spalt zwischen Belägen und Scheiben einstellt und die Räder wieder frei sind?


    <i> Die "Abnutzungsart" ruiniert die Scheiben und verglast die Beläge </i>


    >5. Habe einige Beiträge hier im Forum gefunden zu festsitzenden Bremsen, aber leider immer nur Vermutungen zu den Ursachen und nie das definitive Endergebnis von dem "Probleminhaber", schade.


    <i> Da hast Du recht - jetzt schaun mer mal bei Deinem Problem, ob wir zur Lösung kommen. </i>


    >Anmerkung: die Jungs von der Werkstatt sind echte Penner, haben sich um 100% beim Kostenvoranschlag vertan und dementsprechend mußte ich lange diskutieren und streiten bzgl. des Preises, und jetzt der Scheiß. Dementsprechend hab ich auch irgendwie keine Lust mehr dorthin zurückzufahren, ...
    >
    >Bin für jeden Rat dankbar.
    >Grüße aus dem Süden, Heiko



    <i> Also bitte einige Antworten:
    ABS ja oder nein?
    Bremsflüssigkeitswechsel ja oder nein?
    Bremsflüssigkeitsstand > MAX ja oder nein?
    </i>


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    ja ich hatte den Quark gesehen. Er war milchig und quarkig.


    Ich bin ja erst der zweite Besitzer des T4 und dieser wurde immer bei VW gewartet. Deshalb ging ich davon aus, daß die von VW vorgeschriebene Bremsflüßigkeit drin ist. Also kaufte ich entsprechende nach (DOT 4). Und klatsch waren die Dinger nach einem Tag fest!
    Nachdem die komplette Bremsflüßigkeit in der Werkstatt mit einem Hochdruckkompressor gewechselt worden war, lösten sich die Klötze wieder.


    Deshalb glaube ich, daß Heiko das gleiche Problem hat.


    Gruß!

  • >Hallo,
    >ja ich hatte den Quark gesehen. Er war milchig und quarkig.
    >Ich bin ja erst der zweite Besitzer des T4 und dieser wurde immer bei VW gewartet. Deshalb ging ich davon aus, daß die von VW vorgeschriebene Bremsflüßigkeit drin ist. Also kaufte ich entsprechende nach (DOT 4). Und klatsch waren die Dinger nach einem Tag fest!


    <i> Hast Du die Bremsflüssigkeit zuerst manuell gewechselt ? Durch Pumpen am Pedal ? </i>


    >Nachdem die komplette Bremsflüßigkeit in der Werkstatt mit einem Hochdruckkompressor gewechselt worden war, lösten sich die Klötze wieder.
    >Deshalb glaube ich, daß Heiko das gleiche Problem hat.
    >Gruß!


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hast Du die Bremsflüssigkeit zuerst manuell gewechselt ? Durch Pumpen am >Pedal ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Richtig!
    So wie zu Großvaters Zeiten. Ich hatte die Bremsen an meinen T2, T3 und jetzt T4 immer selbst gewechselt oder gewartet. Macht doch Spaß!


    An meinem T2, das war 1996, bauten wir zu zweit den Boxer aus, und ich wechselte in der Garage die Kolbenringe und Ventilstösel.
    Ich schraube gern selber.


    Gruß!
    Hendrik

  • >>Hast Du die Bremsflüssigkeit zuerst manuell gewechselt ? Durch Pumpen am >Pedal ?
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >Richtig!
    >So wie zu Großvaters Zeiten. Ich hatte die Bremsen an meinen T2, T3 und jetzt T4 immer selbst gewechselt oder gewartet. Macht doch Spaß!
    >An meinem T2, das war 1996, bauten wir zu zweit den Boxer aus, und ich wechselte in der Garage die Kolbenringe und Ventilstösel.
    >Ich schraube gern selber.
    >Gruß!
    >Hendrik



    Hallo Hendrik,


    welche Menge an Bremsflüssigkeit hast Du etwa durchgepumpt ?
    Nur entlüftet = relativ wenig.
    Oder gewechselt = 0,5 - 1,5 Liter oder mehr ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Hendrik,
    >welche Menge an Bremsflüssigkeit hast Du etwa durchgepumpt ?
    >Nur entlüftet = relativ wenig.
    >Oder gewechselt = 0,5 - 1,5 Liter oder mehr ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Zugegebenermaßen habe ich nur die halbe Flasche verbraucht, circa 150 ml.
    Normalerweise verliert man ja beim Bremsbelagwechsel kaum Öl.


    Bis gleich!
    Hendrik

  • Hallo zusammen,


    das ist ja Wahnsinn, vielen Dank fuer die schnellen vielen Rueckmeldungen, echt nett!
    Hier meine Antworten:



    >ABS ja oder nein?
    Kein ABS, nicht mal Verschleissanzeige


    >Bremsflüssigkeitswechsel ja oder nein?
    Nein, ist nicht gewechselt worden, ich habe soeben nachgefragt, es ist auch kein einziger ml hinzugefuegt worden, da dies nicht notwendig war. Dadurch dass die Scheiben 5mm duenner als neu waren + neue Belaege ist der Zylinder natuerlich wesentlich weiter zurueckgedrueckt worden und in der Tat, war nachher der Bremsfluessigkeitsstand ueber MAX!


    >Bremsflüssigkeitsstand > MAX ja oder nein?
    Ja, siehe voriger Punkt. Ich habe dann gestern abend einiges an Bremsfluessigkeit abgesaugt und den Stand knapp unter MAX gebracht.
    Testfahrt danach: schien etwas besser, aber vorne rechts wurde die Bremse immer noch stark warm, waehrend alle anderen normal kuehl blieben (ca. 10km Testfahrt in der Stadt). Dass die Bremse vorne rechts schleifte war aber im Fahrbetrieb kaum merkbar. Trotzdem scheint mir das ganze nicht o.k., es sollten ja schliesslich alle 4 Raeder frei laufen.


    Uebrigens: Kuehlmittel hatten die mir auch deutlich ueber MAX aufgefuellt... nicht besonders gesund fuer das Kuehlsystem soweit ich weiss, da das Expansionsvolumen im Behaelter eh schon knapp kaluliert ist (zumindest fuer den 2.5TDI, hab naemlich bei dem Zulieferer gearbeitet der die Ausgleichsbehaelter entwickelt und fertigt ;-)), also auch gestern abend abgesaugt knapp unter MAX.


    Gruesse, Heiko