Radmuttern lösen sich während der Fahrt

  • Hallo zusammen !


    Ich war am Wochenende in Holland und wurde während der Fahrt zweimal(!) von losen Radmuttern und den dadurch verbundenen Nebengeräuschen empfindlich gestört.
    Langsam:
    - Montag auf Sommerreifen gewchelt, nach 70km nachgezogen


    - Freitag, 100 km später, vorne links 3 von 5 Muttern lose, konnte ich per Hand drehen -> wieder alle Radmuttern nachgezogen (alle anderen waren Fest)


    - Montag, 650km später, hinten links, 3 von 5 Muttern lose, konnte ich erneut per Hand drehen


    was kann das sein ?
    die Reifen sind zum ersten mal nicht ausgewuchtet worden, aber eine Unwucht, die die Muttern löse würde, würde man doch auch während der Fahrt spüren, oder ?


    zu letzt: 98´er TDI ACV 75KW


    woran kann das liegen ?


    Grüße + Danke
    tom

  • zum Thema gefettete/geölte und ungefettete Gewinde wurde sich hier schon genaug ausgelassen, daran liegts NICHT!


    Einfach mal die Gewinde der Bolzen richtig saubermachen (Drahtbürste) und die Gewinde in der Radnabe nachschneiden lassen (kommt man so schwer mit der Drahtbürste rein), dann sollte Ruhe sein! Hatte das Problem Anfang des Winters auch, nachschneiden hat sofort geholfen!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Tom,


    sind die Sommerreifen auf Alu`s?
    Wenn ja,mach mal die Auflageflächen an der Radnabe
    und der Alufelge mit einer Drahtbürste sauber.Ich
    streiche dann noch die Fäche ganz dünn mit Wälzlagerfett
    ein(und ich habe noch nie ein Rad verloren),dann hast
    du weniger Probleme mit der Kontaktkorrosion.
    Viele Grüße
    Matthias

  • >Hallo zusammen !
    >Ich war am Wochenende in Holland und wurde während der Fahrt zweimal(!) von losen Radmuttern und den dadurch verbundenen Nebengeräuschen empfindlich gestört.
    >Langsam:
    >- Montag auf Sommerreifen gewchelt, nach 70km nachgezogen
    >- Freitag, 100 km später, vorne links 3 von 5 Muttern lose, konnte ich per Hand drehen -> wieder alle Radmuttern nachgezogen (alle anderen waren Fest)
    >- Montag, 650km später, hinten links, 3 von 5 Muttern lose, konnte ich erneut per Hand drehen
    >was kann das sein ?
    >die Reifen sind zum ersten mal nicht ausgewuchtet worden, aber eine Unwucht, die die Muttern löse würde, würde man doch auch während der Fahrt spüren, oder ?
    >zu letzt: 98´er TDI ACV 75KW
    >woran kann das liegen ?
    >Grüße + Danke
    >tom



    Hallo eine Frage wieso hast Du RADMUTTERN an Deinem Auto hast Du etwas Umgestrickt und dabei was falsch gemacht???????????????

  • >zum Thema gefettete/geölte und ungefettete Gewinde wurde sich hier schon genaug ausgelassen, daran liegts NICHT!
    >Einfach mal die Gewinde der Bolzen richtig saubermachen (Drahtbürste) und die Gewinde in der Radnabe nachschneiden lassen (kommt man so schwer mit der Drahtbürste rein), dann sollte Ruhe sein! Hatte das Problem Anfang des Winters auch, nachschneiden hat sofort geholfen!
    >Gruß
    >Mat.




    HALLO ER HAT MUTTERN DRAUF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi


    Muttern? Glaub ich nicht , aber ich vertue mich da auch gern mal ;)


    Drehmomentschlüssel IO ? ggf. mal einen anderen benutzen und auch an die
    180 Nm denken , das ist schon recht ordentlich.


    Was ich allerdings eher gaube ,das die Schrauben nicht IO sind , nach so
    einer Totur würd ich mir neue kaufen!


    Gewinde an den Naben prüfen ob die IO sind.


    Eine Sache wäre noch ,ich weiß nicht mehr welche Felgen da gewechselt wurden,
    aber es wurde mal davon berichtet das die Schrauben nicht weit genug in die Gewinde gingen und die Felgen trotz Drehmoment nicht richtig fest wurden.
    Das wäre die Sache mit dem Gewinde nachschneiden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Haste mal geguckt, ob Du Kugelbund- mit Kegelbundschrauben (oder andersherum) verwechselt hast? Es gibt beide Ausführungen im Aftermarket bzw. für Nachrüst-Alus. Kegelbundschrauben können im Kugelsitz nicht halten, dito andersrum. Gruß Wolf


    >Hallo zusammen !
    >Ich war am Wochenende in Holland und wurde während der Fahrt zweimal(!) von losen Radmuttern und den dadurch verbundenen Nebengeräuschen empfindlich gestört.
    >Langsam:
    >- Montag auf Sommerreifen gewchelt, nach 70km nachgezogen
    >- Freitag, 100 km später, vorne links 3 von 5 Muttern lose, konnte ich per Hand drehen -> wieder alle Radmuttern nachgezogen (alle anderen waren Fest)
    >- Montag, 650km später, hinten links, 3 von 5 Muttern lose, konnte ich erneut per Hand drehen
    >was kann das sein ?
    >die Reifen sind zum ersten mal nicht ausgewuchtet worden, aber eine Unwucht, die die Muttern löse würde, würde man doch auch während der Fahrt spüren, oder ?
    >zu letzt: 98´er TDI ACV 75KW
    >woran kann das liegen ?
    >Grüße + Danke
    >tom

  • Hi,


    bei mir gehen die vorderen Radmuttern sauschwer und auch neue haben nix gebracht, würd gern mal die Gewinde nachschneiden und frag mich welche Grösse ich mir kaufen muss.


    Gruss Frank