Wie lange geht der 111kW TDI

  • Ich habe jetzt 75000 km mit meinem 111 kW MV weg. Man liest ja hier im Forum immer mal wieder von astronomischen Laufleistungen, meistens aber vom Schiffsdiesel. Welche Erfahrungen haben denn die Kilometerfresser unter uns mit dem großen TDI. Und noch eine zweite Frage: Sollte man bei meiner Laufleistung noch ein softes Chiptuning versuchen oder kille ich ihn damit. Bin bekennender Ölwarmfahrer und wechsle jetzt nach 6 Jahren auch prophylaktisch den Zahnriemen.
    Danke Peter

  • im ernst:


    aktuell hab ich 423.oookm
    ez 11/02
    täglich gut beladen im einsatz im lieferbetrieb.


    mit 60.oookm bekam er leichtes softwaretuning.


    mängel außer verschleiß:


    bei 180.ooo: einmal turbo undicht (konnte ich abdichten, der neue liegt noch im keller)
    bei 330.ooo: einmal kupplungsnehmerzylinder undicht (getriebe musste dazu raus. kupplungsbelag war noch gut)
    bei 380.ooo:einmal schwingungsdämpfer defekt und beide schrauben eines kurbelwellenlagers abgerissen. (evtl folge des defekten schwingungsdämpfer)


    zweimal abgaskrümmerdichtung undicht.



    ich finde, das geht bei der laufleistung ok.


    kosten hielten sich in grenzen, da ich selber schraube.


    für mich steht fest, dass der 111er bei normaler behandlung sehr haltbar ist.

  • >Hi,


    bei deiner fahrweise ist gegen ein softes Tuning nichts einzuwenden.


    Habe bei meinem bei 170ooo ein zusatzsteuergerät von Princiotta eingebaut. Keine Probleme. Wenn ich nicht löten müßte wäre das tuning über den chip gelaufen......möchte aber das Steuergerät "original" belasen.


    Martin

  • Durch Tuning wird die durchschnittl. Laufleistung bzw. Haltbarkeit generell verringert, allerdings in Abhängigkeit vieler weiterer Faktoren. Die Tuning-Firmen werden natürlich das Gegenteil behaupten. Hierüber gibt es endlose Diskussionen und Einzelfallberichte. Du musst entscheiden: Tuning-Leistung gegen Laufleistung.
    Robert

  • Hi!
    Und wenn man das Chiptuning zum Spritsparen nutzt, was wie ich hörte nur beim umlöten klappt? Ich habe oft Durchschnittsverbräuche über Land unter 6L, wenn man sich sehr anstrengt. Ich denke die Haltbarkeit des Motors kann auch entscheident über die Zuheizeraufrüstung verlängert werden, wenn man den Motor im Winter vorheizt. 70% des Verschleisses sollen angeblich in den ersten 10 min nach dem Motorstart stattfinden (kam irgend wann mal in soner Werbung).
    Chip 135kw nach 70.000, Tuurbo undicht nach 100.000, WaPu und Schwingungsdämpfer vom Keilriemenrad defekt, sonst nix.
    Gruß Kai

  • Moin,


    mein AHY hat jetzt 236Tkm herunter, davon 190T mit 30 Zusatz-Pferden - und es wissen auch alle, wie schnell sie laufen können ;)


    Die Schäden sind auf jeden Fall nichts tuning-spezifisches, eher die "üblichen" Verdächtigen wie Wapu undicht bei 65T, LMM neu bei 80T, Turbo neu bei 100T, Auspuff neu bei 120T, Klimakompressor neu bei 120T, und sonst die Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Zahnriemen ...


    Gruß
    MiKo


    PS: ich habe gar nicht mitbekommen, daß es so viele undichte Turbolader gab ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • noch was vergessen:


    bei 220T eine neue ESP - die Antriebsscheibe hatte sich gelöst ... versucht mal, den Mechaniker in die Haftung zu nehmen, der vor 20T den ZR gewechselt hatte ...)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Peter,


    meiner ist gerade erst frisch eingefahren, aktuell sinds 152.000 km. Das ganze ohne Tuning. Die 5-Zylinder Diesel halten bei ordentlicher Haltung sprichwörtlich weig. Leistung ist OK, ansonsten ist ein guter Freund von mir Motoreninstandsetzer ;-)))


    Klima geht Dank 3. Kompressor auch wieder prima, 2. LMM, Auspuff geschweißt, Ölpumpendichtung bei Zahnriemenwechsel mit erneuert, Kabel an Türen durch, Kühlwsserfühler defekt, alle 5 Glühkerzen neu, und diverse Reifen und Bremsen.


    Aber der T4 111kw LR ist echt der beste Bus, den ich bisher hatte - und dies hoffentlich noch recht lang.


    Gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98