Fahrräder auf Heckträger wackelig

  • Hallo zusammen,


    ich frag' mich, ob ich was falsch mache, oder ob das so gehört: bei meinem 2er-Carry Bike wackelt das äußere Fahrrad. Die Räder werden ja nur an den Felgen und oben am Rahman mit dem sog. Bike-Block fixiert. Beim inneren Fahrrad ist dieser Block sehr kurz und stabil. Da wackelt folglich nichts. Beim äußeren Fahrrad ist das allerdings 'ne rund 30cm lange Stange, die natürlich überhaupt nichts gegen die Scherbewegung ausrichten kann, wenn man auf einer holprigen Straße fährt.


    Die Folge ist, wenn das Fahrzeug seitlich wackelt, dann bewegt sich das äußere Rad über 5cm auf der Schiene. Ist das normal oder mache ich was falsch? Sieht irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus, wenn man das Bike im Rückspiegel hin und her wackeln sieht.


    Natürlich könnte man zusätzliche Spanngurte anbringen. Aber eigentlich hatte ich gehofft...


    Ciao, Michael

  • >Hallo zusammen,
    >ich frag' mich, ob ich was falsch mache, oder ob das so gehört: bei meinem 2er-Carry Bike wackelt das äußere Fahrrad. Die Räder werden ja nur an den Felgen und oben am Rahman mit dem sog. Bike-Block fixiert. Beim inneren Fahrrad ist dieser Block sehr kurz und stabil. Da wackelt folglich nichts. Beim äußeren Fahrrad ist das allerdings 'ne rund 30cm lange Stange, die natürlich überhaupt nichts gegen die Scherbewegung ausrichten kann, wenn man auf einer holprigen Straße fährt.
    >Die Folge ist, wenn das Fahrzeug seitlich wackelt, dann bewegt sich das äußere Rad über 5cm auf der Schiene. Ist das normal oder mache ich was falsch? Sieht irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus, wenn man das Bike im Rückspiegel hin und her wackeln sieht.
    >Natürlich könnte man zusätzliche Spanngurte anbringen. Aber eigentlich hatte ich gehofft...
    >Ciao, Michael



    Hallo Michael,


    ich kenne diese Situation, bin damit aber schon mehrmals nach Spanien, Südfrankreich, Italien gefahren, immer ohne Probleme!
    Du hast recht, am Anfang irritiert diese Wackelei, aber man gewöhnt sich daran!


    Gruß
    Heiner

  • Moin,


    gleiches Problem hab ich auch. Problem liegt meiner Meinung nach daran, daß Du mit den neueren Quick Safe Schnallen für die Felgen. Mit den alten krigste einfach mehr Druck. Mit den neueren sind die Felgen nicht so arg fixiert und es schwingt mehr. Habe vor kurzem 'ne dritte neue Schiene draufgesetzt und das Wackeln ist da schon arg.


    Hat aber bisher noch keien Probleme gebracht.


    Ciao Jens

  • Hallo,
    habe zwar nicht den angegebenen Träger sondern einen anderen, für 4 Räder, und da schwankt das ganze Pack bei 4 Rädern auch manchmal seitlich. Aber durch die in der Schiene befestigten Spanngurte, mit denen die Felgen festgezurrt werden, bewegen sich die Räder nicht auf der Schiene. Dieses Bewegen würde ich in Deinem Fall versuchen z.B. mit einem Gummispanner zu verhindern.
    Auf weiten Fahrten schlinge ich auch immer noch einen langen festen Spanngurt um alle 4 Räder und den Grundträger selber. Entweder muß dann schon der Träger vom Fahrzeug abreißen oder es bleibt alles drauf.


    Schöne Ferien!
    Klemens

  • Hallo,
    ich habe meistens 4 Räder hinten drauf. Alle Räder werden mit einem Spanngurt zusätzlich am Träger festgezurrt...dann wackelt nichts mehr.
    Mache das auch so, denn für deine Ladung bist du selbst verantwortlich und bei den Straßen in Deutschland mittlerweile...
    Gute Fahrt!

  • Hi,


    ich fixiere mit kleinen Spanngurten die Bremshebel der Fahräder (vorn und hinten) und seitdem stehen die Räder deutlich stabiler, können sich nicht mehr hin und her bewegen.


    Gruss Frank

  • >ich fixiere mit kleinen Spanngurten die Bremshebel der Fahräder


    Ha, klasse Idee! Sowas ähnliches hab ich mir heute auch überlegt. Dachte aber eher an kleine Keile für die Räder oder so. Deine Idee scheint mir aber noch viel besser, weil einfacher!


    Das Geschaukel kommt ja vor allem daher, dass die Fahrräder eben... Fahrräder sind. Die fahren auf der Schiene quasi vor und zurück und werden nur von den Gurten an den Felgen aufgehalten. Konstruktionsmäßig finde ich das ehrlich gesagt etwas bescheiden.


    Vielen Dank an alle!


    Ciao, Michael

  • Die Frage war:


    (Auf meinem Fahrradträger) bewegt sich das äußere Rad über 5cm auf der Schiene. Ist das normal oder mache ich was falsch?


    Antwort:


    Wenn man die Fahrradräder an ihrem tiefsten Punkt auf der Schiene festzurrt, können die Spanngurte tatsächlich wenig gegen die Vor-Rückwärtsbewegung (bzw. Seitwärtsbewegung, bezogen auf den T4) ausrichten, weil das Rad ein ganzes Stück rollen kann, bevor Spannung auf den Gurt kommt. Wenn man die Spanngurte aber ca 15 cm vor oder hinter dem tiefsten Punkt der Felge anbringt und dann schäg von der Felge zur Schiene spannt (natürlich den einen nach vorn und den anderen nach hinten), führt auch eine kleine Fahrbewegung des Rades zu einer merklichen Spannung auf einem der beiden Spanngurte und das Fahrrad sitzt bombenfest.


    Hope this helps


    Ulrich

  • Ich nehme dafür Kabelbinder, wenn man nur einmal ablädt un am Ende vom Urlaub wieder drauf sind das auch nicht zuviele die man zerschneiden muß.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>Hallo zusammen,
    >>ich frag' mich, ob ich was falsch mache, oder ob das so gehört: bei meinem 2er-Carry Bike wackelt das äußere Fahrrad. Die Räder werden ja nur an den Felgen und oben am Rahman mit dem sog. Bike-Block fixiert. Beim inneren Fahrrad ist dieser Block sehr kurz und stabil. Da wackelt folglich nichts. Beim äußeren Fahrrad ist das allerdings 'ne rund 30cm lange Stange, die natürlich überhaupt nichts gegen die Scherbewegung ausrichten kann, wenn man auf einer holprigen Straße fährt.
    >>Die Folge ist, wenn das Fahrzeug seitlich wackelt, dann bewegt sich das äußere Rad über 5cm auf der Schiene. Ist das normal oder mache ich was falsch? Sieht irgendwie nicht so vertrauenerweckend aus, wenn man das Bike im Rückspiegel hin und her wackeln sieht.
    >>Natürlich könnte man zusätzliche Spanngurte anbringen. Aber eigentlich hatte ich gehofft...
    >>Ciao, Michael
    >
    >Hallo Michael,
    >ich kenne diese Situation, bin damit aber schon mehrmals nach Spanien, Südfrankreich, Italien gefahren, immer ohne Probleme!
    >Du hast recht, am Anfang irritiert diese Wackelei, aber man gewöhnt sich daran!
    >Gruß
    >Heiner
    Kennen sicher viele das Problem.Ich habe Bindedraht dabei oder so ein STÜCK 1,5er Draht von nym Kabel.Das um die Bremshebel zu drehen beim Ziel aufdrehen und fertig kann man immer wieder nehmen besser ist das.Mfg Marcus

  • Immer bei alle fahrräder sowieso die bremsen anziehen,Wie macht nichts aus,habe es diesem Jahr in Frankreich auch bemerkt und mir in ein Supermarkt die kleine "Colson" kunststofstrips gekauft und das geht perfect und beschädigt auch die bremshebel nicht.
    In so ein blister sind 50 stück und kostet nür einige Euro's.
    Bei mir wackelt jetzt nichts mehr und ich habe 4 räder dabei mit unser Fiamma.
    Grüsse aus Belgien
    Eric

  • >Mit kleinen Spanngurten die Felgen/Räder an der Tragschiene festzurren.
    >Gruß Ulli


    das ist sogar immens wichtig!, weil sonst bei schlaglöchern die laufräder aus der schiene springen können!
    darum immer die fahrräder nicht nur mit den bike-blocks oben am rahmen befestigen, sondern auch immer zusätzlich mit riemen oder kleinen spanngurten die laufräder/felgen an den transportschienen. sollte eigentlich selbstverständlich sein ...


    stellt euch vor, so ein rad fällt runter und dahinter fährt ein motorradfahrer!

  • >Mit kleinen Spanngurten die Felgen/Räder an der Tragschiene festzurren.
    >Gruß Ulli
    Das ist klar!!!
    Mit kleinen Spanngurten die Bremshebel anziehen damit die Fahräder nicht nach rechts und links "rollen" !
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>Mit kleinen Spanngurten die Felgen/Räder an der Tragschiene festzurren.
    >>Gruß Ulli
    >das ist sogar immens wichtig!, weil sonst bei schlaglöchern die laufräder aus der schiene springen können!
    >darum immer die fahrräder nicht nur mit den bike-blocks oben am rahmen befestigen, sondern auch immer zusätzlich mit riemen oder kleinen spanngurten die laufräder/felgen an den transportschienen. sollte eigentlich selbstverständlich sein ...
    >stellt euch vor, so ein rad fällt runter und dahinter fährt ein motorradfahrer!


    Das ist klar!!!
    Mit kleinen Spanngurten die Bremshebel anziehen damit die Fahräder nicht nach rechts und links "rollen" !
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ... sich hervorragend auch Einmachgummis - die sind auch im Gegensatz zu Kabelbindern mehrfach verwendbar und ohne Werkzeug wieder zu lösen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>Mit kleinen Spanngurten die Felgen/Räder an der Tragschiene festzurren.
    >>>Gruß Ulli
    >>das ist sogar immens wichtig!, weil sonst bei schlaglöchern die laufräder aus der schiene springen können!
    >>darum immer die fahrräder nicht nur mit den bike-blocks oben am rahmen befestigen, sondern auch immer zusätzlich mit riemen oder kleinen spanngurten die laufräder/felgen an den transportschienen. sollte eigentlich selbstverständlich sein ...
    >>stellt euch vor, so ein rad fällt runter und dahinter fährt ein motorradfahrer!
    >Das ist klar!!!
    >Mit kleinen Spanngurten die Bremshebel anziehen damit die Fahräder nicht nach rechts und links "rollen" !
    >Gruß Bullytreter


    Ich nehme Kabelbinder, wenn man die richtig anknallt bewegt sich nichts mehr. Muss man allerdings hinterher aufschneiden!
    Gruß
    Uwe