T4 zum Anhänger machen

  • <center>http://feier.dyndns.org/mambos…n=content&task=view&id=29</center>



    Hallo, ich habe eine verrückte Idee und hätte gerne konstruktive und destruktive Beiträge von Euch:


    Ich möchte aus einem alten T4 für meinen T4 einen Anhänger bauen.


    Überlegung ist folgende:


    T4 vor der B-Säule abschneiden, und von einem anderen T4 die Heckklappe anschweisen. Dann ne Auflaufgebremste Deichsel drunter und hinten an meinen Bus hängen.


    Klar so einfach geht des ned. und der Tüv will da natürlich auch noch mitreden. Aber es wär ne klasse sache.


    Also meine Fragen:


    1. weis jemand ob sowas überhaupt abgenommen werden kann - sicher einzelabnahme - und was sowas kosten könnte


    2. was wiegt die Karosse vom T4 (kurzer Radstand) ohne Führerhaus (wegen der Stützlast auf der Anhängerkupplung (klar: vollladen darf ich den Anhänger ned)


    3. wo bekomm ich ne auflaufgebrechste Deichsel und kann ich die an das Bremssystem des T4 anpassen (meiner z.B. hat hinten Scheibenbremsen)


    ich hab des mal ganz grob skiziert

  • <center>http://www.sys4u.de/t4/anhaenger.jpg</center>



    Hallo,


    die Idee ist so schon nicht schlecht aber leider nicht (wirklich) realisierbar.


    Die Bilder im Link sind ganz schön, allerdings ist dieser Anhänger nicht zugelassen und wird auch leider nie zugelassen werden können! Die Stützlast ist einfach zu heftig, weswegen das Zugfahrzeug auch mächtig hinten durchhängt.
    Machbar ist das was auf dem Bild ist, der ist auch zugelassen und fahrbereit und ganz nebenbei auch noch nutzbar, ein Motorrad paßt rein (und darf rein) und auch so eine ganze Menge!
    Zulassung - kein Problem, die Gebühren beim TÜV oder in meinem Falle Dekra waren um die 120 Euro. Aber da mach Dir mal keine Gedanken mehr drum wenn Du das restliche Projekt durchgezogen hast. Inklusive war bei mir die Betreung durch den Prüfingenieur in der Bauphase.


    Auflaufgebremse Deichseln gibts bei jedem Anhängerbauer hinterhergeschmissen. Oder Du nimmst eine von einem DDR Anhänger, die gibts sogar mit hydraulischer Auflaufbremse, sozusagen anschlußfertig. Natürlich kannst Du die auch an die Bremse vom T4 anschließen, NUR - zugelassen kriegst Du auch das nicht. Du mußt eine Bremsberechnung machen deren Werte für die T4 Bremsen Du auch bei VW weder für Geld noch gute Worte bekommst! Bliebe also die Lösung eine fertige Anhängerachse zu nehmen, viel Erfolg... . Und es bleibt noch das Problem der Stützlast das wohl so einfach nicht zu lösen ist!


    Aber falls es klappt, Hut ab, aber bedenke, sowas wird IMMER mindestens doppelt so teuer wie man denkt und dauert 3 mal so lange! Wenn du es nicht selbermachen kannst - vergiß es am besten gleich! Aber - DU darfst dann selber als Hersteller im Fahrzeugbrief auftreten, auch nicht ganz schlecht! Herstellerfreigaben sind dann sehr einfach! ;o))


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo


    Andere verrückte Idee: Nicht kleckern, sondern klotzen. Man nimmt zwei Heckteile und schweisst sie so zusammen daß eine Kiste mit grossem Radhaus entsteht. Dann passt da eine Doppelachse rein. Man hat so vorn und hinten eine Hecklappe und das ganze Ding kann gut beladen werden.


    Gruß, Hubert

  • ... man nimmt einen passenden (relativ) schmalen Doppelachser Hänger und baut da die T4-Karosse drauf. Da muss man ggf. mit dem Radhaus tricksen.. ;)


    Wenn man den Aufbau "lösbar" verschraubt ist das nichtmal gesondert eintragungspflichtig.
    Mein Bruder hat sich einen Planenaufbau mit **sehr** solidem Gestell (aus Edelstahl) auf einen Autotransportanhänger gebaut. Das Ding ist "im Prinzip" mit 8 Schrauben lösbar. Aber kein Problem mit TÜV etc.
    Man muss sich ggf. nur die Aufbauhöhe im Hängerbrief eintragen lassen.


    Screwdriver

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo, ich habe eine verrückte Idee und hätte gerne konstruktive und destruktive Beiträge von Euch:
    >Ich möchte aus einem alten T4 für meinen T4 einen Anhänger bauen.
    >Überlegung ist folgende:
    >T4 vor der B-Säule abschneiden, und von einem anderen T4 die Heckklappe anschweisen. Dann ne Auflaufgebremste Deichsel drunter und hinten an meinen Bus hängen.
    >Klar so einfach geht des ned. und der Tüv will da natürlich auch noch mitreden. Aber es wär ne klasse sache.
    >Also meine Fragen:
    >1. weis jemand ob sowas überhaupt abgenommen werden kann - sicher einzelabnahme - und was sowas kosten könnte
    >2. was wiegt die Karosse vom T4 (kurzer Radstand) ohne Führerhaus (wegen der Stützlast auf der Anhängerkupplung (klar: vollladen darf ich den Anhänger ned)
    >3. wo bekomm ich ne auflaufgebrechste Deichsel und kann ich die an das Bremssystem des T4 anpassen (meiner z.B. hat hinten Scheibenbremsen)
    >ich hab des mal ganz grob skiziert


    Hallo auch...
    hier was Konstruktives :
    Zu Überlegung 1.) Vor B-Säule abschneiden, kein Prob, nur im Boden gibbet ein Versprung nach oben. Vergiss es mit der Deichsel, das funktioniert nicht mit der Bauartgenehmigung der Deichsel
    Zu Überlegung 2.) Ohne TÜV keine Chance..
    Zu Frage 1.) Ja, ich :-)) Details per Mail
    Zu Frage 2.) Karosse wiegt ca.644 kg (nackich) ohne Türen/Klappen minus !! ca.170 kg für das Führerhaus
    Zu Frage 3.) Nirgendwo ! das geht nicht. Möglichkeit 1: komplette Anh.-Fahrgestell + zugehöriger Deichsel kaufen, Karo draufsetzen, fettich !! Möglichkeit 2: siehe Maniacs Vorschlag, etwas verfeinert, Details folgen zu entsprechender Zeit.....


    Gruß aus Kölle

  • <center>http://feier.dyndns.org/mambos…n=content&task=view&id=29</center>



    >Hallo
    >Andere verrückte Idee: Nicht kleckern, sondern klotzen. Man nimmt zwei Heckteile und schweisst sie so zusammen daß eine Kiste mit grossem Radhaus entsteht. Dann passt da eine Doppelachse rein. Man hat so vorn und hinten eine Hecklappe und das ganze Ding kann gut beladen werden.
    >Gruß, Hubert



    Klar, aber ich verliehr des scheiss rolltor, des ist einfach superpraktisch !