Lichtmaschinen Kill die Zweite

  • Moin,


    wer kennt das oder kann was dazu sagen: 2,5 102 PS BJ: 03.2003 frass mit dem zarten Alter von fünf Monaten und 20 TKM seine erste Lichmaschine zum Abendbrot - auf Kulanz und mit viel Zeit - wurde dies von den Jungs in Blau getauscht und auf die Frage warum - kommt vor war die fachliche Antwort. Heute Abend gegen 18:00 Uhr also drei Jahre und 80 TKM später verspeiste er die zweite LM. VW möchte gern ganz tauschen für 1000,00 Euro - ich möchte das nicht, kann außerdem ja auch nicht normal sein.


    Hat jemand Ahnung was das sein könnte und ob ein Kompletttausch sein muss - das Vieh kostet 500,00 Taler am Stück.


    Danke

  • Hi


    es giebt / gab ein Problem beim 111er mit der Kühlwassernachlaufpumpe, die den Regler der Lima zerstört hat.


    Allerdings eben nur beim 111er, da war VW das Problem bekannt.


    Ist denn die gesammte Lichtmaschiene hin ,oder nur der besagte Regler ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    hab für meine Lima 230 Euro bei preiswerte Lichtmaschinen oder so bezahlt (google mal danach). 1000 Euro ist nen schöner Verdienst für VW. Die Lima aus dem Internett war genau die gleiche die auch eingebaut war.


    Gruss Frank

  • >Moin,
    >wer kennt das oder kann was dazu sagen: 2,5 102 PS BJ: 03.2003 frass mit dem zarten Alter von fünf Monaten und 20 TKM seine erste Lichmaschine zum Abendbrot - auf Kulanz und mit viel Zeit - wurde dies von den Jungs in Blau getauscht und auf die Frage warum - kommt vor war die fachliche Antwort. Heute Abend gegen 18:00 Uhr also drei Jahre und 80 TKM später verspeiste er die zweite LM. VW möchte gern ganz tauschen für 1000,00 Euro - ich möchte das nicht, kann außerdem ja auch nicht normal sein.
    >Hat jemand Ahnung was das sein könnte und ob ein Kompletttausch sein muss - das Vieh kostet 500,00 Taler am Stück.
    >Danke

    Hallo Andy,
    bei meinem TDI ging sie mit 110 000 km kaputt. Ganz plötzlich. Es war nicht der Regler, sondern eine der Dioden, die da regelrecht eingegossen sind. Bei Bosch tauschte man dies nicht aus. So ging ich zum Altteileverwerter. Lichtmaschinen meiner Bauart gab es genug. Die sind auch in anderen VW- Fahrzeugen verbaut. Hatte auch die notwendigen 120 Watt für Klimaanlage. Kosten 70 Euro. Läuft schon wieder einige Jahre. Vielleicht probierst du es da einmal.
    Gruß Johannes

  • >


    Meine Lima (noname) hat neu mit 2 Jahren Vollgarantie im Austausch 100 EUR gekostet und hat 2 KW elektrische Leistung. Das reicht für den AAB Schiffsdiesel.
    Das ist die "freitragende" Ausführung wie sie auch im T5 verbaut wird.


    Der Anbieter ist in *pay zu finden und sitzt in Berlin.
    Über das Impressum bin ich direkt in Verbindung getreten und hab direkt und persönlich dort gekauft.


    Der Austausch ist für einen mittelmässig begabten Schrauber kein Problem. Hauptsache es ist ein vernünftiger[tm] 6mm Imbuseinsatz (am liebsten für die 1/2" Ratsche) vorhanden. So zumindest beim AAB. Ob die Schrauben bei anderen Motoren/ Getrieben andere sind weiss ich (noch) nicht.


    Screwdriver

  • >>
    >Meine Lima (noname) hat neu mit 2 Jahren Vollgarantie im Austausch 100 EUR gekostet und hat 2 KW elektrische Leistung. Das reicht für den AAB Schiffsdiesel.
    >Das ist die "freitragende" Ausführung wie sie auch im T5 verbaut wird.
    >Der Anbieter ist in *pay zu finden und sitzt in Berlin.
    >Über das Impressum bin ich direkt in Verbindung getreten und hab direkt und persönlich dort gekauft.
    >Der Austausch ist für einen mittelmässig begabten Schrauber kein Problem. Hauptsache es ist ein vernünftiger[tm] 6mm Imbuseinsatz (am liebsten für die 1/2" Ratsche) vorhanden. So zumindest beim AAB. Ob die Schrauben bei anderen Motoren/ Getrieben andere sind weiss ich (noch) nicht.
    >Screwdriver

  • >Hi
    >es giebt / gab ein Problem beim 111er mit der Kühlwassernachlaufpumpe, die den Regler der Lima zerstört hat.
    >Allerdings eben nur beim 111er, da war VW das Problem bekannt.
    >Ist denn die gesammte Lichtmaschiene hin ,oder nur der besagte Regler ?
    >Gruß
    >Urs


    Nein, das war auch beim 75er ACV der Fall. "Die Spannungsspitzen der Kühlwassernachlaufpumpe zerstören de Regler der Lima."
    Sucht im Forum, da findet ihr genügend Beispiele. Meiner war selbst betroffen.


    Gruß, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >Moin,
    >wer kennt das oder kann was dazu sagen: 2,5 102 PS BJ: 03.2003 frass mit dem zarten Alter von fünf Monaten und 20 TKM seine erste Lichmaschine zum Abendbrot - auf Kulanz und mit viel Zeit - wurde dies von den Jungs in Blau getauscht und auf die Frage warum - kommt vor war die fachliche Antwort. Heute Abend gegen 18:00 Uhr also drei Jahre und 80 TKM später verspeiste er die zweite LM. VW möchte gern ganz tauschen für 1000,00 Euro - ich möchte das nicht, kann außerdem ja auch nicht normal sein.
    >Hat jemand Ahnung was das sein könnte und ob ein Kompletttausch sein muss - das Vieh kostet 500,00 Taler am Stück.
    >Danke




    Wechsel doch selber die LIMA!
    Ich hab mir für 120 Euro eine baugleich beim martika geholt.+35 Euro pFand.



    Greez

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • die lima von meinem 75 kw ACV hat knapp 140.000 km gehalten. auf der heimfahrt aus dem sommerurlaub gab sie ihren geist auf ...


    vw wollte für eine austausch-lima inkl. einbau 470 € (austausch-lima 370, montage 100 ... so viel als vergleich für dich).
    das war mir zu teuer, drum hab ich eine at-lima im web gekauft. bei einem anbieter, bei welchem ich schon letztes jahr einen anlasser erstanden habe. hat gekostet: 165 €.


    leider hat diese lima nur die probefahrt gehalten ... also retour und nächste bekommen. diese war nach 2.000 km ebenfalls schon wieder futsch ... dann hatte ich die schnauze voll. zum glück hat der teilehändler 50 % der entstandenen monatgekosten übernommen (obwohl er nicht hätte müssen, war also kulanz) und da sgeld für seine lima ebenfalls zurückerstattet.


    jetzt war mir aber alles egal, und ich eine von vw einbauen lassen. da hab ich wenigstens eine ordentliche garantie!


    da ich leider kein "selbst-schrauber" bin, bin ich auf "fachmännische" hilfe angewiesen und muss halt öfter den weg in die werkstatt antreten ... als selbst-schrauber hätte ich wahrscheinlich wieder auf ein günstigeres dritt-produkt zurückgegriffen.

  • >>Hi
    >>es giebt / gab ein Problem beim 111er mit der Kühlwassernachlaufpumpe, die den Regler der Lima zerstört hat.
    >>Allerdings eben nur beim 111er, da war VW das Problem bekannt.
    >>Ist denn die gesammte Lichtmaschiene hin ,oder nur der besagte Regler ?
    >>Gruß
    >>Urs
    >Nein, das war auch beim 75er ACV der Fall. "Die Spannungsspitzen der Kühlwassernachlaufpumpe zerstören de Regler der Lima."
    >Sucht im Forum, da findet ihr genügend Beispiele. Meiner war selbst betroffen.
    >Gruß, Peter.



    Im Moment ruht die Möhre bei VW und die grübbeln, warum es schon wieder passiert ist und überdenken einen Kostenneutrale Lösung für mich. Ein generelles Problem in dem Bereich wird abgestritten und außerdem wäre mein Auto die Ausnahme, sonst hätten Sie das noch nie so oft gehabt. Interessanter Weise wurde ich dann mit einen T4 auf Arbeit verbracht und lt. dem Fahrer ist in dem schon die Dritte verbaut. Harren wir der Dinge und ich werde informieren.


    Liebe Dank für die vielen Infos.


    Grüße - ach wer sucht einen T 4 mit defekter Lichtmaschine und kurz vor Zahnriementausch :)

  • Ha!
    Die wissen nie etwas, man ist immer der Einzige.
    Meine 'Freundlichen' wissen auch nix von eventuell fressenden WaPus. Kommt so gut wie nie vor, meinten die. Ein Blick ins Forum und man bekommt den Eindruck, dass ab 60.000 fast jeder betroffen ist.


    Dichtung und Wahrheit!


    /peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • >>>Hi
    >>>es giebt / gab ein Problem beim 111er mit der Kühlwassernachlaufpumpe, die den Regler der Lima zerstört hat.
    >>>Allerdings eben nur beim 111er, da war VW das Problem bekannt.
    >>>Ist denn die gesammte Lichtmaschiene hin ,oder nur der besagte Regler ?
    >>>Gruß
    >>>Urs
    >>Nein, das war auch beim 75er ACV der Fall. "Die Spannungsspitzen der Kühlwassernachlaufpumpe zerstören de Regler der Lima."
    >>Sucht im Forum, da findet ihr genügend Beispiele. Meiner war selbst betroffen.
    >>Gruß, Peter.
    >
    >Im Moment ruht die Möhre bei VW und die grübbeln, warum es schon wieder passiert ist und überdenken einen Kostenneutrale Lösung für mich. Ein generelles Problem in dem Bereich wird abgestritten und außerdem wäre mein Auto die Ausnahme, sonst hätten Sie das noch nie so oft gehabt. Interessanter Weise wurde ich dann mit einen T4 auf Arbeit verbracht und lt. dem Fahrer ist in dem schon die Dritte verbaut. Harren wir der Dinge und ich werde informieren.
    >Liebe Dank für die vielen Infos.
    >Grüße - ach wer sucht einen T 4 mit defekter Lichtmaschine und kurz vor Zahnriementausch :)


    Hi


    wenn auch 75er betroffen sind/waren hätte damals auf Garantie/Kulanz die Nachlaufpumpe mitgewechselt werden müssen.


    Ist das nicht geschehen sollten sich die Herren etwas einfallen lassen da es
    ein Folgeschaden einer schlecht ausgeführten Garantieleistung.


    Wenn nur der Regler def. ist hält sich die Summe auch in Grenzen...


    So sehe ich das jedenfalls.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • LiMa....Lichtmaschine...Drehstromgenerator...


    Warum immer gleich alles neu kaufen?
    Ist es der Stil einer Wegwerfgesellschaft...?


    Aus alt macht neu ist viel besser, günstiger und einfacher.


    z.B. AAB ein großer, schwerer und zudem langlebiger Motor, welcher auch gerne in maritimer Form Platz in Booten findet, begnügt sich in seiner Bauweise mit einer Bosch-LiMa.
    Kostenpunkt im Durchschnitt: 280,- + Mwst im Austausch. 493,- Neu bei Bosch. Sauviel bei den Wolfsburgern.


    Meinen Bus konnte ich günstig bekommen, weil ein gewisser Herr Vorbesitzer einen LiMa Schaden seiner Werkstatt meldete. Nachdem er wieder aus der Notaufnahme kam, verkaufte er mir diesen Bus für kleines Geld...ich meine sehr kleines Geld. Laufleistung 344.000km
    Mit Einbau einer neuen oder AT Lima hätte ich diesen Preis VERDOPPELT.


    Lichtmaschinen von Bosch haben aber den Vorteil, das man alle Teile einzeln bekommt.
    LiMa ausgebaut.
    Zerlegt und gereinigt. ( kann jeder )
    Fehlersuche und Diagnose der defekten Teile. (kann jeder)
    Verschleißteile erneuert und LiMa zusammengebaut. ( kann jeder)


    Ergebis:


    1x Lagersatz 23,- (war nicht notwenig, aber mir wars wert. Hat ja erst 344.000km gelaufen.
    1x Regler mit Kohlen 27,-
    3x Hefeweizen Paulaner ( hätte ich sowieso getrunken.)




    Günstig finde ich. Auch wenn schleifring und Kolektor im A**** wären wäre es nicht teurer als einen Hunni gewesen und ich weiß im Gegenzug zu einer Gebrauchten was Phase ist.


    Auch die 2,5er lassen sich mit Bosch bestücken. Delco Limas kann ich nicht empfehlen, da sie nicht so leicht zu überholen sind und es kaum Ersatzteile gibt.


    Eine lima ist für einen Hobbyschrauber keine besondere Herausforderung.



    MfG Pac

  • >Eine lima ist für einen Hobbyschrauber keine besondere Herausforderung.


    Naja,


    wenn der Boschdienst die richtigen Lager findet, man einen Abzieher und eine Presse hat. Denn Lager mit dem Hammer montieren hält wahrscheinlich nicht recht lang. Aber Diodenbrücke ist schon nicht ganz so einfach.


    Tomy