Leerlauf AAC zu hoch !

  • Hallo zusammen,
    habe Probleme mit meinem AAC. Nachdem das berühmte "Schieberuckeln" auch bei mir aufgetreten ist, habe ich wie hier schon vorgeschlagen die Drosselklappeneinheit ausgebaut und sorgfältig mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Ebenso habe ich den Stecker der Steuereinheit gezogen, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut.
    Jetzt ist der Leerlauf ziemlich hoch und ich bekomme ihn nicht wieder runter. Woran kann das liegen? Habe das Poti auch neu angelernt: 2-poligen Stecker vorne am Kühlwasserschlauch gezogen, dann geht die Drehzahl auch auf normale Leerlaufdrehzahl runter. Aber sobald ich dann wieder losfahre ist die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.
    Weiß jemand Rat!
    Vielen dank schon mal für Eure Mühe!
    mfg
    Thomas

  • Hi


    was passiert wenn du die Luftleitung zum Leerlaufstabielisierungsventil
    zukneifst ?


    Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt , einen Schlauch vergessen, Dichtung der Drosselklappeneinheit def. (Soll nach zerlegen erneuert werden)...


    Drosselklappe schließt aber Richtig ?


    Einen Automaten hast du aber nicht ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • > 2-poligen Stecker vorne am Kühlwasserschlauch gezogen, dann geht die Drehzahl auch auf normale Leerlaufdrehzahl runter. Aber sobald ich dann wieder losfahre ist die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.



    Hi Thomas,
    fährst Du dann mit oder ohne abgezogenen Stecker los? Also mit oder ohne Notprogramm?


    Wenn vorher trotz Ruckeln nen normalen Leerlauf gab, wird es wohl jetzt irgendwie an Deinem Geschraubten liegen. Potti putt gemacht, Stecker lose oder so.


    Gruß BARdi

  • >Hi Thomas,
    >fährst Du dann mit oder ohne abgezogenen Stecker los? Also mit oder ohne Notprogramm?
    >Wenn vorher trotz Ruckeln nen normalen Leerlauf gab, wird es wohl jetzt irgendwie an Deinem Geschraubten liegen. Potti putt gemacht, Stecker lose oder so.
    >Gruß BARdi


    Hallo Bardi,
    der Stecker ist wieder drauf, wenn ich losfahre. Nur hatte ich den Motor dann vorher einige Zeit aus. Ich habe auch alle Stecker mehrfach auf festen Sitz kontrolliert, das sollte es nicht sein. Poti gekillt? Wenn ich den Stecker vom Poti im Leerlauf abziehe verschluckt sich der Motor einen Moment, läuft dann aber normal weiter. Ist das so i.O.?

  • Hallo Urs,
    das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen, deswegen bin ich nochmal in die Garage und hab alles nochmal kontrolliert. Alle Schläuche sind fest und da wo sie hingehören.


    >Hi
    >was passiert wenn du die Luftleitung zum Leerlaufstabielisierungsventil
    >zukneifst ?
    Die Motordrehzahl geht leicht runter !!

    >Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt , einen Schlauch vergessen, >Dichtung der Drosselklappeneinheit def. (Soll nach zerlegen erneuert werden)...
    Dichtung ist nicht neu, ist aber meiner Meinung nach dicht (habe sie bei laufendem Motor mit Startpilot eingenebelt und Motor drehte nicht höher: also dicht)


    >Drosselklappe schließt aber Richtig ?
    jo!


    >Einen Automaten hast du aber nicht ?
    Was meinst du mit Automaten ? Automatikgetriebe? Nein ist nen Schaltgetriebe!


    Gruß
    Thomas

  • > Wenn ich den Stecker vom Poti im Leerlauf abziehe verschluckt sich der Motor einen Moment, läuft dann aber normal weiter. Ist das so i.O.?


    hi Thomas,
    jo, aber ,wenn alles warm, möglichst ohne zu verschlucken. Zumindest zeigt es bei Dir, daß das Poti einen Wert liefert.

    Also wenn Du nicht an der Leerlaufschraube/CO-Schraube (die hast Du vielleicht noch)gedreht hast, dann bekommt die Steuereinheit irgendwo her einen höheren Benzin- / Luft-bedarf oder eine falsche Drehzahl gemeldet.


    Da er beim Abziehen des Temp.-Steckers normale Lerrlaufdrehzahl hat, scheint mir dies ein Indiz für dessen Defekt (meldet evtl: zu kalt). Nur komisch, daß der gerade im Zusammenhang mit dem Schrauben defekt gegangen sein soll.


    Ich würd erstmal versuchen wie er sich beim Fahren im Notlauf verhält (möglichst bei normalen Temp (außen und Motor) - fahren und Gas weg). Deshalb meine vorherige Frage. Wenns einigermaßen iO ist könnte es ein Sensor, vorrangig der Temp.-S, sein.


    Und das ursprünglichen Ruckeln ?- Ists weg? - auch bei aufgesteckten Temp-Sensor-Stecker?

    Auch eine Fehlerauslesung/Zurückstellung und nochmals Auslesen wäre sinnvoll.


    Gruß BARdi

  • >>was passiert wenn du die Luftleitung zum Leerlaufstabielisierungsventil
    >>zukneifst ?
    >Die Motordrehzahl geht leicht runter !!
    >


    Wenn der Schlauch zu ist sollte der Motor keine Luft mehr bekommen und
    quasi ausgehen.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo zusammen,
    >habe Probleme mit meinem AAC. Nachdem das berühmte "Schieberuckeln" auch bei mir aufgetreten ist, habe ich wie hier schon vorgeschlagen die Drosselklappeneinheit ausgebaut und sorgfältig mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Ebenso habe ich den Stecker der Steuereinheit gezogen, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut.
    >Jetzt ist der Leerlauf ziemlich hoch und ich bekomme ihn nicht wieder runter. Woran kann das liegen? Habe das Poti auch neu angelernt: 2-poligen Stecker vorne am Kühlwasserschlauch gezogen, dann geht die Drehzahl auch auf normale Leerlaufdrehzahl runter. Aber sobald ich dann wieder losfahre ist die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.
    >Weiß jemand Rat!
    >Vielen dank schon mal für Eure Mühe!
    >mfg
    >Thomas



    Hallöchen Leude,


    kriege langsam echt ne Krise,bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Leerlaufproblem.


    Habe mittlerweile folgendes erledigt:
    1.den 2pol. Temp.-Sensor getauscht -> keine Änderung
    2.neue Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugverteilerblock und alles auf festen Sitz kontrolliert-> keine Änderung
    3. Fehlerspeicher auslesen (waren natürlich durch die Schrauberei ein paar Fehler drin) und zurücksetzen lassen
    4.einen Tag gefahren und erneut Fehlerspeicher auslesen lassen -> keine Fehler vorhanden, Leerlaufdrehzahl weiter bei ca. 1600U/min.
    5.Drosselklappenpoti erneuert-> keine Änderung


    So, jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
    Das komische ist, wenn bei hohem Leerlauf bei warmen Motor den Stecker vom 2pol.Temp.-Sensor abziehe, geht die Drehzahl auf ca. 800 zurück. Stecke ich den Stecker dann wieder drauf, bleibt sie auf 800. Gebe ich dann mal kurz Gas, ist sie wieder bei 1600.
    Im Fahrbetrieb ist der Leerlauf auch recht unregelmäßig: meistens 1600 aber manchmal normal 800, da habe ich schon gedacht jetzt ist wieder alles i.O. aber beim nächsten Halt war er wieder bei 1600.
    Kann das vielleicht dieses ominöse Relais J176 sein, das die Steuereinheit schaltet? Das hatten wir hier schon mal mit nem ähnlichen Fehler. Wo sitzt das Ding? Für 7,95 würde ich das auch noch tauschen.
    Gruß
    Thomas

  • Hi


    also nicht immer hohe Drehzahl , auch bei aufgestecketm Geber Kühlwasser.


    Da du nichts an den Steuerzeiten/Zündungseinstellung gemacht hast hab ich das ganz außen vor gelassen.


    Es ist möglich wenn die Zündung nicht stimmt das dieses Verhalten auftritt.


    Hatte das nach dem Zahnreimenwechsel...


    Lass die Zündung überprüfen/einstellen , nach der vorgesehenen Prozedur für die Digifant.


    Vorweg kannst du das selber testen, geber kühlmitteltemp abstecken, Zündung 2-3° verstellen Geber wieder aufstecken, In beide Richtungen testen.
    Es wird nur eine Verstellung bei abgestecktem Geber angenommen !


    Natürlich vorher die orginal Einstellung markieren.


    Wenn da tatsächlich was ist ? Warum , wäre dann mal im Auge zu behalten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hatte mal fast den selben Fehler,
    bei mir war da so ein dünner Schlauch (ca. 3mm Durchmesser), der vom Ansaugstutzen vorm Luftfilter kommt und zum Ansaugkrümmer geht nicht angeschlossen (nach Werkstattbesuch). Die Drehzahl blieb bei mir damals auch mal bei 1500 hängen und mal wieder nicht, ganz willkürlich.


    Grüße,
    Schorschi_T4




    >>Hallo zusammen,
    >>habe Probleme mit meinem AAC. Nachdem das berühmte "Schieberuckeln" auch bei mir aufgetreten ist, habe ich wie hier schon vorgeschlagen die Drosselklappeneinheit ausgebaut und sorgfältig mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Ebenso habe ich den Stecker der Steuereinheit gezogen, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammengebaut.
    >>Jetzt ist der Leerlauf ziemlich hoch und ich bekomme ihn nicht wieder runter. Woran kann das liegen? Habe das Poti auch neu angelernt: 2-poligen Stecker vorne am Kühlwasserschlauch gezogen, dann geht die Drehzahl auch auf normale Leerlaufdrehzahl runter. Aber sobald ich dann wieder losfahre ist die Leerlaufdrehzahl wieder hoch.
    >>Weiß jemand Rat!
    >>Vielen dank schon mal für Eure Mühe!
    >>mfg
    >>Thomas
    >
    >Hallöchen Leude,
    >kriege langsam echt ne Krise,bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Leerlaufproblem.
    >Habe mittlerweile folgendes erledigt:
    >1.den 2pol. Temp.-Sensor getauscht -> keine Änderung
    >2.neue Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugverteilerblock und alles auf festen Sitz kontrolliert-> keine Änderung
    >3. Fehlerspeicher auslesen (waren natürlich durch die Schrauberei ein paar Fehler drin) und zurücksetzen lassen
    >4.einen Tag gefahren und erneut Fehlerspeicher auslesen lassen -> keine Fehler vorhanden, Leerlaufdrehzahl weiter bei ca. 1600U/min.
    >5.Drosselklappenpoti erneuert-> keine Änderung
    >So, jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
    >Das komische ist, wenn bei hohem Leerlauf bei warmen Motor den Stecker vom 2pol.Temp.-Sensor abziehe, geht die Drehzahl auf ca. 800 zurück. Stecke ich den Stecker dann wieder drauf, bleibt sie auf 800. Gebe ich dann mal kurz Gas, ist sie wieder bei 1600.
    >Im Fahrbetrieb ist der Leerlauf auch recht unregelmäßig: meistens 1600 aber manchmal normal 800, da habe ich schon gedacht jetzt ist wieder alles i.O. aber beim nächsten Halt war er wieder bei 1600.
    >Kann das vielleicht dieses ominöse Relais J176 sein, das die Steuereinheit schaltet? Das hatten wir hier schon mal mit nem ähnlichen Fehler. Wo sitzt das Ding? Für 7,95 würde ich das auch noch tauschen.
    >Gruß
    >Thomas

  • >Das komische ist, wenn bei hohem Leerlauf bei warmen Motor den Stecker vom 2pol.Temp.-Sensor abziehe, geht die Drehzahl auf ca. 800 zurück. Stecke ich den Stecker dann wieder drauf, bleibt sie auf 800. Gebe ich dann mal kurz Gas, ist sie wieder bei 1600.


    Hi Thomas,
    so hast Du es glaub ich noch nicht beschrieben (...bleibt sie auf 800..Gebe ich dann mal kurz Gas)
    -denke da an evtl.Hallgeberproblem ?


    Kann aber auch nur sein der Motor braucht das Gasgeben um wieder in den Normallauf zu gehen. Bist Du denn schon mal im Notlauf gefahren und hast probiert ?


    Hast Du schon mal die Lamda abgeklemmt


    Schorschis Hinweis wäre auch ne Nummer


    >Kann das vielleicht dieses ominöse Relais J176 sein,
    - möglich, ich glaubs bei Leerlaufschwankungen kaum, aber bei dem Preis kann man es probieren. Notfalls hast Du es als Unterwegshilfe - ist immer gut.


    Gruß BARdi

  • >Hatte mal fast den selben Fehler,
    >bei mir war da so ein dünner Schlauch (ca. 3mm Durchmesser), der vom Ansaugstutzen vorm Luftfilter kommt und zum Ansaugkrümmer geht nicht angeschlossen (nach Werkstattbesuch). Die Drehzahl blieb bei mir damals auch mal bei 1500 hängen und mal wieder nicht, ganz willkürlich.




    jo, wenn die Regelklappe im Mischgehäuse falsch steht (auch in B-Liste genannt)

  • Hallo BARdi,
    bin gerade mal im Notlaufprogramm (2pol. Stecker von Temp.-Sensor abgezogen) spazierengefahren. Keine große Änderung, außer daß er beim Gasgeben erst ein Loch hat und es etwas ruckelt.
    Der Hallgeber: wo sitzt das Ding? Außen am Verteiler? Also Verteiler ausbauen und dann prüfen? Gibt es da irgendwo was zu, wie das geht bzw. was der können muß. Oder muß man nen neuen kaufen, vielleicht sogar nen kompletten Verteiler?
    Was mich dann nur wundert, daß er ausgerechnet bei meiner Reinigungsaktion an der Drosselklappe den Geist aufgegeben haben soll; der sitzt schließlich ganz woanders.
    Schläuche sind alle definitiv drauf, teilweise erneuert und Schlauchschellen sind auch alle fest.
    Lambada-Sonde ziehe ich heute nicht mehr ab, muß gleich propper am Baum stehen ;-), ist vielleicht was für morgen.


    Für heute lassen wir es mal gut sein, vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
    Ich wünsche Euch allen schöne und geruhsame Weihnachten!


    Thomas

  • >Der Hallgeber: wo sitzt das Ding? Außen am Verteiler? Also Verteiler ausbauen und dann prüfen? Gibt es da irgendwo was zu, wie das geht bzw. was der können muß. Oder muß man nen neuen kaufen, vielleicht sogar nen kompletten Verteiler?


    Der HG sitzt im Verteiler und kann durch falsches Prüfen zerstört werden.
    Mal am Verteiler den Stecker abziehen und die Spannung prüfen, ~Batteriespannung.
    Keine Widerstandsmessung durchführen.
    Geht aber eigentlich recht selten kaputt.


    Kann nach Ausbau des Verteilers selbst gewechselt werden und kostet ca. 45,- bei Bosch.


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • >Was mich dann nur wundert, daß er ausgerechnet bei meiner Reinigungsaktion an der Drosselklappe den Geist aufgegeben haben soll; der sitzt schließlich ganz woanders.


    Frohes Fest Thomas,
    ja , wenn der Zusammenhang mit einer Schraubaktion naheliegt, dann ist es meistens auch so - wie auch immer ???


    Wie Jürgen schon schreibt, der Hallgeber ist leicht ganz kaputt zu kriegen. Ich denke mal. Daß einfache Strom- und Impuls-messen kann man sich sparen, weil Dein T4 läuft ja. Möglich wäre ein Fehler der mit nen Oszillographen erkennbar wäre - ABER - ich habs mir nochmal durchdacht - kann eigentlich auch nicht sein, weil wenn Du den Temp.-Sensor ziehst fällt er ja auf 800 U ab, ohne das der Hallgeber beteiligt ist. Denke mal - Schwamm drüber, ich hatte mich von einen möglichen Effekt durch das von Dir geschilderte Gasgeben leiten lassen, der ja den Hallgeber zum reagieren zwingt.


    Der Sinn des im Notlauffahrens (dabei benutzt ja die Steuereinheit vorprogrammierte Sensoreinheiten) ist ja der, wenn dann das Standgas bei Betriebstemp.(dies ist Voraussetzung) ca 800 gewesen wäre (im Stand wenn Du den Notlauf provozierst ist es ja so), hätte man also auf ein Sensorproblem eingrenzen können, auch wenn das Auslesen nichts angezeigt hat. So aber ist es eher kein Sensorproblem, ausgenommen evtl die Lamda.


    Tja, somit also erstmal nicht schlauer geworden. Übrigens, außer dem Poti,- einen Leerlaufsteller wie andere Typen hast Du ja nicht, oder? Frage nur sicherheitshalber.



    Na mal sehen was Du noch so heraus bekommst - Gruß BARdi

  • Hallo zusammen!


    Dieses Thema ist schon sehr alt, es betrifft mich aber gerade recht aktuell, deswegen schneie ich mal hier vorbei und grabe ich es mal wieder aus.


    Hat es abschließend eine Lösung gegeben?


    Bei meinem T4 blieb die Drehzahl im Leerlauf nach Auskuppeln, Anfahrt Ampel etc. auch bei 1200 U/min hängen. Das macht er schon seit ich ihn vor 4 Jahren erworben haben.
    Letztes Jahr habe ich den Unterdruckschlauch zum MSG erneuert. Erst lief er gut, dann immer schlechter mit weniger Leistung. Bei der HU im Dezember kam zu Tage, dass Lamda = 1.03 und CO = 30 an der Grenze sind, tw. überschritten werden.
    Er lief also zu mager.
    Nachdem ich letzte Woche dann den U-Druck Geber 71 im MSG hab erneuern lassen, glaube ich zu meinen, die Leistung ist wieder da, ja sogar das er jetzt sogar zu fett verbrennt (Verbrauch stiegt von 13 l Gas auf 15 l Gas im Stadtverkehr).
    Leider stieg auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl, welche nun nicht selten bei 1500 U/min liegt. Früher konnte ich ab und an durch kurzes Gasgeben, die Drehzahl senken, wie der Autor im Beitrag auch. Das geht nun nicht mehr.


    Folgendes habe ich schon unternommen:
    B-Liste studiert
    neues Relais 30
    LSV gereinigt, drücke ich den Schlauch zu geht das Auto aus, wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe, beruhigt er sich manchmal
    Fehlerspeicher ausgelesen
    Ansaugtemp.-Fühler getestet
    Dross.Kl. Zündung bei Zahnriemenwechsel eingestellt (165.000)
    vermutlich neue Lambda (120.000) und Kat (155.000)


    Trivia:
    Eine weitere Kuriosität; im Fahrbetrieb liegt die Kühlwassertemperatur derzeit bei 70-75°C oder pendelt (Innenraumheizung aus), besonders bei Bergabfahrten. Halte ich an und lassen den Motor laufen, steigt die Temperatur auf 90°C, fahre ich dann wieder los, sinkt die Temperatur wieder ab. Ist das normal? Es spielt hierbei kaum eine Rolle, ob ich mit Gas fahre oder nicht.


    Der Elektriker, welcher mir den neuen Drucksensor in das MSG eingebaut hat, sagt, oftmals ist der Kraftstoffdruckregler, besser gesagt die Membran, porös oder undicht, sodass Kraftstoff in den Schlauch gelangt. Ist das korrekt?



    Ich habe mal einen Auszug https://pl.vc/3uew7 aus dem Motorsteuergerät angefügt. Im Messblock 2 wird ein "Load" von 26%-30% angebeben, wenn die Drehzahl bei 1200-1500 U/min liegt. Woher kann dies kommen? Es waren alle Verbraucher aus. Manchmal beträgt die Last auch nur 17 %, dann tourt er auch bei 850 U/min
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, bevor ich viel Geld für neue Lambda, LSV ausgebe bzw. Zündung prüfen lasse?
    Diese Notlaufsache, wird diese wieder autom. rückgängig gemacht, wenn ich den Stecker wieder an den Fühler Kühlmittel anstecke?

  • wo/wie hast du die Temperatur des Kühlwassers gemessen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn du mit dem Bulli fährst, "weht" kühle Luft, gerade um diese Jahreszeit in die Kühllamellen, ohne das der Ventilator das von der Temperatur her unterstützen würde. Die Fahrzeuge mit "Fahrgastraum" bzw. zweitem Wärmetauscher für hinten haben am Kühler verstellbare Lamellen, die solchen allgemeinen "Durchzug" regeln. Dadurch wird der Kühler im Winter wärmer bzw. auch schneller warm. Wenn du nun also anhalten mußt, der Motor läuft weiter, entfällt der automatische Durchzug, die Temperatur steigt an. Im Sommer würden sogar die oder der Lüfter starten.
    Schwankende Temperaturen an älteren Bullis hängen oft damit zusammen, das diese Lamellen nicht funktionieren, der Thermostat ("Kühlmittelregler") erlahmt ist also falsch regelt oder die elektrische Kühlmittel- Nachlaufpumpe defekt ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schau mal in der Wiki auf die B-Liste (Bardis Liste), da sind die häufigen Benziner-Wehwehchen gut dokumentiert
    Es ist sinnvoll, einen Kraftstoff-Filter in den Schlauch zum Motorsteuergerät zu hängen, dann sieht man, wenn da was anderes unterwegs ist als Luft.
    Hast du die Drosselklappe mal gereinigt und danach neu angelernt?

  • Danke erstmal für alle Antworten!


    wo/wie hast du die Temperatur des Kühlwassers gemessen?


    Über den VAG-Com ausgelesen. Siehe hierzu das verlinkte Bild.


    Wenn du mit dem Bulli fährst, "weht" kühle Luft, gerade um diese Jahreszeit in die Kühllamellen, ohne das der Ventilator das von der Temperatur her unterstützen würde. Die Fahrzeuge mit "Fahrgastraum" bzw. zweitem Wärmetauscher für hinten haben am Kühler verstellbare Lamellen, die solchen allgemeinen "Durchzug" regeln. Dadurch wird der Kühler im Winter wärmer bzw. auch schneller warm. Wenn du nun also anhalten mußt, der Motor läuft weiter, entfällt der automatische Durchzug, die Temperatur steigt an. Im Sommer würden sogar die oder der Lüfter starten.
    Schwankende Temperaturen an älteren Bullis hängen oft damit zusammen, das diese Lamellen nicht funktionieren, der Thermostat ("Kühlmittelregler") erlahmt ist also falsch regelt oder die elektrische Kühlmittel- Nachlaufpumpe defekt ist.
    Gruß
    TobiasABL


    Ok, das der Fahrtwind kühlt, klingt erst mal plausibel. Ich wusste jedoch nicht, bzw. habe es bei anderen Autos noch nie so stark erlebt, dass die Temperatur schwankt. El. Kühlmittel- / Nachlaufpumpe, wusste nicht, dass ich sowas habe. Ich dachte die wird über den Steuerriemen angetrieben. Ich gehe dem mal nach.


    Schau mal in der Wiki auf die B-Liste (Bardis Liste), da sind die häufigen Benziner-Wehwehchen gut dokumentiert
    Es ist sinnvoll, einen Kraftstoff-Filter in den Schlauch zum Motorsteuergerät zu hängen, dann sieht man, wenn da was anderes unterwegs ist als Luft.
    Hast du die Drosselklappe mal gereinigt und danach neu angelernt?


    DIe B-Liste habe ich wie gesagt schon gelesen. Der Kraftstofffilter ist schon bestellt.
    Die Drosselklappe wurde mal gereinigt, aber ob sie danach neu angelernt wurde, weiß ich nicht. Aus dem Steuergerät kann ich auslesen, dass der T.B. Angle ohne Betätigung des Gaspedals 0.0° hat und bei Durchtritt 70.0° hat.