Euro 2 für 1,9l Diesel?

  • Hallo zusammen!


    Hab mir letzte Woche einen T4 zugelegt.
    Es handelt sich um einen 70X0B mit einem 1,9l Dieselmotor (1X) mit 44KW, Bj. 92. Kennt jemand eine Möglichkeit,den Bus auf Euro 2 umzurüsten?
    Jetzt hat er keinen Kat drin und ist als Bürofahrzeug angemeldet (Schlüsselnummer 20), was mir aber glaub ich nicht viel bringt.


    Vielen Dank!

  • >Hallo zusammen!
    >Hab mir letzte Woche einen T4 zugelegt.
    >Es handelt sich um einen 70X0B mit einem 1,9l Dieselmotor (1X) mit 44KW, Bj. 92. Kennt jemand eine Möglichkeit,den Bus auf Euro 2 umzurüsten?
    >Jetzt hat er keinen Kat drin und ist als Bürofahrzeug angemeldet (Schlüsselnummer 20), was mir aber glaub ich nicht viel bringt.
    >Vielen Dank!



    Schau mal auf z.B. Autokat.de


    Gruß Stefan

  • >Moin...
    >Schau mal bei Vitkus Abgastechnik (sollte www.kat-shop.de sein) und kiek mal in die Suche, da hab ich schon mal was zu Nachrüstung vom einem EuroII-Kat beim 1X geschrieben...
    >Grüße,
    >Philip
    Ich bin gerade auf der selben Suche und hatte schon die Vermutung, dass es für dieses "alte" Auto mit dem wenig verbreiteten untermotorisierten 1X gar nichts zum Nachrüsten gibt.
    Aber der Tip ist anscheinend super:
    A N G E B O T Nr.: 99448208
    VW-Bus D Typ: T4 1896ccm/44kW Motorcode: 1X
    HSN/TSN: 0600/830, Baujahr: ab 09.90 -, Schaltung


    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Aktion "Steuer checken und sparen".


    Ihre Kfz-Steuer seit 01.01.2001: € 714,02 (€ 37,58 x 19)



    mit EURO 2 - Norm: € 304,95 (€ 16,05 x 19) ab dem Tag der Eintragung!


    Gerne bieten wir Ihnen den Diesel-Kat Bestell-Nr. 68020 für oben genanntes Fahrzeug zum Preis von € 362,95 inkl. MwSt an.
    Dem Katalysator liegt die Einbauanleitung und entweder eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder ein TÜV-Teilegutachten bei. Die Einbauzeit bei Ihrer Werkstatt beträgt ca. 2,00 Stunden.Die Zulassungsstelle ändert dann die Fahrzeugpapiere auf SCHADSTOFFARM EURO 2 Schlüssel-Nr. 25 und veranlasst die Änderung der Kfz-Steuer.


    Und mit Schlüssel Nr. 25 müsste es die gelbe Plakette geben.
    Allerdings ist das dann ein Kat und kein Partikelfilter. Da müsste man wohl überlegen, ob das ok ist.

  • >Achso ja, das war die "Auto-BILD"....
    >Screwdriver


    lol ... ok, hast du richtig erkannt.
    Ist aber immer wieder schwierig irgend welche Infos zu finden :(
    und da nimmt man eben mal die, die man bekommen kann.


    Bleibt jetzt nur noch die frage, ob es den Nachrüst - Partikel - Filter für den 44 kW T4 irgend wann irgend wo geben könnte.
    Hat hier jemand eine Idee ??

  • >
    >>Achso ja, das war die "Auto-BILD"....
    >>Screwdriver
    >lol ... ok, hast du richtig erkannt.
    >Ist aber immer wieder schwierig irgend welche Infos zu finden :(
    >und da nimmt man eben mal die, die man bekommen kann.
    >Bleibt jetzt nur noch die frage, ob es den Nachrüst - Partikel - Filter für den 44 kW T4 irgend wann irgend wo geben könnte.
    >Hat hier jemand eine Idee ??


    Also von VW gibt es die Antwort, dass für den T4 gar nichts entwickelt wird und nur von freien Herstellern etwas zu beziehen sei. Von meiner (freien) Werkstatt habe ich die Info erhalten, dass es von den verschiedenen Herstellern für den T4 bis jetzt nur Nachrüst-Kat gibt. Die Ruß-Partikel seien (zumindest bis jetzt) noch nicht in Griff zu bekommen. Das deckt sich vielleicht in Etwa mit einem anderen Beitrag im Forum:
    "Bislang nirgends.
    Es gibt bislang einen Hersteller, der die *nur* für diverse TDi-Modelle angekündigt hat.
    Für die älteren Saugdiesel wäre das auch widersinnig. Die produzieren praktisch keinen Feinstaub nur "grosse Flocken" die vergleichsweise harmlos sind. Auch wenns nach Russ stinkt.
    Screwdriver "
    Weitere Aussage der Werkstatt: die Steuervergünstigung (bzw. "nicht Erhöhung" gibt es für jede Art der Nachrüstung, aber die gelbe oder grüne Plakette nur mit dem Partikelfilter. Voraussichtlich kann man einen Nachrüst - Partikelfilter NICHT zusätzlich zu einem Nachrüst-Kat einbauen.
    Also: WAS TUN ??
    (Antwort möglichst an Mailadresse, danke!)
    MFG
    Martin