Zylinderkopfdichtung

  • Hallo zusammen,
    Jetzt hat es meinen T4 ACV, BJ 1996 derbe erwischt. Einspritzpumpe tropft, Zylinderkopfdichtung undicht, die Folge war Öl und Diesel auf dem Boden des Carports. Fahrzeug hat rd. 480000 km runter.


    Die Diagnose in der Werkstatt ergab:
    Austauschpumpe muss her, da Mengenstellwerk ausgenudelt, neue Einspritzdüsen, da der Öffnungsdruck bei 160 bar liegt und damit unter der Toleranz. Nebenbei wird dann der Kopf noch überholt. Da wird eine Menge Geld über den Tisch gehen.
    Hat jemand solche Schäden, soll alles alters- und laufleistungsbedingt sein, schon gehabt?


    Gruß aus dem Osnabrücker Land,


    Wolfgang

  • Hi


    bei der Laufleistung dürfte das ein oder Andere einfach fällig sein.
    sofern nicht schon zwischendurch einiges erneuert wurde.


    Klar kann der ACV sogar noch mehr, aber hast du evt. mal übert einen AT Motor
    oder eine komplett Überholung bei einem Motorinstandsetzer nachgedacht?
    Allerdings bleibt dann noch das Problem mit der Einspritzpumpe.


    Dem Rest vom Bus dürfte es doch noch recht gut gehen wenn du an so große Reperaturen denkst.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob das noch der erste Motor ist?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo zusammen,


    Es ist noch der erste Motor, es wurde außer den vorgeschriebenen Unterhaltsarbeiten (Zahnriemenwechsel etc.) nie etwas an dem Motor repariert. Der Motor lief auch vor der Reparatur absolut zufriedenstellend, mit mäßigem Verbrauch (Durchschnitt rd. 8 L/100 km)und mit ordentlicher Leistung (bis ca. 160 km/h, auch bei mäßigem Gegenwind. Jetzt bin ich gespannt, ob er nach der Erneuerung der Einspritzanlage noch besser läuft.
    Noch was: Der Ölverbrauch war bisher immer sehr gering, nachfüllen zwischen den Ölwechseln war nie erforderlich. Bei abgenommenem Zylinderkopf zeigten die Zylinderlaufbahnen keinen Verschleiß, bzw. Riefen oder Kolbenringabsatz.

    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    bei dem Laufbild des Motorblocks wäre eine Instandsetzung rausgeschmissenes Geld. Da reicht die Überholung des Kopfes völlig aus.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • moin,


    ....ähnliches kann ich von meinem AAB berichten... der hatte wasser und öl verbraucht.... diagnose : zylinderkopfdichtung ..... aber kein öl im kühlwasser, dafür viel wasserdampf aus dem öleinfüllstutzen .... motor lief gut bis sehr gut für einen automatik-hochdach-langerradstand-t4 .... mit 300 000 km .. seit 1994


    ...die frage, was die reparatur kosten würde, wurde mit "...lohnt sich doch eigentlich nicht mehr, bei der laufleistung....aber es wird sehr teuer..." ....


    ...weitere besuche bei werkstätten brachten irgendwie ähnlich aufbauende "schätzungen" .... prinzipiell finde ich die frage, ob sich das den lohnt, schon verfehlt..... würde ich sonst fragen ???


    ....da ich beruflich viel in polen zu tun habe, stellte ich die frage auch dort... "...wieviel wasser und öl nimmt der denn ?? ...erst 300 000km ??? da kann nicht viel sein, die halten mindestens 600 000km, deshalb sind die 2,4'er so beliebt in polen...." .... vor weihnachten das auto dann in poznan in der pikfeinen, super-cleanen werkstatt abgegeben.... ein freund hat ein wenig übersetzt.... und die liste der dinge die erledigt werden mussten:
    - zylinderkopf prüfen
    - wirbelkammern tauschen
    - neue dichtungen (zkd usw...)
    - simmeringe tauschen (da undicht)
    - zahnriemen
    - wasserpumpe und zwischenrad wechseln
    - keilriemen
    - lima prüfen, ggf. reparieren/tauschen
    - automatikgetriebeöl wechseln, getriebe spülen
    - alle filter (öl, diesel, luft, getriebe) wechseln
    - servoöl der lenkung wechseln
    - alle betriebsflüssigkeiten wechseln, kühlkreislauf spülen


    .... es stellte sich dann heraus, dass der zylinderkopf zwischen den wirbelkammern von zylinder 2 und 3 gerissen war, sonst aber in einem super zustand ist... austausch würde sich nicht lohnen, soetwas kann man schweissen.... dazu hat man einen schweiss-spezialisten....
    zusätzliche arbeiten:
    - reinigen (strahlen) des zylinderkopfes
    - fräsen und schweissen
    - planen und vermessen
    - neue wirbelkammern
    - neue einspritzdüsen
    - alle ventile gereinigt und eingeschliffen, dichtigkeit geprüft
    - schaftdichtungen neu
    - hydrostössel geprüft, vermessen (!!)


    ....der motor läuft einwandfrei und verbraucht ca. 1l/100km diesel weniger als zuvor.... der anfängliche, nach der reparatur aufgetretene wasserverlust ist nun nicht mehr feststellbar... ölverbrauch kann ich bisher keinen messen.... seit der reparatur habe ich zwar erst 2000km zurückgelegt, aber ersteinmal bin ich sehr zufrieden ! allein die freundliche und verbindliche art der mechaniker war recht überzeugend... ach ja... die garantieren auch für die arbeiten und verwenden keinen billig-schrott als ersatzteile....


    der fpg

  • tach, der fpg,


    hab etliche dinge am t4 zu reparieren und dachte daran den kleinen nach polen zu bringen. aber wohin genau?
    du erwähntest eine "pikfeine, super-cleane werkstatt" in poznan, mit der du wohl zufrieden warst.
    kannst du mir den namen dieser nennen (ev adresse)?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin,


    ...klar ! (alle polen mögen mir verzeihen, aber ich habe keinen polnischen zeichensatz auf meiner tastatur :) )


    Zapraszamy SLAWEX


    Czerwonak ul. Gdynska 124a
    tel. 0048(0)61 663 45 45


    ...ist in posnan (die stadt lohnt einen besuch !!! die polen sind ausgesprochen nette menschen, haben eine tolle gastronomie und man kann ja den kurzurlaub mit der busreparatur verbinden)


    der fpg