Anfrage bzgl. DPF / RPF für AAB

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.


    hier die Antwort :


    "Hallo Herr ...,


    sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."


    Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.


    Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.


    Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Chrischan

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.



    Wenn die mich nicht in die Stadt lassen, dann gebe ich mein Geld eben dort aus wo ich und mein Gefährt erwünscht sind, fertig!

  • >>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >
    >Wenn die mich nicht in die Stadt lassen, dann gebe ich mein Geld eben dort aus wo ich und mein Gefährt erwünscht sind, fertig!


    Darauf, nicht mehr in die Innenstädte fahren zu können, könnte ich vielleicht noch verzichten, problematisch wird es jedoch sicherlich bei vielen, die ihren T4 bisher als womo zugelassen haben und in Zukunft aufgrund mangelnder Stehhöhe von 1,7m nicht mehr in den Genuß der Vergünstigung des Womo- Tarifs kommen.


    Und wenn ich daran denke, dass schon jetzt die Grenzwerte für Euro 5 und 6 feststehen, dann wird mir eben ganz schnell ganz übel ... und meinem Geldbeutel ebenso :(


    Viele Grüße
    Chrischan

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >>>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >>
    >>Wenn die mich nicht in die Stadt lassen, dann gebe ich mein Geld eben dort aus wo ich und mein Gefährt erwünscht sind, fertig!
    >Darauf, nicht mehr in die Innenstädte fahren zu können, könnte ich vielleicht noch verzichten, problematisch wird es jedoch sicherlich bei vielen, die ihren T4 bisher als womo zugelassen haben und in Zukunft aufgrund mangelnder Stehhöhe von 1,7m nicht mehr in den Genuß der Vergünstigung des Womo- Tarifs kommen.
    >Und wenn ich daran denke, dass schon jetzt die Grenzwerte für Euro 5 und 6 feststehen, dann wird mir eben ganz schnell ganz übel ... und meinem Geldbeutel ebenso :(


    Die Auflastungen habe ich noch mitgemacht, die WoMo Sache schon nicht mehr, ich bezahle momentan bei Euro 2 304 Euro für meinen 1,9er, damit kann ich leben und wenn die Steuer etws steigt, dann muss ich da durch, der Wertverlust bei einem neuen Auto ist viel höher als meine Jahressteuer

  • >Die Auflastungen habe ich noch mitgemacht, die WoMo Sache schon nicht mehr, ich bezahle momentan bei Euro 2 304 Euro für meinen 1,9er, damit kann ich leben und wenn die Steuer etws steigt, dann muss ich da durch, der Wertverlust bei einem neuen Auto ist viel höher als meine Jahressteuer



    Ja, es geht hier aber auch speziell um den 2.4D (AAB), für den im Gegensatz zum 1.9er, der Nachrüstkat und auch der DPF für den 2.4er ab ´96 wesentlich teuerer ist.


    Ich meine 700 Euro für den Kat, um den Bus ersteinmal auf Euro 2 zu bringen und dann nochmal die gleiche Summe für den DPF finde ich schon etwas heftig.


    Mir geht es auch eher um den ideellen Wert meines T4
    Wir haben den Bus selbst zum Womo (mit HD) ausgebaut und da wäre eben nichtmal eine neuer(er) Bus drin - im Geldbeutel meine ich.


    Die Nachrüstlösung hört sich da für mich schon sinnvoller an.
    Beim AAB wären es in Zukunft 900 !!! Euronen Steuer, beim Womo immernoch sagenhafte 450.


    Ich möchte aber mit der Euro 2 Version nicht nur bis 2009 fahren, wenn ich jetzt dafür 700 Euro ausgeben soll !


    Viele Grüße
    Chrischan

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Wenn Euro 3 machbar ist würden sich bestimmt genug interessenten melden.
    Ich binn dabei 2.4 aab Mulitvan 95 Gruss zimbo




    >Hallo,
    >ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >hier die Antwort :
    >"Hallo Herr ...,
    >sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >Gruß
    >Chrischan

  • >>Die Auflastungen habe ich noch mitgemacht, die WoMo Sache schon nicht mehr, ich bezahle momentan bei Euro 2 304 Euro für meinen 1,9er, damit kann ich leben und wenn die Steuer etws steigt, dann muss ich da durch, der Wertverlust bei einem neuen Auto ist viel höher als meine Jahressteuer
    >
    >Ja, es geht hier aber auch speziell um den 2.4D (AAB), für den im Gegensatz zum 1.9er, der Nachrüstkat und auch der DPF für den 2.4er ab ´96 wesentlich teuerer ist.
    >Ich meine 700 Euro für den Kat, um den Bus ersteinmal auf Euro 2 zu bringen und dann nochmal die gleiche Summe für den DPF finde ich schon etwas heftig.
    >Mir geht es auch eher um den ideellen Wert meines T4
    >Wir haben den Bus selbst zum Womo (mit HD) ausgebaut und da wäre eben nichtmal eine neuer(er) Bus drin - im Geldbeutel meine ich.
    >Die Nachrüstlösung hört sich da für mich schon sinnvoller an.
    >Beim AAB wären es in Zukunft 900 !!! Euronen Steuer, beim Womo immernoch sagenhafte 450.
    >Ich möchte aber mit der Euro 2 Version nicht nur bis 2009 fahren, wenn ich jetzt dafür 700 Euro ausgeben soll !
    >Viele Grüße
    >Chrischan



    Ich verstehe euch, aber ich persönlich würde den AAB nie kaufen, die Steuerproblematik hat der doch schon vor 5 Jahren gehabt, gegenüber anderen Motoren.


    Phlegmatisch und auch sonst thermisch belastet wäre der für mich die letzte Wahl noch nach dem 1X


    Mit unkaputtbar ist es auch nicht weit her, unsere Firmen AAB haben alle laufend Probleme gemacht, im gegensatz zu 1X, ABL und ACV mit viel höheren laufleistungen

  • >>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >
    >Wenn die mich nicht in die Stadt lassen, dann gebe ich mein Geld eben dort aus wo ich und mein Gefährt erwünscht sind, fertig!


    Naja, so einfach ist das nicht. Das Wort Innenstadt kann so wie in Nürnberg recht weit gefasst sein. Bei uns darf ab nächstes Jahr mit Euro 1 Dieseln der mittlere Ring nicht mehr überquert werden, das würde ca. 50-60 % der Stadtfläche erfassen. Ob es für Anwohner Ausnahmen gibt, weiß man noch nicht. Und jedesmal Verwarnungs- oder Bußgeld (dann mit Punkten) zu zahlen ist ja auch nicht wirklich prickelnd.


    Gruß aus Nürnberg


    Stefan

  • >Ich verstehe euch, aber ich persönlich würde den AAB nie kaufen, die Steuerproblematik hat der doch schon vor 5 Jahren gehabt, gegenüber anderen Motoren.
    >Phlegmatisch und auch sonst thermisch belastet wäre der für mich die letzte Wahl noch nach dem 1X
    >Mit unkaputtbar ist es auch nicht weit her, unsere Firmen AAB haben alle laufend Probleme gemacht, im gegensatz zu 1X, ABL und ACV mit viel höheren laufleistungen


    Naja, über unseren AAB kann ich mich, abgesehen natürlich von der enormen Leistungsschwäche :) absolut nicht beklagen.


    Der hat jetzt knapp 430 tsd auf der Uhr und hat noch nie größere Probleme gemacht, läßt sich zudem ohne weiteres bepölen...
    Einzig die Lüftermotorkombi war mal hin.
    Er läuft und läuft und :)


    Der ACV war auch immer mein Wunsch, nur war der für uns leider nicht erschwinglich und dann wurde es eben der AAB.
    Die WomoSteuer wurde ja nie nach Hubraum erhoben und von daher war das bisher auch kein Problem, dass der AAB eine schlechtere Schadstoffklasse hatte.


    aber wie gesagt, ich möchte nicht noch einmal einen Bus ausbauen und so muß es eine Alternative zum Bus- Tausch geben :)


    Viele Grüße
    Chrischan

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >>>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >>
    >>Wenn die mich nicht in die Stadt lassen, dann gebe ich mein Geld eben dort aus wo ich und mein Gefährt erwünscht sind, fertig!
    >Naja, so einfach ist das nicht. Das Wort Innenstadt kann so wie in Nürnberg recht weit gefasst sein. Bei uns darf ab nächstes Jahr mit Euro 1 Dieseln der mittlere Ring nicht mehr überquert werden, das würde ca. 50-60 % der Stadtfläche erfassen. Ob es für Anwohner Ausnahmen gibt, weiß man noch nicht. Und jedesmal Verwarnungs- oder Bußgeld (dann mit Punkten) zu zahlen ist ja auch nicht wirklich prickelnd.
    >Gruß aus Nürnberg
    >Stefan


    Trifft bei uns nicht zu, wohne in der Provinz da interessieren mich die feinstaubgeschichten nicht

  • Hi
    also mein AAB hat bis zum Verkauf 330 000 km gelaufen und hatte nur mal ein neuen Kopf bekommen.Ich fand ihn eher unzerstörbar.
    Ich frag mich nur,warum immer noch welche meinen nen normalen T4 als Wohnmobil steuerrechtlich zugelassen zu bekommen.Damit meine ich nicht die Strassenrechtliche Einstufung als Wohnmobil!


    Mfg

  • >Hallo,
    >ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >hier die Antwort :
    >"Hallo Herr ...,
    >sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >Gruß
    >Chrischan
    Wäre auch an so einer Nachrüstlösung interressiert, sofern sie bezahlbar ist.
    Ausserdem möchte ich sagen, dass es überflüssig ist die Problematik- Steuer, AAB gut,
    AAB schlecht, ich fahr eh nicht in die Stadt........-wieder zu diskutieren. Es war ja nur gefragt ob sich Leute finden die auch Dpf u. Kat-euro 3 nachrüsten wollen!
    sorry nix für Ungut aber es gibt halt noch altmodische Typen die ihren AAB weiterfahren wollen bzw weiterfahren müssen,
    mfg, peter-münchen

  • sehr richtig peter, wie stellen wir das mit einer ig dpf aab an.
    bin computertechnisch nicht so bewandert um das anzugehen. wer hat lust und interesse da mit zumachen. mgf zimbo


    >>Hallo,
    >>ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >>hier die Antwort :
    >>"Hallo Herr ...,
    >>sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >>Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >>Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >>Gruß
    >>Chrischan
    >Wäre auch an so einer Nachrüstlösung interressiert, sofern sie bezahlbar ist.
    >Ausserdem möchte ich sagen, dass es überflüssig ist die Problematik- Steuer, AAB gut,
    >AAB schlecht, ich fahr eh nicht in die Stadt........-wieder zu diskutieren. Es war ja nur gefragt ob sich Leute finden die auch Dpf u. Kat-euro 3 nachrüsten wollen!
    >sorry nix für Ungut aber es gibt halt noch altmodische Typen die ihren AAB weiterfahren wollen bzw weiterfahren müssen,
    >mfg, peter-münchen

  • >Trifft bei uns nicht zu, wohne in der Provinz da interessieren mich die feinstaubgeschichten nicht


    Tolle Einstellung: BEtrifft mich nicht, interessiert mich nicht

  • >>Hallo,
    >>ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >>hier die Antwort :
    >>"Hallo Herr ...,
    >>sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >>Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >>Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >>Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >>Gruß
    >>Chrischan
    >Wäre auch an so einer Nachrüstlösung interressiert, sofern sie bezahlbar ist.
    >Ausserdem möchte ich sagen, dass es überflüssig ist die Problematik- Steuer, AAB gut,
    >AAB schlecht, ich fahr eh nicht in die Stadt........-wieder zu diskutieren. Es war ja nur gefragt ob sich Leute finden die auch Dpf u. Kat-euro 3 nachrüsten wollen!
    >sorry nix für Ungut aber es gibt halt noch altmodische Typen die ihren AAB weiterfahren wollen bzw weiterfahren müssen,
    >mfg, peter-münchen


    Ich habe auch Interesse an einem solchen KAT /Umrüstung des AAB. Sagt Bescheid, wenn sich etwas tut und die Kosten und die sich ergende Steuerklasse noch etwas genauer kalkulierbar sind
    Gruß
    Jochen

  • >Hallo,
    >ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.
    >hier die Antwort :
    >"Hallo Herr ...,
    >sie benötigen einen DPF mit Oxi-Kat. Dies ist nur durch eine zusätzliche Abgasprüfung möglich. Kosten für Anlage 26 Abnahme mindestens so um die 4000 €. VK DPF mit Kat so um die 650 €. Alles netto. Ab einer Stückzahl von 25 Fahrzeugen wäre die Sache finanzierbar. Ich denke da an den HJS DPF mit Katalysator, der im Audi A6 Verwendung findet. Momentan benutzen wir diesen "offenen Filter" für unser Defender-Nachrüstfilter-Vorhaben Anlage 26 StVZO. Also nicht die Einzelanfertigungen auf unserer Internet Seite."
    >Damit wäre also das System Filter mit Kat von dieser Firma wesentlich günstiger zu beziehen, als von woanders, sofern sich genug Leute finden würden, die daran Interesse haben.
    >Man sollte dann ja auch wenigstens auf Euro 3 kommen und zudem das Fahrverbot für Innenstädte wegfallen.
    >Über Eure Antworten / Euren Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
    >Gruß
    >Chrischan


    Hallo Chrischan,
    bin seit gestern auch "stolzer Besitzer" eines T4 mit 2,4 L AAB-Motor ohne KAT. Habe daher Deinen Beitrag mit großem Interesse verfolgt und wäre auch an einem DPF mit Oxi-KAT interessiert. Da der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich nachfragen, ob es hier schon etwas Neues gibt. Freue mich auf Deine Antwort.
    Viele Grüße
    Jörg

  • >Hallo,
    >ich habe einmal eine Anfrage bei einem Konstruktionsbüro für Abgasanlagen bzgl. der Nachrüstung von AAB Motoren gestartet, die ohne OxiKat ausgeliefert (also vor ´96) wurden.


    Ich hab in Berlin eine Werkstatt gefunden die zusichert einen OXI Kat einzubauen der eigentlich Euro 3 hat, besteuert wird aber Euro 2 und es soll die gelbe Plakette geben. Zur Wahl steht ein einschweiss Kat wo der Gang zum TÜV notwendig ist oder ein Einbaukat mit VDE.


    Ich wärde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Anbieter hat und ob das dauerhaft rechtlich so Ok ist. Nicht das ich ein Jahr nach dem Einbau ein Schreiben vom KFBA bekomme, der Einbau rückwirkend aberkannt wird und die Firma in Konkurs ist?


    Für den T2/T3 wird dort übrigens auch ein KAT Euro 3 angeboten


    Hier der Anbietername: wordl wide wep autoreich.xx


    André

  • >Ich hab in Berlin eine Werkstatt gefunden.....


    Der Anbieter ist seit vielen Jahren in Berlin ansässig und sehr kompetent.
    Eine Insolvenz in naher Zukunft ist unwahrscheinlich aber nie ausschliessbar...


    Es ist nunmal so, dass FZ über 2,5t zul. Ges.-Gew. steuerlich um eine Stufe schlechter gestellt werden als die Eintragung ausweist. Dafür sind die Anforderungen an die Abgaswerte bei FZ über 2,5t geringer. So bewirkt derselbe Kat bei einem FZ über 2,5t EURO 3 und unter 2,5t nur EURO 2. Besteuert wird in beiden Fällen identisch nach EURO 2.


    Gruss aus Charlottebnburg vom
    Screwdriver

  • gestern auf WDR, ein Fahrzeughalter hat Klage gegen Abstufung von euro 3 auf Euro 2 wegen Gewicht eingereicht. Einen als Euro 3 ausgezeichneten, mit Schlüsselnummer 51 Wagen gekauft.Wir sicher interessant, alles pocht auf die EU und unsere Hnasel machen ihr eigenes Süppchen.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)