VW will meinen 91er Dehler Profi 2,5 AAF verschrotten.... Kein Witz...

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.
    Das gleiche Problem wie bei den Dieseln auf der Todesliste. Der Gummi zerlegt sich.


    Leider ist der 023 105 251 C nicht mehr lieferbar. Auch bei Classic Parts nicht.


    Jetzt kommts.:
    O-Ton Händler bei der Nachfrage an den Kollegen:
    Schwingungsdämpfer für den alten Bock da draußen, die gibts doch schon
    lange nicht mehr?
    Derselbe Händler zu mir:
    Versuchen sies auf dem Schrottplatz, notfalls müssen sie ihn halt da
    lassen.


    O-Ton VW Wolfsburg:
    Wir halten betriebswichtige Teile mindestens 15 Jahr vorrätig. In 2006
    ist der Ausgelaufen. (Ich versuche allerdings seit Oktober 2006
    erfolglos einen zu bekommen.)Ansonsten müssen sie sich an Classic Parts
    wenden, die können vielleicht helfen. Ansonsten eben Pech gehabt.
    Ich hatte allerdings geschrieben, daß niemand, auch nicht Classik Parts bisher helfen konnte. So werden die Briefe gelesen.


    Der Einzige der sich wirklich bemüht hat und schnell antwortete ist unser Forumssponsor. Hier noch mal meine aufrichtige Abbitte, an den jungen Herrn der am Telefon meinen gesammelten Frust abgekriegt hat. Sorry. Tschuldigung....
    Er kann ja nix dafür.


    VW will also wirklich meinen Dehler Profi T4 verschrotten. Wegen einem Teil, daß als problematisch beklannt ist. Mit einem Schulterzucken und einer Geringschätzung die ihresgleichen sucht...


    Teiledaten bekomme ich nicht, Teile zum Anschauen, ob man was zweckentfremden kann, vom anderen Motor oder so is nicht, will mir keiner zum Vermessen bestellen, wissen tut sowieso niemand was...


    Und da wundert sich Deutschland? Mein Honda Händler hat da schon ganz andere Dinger für mich gedreht.


    MfG Thomas

  • Das darf doch nicht wahr sein.
    Von den AAF fahren noch huderte rum (ich auch) und da soll's nach 13 Jahren (neiner ist Bj.93) das Teil nicht mehr geben?


    Ist mir völlig unverständlich.

  • >Leider ist der 023 105 251 C nicht mehr lieferbar.


    Hallo,
    Es gibt bei Audi einen ähnlichen, Teilenummer wäre 026 105 251 C, ist allerdings vom 4-Zyl.
    Kann aber gut sein, daß sich der SD als zu schwach erwies und deshalb schon in 91 der Wechsel von 023 105 251 C auf 074 105 251 G kam.
    Den 026 105 251 C gibts noch bei Audi, der 023 105 251 C von VW ist am 1.9.06 ersatzlos entfallen.
    Aber warum soll eigentlich nicht der Nachfolger beim AAF passen?
    Alle anderen Teile sind ja gleich geblieben (Kurbelwelle, Zahnrad, Schrauben, Riemen).
    Teilenummer ist 074 105 251 G, kostet allerdings das Doppelte des alten Dämpfers:-(
    Gruß, Georg

  • >>Leider ist der 023 105 251 C nicht mehr lieferbar.
    >Hallo,
    >Es gibt bei Audi einen ähnlichen, Teilenummer wäre 026 105 251 C, ist allerdings vom 4-Zyl.
    >Kann aber gut sein, daß sich der SD als zu schwach erwies und deshalb schon in 91 der Wechsel von 023 105 251 C auf 074 105 251 G kam.
    >Den 026 105 251 C gibts noch bei Audi, der 023 105 251 C von VW ist am 1.9.06 ersatzlos entfallen.
    >Aber warum soll eigentlich nicht der Nachfolger beim AAF passen?
    >Alle anderen Teile sind ja gleich geblieben (Kurbelwelle, Zahnrad, Schrauben, Riemen).
    >Teilenummer ist 074 105 251 G, kostet allerdings das Doppelte des alten Dämpfers:-(
    >Gruß, Georg



    Hallo Georg,
    der .... G ist laut VW für einen Keilrippenriemen, da müßten wohl
    einige andere Sachen noch mit umgebaut werden. Nur ist VW nicht willens mich hier zu unterstützen. (Wird dann wohl auch richtig teuer.) Spätestens bei der Scheibe der LiMa flippen sie dann vollends aus. Wie gesagt, keiner weiß nix und keiner will auf Verdacht was bestellen um mal zu sehen, was machbar ist. Und ETKA kennt je noch nicht mal alle Teile im System geschweige denn in der Wiederverwendung bei diesen Baujahren.


    MfG Thomas

  • >Das darf doch nicht wahr sein.
    >Von den AAF fahren noch huderte rum (ich auch) und da soll's nach 13 Jahren (neiner ist Bj.93) das Teil nicht mehr geben?
    >Ist mir völlig unverständlich.



    Hallo Crotti,


    du hast warscheinlich schon den Nachfolgertyp mit Keilrippenriemen drin.
    Dürfte ein 074 105 251 G bei dir sein. den gibts noch. Passt nur bei mir nicht rein und VW ist keine Hilfe beim Versuch dahin umzubauen. Mal abgesehen davon, daß das richtig teuer wird, stört mich ganz entschieden das Verhalten eines Weltkonzerns seine Kunden gegenüber.
    Mann bin ich sauer, außerdem widerhole ich mich......


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist die WV2ZZZ70ZMH03_-_- von 06/91
    Basisfahrzeug ist ne spartanisch ausgestattetet Caravell.


    Verbaut ist die 023 105 251 B / der passende Ersatz ist die 023 105 251 C wenns die noch gäbe.


    MfG Thomas

  • Hi


    ärgerlich , sehr ärgerlich ...


    Das der VW Konzern einlenkt ist nicht zu erwarten , ich würde versuchen
    Umbaumaterial auf Keilrippenriemen vom Schrott zu bekommen , bzw eine
    def. Maschiene des in Frage kommenden Bj zu bekommen.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.



    Hallo,


    ich würde einmal auf den Schrott gehen und nach einem AAB Schwingungsdämpfer Ausschau halten. Der 2,4l AAB Motor ist doch weitestgehend gleich mit dem dem 2,5l Benziner. Leider kann ich nach meinem Keilriemenrippenumbau nicht mehr nachschauen, da der Schwingungsdämpfer schon verkauft wurde. Wenn ein Spenderfahrzeug vorhanden ist, ist der Umbau auch nicht so schwer und teuer.
    Einzige Lösung: www.renet.de und die anderen üblichen Verdächtigen wie die Bucht.


    Gruß Klausi1

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.
    >Das gleiche Problem wie bei den Dieseln auf der Todesliste. Der Gummi zerlegt sich.



    Frage ?


    Könnte man denn in den alten Dämpfer kein neues Gummi einvulkanisieren lassen ?


    Wenn der Rest des Dämpfers noch gut ist, sollte dieses doch möglich sein.



    Zm Beispiel hier ? Oder wo anders. ?




    Wenn V-Weh seine Kunden mit Missachtung behandelt muss man halt zur Selbsthilfe greifen.



    gruss Dieter



    [url=http://www.grahneis.de/content/view/22/37/lang,de/]Vulkaniesieren[/url]

  • Schau doch mal bei den anderen Modellen wo auch ein 2.5 Benziner drin war, PAssat, Audi 100, Teilenummern vergleich, die ersten 3 Stellen spielen keine Rolle, vielleicht gibts ja für andere Fahrzeug noch was oder aber deren Motoren sind leichter beim Verwerter zu haben!


    Müßtest Du halt mal schauen das Dein Teilemann einen guten Tag hat oder jemanden mit der AKTE finden... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.
    >Das gleiche Problem wie bei den Dieseln auf der Todesliste. Der Gummi zerlegt sich.
    ...
    >MfG Thomas


    Hallo,
    bin mit dem Problem überhaupt nicht vertraut, aber wie ich hier so rauslese, könnte ich irgendwann auch betroffen sein (92er T4 2,4SD AAB).
    Sollte man da nicht frühzeitig an eine eigeninitiierte Nachfertigung denken?
    Warum erst warten, bis die Schrottplätze der Republik nix mehr hergeben?
    Is ja eigentlich lachhaft, daß bei einem so hohen Fahrzeugbestand die Teileversorgung nicht mehr gewährleistet wird.
    MfG,
    Micha

  • >>Hallo zusammen,
    >>bei meinem 91er AAF 2,5 Liter Benziner ist der Schwingungsdämpfer defekt.
    >>Das gleiche Problem wie bei den Dieseln auf der Todesliste. Der Gummi zerlegt sich.
    >
    >Frage ?
    >Könnte man denn in den alten Dämpfer kein neues Gummi einvulkanisieren lassen ?
    >Wenn der Rest des Dämpfers noch gut ist, sollte dieses doch möglich sein.
    >
    >Zm Beispiel hier ? Oder wo anders. ?
    >Wenn V-Weh seine Kunden mit Missachtung behandelt muss man halt zur Selbsthilfe greifen.
    >
    >gruss Dieter



    Hallo Dieter,


    ich glaub nicht, daß sich das ne Firma antut.
    Außerdem muß der ja nachher noch gewuchtet werden.
    Hört sich auf diesem Weg unbezahlbar an.
    Hab ich auch schon dran gedacht, aber wieder verworfen.


    MfG Thomas