HHIILLFFEE! DRINGEND Lichtmaschine

  • Morjn!


    Mir ist gestern Nacht auf der BAB die Lichtmaschine ausgefallen. Da nicht nur keine Ladung erfolgt sondern auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert wird es wohl ein Austausch sein müssen. Nun braucht der Boschdienst aber eine Teilenummer u8nd die finde ich nicht, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand. Kann mir jemand ganz kurzfristig aushelfen?


    Motor AAB, 2,4 l Saugdiesel, Multivan Bj 1994


    Danke im Voraus
    AlphA OmegA

  • Moin,


    >Mir ist gestern Nacht auf der BAB die Lichtmaschine ausgefallen. Da nicht nur keine Ladung erfolgt sondern auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert wird es wohl ein Austausch sein müssen. Nun braucht der Boschdienst aber eine Teilenummer u8nd die finde ich nicht, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand. Kann mir jemand ganz kurzfristig aushelfen?


    Mit der Teilenummer nicht, aber mit einem Tipp: nicht komplett tauschen, bevor nicht feststeht, was defekt ist. Häufig ist es nur ein Kabelproblem (Anschlüsse an der Lima oder der Batterie) oder ein Defekt des Reglers, der für recht wenig Geld getauscht werden kann.



    zaydo

  • >Moin,
    >>Mir ist gestern Nacht auf der BAB die Lichtmaschine ausgefallen. Da nicht nur keine Ladung erfolgt sondern auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert wird es wohl ein Austausch sein müssen. Nun braucht der Boschdienst aber eine Teilenummer u8nd die finde ich nicht, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand. Kann mir jemand ganz kurzfristig aushelfen?
    >Mit der Teilenummer nicht, aber mit einem Tipp: nicht komplett tauschen, bevor nicht feststeht, was defekt ist. Häufig ist es nur ein Kabelproblem (Anschlüsse an der Lima oder der Batterie) oder ein Defekt des Reglers, der für recht wenig Geld getauscht werden kann.
    >
    >zaydo


    Das ist mir auch irgendwie klar. Aber mir ist mein Drehzahlmesser ausgefallen und das wird doch über den Anschluss "W" versorgt, was dann wohl schon auf ein Spulenproblem hinweisen müsste, oder sehe ich das falsch?


    Danke für die rasche Antwort.


    AlphA OmegA

  • Hi,


    nee der DZM geht auch nur, wenn die Lima Spannung erzeugt. Und das macht sie nur, wenn der Regler okay ist. Bei meinem AAB sind Funktion des DZM und rotes Licht auch gekoppelt.


    Keilriemen ist noch drauf?


    Tomy

  • wieviel hat der Motor gelaufen? über 100tkm? dann auf jeden Fall erstmal einen neuen Regler rein und prüfen, ansonsten das, was die anderen geschrieben haben, Kabel entpsrechend der Fehlersuche checken, solte aber eine fachlich qualifizierte Werkstatt auch selbstständig hinkriegen.


    gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Hi,
    >nee der DZM geht auch nur, wenn die Lima Spannung erzeugt. Und das macht sie nur, wenn der Regler okay ist. Bei meinem AAB sind Funktion des DZM und rotes Licht auch gekoppelt.
    >Keilriemen ist noch drauf?
    >Tomy


    Danke für die Hinweise!
    Der Kollege vom Boschdienst (leider gibt es den erst im 30 km entfernten Nachbarort) meinte, daß das ausgefallene Drehzahlmesser seine Werte von der Klemme "W" bekäme. Dort würde eine bestimmte Spannung ("Wirbel"spannung oder so was, habe leider keine Ahnung von) geliefert, die ´dann als Signal dient. Ein Ausfall des Drehzahlmessers würde seiner Meinung nach deshalb bedeuten, daß mindestens eine der Spulen defekt wäre.
    Jedenfalls viel plötzlich die Nadel des Drehzahlmessers auf "0" und schlug bei sehr hoher Drehzahl (im Leerlauf probiert) sogleich am Enpunkt an um danach bei ca. 2000 U/min zu zucken und wieder auf "0" zu fallen. Dieser Vorgang ließ sich beliebig wiederholen. Die Ladekontrolle leuchtete permanent.
    Habe mich dann mit immer dunkler werdendem Licht und nach Abschalten aller unnützer Verbraucher (also alles außer Licht) noch ca. 60 km nach Hause geschleppt unter permanenter Anrufung aller in Frage kommenden Schutzheiligen (bin Atheist, da fallen einem nicht so viele ein, hat aber wohl doch geholfen).


    Wenn ich also jetzt einen Regler besorge, habe ich die Befürchtung, daß mich das nicht sonderlich weiterbringen wird, wäre aber, falls ich noch eine kompetente Meinung von Euch kriegen sollte, sicherlich einen Versuch wert.


    Besten Dank für Eure Hilfe!
    AlphA OmegA

  • War etwas schnell mit der Enter-Taste:


    Lima hat wohl ca. 215000 km runter, dürfte noch Original sein, jedenfalls ist mir nix von einem Austausch bekannt.


    AlphA OmegA

  • Moin,


    [...]
    >Der Kollege vom Boschdienst (leider gibt es den erst im 30 km entfernten Nachbarort) meinte, daß das ausgefallene Drehzahlmesser seine Werte von der Klemme "W" bekäme. Dort würde eine bestimmte Spannung ("Wirbel"spannung oder so was, habe leider keine Ahnung von) geliefert, die ´dann als Signal dient. Ein Ausfall des Drehzahlmessers würde seiner Meinung nach deshalb bedeuten, daß mindestens eine der Spulen defekt wäre.


    Das macht für mich keinen Sinn. Meines Wissens wird das Drehzahlsignal an einer Statorwicklung abgenommen. Die ist entweder i.O. oder nicht. Und sie scheint ja auch i.O. zu sein, weil Dein Drehzahlmesser immerhin noch etwas 'rumzuckt'.


    Ich meine, dass das Signal solange nicht brauchbar ist, bis ein ausreichendes Erregerfeld vorhandenen ist, weil ja erst dann Spannung induziert wird. Für das Erregerfeld braucht es in der Regel den Erregerstrom vom Tacho (über den Regler). Aber da tut sich ja in Deinem Fall nichts; Kontrollleuchte geht nicht aus.



    [...]
    >Wenn ich also jetzt einen Regler besorge, habe ich die Befürchtung, daß mich das nicht sonderlich weiterbringen wird, wäre aber, falls ich noch eine kompetente Meinung von Euch kriegen sollte, sicherlich einen Versuch wert.


    Angesichts des Preisunterschiedes Regler-Lima und der o.a., aber nicht als kompetent einzuordnenden Meinung halte ich den Versuch schon für sinnvoll. Den Regler kann man zur Not auch wieder verkaufen.


    Aber warum prüft die Werkstatt die Lima nicht einfach vernünftig? Die entsprechende Kompetenz vorausgesetzz sollte die Dir eindeutig sagen können, was denn nun defekt ist.


    Hast Du Dir zumindest schon mal die Kabelverbindungen angeschaut?



    >Besten Dank für Eure Hilfe!
    >AlphA OmegA


    zaydo

  • >Morjn!
    >Mir ist gestern Nacht auf der BAB die Lichtmaschine ausgefallen. Da nicht nur keine Ladung erfolgt sondern auch der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert wird es wohl ein Austausch sein müssen. Nun braucht der Boschdienst aber eine Teilenummer u8nd die finde ich nicht, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand. Kann mir jemand ganz kurzfristig aushelfen?
    >Motor AAB, 2,4 l Saugdiesel, Multivan Bj 1994
    >Danke im Voraus
    >AlphA OmegA

  • Nach weiteren Telefonaten mit dem Mann vom Boschdienst und Euren Ideen, meinte er, daß nach meinen Schilderungen wohl ein Reglerwechsel nicht unbedingt zum Ziel führen würde. Er hat mir das auch ziemlich genau erklärt und vor einem voreiligen Wechsel abgeraten. Eigentlich hätte ich unseren Bus übers Wochenende gebraucht, habe nunaber umdisponiert. Den Regler hätte ich schon selbst einbauen können, da kommt man ja auch ohne Bühne ran. Warte nun aber ab, was ein Ausmessen der Lima am Montag bringen wird. Dummerweise passieren diese Geschichten ja immer Freitags, wenn alle keine Zeit und Lust mehr haben....


    Jedenfalls besten Dank für Eure Anteilnahme, werde das Ergebnis hier berichten. Ich gehe aber davon aus, daß es letztlich wohl doch eine Tausch-Lima werden wird. Da werde ich auch versuchen eine etwas leistungsstärkere zu bekommen.


    Ich wünsche Euch ein ruhiges Wochenende und besten Dank nochmal....


    Tschüß aus dem doch etwas kalten Thüringen


    AlphA OmegA

  • >
    >Nach weiteren Telefonaten mit dem Mann vom Boschdienst und Euren Ideen, meinte er, daß nach meinen Schilderungen wohl ein Reglerwechsel nicht unbedingt zum Ziel führen würde. Er hat mir das auch ziemlich genau erklärt und vor einem voreiligen Wechsel abgeraten. Eigentlich hätte ich unseren Bus übers Wochenende gebraucht, habe nunaber umdisponiert. Den Regler hätte ich schon selbst einbauen können, da kommt man ja auch ohne Bühne ran. Warte nun aber ab, was ein Ausmessen der Lima am Montag bringen wird.
    Der von Bosch will nur was teures verkaufen, denn um die Lima zu testen muss auch er einen intakten Regler einbauen


    Lass dich audf nichts ein, hol morgen einen neuen regler, den gibt es überall im teilehandel und bau den ein, dauert keine 10 Minuten


    Ich kann nicht verstehen wie man lieber 500 Euro bezahlt, anstatt vieleicht mit 15 Euro wegzukommen

  • 215.000? Die bauste aus und stellst in deine Vitrine!!!!
    Jeden Morgen dreimal davor verbeugen. Die hats verdient!


    Aber mal im Ernst, da sind die Kohlen runter. Manchmal haben sie halt noch "Restkontakt", desshalb zuckt die Chose so rum.


    Kauf nen Regler, notfalls legste den in´s Handschuhfach auf Vorrat.
    Irgendwann braucht ihn schon jemand.


    N Boschdienst der das nicht prüfen kann, mach da nen Bogen von 100km drum,
    der ist nicht koscher.


    Das kann jeder Hinterhofmechaniker besser.


    MfG Thomas