Zulassung als Wohnmobil ?

  • Hi,


    soweit ich das sehe hat die Wohnmobilzulassung ueber 2.8t zwei Vorteile:


    - Steuer ist geringer als beim PKW (zwar nicht mehr 172 Euro aber weniger als 402 Euro)
    - KFZ Haftpflicht hat keine Kilometer Staffelung, kannst so weit fahren wie Du willst.


    Was Du machen musst um als Womo zu gelten haengt wohl vom Finanzamt ab und ich bin mir nicht sicher ob es da lokale Unterschiede gibt. Mal beim lokalen Womo Ausbauer nachfragen.


    Gruss Frank


    (der gerade vom Finanzamt wieder eine Rechnung ueber 172 Euro bekommen hat ...)

  • >Wer kann mir sagen, ob ich meinen T4 Multivan mit wenig Aufwand noch als Wohnmobil zulassen kann?


    Nur wenn du ein Hochdach hast. Vorgeschrieben ist nun eine Stehhöhe von 170cm für die KFZ-Steuer- Einstufung.
    Die FA lassen in aller Regel das FZ vorführen und dann muss alles -auch einrichtungstechnisch- "stimmen".


    Screwdriver

  • >Wer kann mir sagen, ob ich meinen T4 Multivan mit wenig Aufwand noch als Wohnmobil zulassen kann? Macht es überhaupt Sinn? (Steuerersparnis). Auflastung vorhanden.
    >Gruß, Kai


    Bevor du das machst, mach dich generll schlau, was du davon hast.
    Abhängig von den Abgas-Normen, die dein Fzg. erfüllt, muss es nicht unbedingt günstiger sein.
    Du solltest Versicherung LKW/PKW/WoMo und Steuer LKW/PKW/WoMo im Detail vergleichen.
    Je nach Abgaswerten kann es sein, dass du mit PKW besser fährst als mit 2,8t WoMo.

    GRUSS AUS HAMBURG WIKINGER T4 Multivan TDI 111KW EZ 12-2002

  • Moin,


    >soweit ich das sehe hat die Wohnmobilzulassung ueber 2.8t zwei Vorteile:
    >- Steuer ist geringer als beim PKW (zwar nicht mehr 172 Euro aber weniger als >402 Euro)


    Dieser Satz gilt nicht uneingeschränkt und ist abhängig von der Kraftstoffart!! Benziner sind zu 98% als PKW günstiger!


    Gruss
    Sequal

  • II. Finanzielle Auswirkungen


    Für die Länder bleibt es bei jährlich bis zu 87 Mio. Euro Mehreinnahmen aus der Besteuerung früherer „Kombinations-Kfz“ (darunter Geländewagen), die sich aus den Folgen des Wegfalls der 2,8-Tonnen-Gewichtsgrenze nach der Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO ergeben.


    Aus der geänderten Besteuerung von Wohnmobilen ergeben sich voraussichtlich Mehreinnahmen in Höhe von jährlich ca. 50 Mio. Euro ab dem Jahr 2006.

  • >II. Finanzielle Auswirkungen
    >Für die Länder bleibt es bei jährlich bis zu 87 Mio. Euro Mehreinnahmen aus der Besteuerung früherer „Kombinations-Kfz“ (darunter Geländewagen), die sich aus den Folgen des Wegfalls der 2,8-Tonnen-Gewichtsgrenze nach der Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO ergeben.
    >Aus der geänderten Besteuerung von Wohnmobilen ergeben sich voraussichtlich Mehreinnahmen in Höhe von jährlich ca. 50 Mio. Euro ab dem Jahr 2006.




    Soweit ich mitbekommen habe sind die schweren "Geländewagen LKW" garnicht von der Steueränderung betroffen, da sie Nach EU Recht ???? oder so garnicht unter M1 fallen und desshlb weiter nach Gewicht besteuert werden müssen.
    Deswegen heißt es ja auch:


    "100% kolateralschaden meine Herren Regierigen".


    MfG Thomas

  • Moin,


    [...]
    >Aus der geänderten Besteuerung von Wohnmobilen ergeben sich voraussichtlich Mehreinnahmen in Höhe von jährlich ca. 50 Mio. Euro ab dem Jahr 2006.


    Die werden ja auch gebraucht:


    "Deutschland will auf den Mond
    Deutschland bereitet eine eigene Mission zum Mond vor. Wenn die Bundesregierung kommendes Jahr grünes Licht gebe, könne 2013 eine unbemannte Sonde den Erdtrabanten umkreisen, sagte der Direktor für Raumfahrtprogramme beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Walter Döllinger, der "Financial Times Deutschland". Das Wirtschaftsministerium zeigte sich aufgeschlossen."
    (Quelle: n-tv.de)



    zaydo

  • Moin,


    auch ohne die Spritpreise zu betrachten.....die Steuersaetze für Benziner sind für die relevanten Modelle meist durchgehend geringer mit PKW-Einstufung als der geringste Tarif für die Womos.


    Mein Bus würde als Womo doppelt soviel kosten wie jetzt mit PKW-Zulassung.


    Gruss
    Sequal

  • >Nur mal so zum neidisch machen *G*


    uups - ist Diesel in NL wieder so viel billiger geworden? Das war doch, als ich zuletzt dort war, sogar etwas teurer als bei uns ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Wer kann mir sagen, ob ich meinen T4 Multivan mit wenig Aufwand noch als Wohnmobil zulassen kann? Macht es überhaupt Sinn? (Steuerersparnis). Auflastung vorhanden.



    Na mich freuts als Leser des Forums auf soviel Information zu stoßen, aber nun mal Tacheles - was kostet ein Fahrzeug heute und nach Auflastung - ich als Leie kanns nicht beantworten - aber vielleicht kanns einer der Diskutanten:


    Multivan TDI 2500 cc mit Hubdach Bj 2001
    Steuer früher dank Auflastung 172 €
    heute nach Regelbesteuerung 742 €


    wird Steuer durch Umbau zum Wohnmobil billiger?



    Die Versicherung des selben Fahrzeuges als Wohnmobil ist fast 50% billiger so die Auskunft meiner Versicherung. Die Versicherungseinsparung macht bei mir fast den Umbau zum Wohnmobil im ersten Jahr aus !


    Gruß Vögi



    T4 Umbau zum Wohnmobil