Sorry nochmal Euro-Einstufung 75kW TDI Syncro, Verwirrung total :(

  • Sorry aber jetzt ist bei mir die Verwirrung auch komplett.


    Habe gerade den Artikel zur Sammelbestellung der Nachrüstkats oben auf der Seite gelesen.


    Ich fahre einen Caravelle Syncro mit 75kW TDI.
    Zahle auch 683EURO Steuer (also wohl Euro 1).


    Einen Kat hat meiner ja immer schon (Bj.: 01/99)
    Ich kann also keinen Kat nachrüsten...


    Die Schlüsselnummer endet mit...29
    und im Schein steht dann noch:
    PKW geschlossen 96/69/EG III


    Jetzt habe ich auf der ADAC-Seite mithilfe der Schlüsselnummer
    nachgesehen welche Feinstaub-Plakette ich denn bekomme oder nicht.


    Da steht dann: die Schlüsselnummer (29) gehört zu Diesel-PKW Euro2.
    Demnach würde ich die rote Plakette so bekommen.


    Was jetzt Euro1 oder 2???????????
    Es gibt auch noch einen Nachrüst DPF was ist dann?


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • Ich habe noch folgende Hinweise gefunden:


    Schlüsselnummer 29 -> EURO2 / III -> 27,35 pro 100ccm


    Komme ich mit Nachrüstkat auf Schlüsselnummer 25 / 26 / 27 ?


    Soll ich jetzt den original Kat raussägen und durch einen
    Nachrüstkat ersetzen?
    Was soll das bringen?


    Ist denn überhaupt sichergestellt auf die entsprechende Schlüsselnummer zu kommen?


    Gruß


    Gerrit

  • >Ich fahre einen Caravelle Syncro mit 75kW TDI.
    >Zahle auch 683EURO Steuer (also wohl Euro 1).
    >Einen Kat hat meiner ja immer schon (Bj.: 01/99)
    >Ich kann also keinen Kat nachrüsten...
    >Die Schlüsselnummer endet mit...29


    Denke nicht dass deiner mit einem anderen Kat sauberer wird. Liegt dann aber am Syncro der nochmals schlechter eingestuft wird.

  • >Ich habe noch folgende Hinweise gefunden:
    >Schlüsselnummer 29 -> EURO2 / III -> 27,35 pro 100ccm
    >Komme ich mit Nachrüstkat auf Schlüsselnummer 25 / 26 / 27 ?
    >Soll ich jetzt den original Kat raussägen und durch einen
    >Nachrüstkat ersetzen?
    >Was soll das bringen?
    >Ist denn überhaupt sichergestellt auf die entsprechende Schlüsselnummer zu kommen?
    >Gruß
    >Gerrit



    Was wiegt die Kiste?


    Diesel PKW ab 2,5Tonnen müssen eine Stufe Euro schlechter bezahlen als eingetragen.
    Bitte einige Zeilen weiter unten lesen, die halbe Seite ist voll mit dem Thema.
    MfG Thomas

  • >>Ich fahre einen Caravelle Syncro mit 75kW TDI.
    >>Zahle auch 683EURO Steuer (also wohl Euro 1).
    >>Einen Kat hat meiner ja immer schon (Bj.: 01/99)
    >>Ich kann also keinen Kat nachrüsten...
    >>Die Schlüsselnummer endet mit...29
    >Denke nicht dass deiner mit einem anderen Kat sauberer wird. Liegt dann aber am Syncro der nochmals schlechter eingestuft wird.


    Als ich den Wagen gekauft habe war es so das der 'nicht syncro' in der Steuer billiger war. Es liegt also schon daran (beide Versionen hatten original schon Kat).
    Ich denke jedoch das die Eintragung des oben sammelbestellbaren Nachrüst-Kats dann beim Syncro reine Glücks- bzw. Unwissenheitssache ist.
    VW sagte zu der Zeit das es einfach am Mehrverbrauch des Syncro lag das man die bessere Steuerstufe nicht hinbekommen hat.
    Denn ansonsten sind die Fahrzeuge (Caravelle und Caravelle Syncro) ja identisch.


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • >Was wiegt die Kiste?
    >Diesel PKW ab 2,5Tonnen müssen eine Stufe Euro schlechter bezahlen als eingetragen.
    >Bitte einige Zeilen weiter unten lesen, die halbe Seite ist voll mit dem Thema.
    >MfG Thomas


    Soweit ich weiß bezieht sich die Diskussion unten auf WoMos.
    Und da will ich mich auch raushalten.


    Bei PKWs ist mir das völlig unbekannt und auch aus keiner Steuertabelle ersichtlich.


    Ansonsten siehe meine andere Antwort etwas weiter oben.


    Gruß
    Gerrit

  • >>Was wiegt die Kiste?
    >>Diesel PKW ab 2,5Tonnen müssen eine Stufe Euro schlechter bezahlen als eingetragen.
    >>Bitte einige Zeilen weiter unten lesen, die halbe Seite ist voll mit dem Thema.
    >>MfG Thomas
    >Soweit ich weiß bezieht sich die Diskussion unten auf WoMos.
    >Und da will ich mich auch raushalten.
    >Bei PKWs ist mir das völlig unbekannt und auch aus keiner Steuertabelle ersichtlich.
    >Ansonsten siehe meine andere Antwort etwas weiter oben.
    >Gruß
    >Gerrit



    WoMos haben ihre komplett eigene Steuer. Siehe oben.
    Die 2,5Tonnen beziehen sich auf PKWs und sind, weils die eben wenig giebt relativ unbekannt.
    Allerdings kanns bei dir tatsächlich auch am Syncro liegen.


    MfG Thomas

  • Hi Gerrit,


    die Euro 2 ist mit dem Nachrüstkat auch beim Syncro möglich. Einfach alten Kat rausflexen und neuen einschweißen. Dank Gutachten ist der Tüff kein Problem. Steuer ist dann 401 € pro Jahr.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Die Schlüsselnummer endet mit...29
    >und im Schein steht dann noch:
    >PKW geschlossen 96/69/EG III



    Hallo Gerrit,


    die beiden wichtigsten Angaben hast Du doch:
    Schlüsselnummer 29 - da sagt das Umweltministerium: rote Plakette / EURO 2
    96/69/EG III - da sagt das Finanazmisterium: "III" = EURO 1.


    Hat irgendjemand behauptet, die Ministerien in der Bundesrepublik Deutschland würden zusammenarbeiten ?


    Na also - siehst Du, so einfach ist es. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Im Prinzip ist das egal ob der Syncro hat oder nicht, es liegt halt einfach am Mehrverbrauch, den der Syncro TDI gegenüber dem nicht Syncro hat! Wobei ich das nicht nachvollziehen kann mienr braucht 7,2l! Ein nicht Syncro vielleicht 7l!


    Es könnte genau so gut an einem langen radtsand liegen, der für mehr Gewicht und somit verbrauch sorgt!


    Der C02 Weert ist beim TDI Syncro 265g/km. Der nicht Syncro hat um die 210g/km!!!


    Wenn du mal genau hinschaust, dann wirst du feststellen, dass ALLE TDI Syncro ab Baujahr 4.2001 Euro 2 haben!!


    VW hat damals den ACV Syncro gegen den AXL Syncro verbessert Wegen dem besseren CO2 Ausstoß, von nur noch 224g/km. AXL ist im Prinzip der getrosselte 111kw, der dann letztlich auch wieder auf 75kw runter kam!


    hat halt anderes Steuergerät, andere Kupplung und noch ander Sachen, außer den großen Ladeluftkühler vom einstigen 111kw, den hat der AXL tatsächlich von VW spendiert bekommen. Das heißt, im Wesentlichen hat der AXL gegen über dem ACV halt eben den großen LLK; somt laufen die TDI Syncros ab 4.2001 etwas besser!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hi Gerrit,
    >die Euro 2 ist mit dem Nachrüstkat auch beim Syncro möglich. Einfach alten Kat rausflexen und neuen einschweißen. Dank Gutachten ist der Tüff kein Problem. Steuer ist dann 401 € pro Jahr.
    >Gruß, taxman


    Das ist ja finde ich das unglaubliche.
    Der Nachrüst-Kat ist mit Sicherheit ja nicht besser, und die schlechtere Steuer vom syncro liegt ja am hohen CO2 Ausstoß (höherer Verbrauch im Testverfahren).
    Das Gutachten würde mich echt mal interessieren.


    Das würde heißen:
    1. alten Kat raussägen durch Nachrüster ersetzen
    -> EURO2 eintragen lassen.
    2. dann Nachrüster raussägen durch Mangold DPF ersetzen
    -> bessere Partiklewerte eintragen lassen.
    Somit EURO2 mit PM1


    Wenn ich den DPF direkt einbaue gibt es nur EURO1 mit PM1.


    Ich will nicht bestreiten das es wohl möglich sein kann,
    aber Sinn macht das gar nicht!


    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • >>Hi Gerrit,
    >>die Euro 2 ist mit dem Nachrüstkat auch beim Syncro möglich. Einfach alten Kat rausflexen und neuen einschweißen. Dank Gutachten ist der Tüff kein Problem. Steuer ist dann 401 € pro Jahr.
    >>Gruß, taxman
    >Das ist ja finde ich das unglaubliche.
    >Der Nachrüst-Kat ist mit Sicherheit ja nicht besser, und die schlechtere Steuer vom syncro liegt ja am hohen CO2 Ausstoß (höherer Verbrauch im Testverfahren).
    >Das Gutachten würde mich echt mal interessieren.
    >Das würde heißen:
    >1. alten Kat raussägen durch Nachrüster ersetzen
    >-> EURO2 eintragen lassen.
    >2. dann Nachrüster raussägen durch Mangold DPF ersetzen
    >-> bessere Partiklewerte eintragen lassen.
    >Somit EURO2 mit PM1
    >Wenn ich den DPF direkt einbaue gibt es nur EURO1 mit PM1.
    >Ich will nicht bestreiten das es wohl möglich sein kann,
    >aber Sinn macht das gar nicht!
    >Gruß aus OWL
    >Gerrit


    Hi Gerrit, stimmt, da wiehert der Amtsschimmel.


    Vielleicht mußt Du den Nachrüstkat und den DPF hintereinander einbauen.
    Euro2 + Euro1 inkl. DPF = Euro3 inkl. DPF


    Okokok *scherz*
    Aber vielleicht glaubt das dann tatsächlich jemand


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >Hi Gerrit, stimmt, da wiehert der Amtsschimmel.
    >Vielleicht mußt Du den Nachrüstkat und den DPF hintereinander einbauen.
    >Euro2 + Euro1 inkl. DPF = Euro3 inkl. DPF
    >Okokok *scherz*
    >Aber vielleicht glaubt das dann tatsächlich jemand
    >Grüßle,
    >RalphCC


    Es hängt wohl auch noch mit dem Gewicht zusammen.
    Weiter unten wurde jetzt eine Quelle genannt:
    -----------------------------------------------------------
    Hallo Thomas,
    besten Dank für die Quellenangaben.
    Nehmen wir mal ein Zitat aus der ersten Quelle, das wohl am besten passen sollte:


    Es ist kaum bekannt, daß Euro-Normen noch einmal in drei Kategorien gesplittet sind. Die Diesel über 2,5 Tonnen nutzen Kategorie drei der Norm, die schlechteste, um zulassungsfähig zu sein.


    Dem ersten Satz würde ich glatt zustimmen, dem zweiten nur zum Teil.


    Begründung:
    Im Klartext des Fahrzeugscheines sind diese drei Stufen sichtbar:
    z.B. 96/69/EG I und 96/69/EG II und 96/69/EG III


    Laut Liste des KBA:
    I = EURO 2
    II = EURO 1
    III = EURO 1


    Und das deckt sich auch mit den "alten" Steuerbescheiden aus der PKW-Zeit:
    ACV - 96/69/EG I - Schlüsselnummer 27 - 2,5t<(Normalgewicht)< 2,8t - EURO 2 = 401.- &#8364;


    -----------------------------------------------------------------------------


    Das heißt wohl das der Wagen eigendlich EURO2 entspricht, vom der Steuer her aber EURO1 zahlen muss.
    Ich müsste also nur ablasten, das bekomme ich aber nicht hin, der Caravelle Syncro hat ja ein ordentliches Leergewicht.


    Ich folgere daraus mal das der Nachrüstkat nur den angegebenen Steuerbetrag ergibt wenn das Auto nicht zu schwer ist....


    Oder liege ich da jetzt immernoch falsch?


    Gruß aus OWL
    Gerrit

  • >>>Ich fahre einen Caravelle Syncro mit 75kW TDI.
    >>>Zahle auch 683EURO Steuer (also wohl Euro 1).
    >>>Einen Kat hat meiner ja immer schon (Bj.: 01/99)
    >>>Ich kann also keinen Kat nachrüsten...
    >>>Die Schlüsselnummer endet mit...29



    Also folgender Sachverhalt:
    Die oben im Forum aufgeführte Sammelbestellung mit dem Euro 2 Kat für Syncro Fahrzeuge kann durchgeführt werden.


    Ich habe diese Woche mit dem Kat Center Mail Kontakt gehabt und mit das Gutachten per Mail schicken lassen und bin damit mit meinen Unterlagen zum TÜV.


    Ich selber fahre Multivan Syncro ACV TDI 10/99 mit Aufstelldach und aufgelastet als Wohnmobil. Vor der Auflastung und Eintragung als Wohnmobil habe ich die Schlüsselnummer 29 gahbt und nach der Eintragung 2105 Schlüsselnummer 53.


    Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und diese ist Euro 2.
    Und wenn der Bully wie in meinem Fall als Wohnmobil zugelassen ist die Schlüsselnummer 54 und diese ist S2.


    Ich könnte nun warten bis 2010 und dann erst die Aufrüstung machen da S1 dann ja S0 wird. Wenn es aber viele sind und der Preis geht dementsprechen runter bin ich auch bereit jetzt schon einen mitzukaufen.
    Wenn aber wie oben geschrieben der Bully als PKW besteuert wird ist es jetzt schon lohnenswert die Aufrüstung durchzuführen.


    Ich hoffen ich konnte einigen damit hilfreich sein.
    Gruß Wolfgang

  • >Also folgender Sachverhalt:
    >Die oben im Forum aufgeführte Sammelbestellung mit dem Euro 2 Kat für Syncro Fahrzeuge kann durchgeführt werden.
    >Ich habe diese Woche mit dem Kat Center Mail Kontakt gehabt und mit das Gutachten per Mail schicken lassen und bin damit mit meinen Unterlagen zum TÜV.
    >Ich selber fahre Multivan Syncro ACV TDI 10/99 mit Aufstelldach und aufgelastet als Wohnmobil. Vor der Auflastung und Eintragung als Wohnmobil habe ich die Schlüsselnummer 29 gahbt und nach der Eintragung 2105 Schlüsselnummer 53.
    >Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    >die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und diese ist Euro 2.
    >Und wenn der Bully wie in meinem Fall als Wohnmobil zugelassen ist die Schlüsselnummer 54 und diese ist S2.
    >Ich könnte nun warten bis 2010 und dann erst die Aufrüstung machen da S1 dann ja S0 wird. Wenn es aber viele sind und der Preis geht dementsprechen runter bin ich auch bereit jetzt schon einen mitzukaufen.
    >Wenn aber wie oben geschrieben der Bully als PKW besteuert wird ist es jetzt schon lohnenswert die Aufrüstung durchzuführen.
    >Ich hoffen ich konnte einigen damit hilfreich sein.
    >Gruß Wolfgang




    Bei den Feinstaubplaketten gibt es für die Schlüsselnummer 29 als PKW rot
    mit Euro 2 Kat Aufrüstung für die Schlüsselnummer 51 als PKW gelb
    für die Schlüsselnummer 53 als Wohnmobil rot
    für die Schlüsselnummer 54 als Wohnmobil gelb



    Bringt also auch was wenn man Aufrüstet
    Gruß Wolfgang

  • >Also folgender Sachverhalt:
    >Die oben im Forum aufgeführte Sammelbestellung mit dem Euro 2 Kat für Syncro Fahrzeuge kann durchgeführt werden.
    >Ich habe diese Woche mit dem Kat Center Mail Kontakt gehabt und mit das Gutachten per Mail schicken lassen und bin damit mit meinen Unterlagen zum TÜV.
    >Ich selber fahre Multivan Syncro ACV TDI 10/99 mit Aufstelldach und aufgelastet als Wohnmobil. Vor der Auflastung und Eintragung als Wohnmobil habe ich die Schlüsselnummer 29 gahbt und nach der Eintragung 2105 Schlüsselnummer 53.
    >Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    >die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und diese ist Euro 2.
    >Und wenn der Bully wie in meinem Fall als Wohnmobil zugelassen ist die Schlüsselnummer 54 und diese ist S2.
    >Ich könnte nun warten bis 2010 und dann erst die Aufrüstung machen da S1 dann ja S0 wird. Wenn es aber viele sind und der Preis geht dementsprechen runter bin ich auch bereit jetzt schon einen mitzukaufen.
    >Wenn aber wie oben geschrieben der Bully als PKW besteuert wird ist es jetzt schon lohnenswert die Aufrüstung durchzuführen.
    >Ich hoffen ich konnte einigen damit hilfreich sein.
    >Gruß Wolfgang


    Meiner ist von 01/99 , dann müsste Dein Multivan Syncro ACV TDI 10/99 doch auch schon einen originalen Kat haben (so wie meiner).
    96/69/EG III steht bei mir ja auch schon werksmäßig drin.
    Allerdings auch Schlüsselnummer 29.
    Somit hat man wohl quasi EURO2 zahlt aber für EURO1!?
    Wieso dann die Schlüsselnummer 51 nach der Umrüstung, gibt es da irgendwelche Gewichte zu beachten?
    Muß man dieses Steuerchaos eigendlich verstehen?
    Wenn's denn funktioniert sollte es einem evtl. sogar egal sein warum,
    nur blöd wäre wenn das FiAmt auf die Idee kommt das man doch wieder den Wert für EURO1 bezahlen soll...


    Gruß aus OWL
    Gerrit

  • >>Also folgender Sachverhalt:
    >>Die oben im Forum aufgeführte Sammelbestellung mit dem Euro 2 Kat für Syncro Fahrzeuge kann durchgeführt werden.
    >>Ich habe diese Woche mit dem Kat Center Mail Kontakt gehabt und mit das Gutachten per Mail schicken lassen und bin damit mit meinen Unterlagen zum TÜV.
    >>Ich selber fahre Multivan Syncro ACV TDI 10/99 mit Aufstelldach und aufgelastet als Wohnmobil. Vor der Auflastung und Eintragung als Wohnmobil habe ich die Schlüsselnummer 29 gahbt und nach der Eintragung 2105 Schlüsselnummer 53.
    >>Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    >>die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und diese ist Euro 2.
    >>Und wenn der Bully wie in meinem Fall als Wohnmobil zugelassen ist die Schlüsselnummer 54 und diese ist S2.
    >>Ich könnte nun warten bis 2010 und dann erst die Aufrüstung machen da S1 dann ja S0 wird. Wenn es aber viele sind und der Preis geht dementsprechen runter bin ich auch bereit jetzt schon einen mitzukaufen.
    >>Wenn aber wie oben geschrieben der Bully als PKW besteuert wird ist es jetzt schon lohnenswert die Aufrüstung durchzuführen.
    >>Ich hoffen ich konnte einigen damit hilfreich sein.
    >>Gruß Wolfgang
    >Meiner ist von 01/99 , dann müsste Dein Multivan Syncro ACV TDI 10/99 doch auch schon einen originalen Kat haben (so wie meiner).
    >96/69/EG III steht bei mir ja auch schon werksmäßig drin.
    >Allerdings auch Schlüsselnummer 29.
    >Somit hat man wohl quasi EURO2 zahlt aber für EURO1!?
    >Wieso dann die Schlüsselnummer 51 nach der Umrüstung, gibt es da irgendwelche Gewichte zu beachten?
    >Muß man dieses Steuerchaos eigendlich verstehen?
    >Wenn's denn funktioniert sollte es einem evtl. sogar egal sein warum,
    >nur blöd wäre wenn das FiAmt auf die Idee kommt das man doch wieder den Wert für EURO1 bezahlen soll...
    >Gruß aus OWL
    >Gerrit



    Na, die Aussage von Wolfgang bringt schon mal etwas Licht in den düsteren Steuerdschungel ;)


    Der beschriebene "EURO 2 KAT" verändert auch den Klartext im Schein und somit die EURO-Einstufung.
    Langsam habe ich den gleichen Eindruck wie Thomas, nur argumentativ auf der anderen Seite.


    Wolfgangs Informationen in Kürze:


    Schlüsselnummer 0429 = PKW/WoMo < 2,8t = 96/69/EG II-III = (steuerlich) EURO 1
    Schlüsselnummer 0653 = WoMo > 2,8t = 96/69/EG II-III = (steuerlich) EURO 1


    jetzt imaginär Wolfgangs EURO-2-KAT einbauen, dann gibts


    Schlüsselnummer 0451 = PKW/WoMo < 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2
    Schlüsselnummer 0654 = WoMo > 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2


    <i> Eine Bitte: Vor weiteren Postings die u.g. Quelle beachten, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil - Danke </i>


    Und jetzt die Preisfragen:
    Könnte es nicht sein, dass diese <b> EURO 2 zahlt EURO 1 </b> Problematik bereits in dieser Tabelle des Kraftfahrbundesamtes eingearbeitet ist ?


    Könnte es nicht sein, dass diese Tabelle die Grundlage für die steuerliche Einstufung des Finanzamtes ist ?


    Derzeit noch Konjunktiv - wenn der neue Steuerbescheid vorliegt, wissen wir mehr.


    Für mich: EOT


    Grüße
    Klaus-TDI




    Kraftfahrtbundesamt - zum letzten Mal - vielleicht doch mal Lesen ....

  • >
    >Na, die Aussage von Wolfgang bringt schon mal etwas Licht in den düsteren Steuerdschungel ;)
    >Der beschriebene "EURO 2 KAT" verändert auch den Klartext im Schein und somit die EURO-Einstufung.
    >Langsam habe ich den gleichen Eindruck wie Thomas, nur argumentativ auf der anderen Seite.
    >Wolfgangs Informationen in Kürze:
    >Schlüsselnummer 0429 = PKW/WoMo < 2,8t = 96/69/EG II-III = (steuerlich) EURO 1
    >Schlüsselnummer 0653 = WoMo > 2,8t = 96/69/EG II-III = (steuerlich) EURO 1
    >jetzt imaginär Wolfgangs EURO-2-KAT einbauen, dann gibts
    >Schlüsselnummer 0451 = PKW/WoMo < 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2
    >Schlüsselnummer 0654 = WoMo > 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2
    ><i> Eine Bitte: Vor weiteren Postings die u.g. Quelle beachten, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil - Danke </i>
    >Und jetzt die Preisfragen:
    >Könnte es nicht sein, dass diese <b> EURO 2 zahlt EURO 1 </b> Problematik bereits in dieser Tabelle des Kraftfahrbundesamtes eingearbeitet ist ?
    >Könnte es nicht sein, dass diese Tabelle die Grundlage für die steuerliche Einstufung des Finanzamtes ist ?
    >Derzeit noch Konjunktiv - wenn der neue Steuerbescheid vorliegt, wissen wir mehr.
    >Für mich: EOT
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Wolfgang schreibt:
    >Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    >die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und >diese ist Euro 2.


    Diese Abgaseinstufung habe ich im Schein mit original Kat!
    Aber ich habe Schlüsselnummer 29 (0429).



    Klaus schreibt:
    >jetzt imaginär Wolfgangs EURO-2-KAT einbauen, dann gibts
    >
    >Schlüsselnummer 0451 = PKW/WoMo < 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2
    >Schlüsselnummer 0654 = WoMo > 2,8t = 98/69/EG III A = (steuerlich) EURO 2



    Es wird wohl so sein das mit der Einstufung: 98/69/EG III A
    man die Schlüsselnummer 0451 bekommt.
    Aber lauf Wolfgang bekommt man doch nur 96/69/EG III!
    Das ist doch somit gar keine Verbesserung.


    Wenn das was Wolfgang schreibt richtig ist müsste ich für mein Fahrzeug
    ohne Änderung doch die Schlüsselnummer 0451 eingetragen bekommen
    da sich die Schlüsselnummer doch nur aus Fahrzeug und Einstufung ergibt.


    Was ich halt nicht verstehe (und glaube) das man mit dem Kat 0451 eingetragen bekommt.



    Gruß aus OWL


    Gerrit

  • >Wolfgang schreibt:
    >>Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro 96/69/EG III
    >>die Schlüsselnummer wenn er als PKW zugelassen wird die Schlüsselnummer 51 und >diese ist Euro 2.
    >Diese Abgaseinstufung habe ich im Schein mit original Kat!
    >Aber ich habe Schlüsselnummer 29 (0429).
    >


    Ah ja, ev. Missverständis:
    Ich verstehe Wolfgangs Beschreibung wie folgt:


    Mit dem Gutachten und dem Euro 2 Kat bekommt man für den Syncro <b> mit der ursprünglichen Einstufung </b> 96/69/EG III <b> nach dem KAT-Einbau </b> die Schlüsselnummer [......] 51 und diese ist EURO 2.


    Deshalb hast Du diese Abgaseinstufung im Schein mit Original-KAT. Das hat Wolfgang eben auch (29 vor der Auflastung).


    Wenn man Wolfgangs Aussage so wie ich versteht, führt der Kat-Einbau wohl logischerweise zur Verbesserung der Schadstoffeinstufung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Dann bleibt nur eine Frage, die jetzt hoffendlich Wolfgang beantworten kann:


    Wird nach der Umrüstung 98/69/EG III A eingetragen oder nicht.


    Nur wenn das so ist hilft es was.


    Das ist dann aber laut der ADAC-Tabelle: EURO3 III -> 16,05 EURO / 100ccm
    Laut der KBA-Tabelle, Klaus link: (steuerliche) Einstufung EURO 2 -> 16,05 EURO /100ccm
    Was sich demnach auch nicht wiederspricht (das leidige Thema Gewicht...).


    Wie das bei WOMos ist weiß ich nicht, ich glaube das will ich auch gar nicht wissen!



    Gruß au OWL


    Gerrit