T4 2,4 d springt nicht an

  • Servus,
    habe seit Jahren Probleme mit meinem 2,4 d Syncro Bj 96. Hat nie Startprobleme, auch bei -20° nicht, ist aber immer ca 1-2 mal im Jahr kalt nicht angesprungen, dann nach 2-3 Tagen wieder auf die erste Schlüsseldreheung, oder wenn er auf dem Abschleppwagen war, dann vor der Werkstatt, die dann natürlich nie etwas gefunden hat.
    Kam jetzt immer häufiger, bei allen Außentemperateren, auch bei 15°, beim Kaltstart. Anlasser dreht durch, Motor macht keine Anstalten anzuspringen.
    Dieselfilter ist neu, Pumpe überholt, Förderbeginn eingestellt, Düsen und Glühkerzen funktionieren, Vorglühanlage getauscht, Zündschalter ist ausgewechselt. Kompression ist auf allen Töpfen 32. Fehlerspeicher ist leer.
    Habe es letzthin trozdem mit Starterpilot versucht, da ist er dann angesprungen.
    Hat noch jemand eine Idee?? Die Fehlersuche geht langsam ins Geld.
    Danke Sebastian.

  • >Servus,
    > habe seit Jahren Probleme mit meinem 2,4 d Syncro Bj 96. Hat nie Startprobleme, auch bei -20° nicht, ist aber immer ca 1-2 mal im Jahr kalt nicht angesprungen, dann nach 2-3 Tagen wieder auf die erste Schlüsseldreheung, oder wenn er auf dem Abschleppwagen war, dann vor der Werkstatt, die dann natürlich nie etwas gefunden hat.
    >Kam jetzt immer häufiger, bei allen Außentemperateren, auch bei 15°, beim Kaltstart. Anlasser dreht durch, Motor macht keine Anstalten anzuspringen.
    >Dieselfilter ist neu, Pumpe überholt, Förderbeginn eingestellt, Düsen und Glühkerzen funktionieren, Vorglühanlage getauscht, Zündschalter ist ausgewechselt. Kompression ist auf allen Töpfen 32. Fehlerspeicher ist leer.
    >Habe es letzthin trozdem mit Starterpilot versucht, da ist er dann angesprungen.
    >Hat noch jemand eine Idee?? Die Fehlersuche geht langsam ins Geld.
    >Danke Sebastian.



    Hallo, wurde geprüft, ob die Glühkerzen beim Vorglühen auch wirklich mit Strom versorgt werden? Dazu einfach an der Streifensicherung neben der Batterie prüfen. Stelle sicher, daß das Vorglührelais keine Schmauchspuren an einem der beiden dicken Kontakte hat.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Danke erstmal,
    denke ich werde wohl mal die Kabel zum Magnetventil und zur Wegfahrsperre erstetzen, gute Idee. Welcher Trick mit "überbrücken" ist gemeint. Habe ich nicht gefunden unter Zentralelektrik?. Luft zeiht er keine, Tankentlüftung ist in Ordnung

  • Nochmal danke,
    scheint wohl ein Wackler im (vor 2 JAhren gewechselten) Relais 102 gewesen zu sein, lt dem Elektriker hat es auch Verbindung zur Wegfahrsperre, die wohl gesperrt hätte.
    Hoffe es ist jetzt Ruhe.

  • habe das gleiche fahrzeug wie du, selbes baujahr und auch ganz genau die gleichen symptome mit dem nichtanspringen des auto´s.glühkerzen wurden erneuert,sicherungen alle überprüft und nix wurde gefunden.dann gings wieder mal ne zeitlang und letzte woche wieder das gleiche problem.
    hab das auto dann abends in ne werkstatt gefahren das die es früh im kalten zustand überprüfen können.
    raus kam das das steuergerät für die vorglühanlage defekt war und erneuert werden mußte.ich hab es machen lassen(kosten 127,51 €).bisher funktioniert alles ohne probleme, ist allerdings erst 5 tage her aber ich hoffe mal das nun ruhe ist und es wirklich der schaden war.

  • Das Steuergerät war bei mir vor 2 Jahren schon dran, hatte aber wohl nix gebracht, war damals schwer zu sagen, weil der Fehler nur alle paar Monate auftrat. Jetzt war es häufiger, fast jeden Tag, aber seitdem das Mistrelais 102 ausgetauscht ist, funktioniert er. Hätte Ihn sonst auch angezündet. Viel Glück
    Sebastian