Wohnmobilsteuer - T4 TDI Schlnr. 61 - Plakette 2 - Abrüsten ???

  • Pardon, habe schon 30 min rumgesucht, aber noch keine endgültige Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, meine Berechnung (die u. a. auf dem unten stehenden ADAC-link beruhen)zu überprüfen, deren Fazit wäre, dass ich wieder auf unter 2,8 t abrüsten müsste, um Geld zu sparen und in Innenstädten fahren zu dürfen!!


    Mein Auto:
    T4 TDI, Sonder-KFZ (Wohnmobil, Hochdach), aufgelastet auf 2810 kg , Schlüsselnummer: 61


    Kriegt also:
    Plakette 2, Schadstoffklasse S2
    Steuer: 300, 00 Euro / Jahr (10 x 200 kg à 24, 00 + 5 x 200kg à 10, 00 )


    Folglich zahle ich 300 Euro Steuer pro Jahr und darf ab 2010 nicht mehr in Innenstädten (Berlin) fahren, denn der T4 lässt sich allenfalls auf Plakette 3 mittels Kat nachrüsten!


    Ergo, muss man „abrüsten“!!!!!?????
    Denn unter 2,8t wird das Fahrzeug anders bewertet.
    = Plakette 4, Schadstoffklasse S4 (Fahrerlaubnis in Städten)!!!
    = Steuer: 240, 00 Euro / Jahr (10 x 200kg à 16, 00 + 4 x 200 kg à 10, 00)


    Dazu käme noch die TÜV-Gebühr für die Abrüstung (70, 00 E ???)


    P. S. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Da soll ein und das selbe Auto auf einmal ungiftiger sein, nur weil man von seinem zul. Gesgew. 10 kg abzieht????? Das wäre doch völlig geisteskrank!!! Welcher Volksvertreter hätte sich denn diesen Quatsch ausgedacht??? Allah möge ihn, seine Frau und die Kinder in der Hölle rösten!!!!!!!!


    http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193




    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Wohnmobilsteuer/default.a

  • Hallo,
    ich habe einen T4 TDI,California-Exclusive Sonder-KFZ (Wohnmobil, Hochdach), aufgelastet auf 2810 kg , Emissionsschlüsselnr.: 54,
    d.h. gelbe Plakette
    Wenn ich abrüsten würde und die Emissionsschlüsselnr. bleibt bei 54 würde ich eine grüne Plakette bekommen.


    So nun habe ich schon öfters gehört wenn man die Auflastung zurück nimmt ändert sich die Emissionsnr.


    Stimmt dies ?????


    Gruß Hans


    >Pardon, habe schon 30 min rumgesucht, aber noch keine endgültige Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, meine Berechnung (die u. a. auf dem unten stehenden ADAC-link beruhen)zu überprüfen, deren Fazit wäre, dass ich wieder auf unter 2,8 t abrüsten müsste, um Geld zu sparen und in Innenstädten fahren zu dürfen!!
    >Mein Auto:
    >T4 TDI, Sonder-KFZ (Wohnmobil, Hochdach), aufgelastet auf 2810 kg , Schlüsselnummer: 61
    >Kriegt also:
    >Plakette 2, Schadstoffklasse S2
    >Steuer: 300, 00 Euro / Jahr (10 x 200 kg à 24, 00 + 5 x 200kg à 10, 00 )
    >Folglich zahle ich 300 Euro Steuer pro Jahr und darf ab 2010 nicht mehr in Innenstädten (Berlin) fahren, denn der T4 lässt sich allenfalls auf Plakette 3 mittels Kat nachrüsten!
    >Ergo, muss man „abrüsten“!!!!!?????
    >Denn unter 2,8t wird das Fahrzeug anders bewertet.
    >= Plakette 4, Schadstoffklasse S4 (Fahrerlaubnis in Städten)!!!
    >= Steuer: 240, 00 Euro / Jahr (10 x 200kg à 16, 00 + 4 x 200 kg à 10, 00)
    >Dazu käme noch die TÜV-Gebühr für die Abrüstung (70, 00 E ???)
    >P. S. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Da soll ein und das selbe Auto auf einmal ungiftiger sein, nur weil man von seinem zul. Gesgew. 10 kg abzieht????? Das wäre doch völlig geisteskrank!!! Welcher Volksvertreter hätte sich denn diesen Quatsch ausgedacht??? Allah möge ihn, seine Frau und die Kinder in der Hölle rösten!!!!!!!!
    >http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193

  • >Hallo,
    >ich habe einen T4 TDI,California-Exclusive Sonder-KFZ (Wohnmobil, Hochdach), aufgelastet auf 2810 kg , Emissionsschlüsselnr.: 54,
    >d.h. gelbe Plakette
    >Wenn ich abrüsten würde und die Emissionsschlüsselnr. bleibt bei 54 würde ich eine grüne Plakette bekommen.
    >So nun habe ich schon öfters gehört wenn man die Auflastung zurück nimmt ändert sich die Emissionsnr.
    >Stimmt dies ?????
    >Gruß Hans


    Jetzt sind wir aber mal gespannt.
    Bleibt beim Ablasten die Schlüsselnummer 54 erhalten oder erhält der California die Schlüsselnummer 51 ?


    Warten wir mal die diversen Meinungen ab.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Jetzt sind wir aber mal gespannt.
    >Bleibt beim Ablasten die Schlüsselnummer 54 erhalten oder erhält der California die Schlüsselnummer 51 ?
    >Warten wir mal die diversen Meinungen ab.


    Ich bin für die 51. Doch was wird aus der 61?

  • Schlüsselnummer ändert sich wieder.


    Bsp: Habe jetzt 33: gibt rote Plakette über 2,8 t Womo.
    Hatte vorher 27. Gibt auch rote Plakette. Also bringt das nichts.


    Ist ja logisch. Selber Motor........



    Und noch was. Mit rot darf man meines Wissens bis 2012 fahern. Ist noch lang hin.

  • Hallo Klaus,


    ich habe zu bieten : PKW MV ACV,EZ 01/2002, 98/69 EG III A, 2810kg, Schlnr. 51 (ab Tag der EZ)wurde nach WoMo Umschreibung 2004 (weiterhin 2810kg) Schlnr. 54.


    Da WoMos über 2,8t Schlnr.-mäßig wie LKW behandelt werden und unter 2,8t wie PKWs müsste sich beim Ablasten die Schlüsselnummer von 54 auf 51 ändern....


    Gelb bleibt gelb ;)


    Gruß


    KARL

  • >Jetzt sind wir aber mal gespannt.
    >Bleibt beim Ablasten die Schlüsselnummer 54 erhalten oder erhält der California die Schlüsselnummer 51 ?
    >Warten wir mal die diversen Meinungen ab.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Die Nummer wird nach Ablastung von 54 in 51 geändert.


    Das ist Fakt.

  • >Pardon, habe schon 30 min rumgesucht, aber noch keine endgültige Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, meine Berechnung (die u. a. auf dem unten stehenden ADAC-link beruhen)zu überprüfen, deren Fazit wäre, dass ich wieder auf unter 2,8 t abrüsten müsste, um Geld zu sparen und in Innenstädten fahren zu dürfen!!
    >Mein Auto:
    >T4 TDI, Sonder-KFZ (Wohnmobil, Hochdach), aufgelastet auf 2810 kg , Schlüsselnummer: 61
    >Kriegt also:
    >Plakette 2, Schadstoffklasse S2
    >Steuer: 300, 00 Euro / Jahr (10 x 200 kg à 24, 00 + 5 x 200kg à 10, 00 )
    >Folglich zahle ich 300 Euro Steuer pro Jahr und darf ab 2010 nicht mehr in Innenstädten (Berlin) fahren, denn der T4 lässt sich allenfalls auf Plakette 3 mittels Kat nachrüsten!
    >Ergo, muss man „abrüsten“!!!!!?????
    >Denn unter 2,8t wird das Fahrzeug anders bewertet.
    >= Plakette 4, Schadstoffklasse S4 (Fahrerlaubnis in Städten)!!!
    >= Steuer: 240, 00 Euro / Jahr (10 x 200kg à 16, 00 + 4 x 200 kg à 10, 00)
    >Dazu käme noch die TÜV-Gebühr für die Abrüstung (70, 00 E ???)
    >P. S. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Da soll ein und das selbe Auto auf einmal ungiftiger sein, nur weil man von seinem zul. Gesgew. 10 kg abzieht????? Das wäre doch völlig geisteskrank!!! Welcher Volksvertreter hätte sich denn diesen Quatsch ausgedacht??? Allah möge ihn, seine Frau und die Kinder in der Hölle rösten!!!!!!!!
    >http://www.adac.de/Auto_Motorr…01594&SourcePageID=132193



    als ich mir bei atu meiner plakette geholt habe, hatte die echt ne super liste. da stand neben den schlüsselnummer nämlich auch die ewg abgasnorm wie sie im schein steht. das heisst man konnte wirklich sehen, was passiert, wenn mein ein t4 als pkw oder womo unter 2,8 tonnen hat oder ein t4 der als womo über 2,8tonnen oder als lkw angemeldet ist.



    aber das heisst nicht, daß auch die mitarbeiter die liste verstehen, denn ich habe bei meinem aab, welcher als womo >2,8tonnen zugelassen ist die schlüsselnummer 54. da guckt die von atu in der pkw liste, denn in der liste standen oben nur die bezeichnung m1 oder n1, also nix lkw pkw oder womo und gibt mir nach rücksprache, weil sie es selbst nicht glauben konnte, bei so einem alten diesel die grüne plakette. die rechnung habe ich übrigens aufbewahrt und hier steht gott sei dank die fahrgestellnummer, das amtliche kennzeichen und der halter drauf.
    damit bei ner prüfung nicht kommt, ich hätte ne gefälschte plakette

  • >als ich mir bei atu meiner plakette geholt habe, hatte die echt ne super liste. da stand neben den schlüsselnummer nämlich auch die ewg abgasnorm wie sie im schein steht. das heisst man konnte wirklich sehen, was passiert, wenn mein ein t4 als pkw oder womo unter 2,8 tonnen hat oder ein t4 der als womo über 2,8tonnen oder als lkw angemeldet ist.
    >
    >aber das heisst nicht, daß auch die mitarbeiter die liste verstehen, denn ich habe bei meinem aab, welcher als womo >2,8tonnen zugelassen ist die schlüsselnummer 54. da guckt die von atu in der pkw liste, denn in der liste standen oben nur die bezeichnung m1 oder n1, also nix lkw pkw oder womo und gibt mir nach rücksprache, weil sie es selbst nicht glauben konnte, bei so einem alten diesel die grüne plakette. die rechnung habe ich übrigens aufbewahrt und hier steht gott sei dank die fahrgestellnummer, das amtliche kennzeichen und der halter drauf.
    >damit bei ner prüfung nicht kommt, ich hätte ne gefälschte plakette


    Bei mir war es das gleiche Ergebnis, aber bei der Zulassungsstelle. AAB, Bj 93, So.KFZ Wohnm. über 2,8 Tonnen, Oberland-Kat, 0654 = grüne Plakette, weil die Liste wohl etwas zu kompliziert war.


    Grüße Cosmos

  • >>als ich mir bei atu meiner plakette geholt habe, hatte die echt ne super liste. da stand neben den schlüsselnummer nämlich auch die ewg abgasnorm wie sie im schein steht. das heisst man konnte wirklich sehen, was passiert, wenn mein ein t4 als pkw oder womo unter 2,8 tonnen hat oder ein t4 der als womo über 2,8tonnen oder als lkw angemeldet ist.
    >>
    >>aber das heisst nicht, daß auch die mitarbeiter die liste verstehen, denn ich habe bei meinem aab, welcher als womo >2,8tonnen zugelassen ist die schlüsselnummer 54. da guckt die von atu in der pkw liste, denn in der liste standen oben nur die bezeichnung m1 oder n1, also nix lkw pkw oder womo und gibt mir nach rücksprache, weil sie es selbst nicht glauben konnte, bei so einem alten diesel die grüne plakette. die rechnung habe ich übrigens aufbewahrt und hier steht gott sei dank die fahrgestellnummer, das amtliche kennzeichen und der halter drauf.
    >>damit bei ner prüfung nicht kommt, ich hätte ne gefälschte plakette
    >Bei mir war es das gleiche Ergebnis, aber bei der Zulassungsstelle. AAB, Bj 93, So.KFZ Wohnm. über 2,8 Tonnen, Oberland-Kat, 0654 = grüne Plakette, weil die Liste wohl etwas zu kompliziert war.
    >Grüße Cosmos
    _________________________________________________________________


    Wie kommt ihr mit der alten Kiste zu grün. Ich mit meinem California 2,5 TDI ACV >2,8T bekomme wohl nicht mal die ROTE

  • >Wie kommt ihr mit der alten Kiste zu grün. Ich mit meinem California 2,5 TDI ACV >2,8T bekomme wohl nicht mal die ROTE


    Hallo Gerd,
    klar bekommst Du auch die grüne Plakette.
    Wie ?
    Du muß nur einen Plakettenverkäufer finden, der, wie einige hier, die Feinstaubtabelle nicht lesen kann.
    Wenn man die WoMo > 2,8t - Schlüsselnummer nimmt und in der Tabelle unter WoMo < 2,8t schaut, dann gibts wohl grün.


    Wer nicht lesen kann und nix versteht, ist hier klar im Vorteil.


    Deswegen haben die Kollegen eine grüne Plakette erhalten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Wie kommt ihr mit der alten Kiste zu grün. Ich mit meinem California 2,5 TDI ACV >2,8T bekomme wohl nicht mal die ROTE
    >Hallo Gerd,
    >klar bekommst Du auch die grüne Plakette.
    >Wie ?
    >Du muß nur einen Plakettenverkäufer finden, der, wie einige hier, die Feinstaubtabelle nicht lesen kann.
    >Wenn man die WoMo > 2,8t - Schlüsselnummer nimmt und in der Tabelle unter WoMo < 2,8t schaut, dann gibts wohl grün.
    >Wer nicht lesen kann und nix versteht, ist hier klar im Vorteil.
    >Deswegen haben die Kollegen eine grüne Plakette erhalten.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    __________________________________________________________


    Na ich dachte mir auch nichts anderes.
    Nur frage ich mich was passiert denen die mal in eine Kontrolle kommen und es fällt auf.
    Strafe ? Ja - Nein? Wäre unfair, da ja fast kaum einer blickt was Sache ist, daher wird ja auch ausgesetz wie heute im Radio gekommen und beim ADAC zu lesen