California Kaufen??

  • Hallo
    ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&

  • >Hallo
    >ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    >Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    >http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&
    _______________________________________________________________


    Also dein Link zeigt auf ein Fahrzeug für 9.900,-€

  • >>Hallo
    >>ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    >>Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    >>http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&
    >_______________________________________________________________
    >Also dein Link zeigt auf ein Fahrzeug für 9.900,-€
    Für den California würde ich dir allerdings mindestens den 2,5 TDI mit 102 PS empfehlen.
    Je nac Laufleistung ist der Preis halt hoch. Fahrzeueg mit 90 000 bis 160 000 Km
    liegen ab 15.000 ,-€ nach oben. Wenn du selbst viel dran machen kannst dann geht es sicher auch mit einem Schnäppchen das Reparaturen benötigt, nur kann das auch ein Faß ohne Boden sein.
    Meine Meinung ist das man hier gut suchen sollte und lieber etwas mehr investieren als späer ein paar böse Überraschungen zu haben.
    Kleiner Tip in Berlin gibt es einen Händler mit riesiger Auswahl.


    Händler:
    Busgalerie Berlin Herr Nagel
    Hauptstrasse 133
    D-10827 Berlin-Schöneberg
    1.Tel.: +49 - (0)30 / 39886310
    2.Tel.: +49 - (0)173 / 6259035
    Fax: +49 - (0)30 / 39886312

  • >>>Hallo
    >>>ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    >>>Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    >>>http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&
    >>_______________________________________________________________
    >>Also dein Link zeigt auf ein Fahrzeug für 9.900,-€
    >Für den California würde ich dir allerdings mindestens den 2,5 TDI mit 102 PS empfehlen.
    >Je nac Laufleistung ist der Preis halt hoch. Fahrzeueg mit 90 000 bis 160 000 Km
    >liegen ab 15.000 ,-€ nach oben. Wenn du selbst viel dran machen kannst dann geht es sicher auch mit einem Schnäppchen das Reparaturen benötigt, nur kann das auch ein Faß ohne Boden sein.
    >Meine Meinung ist das man hier gut suchen sollte und lieber etwas mehr investieren als späer ein paar böse Überraschungen zu haben.
    >Kleiner Tip in Berlin gibt es einen Händler mit riesiger Auswahl.
    >Händler:
    >Busgalerie Berlin Herr Nagel
    >Hauptstrasse 133
    >D-10827 Berlin-Schöneberg
    >1.Tel.: +49 - (0)30 / 39886310
    >2.Tel.: +49 - (0)173 / 6259035
    >Fax: +49 - (0)30 / 39886312


    oder nimm mal den Link:


    http://www.mobile.de/SIDND1Vr0…=57&id=11111111251597855&

  • Hi, ich denke er lässt sich ganz gut fahren hat den Vorteil, das die Saugdiesel wesentlich robuster sind als die Tdi´s...dafür aber auch langsamer. Das Hochdach ist wegen der Besteuerung gut (i.M 290€), aber nicht wie in diesem Text angegeben wegen der Versicherung (100% ca 350€), die bleibt vorerst die Alte. Super Auto, nur zu teuer. Ich würde ihn mir ansehen und versuchen den Preis etwas zu drücken...(16 Jahre alt, 221.000 KM) und evtl. in eine Werkstatt fahren und genauer unter die Lupe nehmem lassen.


    gruß

  • Hallo,


    einen vergleichbaren Camper aus dem Baujahr 1994 kannst Du von mir für 5.800.- Euro kaufen. Ich finde ihn viel zu teuer.


    Was er schreibt ist ausserdem Schwachsinn: ein Klappdach reicht für die WoMo-Steuer völlig aus und der Versicherung ist es eh egal.


    Grüße


    Kai

  • >Hallo
    >ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    >Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    >http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&


    Hallo, der Preis kann nur ein Scherz sein max. 6000 für dieses Baujahr, dann auch noch ein Sauger, vergiss den Wagen.


    Gruß aus dem tiefverschneiden Oberbayern

  • Moin Peter,


    naja der Preis ist schon recht hoch.
    Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen 92 Cali mit Aufstelldach und 2,4 D mit 78 PS für 9.200 gekauft. Aus 2. Hand, Garagenfahrzeug...war ganz ordentlich gepflegt. Hatte seinerzeit 163 tkm herunter...kurz davor wurde vom Verkäufer der Zahnriemen und die komplette Bremse hinten etc. gewechselt. War auch schon ne Menge Geld. Hatte als Zubehör noch einen Fahrradträger, Gammaradio und eine funktionierende Standheizung.


    Ich finde ihn auch sehr teuer, würde aber immer wieder den 2,4 D mit 78 PS kaufen. Vom Unterhalt ist er viel preiswerter als ein TDI. Und auch wir fahren damit nur am WE und in den Urlaub und wenn Dir wie mir 110 km/h auf der Autobahn reichen... Unser braucht dabei im Sommer ca. 7,5 und im Winter 8 l. Und das ist für einen über 2 Tonner doch wirklich supi...
    Ein Hochdach hat sicher den Vorteil...dass Du immer die volle Höhe hast, Nachteil; passt in keine Tiefgarage...und ist wintanfälliger...und etwas mehr Dieselverbrauch...Unser California steht im Winter hauptsächlich in einer normalen Tiefgarage mit 2 m Höhe...Auch habe ich jetzt schon meine neue Wohnmobilsteuer, zahle nachdem ich mir einen Mangold KAt eingebaut habe lediglich 290 € Steuern...und das gilt auch für einen California mit AD. Ich habe bereits eine gelbe Feinstaubplakette. Kat ist also unbedingt erforderlich!


    Jetzt habe ich 30 tkm herunter und in der Zwischenzeit habe ich noch alle Stoßdämpfer und Traggelenke gewechselt. Dazu neue 4 Reifen...2 neue Rallayglühlampen, die eigentlich verboten sind, aber dafür die doppelte Leistung haben...dazu eine Alarmanlage, da sie ihn mir schon klauen wollten...und ein paar Kleinstreparaturen, Schaltklaue...sonst lief er immer super...jetzt baue ich mir noch einen Tempomaten und eine ZV ein...und dann bekommt er mal wieder eine Unterbodenpflege...


    Achte beim T4 auf die Stoßdämpfer, frage nach, wann die Bremsen, Zahnriemen... das letzte Mal gemacht worden sind...ach ja...und kauf keinen, bei dem der TÜV bereits abgelaufen ist...das kostet auch noch neues Geld...und er sollte schon einen Euro 2 Kat bereits verbaut haben....sonst zahlst Du fast 500 € Steuern...Und nicht zu vergessen der Rost...problematisch sind die Ratkästen und die Holme an den Vordertüren...achte beim alten Bus, ob etwas ausgebessert worden ist...und ob die Reifen vernünftig abgelaufen sind...


    Ein TDI fährt sich wesentlich besser...doch ich war nicht bereit noch 6 tausend und mehr zu zahlen...für ein 4- 5 Jahre jüngeres Auto mit gleicher Laufleistung oder sogar mehr.


    Grüße zu DIR aus Rostock
    von einem zufriedenen 92er California Fahrer mir gerade mal sportlichen 78 PS
    Toralf




    >Hallo
    >ich bin auf der Suche nach einem California mgl. mit Hochhach auch wegen der WOMO Zul.Doch ist ein TDI-California leider nicht unter 16000Euro zu finden. Habe jetzt bei Mobile einen gefunden mit einem 2,4 D. Kann man so einen gut fahren ich brauche ihn nur für die Freizeit. Und wie sind so die gängigen vertretbaren Preise? Der hier gefällt mir ganz gut doch der Preis???
    >Vielen Dank erstmal.Freue mich auf Ihre Antworten
    >http://www.mobile.de/SIDSSWIGd…p=3&id=11111111251024136&

  • Hallo,


    standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns dann für einen TDI entschieden. Rückblickend die absolut richtige Entscheidung.


    Gruß und noch viel Erfolg bei der Suche


    Michael, CC HD '98

  • >
    >Hi, . Das Hochdach ist wegen der Besteuerung gut (i.M 290€), aber nicht wie in diesem Text angegeben wegen der Versicherung (100% ca 350€), die bleibt vorerst die Alte. Super Auto, nur zu teuer.


    Meine Frage dazu:
    Muss das Hochdach im Brief/Schein eingetragen sein oder eine besondere WOMO - Eintragung?


    >gruß Jürgen

  • >Meine Frage dazu:
    >Muss das Hochdach im Brief/Schein eingetragen sein oder eine besondere WOMO - Eintragung?




    Wenn du Kfz Steuer für ein Wohnmobil zahlen willst, muss natürlich im Brief


    " SO-KFZ-Wohnmobil eingetragen sein.


    Das Hochdach kann, muss aber nicht eingetragen sein, bei Unklarheiten ( Steuerlich)
    lässt das Finanzamt sowiso den Wagen zum Anschauen vorführen. ( Vorschrift, 1,70 m Stehöhe an Kochstelle und Spüle IM Fahrzeug )



    Gruss dieter