Hallo an alle Interessenten,
leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Diese Woche war etwas stressig. Jedenfalls habe ich jede Menge Neuigkeiten, leider nicht die besten.
Zuerst musste ich erfahren, dass zur Zeit die bestellten Kats von 2006 ausgeliefert werden. Das bedeutet Wartezeiten von ca. 2-3 Monaten. Mindestens.
Am Freitag hatte ich dann endlich jemanden von Gat-Kat an der Strippe, der gab mir überraschender weise völlig andere Auskünfte wie der Großhändler, der die Teile vertreibt. Lt. Gat-kat bleibt es mit dem DPF bei der Schadstoffklasse wie vorher. Also Syncro TDI bleibt Euro 1, ACV und AHY bleiben Euro 2.
Für gechippte T4 siehts auch schlecht aus, wobei die Ergebnisse auch am jeweiligen Prüfer liegen könnten, Insider wissen Bescheid.
Dann hatte ich am Freitag auch noch ein längeres Gespräch mit einem VW-Autohausbesitzer. Dieser hatte zu Thema DPF eine etwas differenzierte Betrachtungsweise. Dies liegt daran, dass bei diesem Händler bereits aus neuen verkauften VW die DPF wieder ausgebaut wurden, weil sie bereits nach kurzer Zeit verstopft waren. Das Problem ist das Freibrennen der DPF und das gilt sowohl für die Speichervariante wie auch für die Variante ohne Speicher. Die rückgerüsteten Autos waren alles Fahrzeuge aus Kurzstreckenbetrieb. Lt. VW muß zum freibrennen des DPF das Fahrzeug alle 2 Wochen mind. 40 km mit mind. 2.000 U/min bewegt werden! Also, wer nur Kurzstrecken fährt sollte nicht vorschnell einen DPF ordern.
So, ich denke jetzt ist es Zeit das Geschriebene zu diskutieren. Mal sehen was dann geht.
Viele Grüße, taxman, der aus dem heißen Südwesten wo es heute Gott sei Dank zum ersten mal seit über einem Monat mal wieder richtig geregnet hat.