++++++++Sammelbestellung DPF für 111kw TDI und 75 kw++++++++

  • Hallo an alle Interessenten,


    leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Diese Woche war etwas stressig. Jedenfalls habe ich jede Menge Neuigkeiten, leider nicht die besten.


    Zuerst musste ich erfahren, dass zur Zeit die bestellten Kats von 2006 ausgeliefert werden. Das bedeutet Wartezeiten von ca. 2-3 Monaten. Mindestens.


    Am Freitag hatte ich dann endlich jemanden von Gat-Kat an der Strippe, der gab mir überraschender weise völlig andere Auskünfte wie der Großhändler, der die Teile vertreibt. Lt. Gat-kat bleibt es mit dem DPF bei der Schadstoffklasse wie vorher. Also Syncro TDI bleibt Euro 1, ACV und AHY bleiben Euro 2.


    Für gechippte T4 siehts auch schlecht aus, wobei die Ergebnisse auch am jeweiligen Prüfer liegen könnten, Insider wissen Bescheid.


    Dann hatte ich am Freitag auch noch ein längeres Gespräch mit einem VW-Autohausbesitzer. Dieser hatte zu Thema DPF eine etwas differenzierte Betrachtungsweise. Dies liegt daran, dass bei diesem Händler bereits aus neuen verkauften VW die DPF wieder ausgebaut wurden, weil sie bereits nach kurzer Zeit verstopft waren. Das Problem ist das Freibrennen der DPF und das gilt sowohl für die Speichervariante wie auch für die Variante ohne Speicher. Die rückgerüsteten Autos waren alles Fahrzeuge aus Kurzstreckenbetrieb. Lt. VW muß zum freibrennen des DPF das Fahrzeug alle 2 Wochen mind. 40 km mit mind. 2.000 U/min bewegt werden! Also, wer nur Kurzstrecken fährt sollte nicht vorschnell einen DPF ordern.



    So, ich denke jetzt ist es Zeit das Geschriebene zu diskutieren. Mal sehen was dann geht.


    Viele Grüße, taxman, der aus dem heißen Südwesten wo es heute Gott sei Dank zum ersten mal seit über einem Monat mal wieder richtig geregnet hat.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Tag Taxman,


    ist natürlich schade, dass es bezüglich der Euronorm nichts bringt :-((((


    Somit ist es natürlich eine ganz andere Situation, als mit Verbesserung der Norm!


    Man würde dann wohl auf 600€ - 330€ = 270€ sitzen bleiben, die sich beim 2,5l ja erst nach 9 Jahren rechnen würde, wenn man jetzt mal von der Strafsteuer, die kommen soll, ausgeht!


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • .....
    >Am Freitag hatte ich dann endlich jemanden von Gat-Kat an der Strippe, der gab mir überraschender weise völlig andere Auskünfte wie der Großhändler, der die Teile vertreibt. Lt. Gat-kat bleibt es mit dem DPF bei der Schadstoffklasse wie vorher. Also Syncro TDI bleibt Euro 1, ACV und AHY bleiben Euro 2.


    <i> Der Einbau des DPF "erzeugt" eine PMS (Partkelminderungsstufe). Diese PMS hat derzeit wohl nur Auswirkungen auf die Plakettenfarbe bzw. die Strafsteuer.


    Also:


    ACV (Standart) = EURO 2 = 401€ + Strafsteuer + rote Plakette
    ACV (mit PMS1) = EURO 2 = 401€ ohne weitere Strafsteuer + gelbe Plakette


    So wäre mein Informationsstand </i>


    >Für gechippte T4 siehts auch schlecht aus, wobei die Ergebnisse auch am jeweiligen Prüfer liegen könnten, Insider wissen Bescheid.


    <i> Gib mir doch bitte den Insider-Tipp - vielleicht per mail: nick@gmx.de</i>


    >Dann hatte ich am Freitag auch noch ein längeres Gespräch mit einem VW-Autohausbesitzer. Dieser hatte zu Thema DPF eine etwas differenzierte Betrachtungsweise. Dies liegt daran, dass bei diesem Händler bereits aus neuen verkauften VW die DPF wieder ausgebaut wurden, weil sie bereits nach kurzer Zeit verstopft waren. Das Problem ist das Freibrennen der DPF und das gilt sowohl für die Speichervariante wie auch für die Variante ohne Speicher. Die rückgerüsteten Autos waren alles Fahrzeuge aus Kurzstreckenbetrieb. Lt. VW muß zum freibrennen des DPF das Fahrzeug alle 2 Wochen mind. 40 km mit mind. 2.000 U/min bewegt werden! Also, wer nur Kurzstrecken fährt sollte nicht vorschnell einen DPF ordern.


    <i> Das sollte im Normalbetrieb das Hauptproblem werden. Diese theoretische Angabe ist in der Praxis nur schwer zu kontrollieren, außer man hat sowie eine konkrete "Freibrennfahrt" in den geforderten Zeitabständen (Oma besuchen oder so). Außerdem "freibrennen", was heißt das?
    Werden dann die Rußpartikel erst gesammelt und dann schlagartig "verarbeitet" bzw. "entsorgt" wie bei den Oxi-Kat derzeit auch ? ;) </i>


    >
    >So, ich denke jetzt ist es Zeit das Geschriebene zu diskutieren. Mal sehen was dann geht.
    >Viele Grüße, taxman, der aus dem heißen Südwesten wo es heute Gott sei Dank zum ersten mal seit über einem Monat mal wieder richtig geregnet hat.


    <i>Danke für die Informationsbeschaffung.</i>


    Grüße
    Klaus-TDI, der gerne aus primär aus Umweltgründen einen DPF einbauen würde, ein gechipten ACV fährt und keine extra Oma-Fahrten mit entsprechendem zusätzlichem Verbauch machen möchte.

  • Hi Klaus,


    diese theoretische Angabe ist in der Praxis nur schwer zu kontrollieren, außer man hat sowie eine konkrete "Freibrennfahrt" in den geforderten Zeitabständen (Oma besuchen oder so). Außerdem "freibrennen", was heißt das?
    >Werden dann die Rußpartikel erst gesammelt und dann schlagartig "verarbeitet" bzw. "entsorgt" wie bei den Oxi-Kat derzeit auch ? ;)


    Theorie: Die Rußpartikel sollen beim Kontakt mit dem heißen DPF verbrennen. Ist der DPF nicht heiß genug, so bleiben sie daran haften ohne zu verbrennen. Erst wenn der DPF irgendwann heiß genug ist, verbrennen die angehafteten Rußpartikel.


    Problem: Wenn der DPF nie heiß genug ist, dann verstopft er irgendwann und mit freibrennen ist nix mehr.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Tja schade um die Sammelbestellung zwecks DPF ...


    aber da sieht man, daß das Thema DPF noch Verwirrung schaft.


    Selbst die Preise unterscheiden sich!


    Als Beispiel: Vor 2 Wochen bin ich mal aus Jucks zu PIT-STOP gefahren und hab mal nach DPF's gefragt.
    Antwort : JA für T4 ACV blablabla lieferbar, Lieferant WALKER, Kosten : 600,- inkl. MwSt + Einbau


    Bei ATU : Ja haben wir auch im Programm, von HJS Fahrzeugtechnik "City-Filter"
    für 780,- inkl MwSt + Einbau von ca 70,- (hier habe ich dann richtig schief geguckt oO)


    na ja ... alles in allem schade


    Gruß aus HH
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • >Gib mir doch bitte den Insider-Tipp....hätte ich auch gerne da auch gechipt.......danke!!!!
    >Pjoter40

  • >Tag Taxman,
    >ist natürlich schade, dass es bezüglich der Euronorm nichts bringt :-((((
    >Somit ist es natürlich eine ganz andere Situation, als mit Verbesserung der Norm!
    >Man würde dann wohl auf 600€ - 330€ = 270€ sitzen bleiben, die sich beim 2,5l ja erst nach 9 Jahren rechnen würde, wenn man jetzt mal von der Strafsteuer, die kommen soll, ausgeht!
    >MfG Tobias Syncro



    aber du bekommst eine plakettenfarbe besser. somit kannst du beim tdi auf die grüne kommen

  • >>Tag Taxman,
    >>ist natürlich schade, dass es bezüglich der Euronorm nichts bringt :-((((
    >>Somit ist es natürlich eine ganz andere Situation, als mit Verbesserung der Norm!
    >>Man würde dann wohl auf 600€ - 330€ = 270€ sitzen bleiben, die sich beim 2,5l ja erst nach 9 Jahren rechnen würde, wenn man jetzt mal von der Strafsteuer, die kommen soll, ausgeht!
    >>MfG Tobias Syncro
    >
    >aber du bekommst eine plakettenfarbe besser. somit kannst du beim tdi auf die grüne kommen


    Nee, eher von rot auf gelb....


    Und das mit dem Freibrennen ist ja nicht das einzige Problem, denn selbst wenn man die Freibrennfahrt immer wieder mal macht, wird speziell bei den Nachrüstfiltern, welche ja keine besonderes System zum regelmäßigen Freibrennen haben wie die neuen Filter, schon nach paar tausend Kilometern der eine oder andere Bus zu lahmen Krücke werden.


    Deshalb gibts auch keine Freigabe von VW für den GAT-Filter, denn die Scherereien wollen die sich natürlich ersparen. Habe das mal vor paar Wochen schon angesprochen, damals meinte die Meisten hier, VW wolle halt nur neue Autos verkaufen. Aber scheinbar läufts halt doch nicht so problemlos.
    Und jetzt mach mal den GAT-Filter in den Handwerker T4 rein, der täglich im eigenen Ort immer die paar Kilometer rumrutscht........

  • >Hallo an alle Interessenten,
    >Zuerst musste ich erfahren, dass zur Zeit die bestellten Kats von 2006 ausgeliefert werden. Das bedeutet Wartezeiten von ca. 2-3 Monaten. Mindestens.
    - Walker-DPF beim Freundlichen auch 3 Monate (voraussichtlich); Preis ca. 600 und knapp 100 für den Einbau + Gebühren (Abnahme, Brief, Schein)
    >... Lt. Gat-kat bleibt es mit dem DPF bei der Schadstoffklasse wie vorher. Also Syncro TDI bleibt Euro 1, ACV und AHY bleiben Euro 2.
    - Auch mit DPF ändert sich die Emissionsgruppe nicht, unser Syncro mit 51 bleibt Euro 3, es ändert sich nur die Plakette von "gelb" auf "grün" und ab Einbau entfällt die "Strafsteuer".
    >Für gechippte T4 siehts auch schlecht aus, wobei die Ergebnisse auch am jeweiligen Prüfer liegen könnten, Insider wissen Bescheid.
    - Die korrekte Reihenfolge ist: Leistungssteigerung ausbauen/austragen -> DPF einbauen/eintragen -> Leistungssteigerung wieder einbauen/eintragen
    >... bereits aus neuen verkauften VW die DPF wieder ausgebaut wurden, weil sie bereits nach kurzer Zeit verstopft waren. ... Die rückgerüsteten Autos waren alles Fahrzeuge aus Kurzstreckenbetrieb. Lt. VW muß zum freibrennen des DPF das Fahrzeug alle 2 Wochen mind. 40 km mit mind. 2.000 U/min bewegt werden! Also, wer nur Kurzstrecken fährt sollte nicht vorschnell einen DPF ordern.
    - Die Kurzstreckenprobleme und DPF sind bei meinem Freundlichen auch vorgekommen; die normalerweise 2 * 30 Kilometer arbeitstäglich bei unserem sollten hoffentlich ausreichen; für Kurzstrecke haben wir einen Benziner, der (wg. des schlechten Wirkungsgrades) sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo!


    Oberland Mangold soll ja auch einen DPF haben. Ist der lieferbar? Rein von der Technik sollte ja ein Metallträger-DPF leistungsfähiger sein: weniger Abgasgegendruck, schnellere Erwärmung, höhere Temperaturbelastbarkeit...


    Gruß!


    Jörg

  • Hi Wolfgang,


    hast du diesen Euro 2 oder gar 3 KEat mittlerweile gekauft und einbauen lassen bei dir??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    denke das VW das schon hinbekommt, zur Not mit einem Softwareupdate im Steuergeraet oder einem neuem Steuergeraet um den DPF "sauber" zu halten. Der TDI ist sowieso schon fast komplett elektronisch geregelt. Fuer VW ist das aber "wirtschaftlich nicht darstellbar", ist halt auch ne Art mit der Umwelt umzugehen.


    Aber anscheinend geht es den anderen deutschen Automobilherstellern nicht anders. Selbst im neuen C-Klasse katalog ist keine Rede vom DPF, es geht mal wieder um mehr PS aus weniger Hubraum.


    Sieht so aus als ob man noch 3 Jahre warten muss bis man sich dann einen deutschen Wagen mit DPF kaufen kann.


    Also, abwarten und Tee trinken und den Konsum von solchen Fahrzeugen verweigern.


    Gruss Frank

  • Hi Jörg,


    habe ich auch im Auge. Mal sehen was wird. Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Tobias,
    bestellt ist vom Freundlichen ein Walker Kombi-filter (Oxi-Kat + DPF), der voraussichtlich im Juli geliefert werden soll. Unser Syncro (02/2002 Motor AXL) hat die Schadstoffklasse 51 (Diesel-Pkw nach Euro 3), danach wird er besteuert = 401 €; seit April kommen wohl noch 1,20 € pro 100 ccm wg. kein DPF dazu; dann also 431 €. Durch die Nachrüstung "entsprechend PM1" wird sich nichts an der Schadstoffklasse (51 und Euro 3) ändern, es wird nur der Zuschlag 1,20 € pro 100 ccm = 30 € wieder entfallen und die Schadstoffgruppe (für Feinstaubplakette) ändert sich von 3=gelb auf 4=grün.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang