Bremsbeläge mit 55`km?

  • Ich habe meinen T4 ,langer Radstand Bj 2000 als zweijähriges Gebrauchtfahrzeug mit einem Km. Stand 8000km gekauft. Nun sind nach einem Stand 55`km alle Bremsbeläge runter bzw. auf minnimum. Ich frage mich jetzt, ist das normal (ich bin eher ein verhaltener Bremser) oder bin Ich einem sog. Tachotuner aufgesessen?

  • Also Toni,


    wenn man ein zwei Jahre altes Auto mit so einem ungewöhnlichen km Stand angeboten bgekommt, sollte man das eben vor dem Kauf hinterfragen.


    Unmöglich ist es nicht aber schon sehr ungewöhnlich. MEine Dicke war damals zwei Jahre und drei Moanate alt und hatte auch nur 22500 km runter.
    Aber ich habe die Halter (eine kleine örtliche Elektrofirma) persönlich kennengelernt und kannte vom Händler über den ich den Wagen bekommen ahbe den Umstand der Abgabe.
    Die haben den nämlich durch nen neuen ersetzt.


    Geh doch mal zu deinem örtlichen Freundlichen und frag nach der Wartungshistorie des Fahrzeugs.
    VW speichert sowas ab.



    alla dann Fridi


    meine Dicke (auch LR) hat jetzt mit 560000 km hinten immer noch die ersten Beläge drin (keine Scheibenbremse) und vorne hat sie dreimal neue bekommen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Ich habe meinen T4 ,langer Radstand Bj 2000 als zweijähriges Gebrauchtfahrzeug mit einem Km. Stand 8000km gekauft. Nun sind nach einem Stand 55`km alle Bremsbeläge runter bzw. auf minnimum. Ich frage mich jetzt, ist das normal (ich bin eher ein verhaltener Bremser) oder bin Ich einem sog. Tachotuner aufgesessen?


    Ich denke, Du hast die wichtigsten Eckwerte vergessen ;)


    Welcher Motor, welche Ausstattung?


    Ein MV II mit 111 KW oder V6 braucht halbwegs zügig (im Autobahnverkehr mitschwimmend) bewegt alle 25 - 30 tkm was neues. Mit Anhänger / Wohnwagen häufiger.
    Das gleiche Fahrzeug kann im Stadtverkehr ewig mit einem Satz klarkommen.


    Und dann gibts da noch die Tiefflieger mit 7 TKM für neue Beläge / Scheiben / Reifen (gelle Thomas,der ;)





    * Werbung * Online Shop

  • Das Kommt immer auf die Kombination Bremsen/Scheiben an.


    Der Hersteller kann sehr weiche Bremsbeläge verwenden, dann halten die Scheiben länger oder harte Bremsbeläge, dann halten diese vielleicht 80.000 Km, gleichzeitig sind aber die Scheiben mit hin. VW hat üblicherweise etwas weichere Beläge die so um 60.000 fällig werden, die Scheiben haltzen so um 120.000-180.000 KM

  • Moin Fridi!


    Da würde ich mir aber nicht so sicher sein mit den ersten Belägen hinten!
    Die sind bestimmt schonmal in den ersten 225.000Km gewechselt worden!
    Gerade als Handwerkerauto,das ständig voll gefahren wird...
    Du solltes jetzt mal wieder ein blick in die Trommel wagen!
    Die könnten nämlich schon wieder runter sein-ist nur ein Tip! :)


    MFG Harry

  • Hej Harry,


    du hast dich verlesen. Eine Null hinten weniger.
    Also: 22.500 km steht da.



    Nee sicher, ich habs schon zwei Mal aufgemacht und nachgesehen.
    Einmal hatte ich schon auf Vorrat welche da liegen zum wechseln und hab sie dann zurückgegeben.


    Aber danke.
    ich weiss natürlich, daß das nicht der Standard ist.
    Mein Auto war all die Jahre ein extremes Langstreckenfahrzeug.
    Erst seit einem Jahr fahre ich sehr viel Kurzstrecke.
    Und das waren dann nur die letzen 6000 km.
    Ähnlich ist der übrige Verschleiss: Reifen Vorne 120.000 km hinten 180.000 km. Wer von euch schafft das?
    Auspuffanlage (seit 12/91) einmal gewechselt.
    In der Mitte werkelt als zweiter immer noch der gebrauchte Topf vom Harztreffen 2002.
    Allerdings ist der jetzt in Kürze fällig.
    Hinten kommen die nächsten Wochen neue Federn rein und das erst Mal neue Stoßdämpfer.
    Vorne sind jetzt auch die ersten Ersatzstoßdämpfer fällig.
    Federn und Stoßdämpfer liegen bereit die Federunterlagen sind bestellt und sollen morgen kommen.


    Ach ja, der Motor ist leider nicht mehr der erste.


    >Gerade als Handwerkerauto,das ständig voll gefahren wird...


    Nee ist sie nicht.
    Die sind nur da im Dorf rum.
    Ich kenn die Leute.
    Kleine alte anständige Firma wo nur der Junior und der einzige Geselle fährt. Hab sie vor dem Kauf drei Monate lang mitbekommen.


    die "Kiste" (mein ich wörtlich, da ohne Fenster ursprünglich) war bis auf eine Beule praktisch neu.
    Die haben die gleiche noch mal gekauft nur mit nem stärkeren Motor und Servolenkung :) .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Toni,
    bei unserem Syncro (02/2002) mit erst 75KW, mittlerweile seit über 100.000 Kilometern 96 KW, sind die ersten Bremsen und Scheiben bei Kilometerstand 60.000 und der zweite Satz dann bei 120.000 gewechselt worden; Freundlicher meinte beide Male wäre nötig und auch normal. Bei dem gerade durchgeführten Service 150.000 KM war nichts. Wir fahren zwar viel mit Anhänger und oft auch gut beladen, aber normalerweise eher ruhig, auf gar keinen Fall besonders schnell.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    war gestern nicht da, daher erst heute die Antwort:


    bei 55T zum ersten Mal die Warnlampe wegen Verschleiß - Ersatz der vorderen Klötze und Scheiben


    bei 90T wieder die Klötze vorne neu


    bei 125T alles rundherum neu


    bei ca. 170T Klötze vorne neu


    bei knapp 200T wieder alles neu, auf Zimmermann umgerüstet (ET-Preise 1/2 von VW) - die Klötze sahen nur nach 'runter aus, weil die Scheiben schon knapp am V-Maß dran waren


    jetzt 263T - ich warte immer noch auf die Verschleißlampe


    Tja, das ist mein ICE-Zuschlag: wer schnell fährt, muß auch heftig bremsen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ACV California 02 - Bei 90.000 sagte der Tüv Prüfer da müssen dann demnäxt neue Scheiben drauf - bei 120.000 km kplt- Beläge gewechselt -LKW Werkstatt sagt: Scheiben bleiben beim Tüv drauf - Tüv sagt - Scheeiben können dann wohl noch drauf-bleiben! Fazit: 120.000 km - einmal Beläge gewechselt - sehr defensive Fahrweise.