Rutscht Euer Bus auch so bei Regen??

  • Ich habe ja meinen MV neu. Vorne habe ich Conti Contitrans drauf, hinten neue Conti Vianco6 (darauf schwört der VW-Händler). Die vorderen Reifen sind zwar 5 Jahre alt, sehen aber noch richtig gut aus. Bei PKW-Reifen weiß ich dass Conti nix taugt.
    Was mich sehr wundert ist dass der Bus bei regen extrem schlittert. Ist das auf Grund des Gewichtes oder sollte ich vorne neue Reifen kaufen? Gibt es was anderes gutes oder besseres als den Conti (Standart-Block-Aluflegen)?


    Grüße Kurti

  • Hallo Kurti,


    also ich habe die Conti VancoContact 2 als 205er drauf, und bin mit denen sehr zufrieden.
    Hatte bis jetzt eigentlich noch nie das Gefühl, dass die Reifen mich im Stich gelassen hätten.
    Ich fahr allerdings auch eher ruhig, und grade bei Regen lieber zehn mal etwas zu langsam als einmal zu schnell, aber dass der Bus über die Vorderräder schiebt (richtig verstanden?) hatte ich bei mir wirklich noch nicht.


    Achja, vielleicht solltest du mal deine Reifengröße mit reinschreiben, wegen der Vergleichbarkeit.


    Gruß,
    Philip


    P.S.: Deinen weißen Namen kann man extrem schlecht entziffern...

  • Hi,
    also das Reifenalter kommt besonders eben bei Regen Schnee usw. zum tragen.
    je älter-also härter der Reifen ist umso eher rutscht er.
    Fahrweise anpassen oder neue Reifen drauf.
    Die Marke ist heutezutage eher eine Frage der Philosophie.
    Vor allem drauf achten das die Herstellung wirklich "neu" ist und nicht schon
    3 Jahre gelagert war.
    Auch ggf. mal Stoßdämpfer und Spur einstellung prüfen (lassen).
    Mfg.

  • >Ich habe ja meinen MV neu. Vorne habe ich Conti Contitrans drauf, hinten neue Conti Vianco6 (darauf schwört der VW-Händler). Die vorderen Reifen sind zwar 5 Jahre alt, sehen aber noch richtig gut aus. Bei PKW-Reifen weiß ich dass Conti nix taugt.
    >Was mich sehr wundert ist dass der Bus bei regen extrem schlittert. Ist das auf Grund des Gewichtes oder sollte ich vorne neue Reifen kaufen? Gibt es was anderes gutes oder besseres als den Conti (Standart-Block-Aluflegen)?
    >Grüße Kurti


    Conti taugt auch beim T4 nix, wenn ich das mal so undifferenziert entgegnen darf. Ich spreche aus der Erfahrung zweier Sätze Vanco FourSeasons Ganzjahresreifen, die nach einem Jahr und 30.000 km so gut wie unfahrbar waren.
    Jetzt habe ich seit einem Jahr Michelin Agilis 51 Ganzjahresreifen drauf. Nicht laut, spurstabil und bei Regen das Beste, was ich je hatte. Der Satz kam bei ATU rd. 550,00 Euros in der jährlichen Winterreifenaktion.
    Grüße Klaus Peter


    2.5TDI, ACV, 97er, 225/60 R16

  • So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.

  • Hallo,


    ich bin im Sommer auch mit Conti Reifen unterwegs (195iger C Reifen Vanco8 oder sowas). Mit denen bin ich recht zufrieden. Auch beim Sicherheitstraining hatten sie keine wirklichen Aussetzer. Schieben über die Vorderachse passiert irgendwann mit jedem Reifen (zum Glück, sonst würde er Hinten ausbrechen).


    mannimmond

  • was ist da sehr zu empfehlen. Mir kommt es dabei nicht auf den Preis an. Wie sind die Bridgestone, hat die wer?
    Was ist denn als Winterreifen zu empfehlen, der nächste Winter kommt garantiert. Nun werde ich aber die beiden für vorne kaufen.


    Grüße Kurti


    PS: Bei mir ist das Weiß gar net so schlecht zu sehen, außerdem ist mein Bus nun mal weiß.

  • >So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.



    Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    Klaus Peter

  • >>So ein Quatsch. Ich bin mit Conti sehr zufrieden, mache mir aber die Mühe Sommer- und Winterreifen je nach Jahreszeit zu tauschen. Dass Ganzjahresreifen weder für den Sommer noch für den Winter richtig gut sind und eher etwas für Wenigfahrer, wird Dir jeder bestätigen, der auch nur entfernt etwas von Reifen versteht. Die 5 Jahre alten Schlappen, um die es eigentlich ging sind mit Sicherheit hart. Also runter und neu. Es geht um Dein Leben, sparen lohnt sich woanders mehr.
    >
    >Vielleicht könntest du mal zur Kenntnis nehmen, dass nicht alle Meinungen, die nicht mit der deinen übereinstimmen, gleich Quatsch sind. Ich habe dich auch nicht um deine Meinung gebeten und verbitte mir deine Belehrungen.
    >Klaus Peter


    Gaaanz ruhig
    Der Mann ist neu, fragt nach Reifen, Du gibst zu bei 30000km Jahresfahrleistung trotzdem mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein und verdammst Conti in Bausch und Bogen. Da kann ich nicht anders als meine Meinung von mir zu geben, was meines Erachtens auch der Sinn eines Internetforums ist, sonst könnten wir es ja lassen. Falls das bereits wieder belehrend war, möchte ich mich vorsichtshalber gleich entschuldigen. Die Formulierung "Quatsch" tut mir leid, meine Meinung zum Thema Reifen bleibt aber die gleiche.
    Peter