Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem einen California Club 2,4D BJ 93 gekauft um mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Nach 2 Multivans mit denen wir immer reichlich Freude hatten nun mal ein WoMo T4.
Habe immer mal wieder bei Euch queer gelesen und so eine menge wichtiger Infos bekommen (erstmal danke), doch nun weiss ich nicht weiter.
Der California hat 2 Zusatz - Batterien, die vom Vorbesitzer mal ausgetauscht wurden. Er hat als ersatz zwei 80 Ah Starterbatterien (Blei-Säure) eingebaut, die zwar nicht defekt sind aber beim Laden (logischerweise) gasen und im Fahrzeug diesen fiesen Schwefelsäure-Geruch hinterlassen haben, was nicht nett ist, wenn man gleichzeitig drin schlafen möchte.
Das eigentliche Problem ist jedoch das zentrale California Spannungsanzeige. Über die auch der Kühlschrank eingeschaltet wird. Obwohl das Teil sonst o.k. ist zeigt es permanent volle Kapazität an (alle Balken) und die Spannungsanzeige steht auf 15,1V und blinkt. Das tut sie auch, nachdem ich die Starterbatterien gegen vernünftge Gelbatterien ausgewechselt habe, die je nach eingeschaltetem Verbraucher zwischen 12,4 und 12,8 V (mit externem Spannungsmessgerät gemessen) haben. Bei Betrieb mit 220V liegt eine Spannung von ca. 13,8 V (Ladespannung) an, die California-Spannungsanzeige blinkt jedoch auch hier bei 15,1 V. Wenn ich die Sicherung für die internen Elektrik ziehe, oder den Stecker am Spannungsanzeigegerär kurz abziehe und wieder hineinstecke ist die Anzeige zunächst "--V" bis sie nach einigen Minuten bei der tatsächlichen Batteriespannung beginnend langsam ansteigt, bis es wieder 15,1 V sind.
Wer kann mir sagen, was das Problem von dem dummen Teil ist und wie es repariert werden kann. (Ich meine die Dipschalter auf der Rückseite der Spannungsanzeige sind korrekt eingestellt)
Schon mal vielen Dank und viele Grüsse
Bernd