TÜV bei Unger

  • War heute beim Unger und wollte TÜV machen lassen. Die DEKRA warso derart penibel, dass sogar die Sitzgurte (Klemmem) beanstandet wurden. Ist es möglich, eine neue volle Untersuchungen bei einem anderen TÜV durchfürhen zu lassen.

  • Hallo,


    ja, selbstverständlich,du kannst zu jedem anderen beliebigen TÜV fahren und dort eine neue komplette Hauptuntersuchung machen lassen.


    Die wissen ja nicht das du schon woanders warst.


    Ausserdem ist denen das egal, da ja neu die Volle untersuchungsgebühr bezahlt wird.


    Ob die dann nicht so genau hinschauen,kann mannst du nur hoffen.


    Tipp:
    Bei Sauwetter Regen... ist am wenigsten los.( Kaum Wartezeit)

  • Hallo


    na altbekanntes Problem kennt man doch


    bei ATU geht kein Auto ohne Mängel weg, schon sehr merkwürdig.


    wenn es sich irgendwie nur bisschen machen läßt darfst bei denen wieder kommen


    und möglichst gleich die Mängel reparieren lassen.


    Kennt man alles zu gut

  • Hi,


    als ich das letzte mal beim TÜV war hat der gute man drauf hingewiesen wie gut es doch sei das jemand unabhäniges das Auto prüft ... hab dann etwas nachgehakt und es stellte sich raus das gerade die kleinen TÜV Niederlassungen damit zu kämpfen haben das viele die HU in der Werkstatt machen lassen und der TÜV fängt an um Kunden zu werben.


    Jedenfalls waren die TÜVler super freundlich, ging alles ratz fatz und mir ist es auch recht wenn am Auto was nicht in Ordnung ist das es dann gemacht wird. Wr natürlich nix kaputt.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Es gibt also keine zentrale Datenbank, auf die alle TÜV-Stelen zugreifen.


    hhmm soweit ich weiß gibts nee Datenbank wo die Mängel und so gespeichert sind.


    normal kostet die Nachuntersuchung ja nur 9 €.


    oder sind die Mängel so heftig ??

  • Genau


    Den Eindruck hatte ich letztes Mal auch, als ich mit meinem kleinen Anhänger da war. Früher war immer Schlange und Wartezeit angesagt, jetzt gähnende Leere.


    Als der TÜV-Mensch die Auflaufbremse prüfte, Werte waren o.k., stellte er fest, daß die Handbremse nicht einwandfrei funzte. Mein Jammern, für so einen alten DDR-Hänger Baujahr 1990 würde ich wohl Probleme mit Ersatzteilen bekommen, ließen ihn gnädig werden. Einen 500kg Anhänger bräuchte nicht unbedingt eine Bremse, und er würde ihn als ungebremsten Hänger abnehmen. Mir fiel die Kinnlade runter. Nach all den negativen, Willkürerfahrungen aus meiner Golf 1 Zeit war das schier unglaublich.


    Und billiger wars auch noch.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Es gibt also keine zentrale Datenbank, auf die alle TÜV-Stelen zugreifen.


    Nein, die gibt es nicht.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der "normale TÜV" besser ist als die freien Werkstätten.


    Da kann ich mit den Angestellten reden und meine Argumente einbringen.
    Und es wird, auch schon mal wenn man verspricht, den Mangel innerhalb kürzester Zeit zu beheben, die Plakette vergeben.


    Das war früher nicht so.

  • Zitat

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der "normale TÜV" besser ist als
    die freien Werkstätten.


    Das kann man halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch ;) Nach meinen Erfahrungen liegt es sehr am Prüfer und seiner Kompetenz/Einstellung oder auch in welchen Klamotten man dort auftaucht.


    Zitat

    Da kann ich mit den Angestellten reden und meine Argumente einbringen.
    Und es wird, auch schon mal wenn man verspricht, den Mangel innerhalb
    kürzester Zeit zu beheben, die Plakette vergeben.


    Mit dem Prüfer reden und sich unterhalten hilft eigentlich immer ein entspanntes Klima zu schaffen. Dann lässt sich auch leichter über "grenzwertiges" unterhalten. So waren bei mir die Bremsscheiben vom Muttivan grenzwertig und sollen im November getauscht werden => kein Problem, weil Mangel selbst angesprochen und gefragt ob das sofort gemacht werden soll oder ob es etwas Zeit hat, weil der ja eh bis zum Herbst nur rumstehen wird.


    Zitat

    Das war früher nicht so.


    Das kann ich so nicht bestätigen, aber wahrscheinlich ist mein früher nicht so alt wie dein früher ;)


    ingo

  • Hallo,


    Zitat

    War heute beim Unger und wollte TÜV machen lassen. Die DEKRA warso derart
    penibel, dass sogar die Sitzgurte (Klemmem) beanstandet wurden. Ist es
    möglich, eine neue volle Untersuchungen bei einem anderen TÜV
    durchfürhen zu lassen.


    Fahre zum TÜV in Reutlingen! Der ist ziemlich kulant!


    Der TÜV in Reutlingen hat meine Auflastung auf 2810 kg
    ohne Federwechsel eingetragen.
    Der TÜV in Tübingen wollte unbedingt die rosa Federn eingebaut haben.
    Das zum Thema TÜV! :)


    Gruß Reinhard

  • Hej Ingo,



    find ich toll, daß bei euch die Frau ein einen eigenen T4 hat.
    Was fährst du?






    Zitat

    So waren bei mir die Bremsscheiben vom
    Muttivan grenzwertig und sollen im November getauscht werden


    Aber achte drauf daß du sie ihr wirklich rechtzeitig wechselst, oder macht sie das selbst so wie ich? :) :) :D


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...

    Zitat

    Und es wird, auch schon mal wenn man verspricht, den Mangel innerhalb
    kürzester Zeit zu beheben, die Plakette vergeben.


    Das war früher nicht so.


    Auslegungssache: Früher (vor 5-8 Jahren?) konnte ein Prüfer so gut wie alles nach eigenem Ermessen entscheiden.


    Heute darf er bei einigen kritischen Themen die Plakette nur vergeben, wenn sofort repariert wird (Schätze wg. rechtlichen Themen, Haftung etc.).


    Aber: Ausnahmen und gesunden Menschenverstand gibts natürlich auch noch. Gott sei's gedankt!

  • Zitat

    Hej Ingo,



    find ich toll, daß bei euch die Frau ein einen eigenen T4 hat.
    Was fährst du?


    Edelvito aka V-Klasse (V280) mit VW-Motor (VR6 mit 174 PS) Die Originalkarosse war mir zu teuer ;)

    Zitat

    Aber achte drauf daß du sie ihr wirklich rechtzeitig wechselst, oder macht
    sie das selbst so wie ich? :) :) :D


    Kein Thema, muss eh zu pitstop, Reifen umziehen lassen => dann isse fällig


    ingo

  • Wenn man selber wissen will in welchem Zustand sich das Auto befindet und vielleicht auch nicht so viel Ahnung hat ist es natürlich gut wenn der Prüfer viel findet. Wenn man die Sachen dann relativ günstg reparieren kann ist es natürlich perfekt da man ja nur die Nachuntersuchung zahlen muss und dann ein Auto fährt was völlig in Ordnung ist.


    Wenn man sein Auto allerdings in und auswendig kennt und mit den Schwächen umzugehen weiss will man natürlich in erster Linie erst mal die Plakette und es gibt auch Prüfer die einem die Plakette auf Grund einer nicht wirklich notwendigen aber sehr teuren Reparatur nicht geben. In dem Fall würde ich auch zum anderen TÜV fahren und noch mal unabhängig neu prüfen lassen.
    Die erste Prüfung ist dabei völlig egal.


    LG,


    Andreas