Wie kann ich mein Auto schützen

  • Hi ihr lieben,


    nachdem es anscheinend wieder so ein paar Idioten auf Bullies abgesehen haben,suche ich nach ner günstigen Möglichkeit,meinen Bulli zu sichern.Ich habe keine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage dran,bzw drin.was kann ich am besten machen?
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo Michael


    Wenn du ein Handy im Auto versteckst, kann die Polizei über den Netzbetreiber den Standort lokalisieren. Muß natürlich eingeschaltet und an die Stromversorgung des Autos angeschlossen sein.


    Wenn du deinen Bulli selber wiederfinden willst, nimmste ne Loop Karte von o2 und suchst über deren Homepage mit dem Handyfinder.


    So kannste den Diebstahl zwar nicht verhindern, aber deinen Bulli wiederfinden und die Diebe ans Messer liefern.


    saludos
    skipper

  • Hallo Michael,


    ich benutze noch die alten Methoden! Ich verwende einfach eine Lenkradkralle. Natürlich kann diese gecknackt u/o aufgesägt werden, aber die potentielle Diebe haben dann die Wahl zwischen einen Bus mit Kralle oder andere ohne (da nehmen sie hoffentlich die ohne).


    Viele Grüße,


    Andrés




    [quote]Hi ihr lieben,


    nachdem es anscheinend wieder so ein paar Idioten auf Bullies abgesehen
    haben,suche ich nach ner günstigen Möglichkeit,meinen Bulli zu sichern.Ich
    habe keine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage dran,bzw drin.was kann ich
    am besten machen?
    Gruss Michael

  • Hi,


    bau einen versteckten Schalter ein der die Einspritzpumpe abschaltet und den Tanksensor unterbricht so das der Wagen nach dem Kurzschliessen orgelt aber nicht anspringt und der Dieb beim Blick auf die Tanknadel denkt der Tank ist leer.


    Mir habe sie mal einen T3 aufgebrochen und nachdem der Dieb bemerkt hat das der Tank so gut wie leer war hat er den wagen stehen lassen, wer Autos klaut tankt anscheinend nicht gern.


    Gruss Frank

  • Zitat

    bau einen versteckten Schalter ein der die Einspritzpumpe abschaltet und
    den Tanksensor unterbricht so das der Wagen nach dem Kurzschliessen orgelt
    aber nicht anspringt und der Dieb beim Blick auf die Tanknadel denkt der
    Tank ist leer.


    Danke,


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Ich habe keine Wegfahrsperre und keine Alarmanlage dran,bzw drin.was kann ich am besten machen?


    Vielleicht eine Wegfahrsperre einbauen? Bosch oder ATU beraten Dich gerne.


    Grüße


    Kai


  • Bei den TDI Motoren hilft es,das Relais 109 abzuziehen. Peter

  • Hi,


    scheint auch nicht zu helfen, siehe posting weiter unten ...


    Einspritzpumpe abschalten (geht auch via Relais 109)und Tankanzeige auf "Leer" kann man auch schoen mit einer Alarmanlage kombinieren. Alarmanlage an: Relais 109 ohne Saft und Tank zeigt leer an.




    Gruss Frank


  • auch ne gute idee.
    ich hab für die standheizung ne gsm fernbedienung eingebaut.
    hab aber ne d2 karte (prepaid). kann ich das auch online orten???
    zudem zur sicherung noch, alarmanlage mit zv, ultraschall, natürlich über 2. batterie angeschlossen und die schlösser unbrauchbar machen, also die bolzen wegflexen die das gestänge bewegen. und dann noch die doorpins abschneiden so dass sie bündig stehen wenn zu ist. dann kann keiner mit nem draht ankommen oder aber die tür nicht aufmachen selbst wenn er die scheibe einschlägt.
    falls die zv streiken sollte, zb weil batterie leer ist, dann eben durch die heckklappe einsteigen :)


    grüßle, matze

  • Hi,
    sind ja interessante Vorschläge dabei,mit dem Relais 109 abziehen hab ich schon gehört,aber ich hab kein TDI,sondern nur ein TD:-( .Bj 94,1,9l.Und mit der Elektronik blick ich nicht durch,da hab ich null Raffer von,wo da was angeschlossen werden könnte,z.B.mit dem Unterbrecher.
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Zitat


    die Idee mit dem Handy, nicht schlecht.
    Muss wie gesagt so abgelegt werden, das auch ein profi nicht gleich diese Stelle findet. Auch beim Zerlegen des Wagens!
    Alles andere, wenn Ihr das so öffentlich ausbreitet, hat wohl keinen Sinn.
    Diese Herren Auto T4 Diebe lesen hier sicher mit.
    Also, allen gute Fahrt und keinen Ärger mit dem Abhandenkommen des Wagens!


    Chris

  • Hallo Michael,



    nur ein TD:-( .Bj 94,1,9l.Und

    Zitat

    mit der Elektronik blick ich nicht durch,da hab ich null Raffer von,wo da
    was angeschlossen werden könnte,z.B.mit dem Unterbrecher.
    Gruss Michael


    Findest Du die Einspritzpumpe bei Deinem Bus? Ja? Gut. An die Einspritzpumpe geht ein einziges Kabel (früher gelb irgendwas)und das endet am sogenannten Magnetventil der Einspritzpumpe. Dieses Ventil sperrt die Dieselzufuhr, sobald kein Strom mehr drüber läuft. Also Zündung an, Magnetventil auf; Zündung aus Magnetventil zu. Damit wird gewährleistet, daß der Motor überhaupt aus geht, denn ein Diesel würde immer weiterlaufen, wenn man ihm nicht den Saft abdreht.
    Also Kabel gefunden, Kabel verfolgen oder in Stromlaufplan suchen, wo es in der Zentralelektrik aufschlägt (Vermutung: Am Zündanlaßschalter). Dieses Kabel irgendwo unterbrechen oder abziehen und über den von BRude alias Frank erwähnten, versteckten Schalter schleifen. Siehe Skizze


    mlf_image128.jpg


    Ähnliche Verfahrensweise bei der Tankanzeige, da könnte man auch an den Geber (am Tank, Oberseite) gehen (vermutlich gibt es da ein Doppelkabel, weil bei Kunststofftanks keine Ableitung über Masse erfolgen kann), das verfolgen und einen der beiden unterbrechen/abziehen. Über denselben Schalter schleifen. Da Du Dich nicht auskennst, würde ich sicherheitshalber einen 2-Phasen-Schalter nehmen (schaltet mit einem Klick zwei getrennte Stromkreise, muß mindestens 4 Anschlüsse haben) und die Unterbrechungen nebeneinander anordnen. Damit ist ausgeschlossen, daß Du Masse und Plus aus Versehen zusammenschaltest, das gibt nämlich Schmorbraten und abgerauchte Sicherungen.
    Ansonsten brauchst Du eigentlich nur mindestens Kabel, den Schalter, ein Messer zum Trennen und Abisolieren, Isolierband und einen Lötkolben mit Lötzinn oder statt dessen und besser eine Crimp- und Abisolierzange mit passenden, teilweise isolierten Kabelschuhen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Denkt Euch am unteren gelben Kabel eine Verlängerung auf den Notschalter. Im Original ist das da, hier nicht. shit happens. Man sollte halt sowas nicht mit MS-Powerpoint machen. Da gibts mit Fremdformaten oft Probleme


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,
    ich habe da noch ein paar Tips für euch.
    Den T4 einfach in der abgeschlossenen Garage abstellen;-) . Oder den grossen Hund im Auto schlafen lassen. Ausserdem das Navi incl. Halter aus dem Auto entfernen.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallöchen


    Wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf, das mit dem Mobiltelefon habe ich schon fast ein Jahr im Bus verbaut und habe mich bei einer Seite angemeldet wo man das Handy seines Sprösslings orten kann. Wen's interesiert ich hänge den Link mit unten dran. Funktionieren tut das einwandfrei, hab damit schon meine Beste beim Citybummel erwischt obwohl sie doch angeblich noch "schwer zu arbeiten" hatte.
    Ich habe das Teil hinten im Wagen hinter einer Verkleidung verbaut und mit einem Ladekabel am Rücklicht mit angeschlossen. So bekommt das Telefon nur "Saft" wenn man das Licht eingeschaltet hat und wird somit nicht überladen. Der Akku hält (da man ja nicht telefoniert) fast zwei Wochen ohne zu laden was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Im Telefon ist eine Prepaid Karte mit 15 Eur Guthaben das noch ewig haltbar ist.
    Wichtig ist sich die IMEI Nummer und die Tel. Nummer aufzuschreiben da man diese bei "Verlust" zum behördlichen Orten braucht.


    Eric


    Handyortung

  • Hallo Chris


    Selbstverständlich werde ich hier nicht kundtun, wo ich das Handy eingebaut habe. Jeder muß sich eine geeignete Stelle dafür selber suchen. Nur soviel, ohne Werkzeug komme auch ich nicht ran. Wenn ich wissen will, ob es noch funzt, rufe ich einfach die Nummer an. Wenn man automatische Gesprächsannahme einstellt, kann man sogar mithören, was gesprochen wird, oder wichtiger, ob der Motor läuft und das Auto unterwegs ist, oder abgestellt. Leider funzt das bei meinem Handy nicht, wenn ich den Klingelton abstelle. Und das muß ja sein.


    Und mein Diagnosestecker ist auch deaktiviert. Mein Steuergerät programmiert niemand so schnell um.


    saludos
    skipper

  • Hallo Micha


    Das mit der Abschaltung des Ventils an der Einspritzpumpe hatte ich damals an meinem AAB eingebaut. Das Kabel hatte ich an einer Stelle durchtrennt, die schlecht von oben zu sehen war (soll ja nicht gleich auffallen), dann ein Lautsprecherkabel (2 adrig) in den Innenraum hinter die Armaturen geführt, an einen extra Schalter (Heckscheibenheizung)neben den anderen Schaltern geführt, angeschlossen und fertig.
    Ich denke mal, wenn der Wagen nicht gleich anspringt, könnten Diebe auf die Idee kommen, nach versteckten Schaltern zu suchen. Die Heckscheibenheizung einzuschalten, damit der Motor startet, ist schon schwieriger.


    Und bevor hier jemand meckert, ich würde den Dieben Tips geben: Keiner muß es so bauen, wie ich es hatte. Jeder kann seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen.


    saludos
    skipper

  • >> Leider funzt das bei meinem Handy nicht, wenn ich den Klingelton abstelle. Und das muß ja sein.


    Kannst Du Dir nicht einen Klingelton besorgen, der aus Stille besteht? Müsste doch möglich sein, sich digitale Stille als Klingelton aufs Handy hochzuladen.


    Gruß


    G.

  • Zitat

    Leider gibt es immer mehr Subjekte, die sich nicht schämen anderen was wegzunehmen, was Sie selber mangels Bildiung nicht hingekriegthaben.


    Uns wurde der Urlaub versuat( nach 2 tagen) . Und wenn mir einer sagt, Bewährungsstrafen reichen... sage ich - Hand abhacken und in die Gossen zurück schicken aus denen diese Einzeller kamen. danke an alle, die die Ostgrenzen geöffnet haben.Wir zaheln Steuern und die Stütze für diese Leute und müssen uns noch beklauen lassen.




    >> Leider funzt das bei meinem Handy nicht, wenn ich den Klingelton
    [quote]abstelle. Und das muß ja sein.


    Kannst Du Dir nicht einen Klingelton besorgen, der aus Stille besteht?
    Müsste doch möglich sein, sich digitale Stille als Klingelton aufs Handy
    hochzuladen.


    Gruß


    G.