2 Frauen brauchen Hilfe beim T4 Kauf!

  • Hallo!


    Wir stehen kurz davor uns unseren ersten Bulli zu kaufen und benötigen Eure Hilfe!


    Wir haben uns gestern einen T4 California Coach angesehen:


    Daten könnt Ihr unten sehen:


    Gebrauchtfahrzeug, 250.000 km,
    57 kW (77 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/93, HU/AU - Neu, Blau (Dunkelblaumetallic), 4/5 Türen


    Besonderheiten:
    Aufstelldach, Standheizung, Anhängerkupplung


    Beschreibung:
    Standheizung, Armlehnen vorn, Hubdach, Leichtmetallfelgen, Metallic-Lackierung, Anhängerkupplung, Fahrradträger, Sitze im Fahrerhaus: Fahrersitz drehbar, Beifahrersitz drehbar, Servolenkung, Motor 2,4 Ltr. - 57 kW Diesel (AAB)neue Kupplung in 2007, neue Lackierung, neues Getriebe bei 246.000 km, neue Antriebswelle, Zylinderkopfdichtung neu, Bremsscheiben, -belege, neue Reifen auf Alufelgen (+ Winterreifen) Scheckheft gepflegt, immer bei VW Werkstatt gewesen. Wurde 2006 komplett neu in Metallic-Farben lackiert (hat jetzt aber leichten Rost in allen 4 Radkästen, was der Vorbesitzer noch beheben will).


    Der Wagen soll 9.900€ kosten. Wir waren grundsätzlich beim Anschauen ganz begeistert, sind nur bei der Kilometerleistung und dem Rost etwas unsicher...


    Wir sind keine Schrauber (2 Frauen, die keine Ahnung von Autos haben!).


    Frage: Begehen wir eine Dummheit, ein Auto mit so viel Kilometerleistung für den Preis zu kaufen? Oder ist er mit den ausgetauschten Teilen generalüberholt und mit größeren Reparaturen erstmal nicht zu rechnen?


    Wir würden uns über eine schnelle Antwort freuen, da wir in den nächsten Tagen Bescheid sagen müssen...

  • Hallo,
    Was immer beim Kauf hilft ist die Gebrauchtwagencheckliste


    http://213.239.212.66/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Die Km Leistung ist wohl nicht das Problem.
    Sind sämtliche Rechnungen der Reparaturen und der Inspektionen im Original vorhanden ?


    9900 Euro erscheint mir etwas viel. allerdings gehen die Calis des Baujahrs mit der Laufleistung schon bis 10000.


    Schon mal bei Mobile.de geschaut und verglichen was gleichwertige fahrzeuge so kosten ?


    Von einer neuen Lackierung bin ich nicht so begeistert, lieber original mit Rost, da kann so schnell nichts vertuscht werden.


    Gruss...dieter

  • zum Thema lack kann ich auch nur sagen, vorsichtig sein!!!


    habe mir vergangenes Jahr einen t4 mit "Garagenkratzer" hinten links gekauft.(bereits gespachtelt und lackiert vom Vorbesitzer)
    muss sagen er sah sehr gut aus.


    bis mir im Sommer der lack samt 4mm Spachtelmasse, in zwei bierdeckelgroßen stücken entgegen kam.


    also original lack ist immer noch das beste. da sieht man was man hat

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Die Checkliste haben wir uns schon angeschaut aber vieles sind auch böhmische Dörfer für uns ;o)
    Originalrechnungen und Checkheft liegt vor.
    Die Lackierung ist fachmännisch durchgeführt worden. Dem Bruder des Vorbesitzers gehört ein ziemlich großes Autohaus und hat natürlich alle Arbeiten dort durchführen lassen. Wir haben Fotos der Sanierungsarbeiten gesehen. Der Wagen war vorher grün. Alle Fenster wurden ausgebaut und die typischen Problem-Roststellen wurden beseitigt. Das alles geschah letzten Winter. Optisch macht er natürlich mit der Metallic-Lackierung mehr her. Wir sind überzeugt davon, dass es sich nicht um eine Verkaufslackierung handelt. Uns machen sichtbare Roststellen ja eher Angst, da wir nicht mal eben selber spachteln und lackieren können. Wir haben noch ein vergleichbares Angebot. Auch T4 California, Bj. 91, 137.000 km für 10.800 € Der ist im classischem weiß mit Fähnchen Dekor ;o)Wissen aber nicht so genau welche Reparaturarbeiten da bisher durchgeführt wurden. Und die Kilometerleistung kommt uns fast utopisch gering vor. Reizt uns daher aber auch.

  • moinsen...
    -laufleistung kaum problematisch (im bezug auf die genannten erneuerungen erst recht nicht)
    -preis meines erachtens zu hoch, calis gibts ab ca. 7tsd€, für 10tsd€ sollte da schon ein nahezu perfekter drin sein...
    -nachlackierung würde ich mir nicht noch einmal kaufen ---> mein letzter gehörte dem chef einer vernünftigen lackbude, dieser hat ihn dann auch ganz prima kpl. lackiert (silbermetallic), anfangs ein kaufgrund (gegenüber den langweiligen alten, meist leicht rostigen originalfarben) - zum ende habe ich das ganze verflucht...
    entweder hate er miserabel vorgearbeitet oder ?!?!?...
    in jedem fall hatte ich zunehmends probleme mit dem rost, nachlackieren macht sich bei metallic-lacken schwerer und teurer...
    zudem rostet der bulli offensichtlich schneller und an weitaus mehr stellen als vorher (wenns nicht perfekt gemacht ist).
    beim letzten autokauf habe ich nun sehr pingelig darauf geachtet, dass er sich in rostfreiem (soweit mgl) und nachlackierfreiem zustand befindet.
    so bleiben dir unangenehme überraschungen erspart.


    zum nachdenken: für meinen cali exclusive habe ich vor einem monat nur knappe 2tsd€ mehr bezahlt, als eurer kosten soll...
    ende 95er bj, kein mm rost, gleiche laufleistung, checkheft, verschleißteile für ein vermögen nachweislich neu


    viel erfolg beim autokauf!


    grüßle vom clemens


    ps. wenn der verkäufer den bulli nochmal entrosten sollte lasst euch hierfür eine rechnung ausstellen, so dass ihr bei folgemängeln und wiederkehrendem rost direkt "vorgehen" könnt..;-)

  • Zitat

    57 kW (77 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 05/93, HU/AU - Neu,
    Blau (Dunkelblaumetallic), 4/5 Türen


    Besonderheiten:


    »... Motor 2,4 Ltr. 57 kW Diesel (AAB)


    einen (festgeklebten) Link dazu gibt es ganz oben bei den Forumsbeiträgen.
    Für dieses FZ ist höchstens EURO3 = gelbe Plakette mit dem richtigen[tm] Oxi-Kat möglich wenn zul. Ges.-Gewicht über 2,5t. (Es gibt auch Oxi-Kat mit denen nur EURO 2 oder EURO1 erreicht wird!)


    Kosten für die Nachrüstung ca. 700 - 800 EUR


    Damit dürfte das FZ z.B. in Berlin nur bis Ende 2009 fahren......


    Screwdriver

  • Hallo,


    fahre einen 96er Cali mit 102 PS ACV, den ich gern auch für 10.000 EUR verkaufen würde...:-)


    Folgendes sollte man bedenken:
    Preis:
    Meiner hat 96 25.500 EUR mit Rabatt gekostet. Also nach 11 Jahren noch 10.000 zu bekommen wäre toll und eigentlich nicht gerechtfertigt. Gleichwohl ist der Cali wohl eines wertstabilsten Fahrzeuge am Markt und das nur wegen der Sperrholzausstattung.


    Umweltplakette:
    Meiner hat Oxykat, als PKW eine frühe Euro2 Version und als Wohnmobil S0 also keine Plakette! Damit darf er heute schon nicht in Stuttgart, ab Januar nicht in Köln und ab ca. Sommer98 im ganzen Ruhrgebiet nicht mehr fahren. So werden solche Fahrzeuge nahezu unverkäuflich und wertlos. Selbst eine Nachrüstung mit heute üblichen Partikelfiltern, sofern es den für euren Wagen gibt, verlängert die Galgenfrist nur um 2 Jahre.


    Rost:
    Auch meiner, der 3 Jahre jünger ist, rostet bereits. Es ist an vielen Stellen Rost durch Versprödung des Lacks, trotz guter Pflege, oder durch konstruktive Mängel (Türkante am Fenstergummi) oder durch Steinschlag (Radkasten). Von einem Vorbesitzer würde ich den Rost nie "wegmachen" lassen, sondern nur den Preis drücken. Der sprüht mit Sicherheit nur einmal drüber. Das machen sie vielfach selbst in vermeintlich günstigen Werkstätten...
    Rost kann man dennoch recht gut bekämpfen. Ist nur eine Dauerbeschäftigung bei dem Alter.

  • Zitat

    Hallo,


    fahre einen 96er Cali mit 102 PS ACV, den ich gern auch für 10.000 EUR
    verkaufen würde...:-)


    Ohne Witz? Aber du hast doch schon soviel Geld in ihn hineininvestiert? ;) Hauptsächlich in Sachen Syncro. Was hat dieser Umbau eigentlich alles in allem gekostet?:-)



    Tobias Syncro


    PS: Genaugenommen hättest du sogar nur Euro 1! Wegen ACV Syncro! Im Prinzip hast du das geschickt gemacht mit dem nachträglichen einbau des Syncros:-D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    fahre einen 96er Cali mit 102 PS ACV, den ich gern auch für 10.000 EUR
    verkaufen würde...:-)


    96er cali mit acv für 10.000 euro ? den nehm ich :)


    der aab, den ihr euch kaufen wollt...wegen dem motor würd ich mir das echt noch mal überlegen, eben wegen der umweltgeschichte. und zum rost : ist der im radkasten oder außen am radkasten ? also wurde er an der stelle neu lackiert ? wenn ja, finger weg...wenns im radkasten ist preis drücken...

  • Zitat

    96er cali mit acv für 10.000 euro ? den nehm ich :)


    der aab, den ihr euch kaufen wollt...wegen dem motor würd ich mir das echt
    noch mal überlegen, eben wegen der umweltgeschichte. und zum rost : ist der
    im radkasten oder außen am radkasten ? also wurde er an der stelle neu
    lackiert ? wenn ja, finger weg...wenns im radkasten ist preis drücken...




    93 / 94 wurde bei VW auf Wasserbasislack umgestellt. Das hatten die anfangs nicht im Griff, deswegen rosten diese Baujahre besonders gerne.
    Wenn das professionell vor kurzem erst gemacht wurde, und jetzt schon wieder durchdrückt......
    Schaut euch den 91er mal genauer an, geht mit der Fahrgestellnummer mal zum VW Händler eures Vertrauens, die können (falls sie lust haben)abfragen was über das Fahrzeug (Reparaturen / Unfälle etc.) im VW Rechner bekannt ist, eventuell stimmt ja die Kilometerleistung. Rostmäßig sind das wohl mit die Besten.
    Umweltmäßig solltet ihr halt aufpassen, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Oder dadurch den Preis (enorm)drücken, falls ihr damit leben Könnt / wollt.


    MfG Thomas