T4 Kauf - Umwelplakette EUR 4 möglich

  • Hallo,


    habe gerade ein attraktives Angebot für einen VW T4 Baujahr 2002 (TDI mit 105 PS) erhalten. Das ganze ist ein Camper mit festem Hochdach. Jetzt habe ich drei Fragen:


    a) Welche Umweltplakete bekomme ich für das Fahrzeug wenn es noch dieselben Abgasautomatik wie zur Zeit der Einführung 2002 hat?


    b) Ist es mit einigermassen Aufwand möglich, das Fahrezug auf EUR 4 Plakete zu bringen? Wenn ja was kostet so was über den Daumen gepeilt?


    c) Wieviel Liter Sprit (Diesel) braucht ein Fahrzeug in der Regel mehr mit einem fest installierten Hochdach - im Vergleich zum selben Fahrzeug ohne Hochdach.


    Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.:-)


    Grüsse aus München
    Angie

  • Moin,



    Zitat

    habe gerade ein attraktives Angebot für einen VW T4 Baujahr 2002 (TDI mit
    105 PS) erhalten. Das ganze ist ein Camper mit festem Hochdach. Jetzt habe
    ich drei Fragen:


    a) Welche Umweltplakete bekomme ich für das Fahrzeug wenn es noch
    dieselben Abgasautomatik wie zur Zeit der Einführung 2002 hat?


    In der Regel gelb.



    Zitat

    b) Ist es mit einigermassen Aufwand möglich, das Fahrezug auf EUR 4
    Plakete zu bringen? Wenn ja was kostet so was über den Daumen gepeilt?


    Nicht möglich. EUR 3 ist das höchste der Gefühle. Das würde aber eh nur ein paar Euro Steuerersparnis bringen.
    Mit einem Rußpartikelfilter (RPF) könnte man auf eine grüne Plakette kommen und zudem die Strafsteuer sparen. Wg. RPF sollte man aber ganz genau schauen, ob und was man kauft. Einige Hersteller haben die ABE für einige ihrer RPFs verloren, weil sie nichts taugen.

  • Hi,


    sollte der wagen als Sonder KFZ Wohnmobil über 2.8t zugelassen sein gibt es keine Förderung für den DPF. Deshalb hol ich mir erstmal die rote Plakette und warte mal ab wie sich die DPF Geschichte entwickelt, einen kat hat er ja schon.


    Mehrverbrauch mit Hochdach ist schwer zu sagen, meinen CE bewege ich mit automatikgetriebe so zwischen 8l und 11l auf 100km/h. 8 Liter geht mit Tempomat 100km/h auf der Bahn ohne Surfträger und 11 Liter mit Surfzeug, vol gepackt und tempo um, über 130km/h.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Hallo,



    Hallo zurück


    Meiner, 2,5 TDI mit Hochdach, Schaltgetriebe braucht bei 130, Autobahn knapp unter 10 Liter
    Ich bin mal von Frankreich mit leerem Hänger nach Hause gefahren, also Tempo 90, da kommt man mit 8 Liter aus.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Angie,


    also ich fahre meinen mit Hochdach zwischen 8-10 l/100km.
    Das ist ein guter Wert. Das Dach schluckt vielleicht 1 Liter mehr.


    Aber das ist es auf jeden Fall Wert gegenüber einem Aufstelldach.


    Der T4 bleibt so oder so eine rollende Schrankwand:-D .mlf_image17.gif


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    da müsstest du die Schlüsselnummer 54 Haben das bedeutet als aufgelastetes Wohnmobil ------gelbe Plakette------


    Steuer 290 Euro.


    Verbrauch liegt meiner bei 7-9 Liter. (Je nach Fahrweise)
    Allerdings habe ich die 75 KW Maschine. (Auch Hochdach)


    Mit dem RPF nachrüsten würde ich warten, Steuerliche Förderung gibt es bei aufgelasteten Womos nicht.



    Gruss...dieter

  • [quote]Hi,


    sollte der wagen als Sonder KFZ Wohnmobil über 2.8t zugelassen sein gibt
    es keine Förderung für den DPF. Deshalb hol ich mir erstmal die rote
    Plakette und warte mal ab wie sich die DPF Geschichte entwickelt, einen
    kat hat er ja schon.

  • meiner einer, ein ACV der ersten Serie von 96 WoMo Ü 2.8t, hat schon heute keine Plakette. Für mich wäre also ab Januar z.b. in Köln Schluss. Mit Wohnort im Ruhrgebiet könnte ich ab ca. Sommer 2008 voraussichtlich dort kaum noch fahren.


    Viel schlimmer ist jedoch, dass die T4 ohne geeignete Umweltplakette nicht mehr verkäuflich sein werden. Durch Verwaltungsakt wir ein privates Fahrzeug von vielleicht heute >10.000 EUR Wert zum Schrottfahrzeug.


    Der RPF würde theoretisch diesen Zeitpunkt um 2 Jahre hinausschieben, weil man mit den heutigen Systemen max 1 Stufe höher kommt. Allerdings wollen die Städte die Bestimmungen gleichzeitig laufend verschärfen. Heute dürfen die ohne Plakette nicht mehr fahren, in 2 Jahren die mit roter Plakette usw.


    Der Mann bei VAG sagte mir den lockeren Spruch "die wollen, dass diese Fahrzeuge von der Strasse kommen" und machte mir gleich ein Angebot für einen T5.:-)


    Eigentlich sollte ein Aufschrei durch die T4 Gemeinde gehen. In Spanien besprengen sie die Innenstadtstraßen verstärkt mit Wasser und unterschreiten daurch die EU-Feinstaub Grenzwerte. In Deutschland vernichten die Behörden lieber privates Kapital und niemand sagt etwas.


  • du kannst aber mit nem nachrüstkat die gelbe plakette erreichen
    und dann noch nen nachrüstfilter und du hast grün


    hier gibts z.b. kats
    http://www.autoreich.de/VW.html

  • mit RPF käme er dann nur auf rot, wenn man überhaupt zugelassene RPF findet.


    Er hat eine EURO 2 G: 92/97 von 1996, die ist wohl nicht so streng gewesen wie spätere EURO 2 xx.
    Also er stinkt physikalisch nicht mehr als andere T4, er hat nur das handykap der schwachen Zulassungsprüfung.

  • Zitat

    Hallo,


    habe gerade ein attraktives Angebot für einen VW T4 Baujahr 2002 (TDI mit
    105 PS) erhalten. Das ganze ist ein Camper mit festem Hochdach. Jetzt habe
    ich drei Fragen:


    a) Welche Umweltplakete bekomme ich für das Fahrzeug wenn es noch
    dieselben Abgasautomatik wie zur Zeit der Einführung 2002 hat?


    Wir wollen jetzt erst einmal abwarten. In Frankfurt ist ein solches Durcheinander, daß man überhaubt nichts konkret weiß. Die Entscheidung über die Feinstaubplaketten steht im Augenblick nicht zur Diskussion. Das Fahrverbot auf dem Alleenring für LKW bei zu hoher Konzentration liegt seit einem halben Jahr beim Ministerium in Wiesbaden.


    Zitat

    c) Wieviel Liter Sprit (Diesel) braucht ein Fahrzeug in der Regel mehr mit
    einem fest installierten Hochdach - im Vergleich zum selben Fahrzeug ohne
    Hochdach.


    Unser ACV mit Hochdach und mit zwei Personen und Gepäck, Lebensmittel, Wasser etc. braucht im Schnitt ca 8 - 9 Liter. Wobei unsere maximale Geschwindigkeit auf der AB bei 120 km/h liegt. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.



    Jetzt noch eine Frage an die T4 California Exclusive Gemeinde. Was macht ihr denn im Winter mit den Batterien wenn das Auto in den Winterschlaf geht?



    Gruß Clemens