Feinstaub-Fahrverbote ab März in BW

  • Na Klasse, endlich tut sich was in dieser Richtung !!


    Ich habe seit März 07 einen Euro 3 Kat nachgerüstet ( für fast 600 Euro) nur um die gelbe Plakette zu bekomen.
    Endlich lohnt sich diese Investition....


    Hoffentlich geht es weiter in diese Richtung...

  • Schön für dich, damit darfs du dann bis Ende 2011 in BW fahren. Ich ohne Nachrüstung mit roter Plakette übrigens auch. Das Geld ist also für die Katz, Sorry.
    Aber es wird eine Sonderregelung für Womos geben hab ich aus gut informierten Quellen erfahren, dann kann ich mir den Filter sparen.

  • Hallo!


    Ich bin mal gespannt, ob die Feinstaubwerte sinken werden. Ich denke die Verbesserung wird nicht messbar sein. Und sollte man nicht vorher mal einen Test machen, ob etwas verbessert wird - man könnte ja in einem Ort testweise nur EURO 4 Autos fahren lassen und dann messen, bevor man Millionen in den Sand setzt.


    Gruß!


    Jörg

  • Zitat

    Schön für dich, damit darfs du dann bis Ende 2011 in BW fahren. Ich ohne
    Nachrüstung mit roter Plakette übrigens auch. Das Geld ist also für die
    Katz, Sorry.
    Aber es wird eine Sonderregelung für Womos geben hab ich aus gut
    informierten Quellen erfahren, dann kann ich mir den Filter sparen.


    Welche gut informierten Quellen ?
    Wie ich gehört habe (Bürgermeisteramt Stuttgart) gibt es keine Sonderregelung für Wohnmobile.

  • Zitat

    Na Klasse, endlich tut sich was in dieser Richtung !!


    Ich habe seit März 07 einen Euro 3 Kat nachgerüstet ( für fast 600 Euro)
    nur um die gelbe Plakette zu bekomen.
    Endlich lohnt sich diese Investition....


    Hoffentlich geht es weiter in diese Richtung...


    Dann darfst du 4 Jahre damit fahren (ab 2011 ist die gelbe Plakette nicht mehr erlaubt) ab dann gelten nur noch grüne Plaketten.


    Ob sich 600 Euro für 4 Jahre rechnen ?
    Klar jeder Filter bringt Verbesserung für die Luft.Aber ob sich die Investition gelohnt hat ?

  • sers,
    wieso sollte es sonderregelungen geben??? oldtimer dürfen auch nicht mehr fahren!
    ich für meinen teil werde keinen filter einbauen!
    habe das glück das ich nur selten in eine stadt muß mit feinstaubverordnung.
    dabei ist das bezahlen von ordnungsgeldern günstiger, für mich, wie ein filtersystem für 450€ (reicht für 11 mal erwischen lassen) einzubauen - falls das überhaupt jemand kontroliert....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • (reicht für 11 mal erwischen lassen) einzubauen -

    Zitat

    falls das überhaupt jemand kontroliert....


    Elf mal erwischen heisst 11 Punkte in Flensburg -- bei wie viel Punkten ist der Schein weg ?


    Und für Oldtimer gibt es sehr wohl Ausnahmeregelungen. Die können kostenpflichtig beantragt werden.


    Ausgenommen sind etwa Rettungs- und Landwirtschaftsfahrzeuge ebenso wie Motorräder. Auch Oldtimer, die ein H-Kennzeichen haben, sollen nicht von der Plaketten-Pflicht betroffen sein.


    http://www.suedkurier.de/nachr…e/top_news/art500,2881898


  • was sagt uns das: es geht nur ums geld - umweltschutz - wo??????

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Ich denke es wird noch viel mehr Ausnahmen geben, auch die Womos wie ich gehört habe. Das rückt nur jetzt noch keiner raus, denn deren Interesse liegt ja wie schon erkannt im Geld verdienen. Lassen wir mal ein Jahr ins Land ziehen.
    Als besonders Beispiel nehm ich mal Berlin. Dort darf man mit roter Plakette nur bis 2009 fahren. Das wird natürlich wieder gekippt. Denn dann können sie mindestens 50% ihrer Baustellen dicht machen. Denn für Handwerker wird ein Sonderregelung genauso kommen wie für was weiß ich noch was einschließlich Womos.
    Genauso hab ich da ja gelesen, dass Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen nicht betroffen sind. Ja Moment mal. Wir haben hier doch ein EU-Recht umgesetzt und EU-Fahrzeuge müssen dann gar nicht ? Denke all dies wird nicht Bestand haben. Also abwarten und nichts überstürzen.

  • Da haben sie in Schwäbisch Gmünd nen schönen Trick gemacht. Erst gemessen an der ungünstigsten Stelle im ganzen Ort. Dann Umweltzone beschlossen und Messstation abgebaut, damit nichts überprüft werden kann.
    Hätten sie eine Querstaße weiter gemessen , ach lassen wirs.......


  • __________________________________________


    Ja denke ich auch das es für WoMos anders sein wird. Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel. Über die ganzen Jahre hat sich die Politik nicht darum gekümmert das die Filter in die AUtos kommen und jetzt sollst du ihn selber einbauen.


    Nicht jeder kann sich dann ein neues Auto leisten weil es für bestimmte Typen wohl keinen Filter gibt.
    Genauso bescheuert ist, für eine WoMo bekommst du keine Förderung wenn du den Filter einbaust. Warum denn nicht??? Aber bezahlen soll ich und fahren darf man auch nicht .....


    Wie hier schon erwähnt..... es geht nur ums Geld.

  • Leider ist die Feinstaubgeschichte ein kommunales Thema. Und die haben kein Geld und überlegen sicher auch, wie sie damit zusätzliche Einnahmen erzielen könnten...
    - In Spanien sollen sich Kommunen entschlossen haben die Straßen regelmäßig abzuspritzen, unterschreiten damit erfolgreich Feinstaubgrenzwerte und benötigen keine weiteren Maßnahmen. Leider find ich die Quelle nicht mehr...
    - Wenn jemand meint auf Grund seiner Fahrgewohnheiten nicht davon betroffen zu sein meint ist das die eine Sache. Man darf aber auch damit rechnen, dass die öffentliche Diskussion nicht nachlassen und die Marktpreise für die betroffenen Diesel in den Keller gehen werden und damit ist man beim Wiederverkauf der Dumme.
    - Es ist absehbar, dass man nicht nur in Ballungsgebieten sondern auch auf Strecken durch und in Länder wie der Schweiz betroffen sein wird. Siehe diese Kampagne... http://www.pm10.ch/


    Das ägerliche an der Angelegenheit ist die Unsachlichkeit und Radikalität von Seiten der Verwaltungen und Gesetzgeber.
    - keine Förderung der Partikelfilter für WoMos
    - technisch baugleiche Emittenten werden plakettentechnisch als PKW oder WoMo Ü 2.8t unterschiedlich eingestuft
    - die Tendenz Fahrzeuge, die dem machbaren Stand der Technik entsprechen zwangsweise von der Straße zu holen. Z.B. manches T4 WoMo Ü 2.8t mit ACV und Partikelfilter in Berlin dann 2009.

  • ......DEIN GELD!....wenn ich bedenke, das ich mit Schlüsselnummer 54 als aufgelastetes Womo im Moment zwar die gelbe Plakette habe....aber ab 2011 also in 4 Jahren, in Städten nicht mehr fahren darf....bis dahin wahrscheinlich nicht nur in Städten sondern überall...


    dann wird mir schlecht.

  • Zitat

    Schön für dich, damit darfs du dann bis Ende 2011 in BW fahren. Ich ohne
    Nachrüstung mit roter Plakette übrigens auch. Das Geld ist also für die
    Katz, Sorry.
    Aber es wird eine Sonderregelung für Womos geben hab ich aus gut
    informierten Quellen erfahren, dann kann ich mir den Filter sparen.


    Stimmt so nach meinen Info`s nicht.
    Laut Aussage meiner Werkstatt darf man mit der roten Plakette nur bis Ende 2009 in Umweltzonen fahren (in Hessen). Mit der gelben Plakette immerhin bis Ende 2011.


    Die Aussnahmeregelung für Womo`s ist hier niemandem bekannt. Interessiert mich aber auch nicht wirklich, da ich kein Womo habe. Sorry.


  • Zumindest werde ich beim Verkauf meines T4 im nächsten Frühjahr einen besseren Preis heraushandeln können.
    Denn eines hat der Familienrat fest beschlossen:
    Im Frühjahr 2008 ist Schluß mit T4. Zu alt, zu teuer,zu lahm und da ohne jede Sicherheitsaustattung(ABS,Airbags,ESP,usw.) auch viel zu unsicher.
    Traurig, aber nach 12 Jahren T4 ist es auch irgendwie verständlich. Selbst mir ist der "Spaß am T4" langsam abhanden gekommen und ich wünsche mir ein vernünftiges, kleines und modernes Auto. Zu einem bezahlbaren Preis.
    Also schau`n mer mal...

  • Zu hoffen wäre es,
    aber mir fehlt der Glaube.


    So oder so ähnlich gehts mir jedenfalls. Jetzt haben sie Jahrelang an der
    WoMo Steuer gefeilt, und was passiert? Die Benziner sind als PKW wesentlich billiger wie ihre WoMo pendanten. Nicht aufgelastet oder sonstwas, sondern die ganz normale Ausführung.
    Ursprünglich als PKW besteuert wurde er schnurstracks, ohne Nachfrage und kontrolle zum WoMo ( Das ist er natürlich auch )als ich den Euro 2 KAT eintragen lies.
    Jetzt kostet er 280.- WoMo statt 190.- PKW.
    Auf Nachfrage beim Finanzamt hätte ich so ungefähr das Hochdach, den Kocher und das Bett ausbauen müssen, um wider zum PKW zu werden. Vergleicht mal bei den Postings der Diesel Kollegen, bei denen oft nur "Atome" zur Eintragung als WoMo (dann bei denen billiger) fehlen.


    Da das alles von Leuten beschlossen wird,
    die sich nicht an ihre Wahlversprechen halten,
    ihre Autos nicht selber vom Munde absparen müssen,
    nur an ihrer Karriere feilen
    und auch sonst nur dein bestes wollen........


    Die Details interessieren nicht, hauptsache Kohle kommt rein.


    Wartenn wirs ab, aber nach mehreren Jahren Planungsunsicherheit mit etwas überraschendem Ausgang, kommt also die nächste Unsicherheits / "Volksvermögensvernichtungswelle". (Geiles Wort ;-))



    MfG Thomas