Hilfe: Schwingungsdämpfer "alter" 1X nicht mehr lieferbar

  • Hallo,


    mein 1,9 Saugdiesel KB 1X hat einen neuen Motor. Leider ist auch der Schwingungsdämpfer defekt. Es handelt sich um die alte Version (BJ 1992) mit dem schmalen Keilriemen. Der Schwingungsdämpfer ist nicht mehr lieferbar.


    Hat jemand noch so einen Dämpfer in vernünftigem Zustand? Ersatzweise bräuchte ich eine Lichtmaschine mit Halter für den breiten Keilriemen, ggf. auch einen Schwingungsdämpfer, damit ich den ganzen Kram umbauen kann.


    Ich schreibe es auch hier rein, da das Auto steht und ich dringend eine Lösung brauche.


    Danke und Gruß


    KR

  • Es passt irgend ein bestimmter von einem anderen Motor, ich weiß aber nicht von welchem. Ich habe genau das schon mal gelesen damals noch im Gelben unter "VW schickt meinen Bulli ins Grab" oder so ähnlich, weil er den Schwingungsdämpfer nicht bekam. Dieser jenige hat sich mit einem anderen beholfen. Und es funktionierte seiner Aussage nach.
    Er war ein hier Angemeldeter.


    Gruß MArc

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Beitrag ist von Thomas L. mit seinem Dehler.


    Hmm, welcher Schwingungsdämpfer könnte an einem 1,9 Saugdiesel passen? Oder ggf. umbauen, wenn ich gebrauchte Teile bekomme.


    Grüße


    Kai

  • stand vor einiger zeit vor dem selben problem....
    es gibt zwei möglichkeiten dazu:


    1. umbauen auf rippenriemen (sehr teure geschichte da alles was vom riemen angetrieben wird, getauscht werden muß, da die räder nicht einzeln zu bekommen sind, besonders die lima und wapu)


    2. der ersatzteilefuzzi bei VW soll sich nich so anstellen und über sein tolles ersatzteileleitsystem einen VW händler finden der noch einen dämpfer auf lager hat! mußte damals auch 40km fahren um das teil abzuholen.


    der 1X ist eben zu klein um weiter was zu produzieren, zumal VW ja aus der sache raus ist, man kann ja auf rippenriemen umbauen. das es ne menge kost wird VW sogar recht sein....


    grüße gonzo

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Zitat

    Hallo Kai,


    gib mal die genaue Ersatzteilnummer bekannt, vielleicht kann meine Quelle,
    die mir damals beim AAF geholfen hat, noch was rausfinden.


    MfG Thomas (mit seinem Dehler ;-)) )


    ich helf mal eben aus....:-D


    schwingungsdämpfer für 1X: 028 105 243 B

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...