an die Mods!! Betreff Oberfläche des Forums

  • Hallo Willy und Achim , Udo? und die Andern, die ihre Freizeit opfern, um dieses Forum am Leben zu erhalten


    Ich weiß, ich habe bestimmt noch keinen Grund , mich aus dem Fenster zu hängen, aber ich frage euch dennoch:


    Warum könnte man die Oberfläche nicht umkonstruieren, dass zumindest die beantworteten Beiträge wieder oben erscheinen. Das macht einfach mehr Sinn und Ordnung. Es aktualisiert sich von selbst, das Suchen wird nicht mehr zur Qual.


    Dann ist es unbedingt wichtig, dass auch mp3 oder irgendwelche Soundsachen importiert werden können- vor allem auch sehr gut für die Wiki vom Udo. Ich habe selber sehr gute Aufnahmemöglichkeiten und würde selber gerne Sounds vom T4 für die Wiki zur Verfügung stellen. Dann hätte man mal wirklich einen hörbaren Vergleich wie es klingt , wenn was im Arsch ist.
    Ich habe was im anderen Forum als rar reinstellen können hier weiß ich nicht wies geht- ich habe auch keinen Serverplatz zur Verfügung


    Tja es sind noch so ein paar Kleinigkeiten, aber das ist glaube ich das wichtigste, was mir aufm Herzen lag
    Ansonsten weiter so, ich finde es gut, dass das Forum wieder in Schwung gekommen ist, das war vor einem halben Jahr nicht der Fall. Aber dieses Forum ist das wahre T4 Forum!
    Liebe Grüße MArc

  • Hi,


    auch ich möchte mich bei all den Helfern bedanken, die das alles möglich machen!


    Früher gabs doch die Stammposter immer in einer selbst ausgewählten Farbe!


    Könnte man das nicht wieder einführen??


    Gruß


    Tobias


    PS: Gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass der gelbe Hintergrund dauerhaft drin bleibt.....ich muss jedes Mal die Farbe erneut auf gelb umstellen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    PS: Gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass der gelbe Hintergrund dauerhaft
    drin bleibt.....ich muss jedes Mal die Farbe erneut auf gelb umstellen!


    Siehste Willy, da wollen noch mehr:-D
    mlf_image25.gifGelb(tm)mlf_image26.gif ist ja mein reden seit Beginn, aber auf mich hört ja keiner:(


    Nur mal zur Erinnerung, das 1. Posting in diesem Forum:
    mlf_image419.jpg

  • Zitat

    Warum könnte man die Oberfläche nicht umkonstruieren, dass zumindest die
    beantworteten Beiträge wieder oben erscheinen.


    Fand ich auch besser, auch wenn es manche mitunter verwirrt hat.


    Zitat

    Dann ist es unbedingt wichtig, dass auch mp3 oder irgendwelche Soundsachen
    importiert werden können-


    Dazu muss die Datei schon irgendwo liegen, dann kannst Du sie verlinken.
    Anders gehts m.E. nicht.


    Zitat

    wie es klingt , wenn was im Arsch ist.


    Aua

  • Für die Sounddatein müsste irgendwo etwas Speicherplatz geschaffen werden, aber das bedarf nicht wirklich viel, wenn man mono 8bit mit 300 kbyte mp3 verwendet. Ein Speicherplatz bei GMX hat heutzutage Freemailbedarf 1GB das wäre schon viel zu viel. 100 MB würden dafür reichen, um 200 bis 300 verschiedene Sounds kurz aber deutlich zu speichern. Das wäre echt genial und der Zeit voraus (angemessen)
    Gruß MArc

  • Moin,


    Zitat

    Hallo Willy und Achim , Udo? und die Andern, die ihre Freizeit opfern, um
    dieses Forum am Leben zu erhalten


    Ich bin kein Mod, Admin etc., nur Teilnehmer.


    Aber Dein o.a. Text/Fragezeichen - das muss auch mal wieder gesagt werden - spricht für das Forum und insbesondere für die Admins/Moderatoren des Forums.
    Unauffällig, trotzdem effektiv, dabei ruhig und souverän, und man/frau arbeitet fürs Forum und nicht fürs Ego. Und das alles ohne ein 25-seitiges Regelhandbuch ;)


    So muss das sein!



    [...]

    Zitat

    Dann ist es unbedingt wichtig, dass auch mp3 oder irgendwelche Soundsachen
    importiert werden können- vor allem auch sehr gut für die Wiki vom Udo.


    Gute Idee. Ich teste morgen mal, wie das am besten in der Wiki realisiert werden kann. Sollte aber überhaupt kein Problem darstellen.


    [...]

    Zitat

    Aber dieses Forum ist das wahre T4 Forum!


    ACK.

  • Moin,


    Zitat

    Für die Sounddatein müsste irgendwo etwas Speicherplatz geschaffen werden,
    aber das bedarf nicht wirklich viel, wenn man mono 8bit mit 300 kbyte mp3
    verwendet.


    Ich habe auf dem Wiki-Server noch massig Platz, auch noch mehr als genug Transfervolumen.
    Die Wiki-Galerie (http://galerie.t4-wiki.de/main.php) böte sich dafür an. Die läßt sich sicher auch für Sound-Dateien konfigurieren.

  • Zitat

    dass zumindest die
    beantworteten Beiträge wieder oben erscheinen. Das macht einfach mehr Sinn
    und Ordnung. Es aktualisiert sich von selbst, das Suchen wird nicht mehr
    zur Qual.



    Das lässt sich über den Button "Reihenfolge" <Pfeile nach oben und unten> im Startfenster des Forums einstellen und wenn man sich das als Aufruflink abspeichert ist das dann sofort beim Start so.



    Screwdriver

  • Hej Marc,



    ich bin ja auch ein exremer Gelb Fan und gestehe dass ich es eben nicht jedesmal wieder auf meine Farbe umstelle weil zu lästig, keine Zeit oder so. Das Problem war doch, dass bei der Zusammenführung von T5 und T4 einfach ne Entscheidung getroffen werden musste. T5 war immer weiss. Und da wohl T5 die Zukunft ist (zwangsläufig :-| ) hat Willy sich wohl so entschieden, eventuell wars aucgh anders, ich weiss es nicht genau, aber so vermute ich es..... seufz....


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Udo


    wahrscheinlich bleibt der Mammut-Teil an Dir hängen, eine Struktur und logische Ordnung in die Sounds zu schaffen- unterteilt in die einzelnen Baugruppen der FAhrzeuge und bei den Motorvarianten- aber vielleicht kann man sie einfach zusätzlich in die logische Struktur der Wiki einbinden oder eben ein eigenständige Soundabteilung mit den dazu gehörigen Beschreibungen der Defekte, die man durch eine Suchoption finden kann. aber da hast Du mehr Ahnung als ich.


    Ich denke , dass hier die geeignete Plattform ist, um die Sounds zu sammeln.
    es müsste hier die Möglichkeit geben, die mp3s zeitlich begrenzt abzulegen. So wie mit den Bildern und Du Udo müssest wie immer fragen und dann verwenden. Oder ums leichter zu machen (ich weiß nicht genau wie vernetzt das Forum und die Wiki sind) wer hier Sounds reinstellt, erklärt sich automatisch dafür bereit, sie für allgemeine Hilfe bei der Fehlersuche am T4 zur Verfügung zu stellen. Dafür könnte man einen kurzen Button mit " erkläre ich mich bereit... der beim Hochladen der mp3 auftaucht.


    Allgemein halte ich das für eine große Hilfe endlich mal Klipp und klar zu hören ahh Hydrostößel oder Vakuumpumpe, Hitzeschild, Kat kaputt usw. knarzen der Traggelenke. Es würde diese ebene um eine beim Auto wichtige Dimension verbessern.


    Gruß Marc

  • Hab mich grad angemeldet, es war etwas verwirrend, da mein Passwort ewig nicht akzeptiert wurde.
    Dann habe ich auch noch in den Geräuscheordner ein Bussbild hoch geladen, da ich dachte es ist die Fotoabteilung. Ärger über mich selbst.
    Udo- das kann da natürlich wieder raus- hat da nichts zu suchen. Danke.
    Und ich wollte doch das erste Geräusch hochladen!!!


    Gruß Marc



  • Die Erweiterung der t4-wiki auf die Soundebene gefällt mir gut.
    Und das erste "Geräusch" klingt schon sehr überzeugend :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Kann man nur zustimmen. Das ist mir gerade derzeit auch intensiv aufgefallen.



    Freut mich, das die Soundfunktionalität klappt.


    Zitat


    [...]


    ACK.


    Tja, was soll ich jetzt noch sagen .......:-D



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Jaa das ist mein Poti Drosselklappen-Poti bei eingeschalteter Zündung-Motor aus
    Das Rauschen ist die Lüftung-- hätt ich besser ausschalten sollen.


    Das Ganze ist übrigens lächerlich einfach mit der Videofunktion einer 80 Euro Digitalkamera aufgenommen. Man kann mit jedem Nero wave-Editor dann denn Sound aufnehmen , während man das Video über den Mediaplayer abspielt und dann mp3 speichern fertig. dann ab zur Wiki vom Udo


    Dann sammelt mal alle Geräusche von euren Bussen


    Gruß Marc

  • Zitat

    Hallo Willy und Achim , Udo? und die Andern, die ihre Freizeit opfern, um
    dieses Forum am Leben zu erhalten


    Ein großes Dankeschön auch von mir!



    Nein, nein! So wie es ist, ist es schon in Ordnung. Die Suche startet doch immer bei der Ausgangsfrage und die wird am ehesten mit dem Erstellungsdatum assoziiert. Also bitte nicht ändern.

    Zitat


    Weiter unten wurde wieder für Gelb geworben. Das finde ich auch gut. Bitte macht das Forum wieder gelb!


    Viele Grüße, Jan F.

  • Moin,


    Zitat

    wahrscheinlich bleibt der Mammut-Teil an Dir hängen, eine Struktur und
    logische Ordnung in die Sounds zu schaffen-


    Naja, ich rechne eigentlich nicht mit einer Lawine von Dateien ;)
    Und allzu viel Arbeit ist das nicht, auch nicht die Verknuepfung mit der T4-Wiki.


    Wenn ich im Forum etwas finde, das in die Wiki/-Galerie passt, frage ich den Urheber. In der Regel gibt es da keine Probleme. Wer Sachen in die Galerie geladen hat, hat damit zwangslaeufig sein Einverstaendnis zur 'gesetzeskonformen Nutzung' gegeben. Die Sachen duerfen also ohne Probleme im Sinne des Urheberrechts zitiert und/oder ganz einfach verlinkt werden.


    Den Text zu "Nutzung/Urheberrecht" werde ich noch ergaenzen.

  • Tja jetzt muss halt das Repartoire erstmal gefüllt und genährt werden!!Wenn Defekte auftreten und nach Hilfe gefragt wird, müssen wir nach Tonaufnahmen fragen so wie Du immer nach Bildern. Und Du wirst sehen- in einem Jahr sieht das schon anders aus.


    Ich fürchte zum Beispiel, dass ich bald ein Geräusch eines sich langsam verabschiedenden Getriebes beisteuern kann. Irgendwas schleift in allen Gängen. Bei Kupplung treten ist es weg.
    Es ist schwierig aufzunehmen da unterschwellig, aber ich versuchs mal mit Kondensatormikrofonen.


    Gruß Marc