TDI hat sporadischer Leistungsverlust??? schweres Problem!

  • Hallo,


    mein TDI macht Probleme! :(


    Und zwar stellte ich vor ca. 4 Wochen das erste Mal fest, dass bei Tempo 160 plötzlich der Bus anfieng zu ruckeln. Im Klartext heißt das, es fühlte sich so an, als würde kurz jemand das Gas wegnehemen und dann wieder voll drauf geben! Und das eben immer im Abstand von ein paar Sekunden!:-(


    Zu Beginn dachte ich, dass es der Gegenwind sein könnte, der immer wieder mal einen Luftstoß gegen mich und den Bus aufbringt!:-) Jedenfalls hat sich das ganze verschlechter!!! :(


    Mittlerweile ist es so, dass wenn man z.b im 3. Gang voll durchtritt, er bei 3400 U/min plötzlich durch einen Ruck deutlich weniger Leistung hat! Man muss sich das so vorstellen, als würde er abgeriegelt werden! Die Drehzahl steigt dann nur noch sehr mühselig auf 4000U/min hoch!


    Das Ganze ist quasi so, dass er bis 3400 U/min völlig normal läuft, dann mit einem Ruck nur noch verminderte Leistung hat! Es ist jedoch kein Notlauf! Wenn ich anhalte und einfach nochmal beschleunige, passiert genau dasselbe!!


    V-Max ist mittlerweile nur noch gut 150km/h, da er eben ab 3400 U/min nur noch zögerlich schneller wird! Und eben rumzickt!


    In allen Gängen, bis auf 1 und 2. Gang passiert das mitdem plötzlichen abregeln und dem Ruck!!


    Die Verbrauchanzeige macht allerdings keine Anstallten, als würde das MSG die Vördermenge plötzlich stark reduzieren und dann wieder voll einspritzen.


    Am Extremsten ist es eben auf der Bahn, wenn man dann so um 3500 U/min ist, beginnt er plötzlich mit dem Leistungsverlust, dann kann es aber auch sein, dass er plötzlich für ein paar Sekunden (2-3s) wieder beschleunigt, dann wieder aussetzt, dann wieder beschleunigt und so weiter!!


    Ich weiß absolut nicht, womit das zusammen hängen könnte!!!


    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen!!



    Tobias Synccro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hatte das selbe Problem,


    tippte auf LMM oder Dieselfilter, der Dieselfilter war es, und plötzlich fuhr ich ein neues Auto!!


    LMM gibt es ja einen Diodentest oder halt eine Testfahrt mit Diagnosegerät machen.


    Dieselfilter wechseln schadet bestimmt nicht und kostet keine 20 Euro, dauert vielleicht eine halbe Stunde, aber wirklich maximal. Und ich habe einen doch arg verbauten 111 KW mit langer Front und ABS, da muß man den Scheinwerfer rausnehmen um den Filter zu wechseln.


    Gruß


    Mat.


    PS: Bei mir kam vorne in dem Schlauch zur Einspritzpumpe schon nur noch 'Schaum' an. Schau da mal nach, da gibts extra ein durchsichtiges Stück!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Zitat


    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen!!



    Tobias Synccro



    Hallo Tobias?


    Ich hatte mal dasselbe, jedenfalls wie du es schilderst.
    Ich kam immer bis ziemlich genau 3000 Umdrehungen, dann war Schluß.
    Wegen Hochdach kam er dann auch nur noch sehr mühsam höher.
    Ich bin kein Selbstschrauber. Also habe ich das Problem in einer freien Werkstatt erzählt. 2 Stunden später lief er wieder wie ein Uhrwerk.


    Der Monteur tippte erst auf den Turbo.
    Dann hat er aber vorher noch 2 Schläuche gewechselt.( Ich glaube er sagte Unterdruckschläuche, Jedenfalls hängen die irgendwie mit dem Turbo zusammen.
    Er sagte, die hätten sich im Laufe der Zeit irgendwie fast zugesetzt, so daß es immer öfter vorkommt.
    Welche Schläuche das aber genau waren, weiß ich nicht, allerdings fahre ich seitdem schon wieder gute 150000 km.


    Probiere mal folgendes.
    Wenn er "abriegelt", und du kommst irgendwie noch höher, mal während der Fahrt kurz Zündung aus und sofort wieder an. Danach war es bei mir weg, bis ich wieder in den besagten Drehzahlbereichg komme.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hi


    >> während der Fahrt kurz Zündung aus und sofort wieder an.


    das würde ich während der Fahrt nicht machen um den Fehlerspeicher zu löschen, dann lieber mit VAG COM ein paar Daten auslesen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfen!!


    Also der LMM wurde erst vor einem halben Jahr getauscht! Dieselfilter ist bestimmt schon uralt....dann werde ich das wohlmalmachen, davor noch den Fehlerspeicher auslesen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Hilfen!!


    Also der LMM wurde erst vor einem halben Jahr getauscht! Dieselfilter ist
    bestimmt schon uralt....dann werde ich das wohlmalmachen, davor noch den
    Fehlerspeicher auslesen!


    Hallo Tobias.


    Gibst da mal bescheid was es war? Ist immer wieder interresant.


    Gruß Markus

  • Hi,


    kann ich machen! Gibt es eigentlich eine Km-Frist, nach der man den Dieselfilter austauschen soll??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • das erkennt man nachdem mans einmal hatte ;)



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Tobias Synccro,


    bei Deiner Beschreibung tippe ich auch zuerst mal auf ein Prob. mit der Dieselversorung.


    LMM mach im def. Zustand keine "Sprünge", sondern fühlt sich eher an wie immer stärker angezogene Handbremse.


    Den DIFI kannst Du auch mal entlüften, vielleicht wird es fürs erste besser.


    Ansonsten könnte es halt leider auch ein elektr. Prob. sein, da der T4 ev. sporadisch in den Norlauf geht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Ansonsten könnte es halt leider auch ein elektr. Prob. sein, da der T4 ev.
    sporadisch in den Norlauf geht.



    hoffentlich ist es kein elektr. Problem. Es hat sich ja in den letzten paar Wochen verschlechert. Zu Beginn kamen diese ruckartigen Beschleunigungs und Bremsattaken ja nur bei Tempo 160 vor! Jetzt ists halt schlimmer geworden!


    Sollte dann doch eher auf ein nicht-elektrisches Problem beruhen??


    Wie geht das mit dem DIFI entlüften?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    der DIFI sitzt zwischen dem li. Scheinwerfer und der Batterie unten drin. Eigentlich wird er nicht entlüftet, sondern entwässert. Dazu öffnet man von unten her die Plastikschraube am DIFI und lässt die Soße solange rauslaufen, bis nur noch Diesel kommt, also max. 1 Liter.


    Wenn man schlechten Diesel erwischt hat kann es durchaus sein, dass im DIFI zuviel Wasser ist. Und damit läuft der TDI nun mal schlecht:-(



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    ich hatte zweimal die von dir beschriebenen Störungen an meinem ACV:


    Beim 1. Mal Fehlermeldung: Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch. Der Nippel des Ladeluftkühlers, wo der Schlauch zur Motorsteuerung draufsteckt, war verstopft!


    Beim 2. Mal war die Fehlermeldung:
    Ventil Einspritzbeginn offen oder Kurzschluss an Masse - sporadisch". Später wurde daraus ein permanenter Fehler und die Störung trat in allen Gängen auf.
    Öl war in den Zuleitungsstecker für dieses Ventil gelaufen.


    Viel Glück bei der Suche
    wünscht


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • hallo tobias,


    hast du dein problem in den griff bekomen?
    wenn ja, was wars denn?


    habe seit ein paar tagen das gleiche problem.


    lmm hab ich mal getauscht, ist es nicht...
    dieselfilter hab ich vor 1'km getauscht...


    unterdruckschlauch wäre mein nächster verdacht


    gruß
    marcus


  • Moin,


    ich würde an Deiner Stelle einen neuen Tread aufmachen mit "@TobiasSyncro", die Wahrscheinlichkeit ist da höher das Du von ihm eine Antwort bekommst da dieser Beitrag hier schon älter ist.


    Gruß Markus


    PS: Fehlerspeicher ausgelesen?