Rüttelndes Lenkrad beim Bremsen

  • Hallo VW-Bus-Gemeinde,


    ich hab jetzt schon seit knapp über Jahr ein zienliches Theater mit meinen Bremsen.
    Egentlich wollte ich nach 135tkm nur mal die Bremsscheiben und Beläge erneuern, was zur folge hatte, das nach ca. 1000 km mein Lenkrad und Cockpit anfing leicht zu wackeln. Das ging dann immer weiter und wurde so schlimm, das man Angst haben mußte die Teile fliegen einem um die Ohren.
    Meine Werkstatt hat die Teile dann auch anstandslos ausgewechselt und gegen neue Scheiben und Beläge getauscht. Dann war erst mal wieder alles o.k..
    nach ca. 1000 km hatte ich dasselbe Problem wieder nur diesmal nur bei Gewindigkeiten zw. 100 und 70 km/h.
    Nun sind die Bremsbeläge und Scheiben wieder ausgewechselt und so langsam geht es schon wieder los mit der wackelei.
    Hat vielleicht irgend jemand hier im Forum ne Idee was das sein könnte, da meine Werkstatt nun nach dreimal auswechseln jetzt auch langsam auf dem Schlauch steht.
    Es waren übrigens immer Markenbremsscheiben und nicht irgendsoein Billigkram.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    Hast du immer die gleichen Reifen gefahren oder wurden die mal gewechselt ?
    Unwucht?


    Dann fällt mir noch Radaufhängung / Traggelenk ein oder Radlager .


    Ist das alles überprüft worden ?


    Gruss...dieter

  • Die Tatsache, daß sich die "Störungen" nach Austausch vom Bremsscheiben und Bremsklötzen nach jeweils einigen Km normaler Funktion wiederholen, spricht eigentlich gegen einen anderen Defekt. Daß die Werkstatt so kulant diese doch sehr teuren Teile austauscht, ist auch eher seltsam und spricht vielleicht für Zubehörteile von minderer Qualität. Vermutlich ist eine oder beide Bremsscheiben verzogen.

  • verzogene Bremsscheiben. Verursacht wird das ganze durch festklemmende Bremsklötze.


    Zur Fehlerbeseitigung die Bremssättel richtig putzen und auf gute Gangbarkeit der Bermsklötze achten. Dabei wieder Neuteile verbauen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,
    also das da Teile an der Achse ausgeschlagen sind ist möglich hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.
    Ich denke mal nicht das vor der Demontage der schlagenden Scheiben die unwucht mittels Meßuhr gemessen wurde, denn dann hätte man das Problem schon einmal auf eine Seite begrenzen können.
    Sollte der Festsattel richtig sauber gemacht worden sein(Klötze können ohne Probleme hin und her rutschen) Tippe ich auf defekten Bremssattel.
    Wenn wirklich vernünftige Schieben eingebaut wurden.
    Sollte an deinem Fz alles i.O. sein was ich nicht glaube
    Bremsscheiben von Brembo rein (Ist eine hochgekohlte Scheibe und kann Hitze sehr gut aushalten) habe ich auch bei Problemfahrzeugen noch nie Schwiriegkeiten mit gehabt.


    Gruß

  • Hallo
    Hatte ich auch, nur waren bei mir die "neuen" Scheiben schon 10'000 Km alt. Scheiben gemessen, kein Schlag keine Unregelmässigkeiten der Dicke, also musste es etwas anderes sein. War's dann auch: die Spurstange, ausgewechselt und siehe da, das Rütteln war wie weggeblasen. Das Gelenk hatte wirklich kaum merklich Spiel aber offensichtlich reichte das. In diesem Zusammenhang kämem natürlich auch andere Fahrwerksteile in Frage.


    Gruss Heri


    [quote]Hallo VW-Bus-Gemeinde,


    ich hab jetzt schon seit knapp über Jahr ein zienliches Theater mit meinen
    Bremsen.
    Egentlich wollte ich nach 135tkm nur mal die Bremsscheiben und Beläge
    erneuern, was zur folge hatte, das nach ca. 1000 km mein Lenkrad und
    Cockpit anfing leicht zu wackeln. Das ging dann immer weiter und wurde so
    schlimm, das man Angst haben mußte die Teile fliegen einem um die Ohren.
    Meine Werkstatt hat die Teile dann auch anstandslos ausgewechselt und
    gegen neue Scheiben und Beläge getauscht. Dann war erst mal wieder alles
    o.k..
    nach ca. 1000 km hatte ich dasselbe Problem wieder nur diesmal nur bei
    Gewindigkeiten zw. 100 und 70 km/h.
    Nun sind die Bremsbeläge und Scheiben wieder ausgewechselt und so langsam
    geht es schon wieder los mit der wackelei.
    Hat vielleicht irgend jemand hier im Forum ne Idee was das sein könnte, da
    meine Werkstatt nun nach dreimal auswechseln jetzt auch langsam auf dem
    Schlauch steht.
    Es waren übrigens immer Markenbremsscheiben und nicht irgendsoein
    Billigkram.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo, ich habe das selbe Problem ( MV BJ:97 ACV Motor 15 Zoll Bereifung ).
    Bin selber Schrauber und wir machen auch recht viele T4 in unserer Werkstatt.
    Habe auch schon vieles ausprobiert ( Scheiben mehrfach gewechselt von verschiedenen Herstellern Klötze dito. Traggelenke, Reifen gewechselt * gewuchtet- Winter Sommerreifen usw.) Gebracht hat das alles nichts. Was mir mal aufgefallen ist, dass wenn man viel und nur leicht bremst es schlimmer wird zb.bei einer längeren Bergabfahrt ( da hat man den Fuß ja immer so leicht auf der Bremse). wenn man dann mal ein paar mal so eine Art Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit macht ( also mal so richtig reintritt)
    ist das ganze ersteinmal wieder weg. Aber eine Erklärung habe ich und auch niemand anderes dafür. Werde morgen mal einen Satz Spurstangenköpfe einbauen und dann mal sehen ob es was bringt. Wir haben eine Caravelle mit 150Ps als Firmengondel mit 16 Zoll Bereifung der Bremst ganz normal.
    MfG Ralf

  • ...die beide Scheiben unrund machten. Man sah die "Gleichmäßigkeit" deutlich auf dem Bremsenprüfstand mit analoger Anzeige. Bei der ersten Rekla. in der freien Werkstatt kam das gleiche Material kpl. wieder rein, bei der zweiten Rekla. meinte man, es könnte an den Belägen liegen. Die sahen tatsächlich irgendwie Scheiße aus. Daher dann ein neuer Satz Beläge von VW auf die leicht unrunden Scheiben verbaut, und: die Probleme verschwanden. Nach wenigen tausend KM habe sich die Scheiben gänzlich regeneriert. Die 1. Rekla. der Scheiben wurde vom Zulieferer übrigens nicht anerkannt, daher bleibt meine Werkstatt drauf sitzen.


    Mein Fazit: Offensichtlich sind Beläge im Umlauf, die nix taugen.


    Ciao Michael (97er MV mit ACV)

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,habe gestern nach Feierabend noch nen Stündchen drangehängt und einen Satz neue Spurstangenköpfe von Mapko eingebaut. Dann noch fix die Achse neu vermessen und dann das Werkzeug für dieses Jahr weggelegt. :D
    Bin dann gestern so ca.40 Km gefahren und was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist dass der Bus viel satter in der Lenkung ist als vorher.Die Spurstangenköpfe fühlten sich sehr leichtgängig an, nicht ausgeschlagen. (240000 Km) Mit dem Bremsen habe ich noch keinen Vergleich. Fahre nächstes Wochende ca 1500Km. qwerde mich dann hier nocheinmal melden.


    Na den einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008


    MfG Ralf :ok: