Update: Unfreiwilliger "Crash-Test" in Kroatien mit ......

  • unangenehmen Folgen.


    Wir haben heute vom Anwalt in Zagreb erfahren, dass nach 5 Monaten endlich der Unfallbericht der Polizei eingangen ist und dieser sofort an die Versicherung des Schädigers weitergeleitet wurde.
    Voraussichtliche Bearbeitungszeit: 24 Monate !!!


    Weiterhin haben wir erfahren, dass die Versicherung es ablehnt folgende Kosten zu erstatten:
    - Gutachter (€ 1.000,00)
    - Wertminderung (€ 1.000,00)
    - Mwst.
    - Dadurch dass wir jetzt die eigene Vollkasko in Anspruch nehmen müssen, werden wir in der Vollkasko auf 100% zurückgestuft, was einen jährlichen Mehraufwand von € 600,00 als Versicherungsprämie bedeutet. Auch dieser Verlust wird von der gegnerischen Versicherung nicht berücksichtigt.


    Zudem wird angeblich ein "Angebot" unterbreitet, welches nach Informationen des Anwalts generell nur bei ca. 20 - 30 % vom Gutachtenbetrag liegen wird.
    Wird dieser Vorschlag abgelehnt, lehnt die Versicherung eigentlich erstmal generell eine Regulierung des Schadens ab. Dann muss gegen diese Versicherung geklagt werden, vor einem kroatischem Gericht wohlgemerkt. Die Gerichte entscheiden zu 100% zu Gunsten der einheimischen Versicherungen, so dass ein sehr geringer Betrag für die Regulierung des Schadens herauskommen kann bzw. wird.
    EU-Recht ist hinfällig, da Kroatien als Beitrittsland nichts aus Brüssel anerkennt.
    Somit sieht es so aus, dass wir aus Unverschulden einen "Eigenanteil" zur Begleichung nur allein der Nebenkosten in Höhe von ca. € 6.000,00 berappen werden müssen (nicht berücksichtigt sind die eigentlichen Kosten für die Beseitigung des Schadens in Höhe von ca. € 9.000,00)
    Wenn jetzt jemand denken sollte, wir sind ein Einzelfall, dann hat er sich mehr als geirrt. Wir waren sehr überrascht wie viele Foren es im Internet gibt, welche sich mit Fahrzeugschäden im Ausland befassen. Nicht nur Kroatien, sondern ausnahmslos alle südlichen Länder verfahren in der Schadensregulierung auf gleiche oder ähnliche Weise.
    Da gibt es Statements, dass manche der Geschädigten bereits über 10 Jahre auf die Regulierung des Schadens warten und niemand sich dafür zuständig erklärt. Manche Verfahren wurden seitens der ausländischen Behörden sogar wegen "Belanglosigkeit" eingestellt, trotz mehrerer Tausend Euro Schadenssumme.
    Einem wurde das komplette Wohnwagengespann durch einen LKW zerstört. Keine Entschädigung seitens der Versicherung zu erwarten.
    Auf zivilrechtlichem Weg gegen den Verursacher zu klagen ist von vornherein aussichtlos, da man diesem einen Vorsatz nachweisen muss. Außerdem wäre vermutlich sowieso nichts zu erwarten.
    Es ist beschämend, dass es scheinbar tatsächlich der Fall ist, dass immer mehr Länder in die EU drängen, Normen und Richtlinien für Tomaten und Bananen erlassen werden, aber diese Affen (wer sonst erlässt Richtlinien für Bananen)in Brüssel scheinbar nicht in der Lage sind, wirkliche Probleme und Anliegen anzupacken, dass solche Ungerechtigkeiten von vorn herein ausgeschlossen werden.
    Wozu sind denn dann diese Versicherungen in diesen Ländern da? Für Schäden mit Einheimischen, diese werden meistens innerhalb von 6 Monaten komplett abgewickelt. Unvorstellbar.
    Nicht auszudenken, was los ist, wenn es nicht nur bei Sachschäden bleibt, sondern dazu noch Personenschäden kommen.
    Lt. Aussage vom ADAC und der ARAG schleppen Pannendienste dort Fahrzeuge erst gar nicht ab, wenn nicht in Vorkasse getreten wird, bevor die also überhaupt einen Finger rühren. Was macht ein Betroffener, wenn dieser dringend ärtzliche Hilfe benötigt? Muss da auch erst die Brieftasche gezückt werden?
    Solange er/sie noch kann vermutlich ja.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man

  • Hallo,


    das ist doch unglaublich, dass so ein Land wie Kroationen zu EU gehört!


    Drecksäcke dürfte hier wohl nur eine sehr geschwächte Ausdruckweise sein!!


    Eins weißt du ja jetzt wenigstens! Nie wieder Kroatien ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Es gibt aber auch langjährige EU Mietglieder wo es genauso läuft .(Ich spreche da aus eigener Erfahrung,glücklicherweise nicht mit diesen Summen )
    EU Recht Ha,Ha,Papier ist geduldig.:-(

  • Zitat

    das ist doch unglaublich, dass so ein Land wie Kroationen zu EU gehört!


    Kroatien gehört noch nicht zur EU.
    Kroatien ist ein Beitrittsland. D.h. es wird über den Beitritt zur EU verhandelt.


    Und das genau ist leider das Problem. Sobald Kroatien Mitgliedsland ist müssen die innerhalb einer Übergangsfrist ihre Rechtsprechung dem EU Recht anpassen.


    Zitat

    Eins weißt du ja jetzt wenigstens! Nie wieder Kroatien ;)


    Würde ich so nicht sagen.
    Land und Leute haben schon etwas.


    Aber evtl. sollte man sich die Reise dorthin überlegen solange diese RechtsUNsicherheit existiert.

  • Also, ich bin echt ein Multikulti, aber Urlaub mach ich immer in Deutschland, warum soll ich meine Kohle ins Ausland bringen, hier wird sie auch benötigt:-|
    Und Deutschland ist wunderschön, Wetter, Wetter ist scheißegal, wir haben nen Husky. der kennt kein Wetter, der kennt nur raus raus raus.. Ich fahre wieder ins SauerLAND, da haben die unsere Gesetze und für mich die richtige Küche... da brauchic mich nic ärgern:lol:
    Bitte mit etwas Humor gelesen zu haben !!!
    mit artigsten grüßen aus OB/NRW "GUTE RAISE";-)

  • Hallo,


    ist zwar sehr ärgerlich,was euch passiert ist, aber durchaus übliche Praxis.
    Hauptsache Ihr seit körperlich unversehrt.


    Ich habe mit meiner Familie aus solchen Dingen die Konsequenzen gezogen :
    wir machen seit nunmehr 8 Jahren nur noch in Deutschland Urlaub.
    Ist zwar nicht für jeden die perfekte Lösung, aber für uns schon. Deutschland ist klasse, mit Wohnwagen haben wir nur kurze Fahrzeiten
    (und wenig Fahrtkosten), und die Kids haben auf den Campingplätzen keinerlei Verständigungs- und Sprachprobleme.


    Außerdem kann ich ( können wir ) die gesparten Sprit -und Mautkosten im Urlaub für sinnvollere Dinge ausgeben ( z.B. Döner und Pizza für die Kids, Bier für den Vati, usw... ;) ).


    Also für uns die ideale Lösung.


    Gruß
    Markus

  • so siht er dann aus der Urlaub ...
    Müßt Ihr auch mal versuchen ....;-)
    Naja, ist halt alle Geschmaksache:hungry: mlf_image590.jpg

  • Hi,


    wenn ich nun mit dem Boliden in Suedeuropa einen Unfall habe und ich meld den Schaden meiner Vollkasko wird der dann beglichen. In der annahme das mein Automobilclub das Wrack dann abschleppt.


    Wenn ja scheinen die 600 Euro Pramienaufschlag das geringste Uebel zu sein.


    Gruss Frank

  • Die Vollkasko wickelt die Schadensbehebung umgehend ab, und sofort wird man hochgestuft. Aber die € 600,00 für die Hochstufung sind ja nicht das ganze Ausmaß, sondern es dauert ja ca. 10 Jahre bis ich wieder auf die 40% Rabattstufe gekommen bin, bedingt durch die teilweise nur noch 5% Rabattgewährung je schadensfreies Jahr. Weitere € 150,00 Eigenbeteiligung kommt noch dazu.
    Unsere Versicherung holt das Auto hier vor Ort ab, stellt einen Leihwagen zur Verfügung, lässt die Rep. in einer Markenwerkstatt ausführen (also VW) und bringt das Fahrzeug nach der Rep. wieder zurück. Erst nach Abnahme der Rep. fährt der Überbringer vom Hof und wir erhalten eine Meldung, dass der Schaden abgerechnet wurde und wir € 150,00 an die Werkstatt zu zahlen haben. Fertig. Das ist schon ein sehr guter Service.
    Aber: Ohne Berücksichtigung der Jahre, welche zudem für eine weitere Rabattstufe nach unten, also auf 30%, ergeben dies hochgerechnet (auch wieder ohne Berücksichtung möglicher Steigerungen der Beiträge, ohne Zinsverlust) weitere € 4.000,00 reeler Verlust, den wir so aus eigener Tasche berappen müssen.
    Wenns nur die € 750,00 wären, hätten wir damit kein Problem. Aber die Nebenkosten, für eine Sache, in die wir unverschuldet geraten sind, selbst tragen zu müssen, das ist die eigentliche Ungerechtigkeit, zumal diese auch keinen kleinen Betrag ausmachen.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Das Altmühltal haben wir vor der Haustür, ebenso das Fränkische Seenland. Ist auch wirklich toll hier. Ich liebe aber genauso die Nord- und Ostsee wie das Mittelmeer oder den Atlantik, wobei ich ein FAN der Kanaren bin. Da mein Bussle aber nicht schwimmen kann und die Anreise dorthin eher länger als der Urlaub dauert, bleib ich mal aufn Festland.
    Wir hatten ja eigentlich vor, sowohl Slowenien wie auch Kroatien als Sightseeing-Tour zu durchreisen, was ja Anfangs auch ganz gut klappte. Wozu hat man den so einen Bus.
    Wobei ich sagen muss: Slowenien ist ein sehr schönes Land, wenn man etwas für Berge und Wildwasser übrig hat. Deren Nationalpark ist ein Traum. Aber was die Preise beanlangt: Irre. Die liegen mit den identischen Produkten ca. 20% über unserem (Bayrisch-Fränkischen) Niveau. Essen gehen ist irre teuer. Mein Sohn hatte sich ein Kinderschnitzel bestellt mit Pommes: € 15,00 !!!
    Spezi kennt ja wohl (fast) jeder: € 5,80 für 0,4 ltr. Das sind dort normale Preise und nicht irgendwo in einer Touristenhochburg.
    Das einzige was preiswert war: Diesel zu € 0,90.
    Wer das Land anschauen möchte, kann ich nur empfehlen. Aber Proviant komplett als Selbstversorger von hier mitnehmen. Auch die Campingplätze sind hochpreisig, wenn diese ab Mittelklasse eingestuft sind waren für Bus, 2 Erwachsene und 2 Kids (7 und 2) € 40,00 mindestens fällig.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Moin moin.. ja das sind echt gesalzene und gepfefferte Preise:-|
    Manche sind unverschämt....:-(

  • Aber so schön wie Ihr hätte ich es auch gern vor der Haustüre... aber ich will mich mal nicht beklagen, das Ruhrgebiet ist im laufe der letzten Jahre auch sehr schön geworden..... ;)

  • Dein Schaden tut mir wirklich leid, habe schon Deinen letzten Beitrag dazu gelesen.


    Nicht berücksichtigt hast Du, dass Du, falls Du in der Zeit noch mal einen VK Schaden hast, noch IMMENS viel mehr Geld zum Fenster rauswirfst.


    Das nützt Dir jetzt nichts mehr - aber vielleicht für die Zukunft - die KRAVAG bietet für 29 Euro im Jahr einen Schutzbrief an. Dieser umfaßt, außer den üblichen Schutzbrief-Leistungen noch:


    bei unverschuldeten Unfällen im Ausland
    (Europäische Gemeinschaft, Andorra, Lichtenstein, Monaco, Norwegen, Schweiz)


    Schadensregulierung nach deutschem Schadensrecht - und nicht nach ausländischem Recht (als wäre der Schädiger bei KRAVAG versichert).


    Eventuell bietet das Deine VErsicherung ja auch an?!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Danke für den Tipp mit der KRAVAG.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man


    Gibts auch bei der HUK mit ähnlichem Preis. Ich denke mal, viele Versicherungen haben das schon. Aber würde ja leider nicht für Kroatien gelten.


    Gruß Stefan