Guten Morgen!
Ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung der Emissionsgruppe für meinen MV.
Ich bin eingestuft auf EURO 2,das Fahrzeug sollte aber laut VW Unterlagen EURO 3 haben, was muß ich tun um EURO 3 zu bekommen? Folgendes Fahrzeug:
Multivan EZ 11/2000, Motor AXG, Typ 7DZ, 2,5l TDI 111KW,noch ohne DPF.
Schlüsselnummer zu 141 ist 0451,bei 14 steht 98/69/EG III;A.
Laut Hersteller Unterlagen und Info im T4-Wiki sollte doch der AXG nach 9/2000 EURO 3 haben, warum ist unser nur auf EURO 2 eingestuft???
Ich kenn mich nicht mehr aus,bitte helft mir!:-(
Gruß Matthias
Emissionsgruppe KFZ-Steuer
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Hallo,
soweit ich weiß, wurde das Fahrzeug Ende 2000 von Euro 2 auf Euro 3 geändert.
das wird wohl mit der Gesetzgebung zu tun haben.Wahrscheinlich ist da der Termin gewesen ab dem Euro 3 Gilt.(Januar 01 ?) Wahrscheinlich ist das Fahrzeug einen Monat zu alt.Aber auch mit Euro 3 bekommst du nur die gelbe Plakette.
Mit RPF wäre es die grüne.Siehe auch 3 Einträge weiter unten "Kaufunterstützung" dort steht in der Antwort von "graphit":
ich fahre seit ca. 3Monaten einen MV Bj.2000 mit 111kw Diesel, hat mit dem AXG Motor( gibt es seit Ende 2000) bereits Euro 3. Steuer 416.-/Jahr. Gelbe Plakette(mit Filter bekäme er grün).
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Zitat
Guten Morgen!
Ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung der Emissionsgruppe für meinen
MV.
Ich bin eingestuft auf EURO 2,das Fahrzeug sollte aber laut VW Unterlagen
EURO 3 haben, was muß ich tun um EURO 3 zu bekommen? Folgendes Fahrzeug:
Multivan EZ 11/2000, Motor AXG, Typ 7DZ, 2,5l TDI 111KW,noch ohne DPF.
Schlüsselnummer zu 141 ist 0451,bei 14 steht 98/69/EG III;A.
Laut Hersteller Unterlagen und Info im T4-Wiki sollte doch der AXG nach
9/2000 EURO 3 haben, warum ist unser nur auf EURO 2 eingestuft???
Ich kenn mich nicht mehr aus,bitte helft mir!:-(
Gruß MatthiasHallo Matthias,
was beunruhigt Dich ?
Die Einstufung generell ?
Die Auswirkungen auf die Steuer ?
Die Plakettenfrage ?Mit dem AXG hast Du einen der "saubersten" Diesel in der T4-Baureihe (98/96/EG III A).
Ohne DPF.
Mit DPF sogar "supersauber" (laut politischer Messwertescala).Und die steuerliche Einstufung hat monetär nur eine geringe Halbwertszeit. Je nach öffentlichem Kassenstand wird die Steuer angepasst - nicht dem Schadstoffausstoss oder der Euro-Einstufung.
Freu Dich, Du hast ein gutes, braves, nahezu ein politisch korrektes Fahrzeug.
Grüße
Klaus-TDI -
Hallo Klaus!
Danke für die schnelle Antwort,was mich mismutig stimmt,ist,das ich z.Z. für Euro 2 bezahle,431.- und nicht wie es wohl sein sollte für Euro 3 416.-,beides ohne DPF.Ich möchte gerne einen DPF nachrüsten lassen, für die grüne Umweltplakette und natürlich auch für weniger Steuren, 389.- bei Euro 3 mit DPF,laut KZF-Steuer.de.
Also mich nervt generell,das ich zuviel bezahle so wie es aussieht,weil irgent etwas in meinen Papieren nicht richtig eingetragen ist und ich auf Euro 2 statt auf Euro 3 fahre.Nur wo da der Wurm drin ist habe ich noch nicht erkannt???;-)
Gruß Matthias -
Zitat
Ich kenn mich nicht mehr aus,bitte helft mir!:-(
Leider haben meine Vorschreiber Müll "erzählt".
Die Einstufung deines FZ mit EURO3 ist korrekt.
Nuuuuur: Schwere PKW und SO.KFZ über 2,5t mit Diesel-Motor werden steurrechtlich um eine Stufe schlechter gestellt als die EURO-Einstufung ausweist.
Dafür sind die Abgasgrenzwerte für diese Fahrzeuge für dieselbe EURO-Einstufung deutlich höher.
So erreicht z.B. ein T4 mit AAB-Motor mit demselben Oxikat nur EURO2 wenn das zul. Ges.-Gewicht bis 2500kg beträgt. Liegt das zul. Ges.-Gew. darüber (bis 3,5t) bekommt er EURO3. Bei hubraumbezogener Steuer
(Zulassung als PKW) ist daher der Steuersatz in beiden Fällen identisch.Nur für die Plakettenzuteilung wird die tatsächliche EURO-Einstufung herangezogen. In diesem Beispiel wäre das "rot" für das FZ bis 2,5t und "gelb" für das FZ über 2,5t.
Screwdriver
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Hallo srewdriver,
ja,aber...In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht,zu G 1959Kg Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in KG,bei mir je nach Ausrüstung 2169Kg.Das sind aber deutlich weniger als 2500Kg,und nu???
Gruß Matthias,der nicht locker läßt... -
Zitat
Leider haben meine Vorschreiber Müll "erzählt".
[............]Zitat
ScrewdriverDann sind wir ja froh, Dich zu haben.
Weiter so.Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Hallo srewdriver,
ja,aber...In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht,zu G 1959Kg Masse
des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in KG,bei mir je nach Ausrüstung
2169Kg.Das sind aber deutlich weniger als 2500Kg,und nu???Entweder Du verwechselst Leergewicht mit zulässigem Gesamtgewicht oder die Angaben wurden beim Ausstellen von neuen Papieren falsch übertragen.
Für die Schadstoffeingruppierung ist das zulässige Gesamtgewicht relevant.Beim MV II mit 111 KW kannst Du getrost von über 2100 KG Leergewicht ausgehen.
Bei zulässigem Gesamtgewicht von normalerweise rund 2650 KG bist Du mit 5 Erwachsenen und Gepäck schon überladen
Du solltest also prüfen ob die Einträge wirklich korrekt sind wie Du sie gepostet hast.
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Hallo Willy(r)!
Verwechselt habe ich nichts,aber es ist so wie Du sagst,zulässiges Gesamtgewicht ist 2660Kg mit dem Zusatz +100kG,also 2760Kg.Das sind klar über 2,5t:-( .Habe ich somit ein "sonder" KFZ,so wie srewdriver schon geschrieben hat?
Danke für Rat und Tat,dann habe ich wohl keine Chance auf die grüne Plakette,oder?
Gruß Matthias -
Zitat
Hallo Willy(r)!
Verwechselt habe ich nichts,aber es ist so wie Du sagst,zulässiges
Gesamtgewicht ist 2660Kg mit dem Zusatz +100kG,also 2760Kg.Das sind klar
über 2,5t:-( .ZitatHabe ich somit ein "sonder" KFZ,so wie srewdriver schon geschrieben hat?
Normalerweise sind und waren Multivan als PKW eingetragen. So.Kfz meint sonstige Kfz und bezeichnet(e) alle nicht als LKW, PKW oder Womo eingestufte Fahrzeuge.
Also Arbeitsmaschinen, Bürofahrzeuge usw.Für Dich dürfte aber ganz normal PKW zu Buche stehen.
Also erstmal gilt offenbar:
PKW Besteuerung
zul. ges. Gewicht über 2.5 to
Euro IIZitatDanke für Rat und Tat,dann habe ich wohl keine Chance auf die grüne
Plakette,oder?Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich mit dem Thema Plakette nur am Rande auseinandergesetzt habe.
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Zitat
klar
hat?
Normalerweise sind und waren Multivan als PKW eingetragen. So.Kfz meint
sonstige Kfz und bezeichnet(e) alle nicht als LKW, PKW oder Womo
eingestufte Fahrzeuge.
Also Arbeitsmaschinen, Bürofahrzeuge usw.Für Dich dürfte aber ganz normal PKW zu Buche stehen.
Also erstmal gilt offenbar:
PKW Besteuerung
zul. ges. Gewicht über 2.5 to
Euro IIDas kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich mit dem Thema Plakette nur
am Rande auseinandergesetzt habe.es ist richtig, das dein fahrzeug die euro 3 norm für leichte nutzfahrzeuge (kurz nfz)erfüllt (über 2,5t zulässiges gesamtgewicht). da die abgaswerte für euro 3 bei leichten nfz, aber diesselben sind wie die werte für euro 2 bei pkw, sagt die regierung, der erfüllt nur euro 2 und muss daher auch den euro 2 steuersatz zahlen. die plakettenregelung beruht jedoch auf einer eu richtlinie, so dass hierfür die euro 3 herangezogen wird und du somit für deinen bus die gelbe plakette ohne filter bekommst. baust du nen filter mit der filterstufe pm1 ein, bekommst du grün
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Hallo zusammen!
Erstmal Danke für die Klärung!
Zusammengefasst bedeutet das,das ich Euro 2 habe,weil über 2,5t zlgg.Bei Nachrüstung eines DPF bekäme ich die grüne Plakette weil nach EU Richtlinie Euro 3 zugrunde liegt.Mein Steuersatz sinkt dann wieder auf die alten 401.- für Euro 2 Fahrzeuge mit DPF.Richtig?
Aber ist der Nutzen wirklich so groß,DPF kostet ca.650.- abzüglich 330.- Rückerstattung bleiben 320.- Rest.Da müsste ich den Dicken ja noch 10 Jahre fahren um die 320.- wieder reinzuholen,denn das sind die 30.- mehr an Steuern pro Jahr
Ich glaube ich lasse alles wie es ist,und fahre mit dem Bus.:-D
Gruß Matthias -
Zitat
Zusammengefasst bedeutet das,das ich Euro 2 habe,weil über 2,5t zlgg.Bei
Nachrüstung eines DPF bekäme ich die grüne Plakette weil nach EU
Richtlinie Euro 3 zugrunde liegt.Mein Steuersatz sinkt dann wieder auf die
alten 401.- für Euro 2 Fahrzeuge mit DPF.Richtig?
Richtig!ZitatAber ist der Nutzen wirklich so groß,DPF kostet ca.650.- abzüglich 330.-
Rückerstattung bleiben 320.- Rest.Da müsste ich den Dicken ja noch 10
Jahre fahren um die 320.- wieder reinzuholen,denn das sind die 30.- mehr
an Steuern pro Jahr
Es soll ja kein montärer Nutzen sein, sondern ein Finanzieler Anreiz geschaffen werden. Auch wird erst die Zukunft zeigen, wie sich so ein T4 in Zukunft ohne DPF verkaufen lässt, aber auch dass ist wenig aussagekräftig, wer weiß ob der T4 nicht zuvor auf dem Schrott landet, Gefahren hierzu lauern bei jeder Fahrt.ZitatIch glaube ich lasse alles wie es ist,und fahre mit dem Bus.:-D
Das ist eh die beste Entscheidung.