Scheiben tönen,wieviel Meter Folie braucht man?

  • Hallo, will meinen T4 im Fahrgastbereich abtönen, hat einer von euch ne Ahnung
    wieviel Folie ich dazu brauche? Hab da eine im Auge die 76 cm hoch und 3 m lang
    ist. Reichen da zwei packungen? Mein Bus hat hinten 5 Scheiben Habt ihr noch irgendwelche Tricks oder
    Ratschläge(auf was man aufpassen sollte,etc)für mich?
    Hab schon öfter Scheiben getönt, aber halt nicht so große ;)
    Danke schon mal im vorraus, Gruß Der_Neue

  • Hi.


    Ich hab bei mir letztes Jahr auch die Scheiben getönt und hab 3 Packungen von den 3m langen gebraucht. Da bist du auch bei über 120 bis 150 Euro dabei.
    Ich kann dir den Tipp geben noch 100 Euro drauf zu legen und es von einem Profi machen lassen. Das ist es echt wert.
    Carglas will ca 300 Euro und bei einem freien Glaser wurde mir ein Angebot von 220 Euro gemacht.
    Überleg dir das. Daran hast du mehr freude. Du solltest beim bekleben ein geschicktes Händchen haben. Und wenn du was verschneidest ist es auch ärgerlich. Die Heckscheibe ist auch kein Zuckerschlecken ohne Erfahrung.


    MfG


    Patrick

  • Hi


    kauf dir von ebay passende Folie. Die gibts da passend


    Manchmal gibts einen Typen aus berlin der macht die sogar für 180,-- inkl. material rein ...


    grüße


  • Hallo Neuer,


    ich habe meine Folie hier gekauft :
    http://cgi.ebay.de/Toenungsfol…egoryZ44168QQcmdZViewItem


    War sehr gut zu verarbeiten und sie hält !


    Ich meine das ich damals mit zwei Packungen ausgekommen bin.
    Mein T4 : Langer Radstand und hinten Flügeltüren, also 6 Fenster.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Mein T4 : Langer Radstand und hinten Flügeltüren, also 6 Fenster.


    Bei Flügeltüren sollten 2 Packungen reichen. Ich denke wenn du auch nen kurzen Radstand hast sollte das mit Flügeltüren auch kein Problem sein.
    Ich hab nen langen Radstand mit Heckklappe. Da hat es nich gereicht.
    Vielleicht hab ich auch nur doof geschnitten. Aber ich hab eigentlich nicht viel Rand gelassen.


    Patrick


  • Moin,


    ich hab diese: http://cgi.ebay.de/Toenungsfol…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hatte vorher 3M drin, aber die war nach 4 Jahren ausgeblichen.
    Die Folie ging sehr gut zu verarbeiten und gereicht hat sie auch.


    Hat jemand Tips wie man die Heckscheibe aus einem Stück sauber hinbekommt?
    Hab es leider trotz Sorgfalt und vertikalen Überschuß mittels Fön schrumpfen nich ganz mackenfrei hinbekommen.


    Gruß Markus

  • Hej Markus,


    ich seh ja immer zu wenn an meinem Auto was gemacht wird.
    Sirko hat die Folie zunächst außen auf die Scheibe getan und mit dem Fön die Form angepasst. Danach am Rand das Schwarze überlappend abgeschnitten (mit dem Messer). Dann Scheibe innen vorbereitet und aufgelebt mittels Spülilösung. Sauber nach außen das Wasser verdrängt und fertig.


    Es ist ne Folie von Llumar und zwar die ClimaSelect. Ausgeblichen ist sie nicht, denn ich wollte gleich ne helle.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Moin Fridi,


    ja die Schritte sind mir bekannt, aber es kam mir so vor das sich der große Überschuß auf Grund der großen gewölbten Scheibe nicht komplett schrumpfen ließ. Muß es einfach nochmal versuchen...


    PS: Du kannst auch bei tiefschwarzer Folie noch gut nach außen sehen, nur niemand mehr rein :)


    Gruß Markus

  • Zitat


    Zitat

    Du kannst auch bei tiefschwarzer Folie noch gut nach außen sehen, nur
    niemand mehr rein :)


    Ich willaber auch reinsehen können. Das Design mit den verdunkelten Scheiben gefällt mir gar nicht.
    Unter anderem benutzen es bestimmte Leute, damit man ihre Frauen nicht sehen kann.
    Andere haben diese extrem tiefergelegten Autos.
    Das ist auch nicht meins.


    Na klar, auch viele die nicht zu den beiden "Arten" von Fahrern gehören jaben es auch. Aber mir ists lediglich wichtig gewesen einen Sonnenschutz zu haben und sonst ein in diesem Sinne unauffälligfes Auto.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Erst mal Danke für alle infos,sind sehr hilfreich.
    Jetz noch mal wegen reinmachen lassen, woran erkenn ich oder
    besser find ich jemand der das gut kann? Kann das jede Autoglasfirma?
    Wohne im raum Augsburg, weis da jemand ne gute Firma oder jemand Privaten der
    das kann?
    Gruß Sascha

  • Hallo,


    ich bin Thony der Scheibentoener und bin sowohl im T4forum als auch T4-forum seit vielen vielen Jahren als Scheibentoener bekannt. Ich habe in den letzten Jahren alleine wohl so an die 6oo-620 T4 getönt und biete nach wie vor allen T4-Freunden eine komplette T4-Scheibentoenung mit allerbester Markenfolie, sämtlichen Tönungsarbeiten und 7 Jahren Garantie für 195.- an. Meine Referenzen könnt ihr gerne in den Foren erfragen oder Euch die Resonanzen auf die vielen seit Jahren in ganz Deutschland stattfindenden T4-Scheibentoenungstreffen erfragen. Tönungsbeispiele findet ihr in der Gallerie meiner Interntseite www.scheibentoener.de.


    Mit freundlichem Gruß,
    Thony der Scheibentoener