Wird Diesel mal alt?

  • Hallo alle zusammen


    Ich muß hier mal wieder ne Frage fragen


    Wird Diesel auch mal alt oder unbrauchbar?


    Ich habe heute gerade mal wieder feststellen müssen, daß ich seit über einem Jahr einen 5-Liter-Kanister unter dem Beifahrersitz spazieren fahre.


    Gebraucht habe ich ihn noch nicht, aber im letzten Jahr Kroatienurlaub fühlte man sich damit irgendwie sicherer


    Also Frage oben.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Ja , frag mich mal nicht warum :D


    1 Jahr ist durchaus kein Problem 2 dürften auch nichts aus ausmachen.


    Je nach Thermischer Belastung könnte ich mir vorstellen das es ab 3 Jahren Probleme geben kann . Wenn das Zeug 10 Jahre alt ist dürften Problem vorprogrammiert sein.


    Benzin verhält sich wohl ähnlich.


    Rohöl ist haltbar ;)


    Gruß
    urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo, alles wird mal alt,------und kriegt dann keine Plakette mehr :(


    Spass beiseite, 5 Liter auf eine fast volle Tankfüllung hinzufügen, dürfte auch nach mehreren Jahren kein Problem sein.


    Das Verhältnis von 5 zu --- ??? dem ganzen Rest vom Diesel. Da kannst du auch Salatöl reinkippen.


    Wenns allerdings zu alt ist dann:


    http://tinyurl.com/3y6t3y

  • Hallo Bernd,



    ja,


    Diesel "ist" Kohlenstoffchemie.
    Bakterien stehen auf sowas. Sie ernähren sich davon.
    Sehr alter Treibstoff ist angefressen und es befinden sich in ihm abstorbene Baktereinreste.
    Das kann Filter und Leitungen verstopfen bzw. sich darin ablagern.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ja das ist so !


    Beim Diesel kann ich nicht wirklich mitreden aber ich habe einen 36 Jahre alten Mercedes in der Garage stehen der vor 5 Jahren abgemeldet wurde.
    Letzten Sommer habe ich versucht den Wagen zu starten mit dem alten Sprit - keine Chance !
    Mit Kiloweise Startpilot sprang er kurz an um dann sofort wieder aus zu gehen.
    Ich habe einen ca 1/4 vollen Tank und selbst wenn ich da jetzt frischen Sprit dazugebe wird das nichts - laut meinem Tankwart, bzw. Schrauberkollegen die das Problem auch kennen.
    In meinem Fall heißt das - Sprit ablassen und neuen rein.


    Also Benzin wird auf jeden Fall über die Jahre alt, oder besser gesagt - nicht mehr Zündfähig.


    In deinem Fall sehe ich das als nicht so schlimm an.
    Es sei denn - Du fährst den kleinen Kanister noch ein paar Jahre spazieren und kommst in die Verlegenheit die 5 Liter als letzten Rest in einen fast leeren Tank zu geben - wie vermutlich vorgesehen.
    Das wird dann vermutlich nach hinten losgehen.


    Grüße vom
    VOYAGER
    ( der am Wochenende endlich seinen Benz wieder Fit machen wird )
    :D

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)