Hallo willy 13, du hast mal folgendes zum Biosprit gepostet

  • Zitat:
    "Die neuen Volkswagen Fahrzeuge mit Ottomotor, mit Erstzulassung ab dem 01.03.2006, sind fuer eine Zumischung von bis zu 10 Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) geruestet. Fuer die 1,4 l Ottomotoren mit 59/63/66 KW gilt dies mit Erstzulassung Modelljahr 2007. Alle Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 01.03.2006 liegt, koennen nicht mit dieser Beimischung betankt werden."



    Jetzt hat Volkwagen aber rausgegeben, dass bis auf die FSI-Motoren alle Benziner die E10-bemischung vertragen. Woher war denn deine Quelle?

  • Hallo zusammen,


    mir persönlich kommt dieser Sinneswandel von VW etwas zu plötzlich.
    Ich fürchte da spielt jemand Vabanque mit unseren Kisten.


    Bin mal gespannt, hab an VW geschrieben und sie gebeten mir das schriftlich
    für meinen AAF zu betätigen. :D


    Sollte, wenn die Meldung wirklich stimmt, ja eigentlich kein Problem sein.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    MfG Thomas

  • Volkswagen-Fahrzeuge überwiegend für E10-Kraftstoff geeignet


    WOLFSBURG. - Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.


    Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006 (!). Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.


    Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entstehe aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen seien, so der Automobilhersteller.


  • Da bei mir beide Fahrzeuge einen VW-Motor haben und ich für den VR6 von MB keine Freigabe für E10-Kraftstoffe bekommen habe (hab da mal wegen der Verträglichkeit von E85 nachgefragt) werde ich beide Fahrzeuge auf Super Plus als Startbenzin fahren.


    Der Muutivan braucht 1/2 Tank im Jahr und der Vau 2 oder 3. Das Risiko gehe ich nicht ein.


    Komisch und für mich nicht nachvollziehbar ist, das der gleiche Motor von VW eine Freigabe bekommen hat, von MB klipp und klar gesagt wird bei 5% Beimischung ist schluß.


    ingo, der beide Fzg lieber mit LPG fährt


  • Wie gesagt, mein Post wurde aus einer Antwort von VW heraus zitiert. Und ich denke mal, die Aussage stimmt leider.
    Kann mir nicht vorstellen, das Fahrzeuge, die wie meiner 1994 produziert sind, den neuen Sprit aushalten.
    Derjenige, der die neue Meldung von VW herausgegeben hat, der wird sich halt vorher nicht richtig informiert haben.


    Stefan

  • Und du glaubst das wohl nicht? Gehst volles Risiko? Klar weiß man nicht was man glauben soll. Aber lieber ne Karre die fährt, als ein Haufen kaputte Dichtungen. Das Dumme ist, es weiß ja noch keiner, in welcher Zeit das Auswirkungen haben kann.


    Aber ich brauche den guten Sprit sowieso nur fürs Anlassen und im Winter für die Heizung. Insofern wird das nicht so teuer.


    Gruß Stefan


  • Meine schriftliche Bestätigung sah wie gesagt so aus:


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zur Beimischung von Ethanol beantworten wir Ihnen gerne.


    Entsprechend der gueltigen europaeischen Norm fuer Ottokraftstoffe sind alle heutigen Volkswagen Fahrzeuge mit Benzinmotoren fuer den Betrieb mit einer Ethanolbeimischung bis fuenf Volumenprozent freigegeben.


    Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Betanken zu vergewissern, dass die gueltige Kraftstoffnorm DIN EN 228 auf der Tanksaeule zu finden ist.


    Unsere Zusage hat nur Gueltigkeit fuer Fahrzeuge, bei denen sich das Motormanagement im Originalzustand befindet.


    Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 0800-Volkswagen (0800-8655792436) zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


    Das war sogar für meine Fahrgestellnummer. In der zweiten Mail haben sie dann für die neueren bis 10 % differenziert. Bin mal gespannt, was du bekommst.


    Stefan

  • Tja, über so eine Antwort verfüge ich bereits. :D
    Damals war aber auch die offizielle Ansage noch nicht da.


    Je nachdem was da kommt, sollten möglichst viele ihre Automobilklubs, Autobild oder ähnliches mit den "Absagen" bombadieren. Ein bischen Öffentlichkeitsarbeit betreiben.......


    Hop oder Top, stillhalten bringt nichts. Handeln vielleicht auch nicht, aber immer noch besser als nichts tun.



    Etwas hilflose Grüße, Thomas :(