Datenausgleich Feinstaubplakette

  • Hallo,
    wenn ich bei ebay, da sie in der Regel günstiger sind, eine Plakette bei irgend einem Anbieter kaufe, schicke ich ja eine kopie des Scheins zur Legitimation. Werden die Daten eigentlich in irgend einer Form abgeglichen mit der zulassungsstelle oder F-amt usw?
    Müssen die Unterlagen von dem Autohaus aufgehoben werden?
    Vielen Dank,
    mfg
    Ulf


  • hi,


    also ich habe meine damals bei atu für nen 5er geholt und die haben meine daten (schlüsselnummer, km-stand, fahrgestelnummer, kennzeichen usw) in die rechnung eingetragen, so dass atu auf jeden fall ne kopie meiner daten hat. denn die stehen ja auf der rechnung und ne kopie ihrer eigenen rechnung müssen die ja haben fürs finanzamt. aber ob die daten an die zulassungsstelle gehen, weiß ich nicht

  • wurde hier vor ca. 10 Tagen schon mal gefragt (Photoshop lässt grüßen :D ),
    musst mal suchen ...
    bj.

  • Hallo, also was man hier wieder liest oje die ganz schlauen wieder. Es guckt keiner nach könnte stimmen, aber man bekommt einen TÜV-Bericht mit, da stehen die Fahrzeugdaten drin und das Kennzeichen sowie die Plakette! Und dieser Bericht ist bei Bedarf wie es so schön heißt vorzulegen, wie der TÜV-Bericht vom Auto. Also ist es Urkundenfälschung!!! Aber sonst schreiben immer alle paßt bloß auf die Betriebserlaubnis verlischt. Das gilt auch bei der Plakette!
    Gruß Holger Bln

  • Hallo,


    Zitat

    oje die ganz schlauen wieder.


    ...


    Zitat

    [...] aber man bekommt einen TÜV-Bericht mit,
    da stehen die Fahrzeugdaten drin und das Kennzeichen sowie die Plakette!


    So einen Bericht habe ich nicht bekommen. (War nicht beim TÜV, sondern AU-Fachwerkstatt). Einfach nur die Plakette in die Hand gedrückt bekommen. Und jetzt?? Aber auf der Plakette ist ja die Stelle eingeprägt, die sie mir ausgehändigt hat, da kann sich dann ja jeder erkundigen!


    Gruß Rainer.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Heute extra nochmal in der Presse zu lesen. Wenn irgendein verlag eine
    Plakette verkauft wird da gar nicht weitergemeldet, usw....


    ...auffällt wird der ggf die Plakette entfernen (müssen) und evtl ne Meldung machen (müssen). Der Plakettenausgeber ist ja wohl prinzipiell ermittelbar.


    So eine AU-Berechtigung setzt man nicht leichtfertig aufs Spiel indem man beliebig Plaketten "verteilt".
    Ich bin ja mal gespannt wie das mit den doch etlichen fälschlicherweise grünplakettierten FZ ausgeht wenn dann der nächste TÜV ansteht.


    Screwdriver

  • Welchen Prüfer meinst du ? TÜV ? Den geht das gar nichts an.
    Fließender Verkehr, also Polizei? Die wird einen Teufel tun und sich da einmischen. Machen wir doch mal eine Umfrage in den betroffenen Städten mit Umweltzone, ob irgendeiner überhaut schonmal kontrolliert worden ist. Ich könnte wetten, dass noch kein einziger von einer Kontrolle berichten kann.