Stoßdämpfer

  • Hi,


    nachdem sich die hinteren Stoßdämpfer so langsam verabschieden bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die Bilstein B6 werden hier hochgelobt. Wie unterschieden sich diese eigentlich von den B4?


    Gruß, taxman


    AHY lang tief mit Box

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • soweit ich weiß, sind die bilstein b4 in etwa vergleichbar mit den seriendämpfern. die b6er sind ca. 15%härter als die b4 und vergleichbar mit de rverstärkten version von vw oder der sachs offroad variante. ich bin mit den b4s total zufrieden. hab sie über nen händler gekauft, der auch bei ebay aktiv ist. aber außerhalb von ebay (hab ihm ne mail geschrieben). der hat auch nen onlineshop, aber da waren die b4s nicht drin. die waren nur bei ebay drin. es war der verkäufer hier:
    http://cgi.ebay.de/Bilstein-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    aber hab gerade gesehen, hier nochmal nen 10er weniger


    http://cgi.ebay.de/4x-Bilstein…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    ich hoffe die links sind ok.


    ich bin weder mit den verkäufern verwandt oder verschwägert und kriege keine provision.


    beim lokal dealer sollten die b4s übrigens pro dämpfer über 80 euro kosten

  • Hallo,
    bei mir steht auch ein Dämpferwechsel ins Haus (2000er MV, 75 kw TDI, 2810kg). Aber was nimmt man nun? Ich möchte keine knallharten Dämpfer haben, sondern lieber welche die einen gewissen Fahrkomfort auch auch schlechteren Straßen liefern (also nicht alle Stöße auf mein Kreuz weiterleiten) und bei etwas schneller Kurvenfahrt auch nicht zu weich sind. Wenn ich die Aussagen im Forum so betrachte, kommt wohl der Bilstein B4 eher als der B6 in betracht. Aber wie verhält sich das zum Serienteil von VW. Was kostet den überhaupt der Einbau? Bei VW hab ich etwas von gut 300 € für die Hinterachse gehört. Muss man eigentlich die Federn auch tauschen wenn die Dämpfer getauscht werden? Kennt jemand einen kompetenten Schrauber in Schöneberg/Steglitz? Fragen über Fragen? Danke vorab an alle die eine Antwort beisteuern.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.


  • den einbau der dämpfer kann man problemlos selbst machen. dauer für alle 4 zusammen so maximal 4 stunden, wenn man ungeübt im schrauben ist (würde ich sagen)
    die federn musst du nicht tauschen


    mehr infos zum wechsel hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer



  • So alle Schrauben sich gut lösen lassn.
    Vor dem Dämpferwechsel die entsprechenden Schrauben gut mit Rostlöser behandeln.
    Sonst kann der Dämpferwechsel schon etwas länger dauern. :D
    Technisch aber nicht komplziert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hej,



    ich hab meine B4 auch bei "schäuble und müller" in Bad Dürkheim gekauft.
    Über ebay und dann persönlich da abgeholt und bezahlt.


    Sehr netter Kontakt und sie sind in Bad Dürkgheim der normale freie Teilehändler.
    Hätte ich vorher in nachgesehen woher der ebay Verkauf kommt hätte ich sie auch gleich da kaufen können.
    Ich erfuhr, daß man auch einfach anrufen und nach Teilen fragen kann, die man haben möchte.
    ie machen einem ein Angebot.


    Ich habe mir ganz bewusst die B4 und nicht die B6 gekauft, weil ich das Auto auf keinen Fall härter machen möchte. Erfahrungen kann ich noch nicht liefern.
    Sie liegen immer noch hier rum.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Für mich kommen keine Bilsteindämpfer mehr in Frage.


    Hintergrund : Vor 3 Jahren habe ich meinen Bus mit diesen Dämpfern ausgerüstet (Va und Ha) . Nach etwa 40.000Km kamen dann ab und an Poltergeräusche von der HA. Auto auf Bühne alles kontrolliert nichts . Das ging dann 4-5 mal so . Dann hatte ich die Schn... voll und hab die Dämpfer ausgebaut und in der Hand mal raus und reingefahren . Nach 3 mal ging der eine Dämpfer so leicht als wäre es eine Luftpumpe . Wenn man ihn länger liegen lies (10min.) war wieder alles normal .
    Ich habe dann das Problem dem Hersteller gemeldet und gefragt ob es irgendeine Kulanzregelung gibt . Ich meine 40 TKm sind ja nun wirklich keine Leistung , auch habe ich bei dem Telefonat angesprochen das ich selbstst. bin und relativ viele Bilstein verbaut habe . Lapidare Antwort : Die Zeit der Garantie ist um , sie müssen sich wohl neue kaufen.


    Hab ich auch . Aber keine dieser Marke.







    So alle Schrauben sich gut lösen lassn.
    Vor dem Dämpferwechsel die entsprechenden Schrauben gut mit Rostlöser
    behandeln.
    Sonst kann der Dämpferwechsel schon etwas länger dauern. :D
    Technisch aber nicht komplziert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe gegenteilige Erfahrungen.


    Mir war ein B6 an der Vorderachse abgerissen (Befestigungsstift oben gebrochen) und es gab ohne Murren Ersatz von Bilstein nachdem ich den Dämpfer eingesandt habe.


    Natürlich hatte ich vorher entsprechend freundlich und sachlich mit Bilstein kommuniziert. Inzwischen arbeitet bei mir der 2. Satz B6, zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Freundlich war ich auch gewesen . Nur das gegenüber hatte es nicht nötig .


    Bei mir arbeiten jetzt Monroe Gas Magnum , und ich bin voll zufrieden.


    [quote]Ich habe gegenteilige Erfahrungen.


    Mir war ein B6 an der Vorderachse abgerissen (Befestigungsstift oben
    gebrochen) und es gab ohne Murren Ersatz von Bilstein nachdem ich den
    Dämpfer eingesandt habe.


    Natürlich hatte ich vorher entsprechend freundlich und sachlich mit
    Bilstein kommuniziert. Inzwischen arbeitet bei mir der 2. Satz B6, zu
    meiner vollen Zufriedenheit.


    Gruß


    Mat.


  • Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren vorne B6 eingebaut. Bin zufrieden damit. Jetzt waren anlässlich eines Federbruches auch die hinteren fällig. Die B6 waren mir inzwischen aber zu teuer. Ich habe in der Bucht dann Alko Gasdruckdämpfer geordert (30€/Stück neu). Machen nach der ersten Probefahrt einen super Eindruck. Wie das auf Dauer aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie scheinen mir eine gut Altenative zu den Bilstein zu sein.
    P.S.: Wie ich gelesen habe, werden diese Dämpfer wohl häufig in Wohnmobile eingebaut. In meinem Trapo machen sie zusammen mit den Standardfedern einen guten straffen Eindruck, was aber auch subjektiv daraus resultieren kann, dass die alten Dinger einfach fertig waren.