WoWa aus T4?

  • Hallo Forum,


    ich fahre seit Jahren T4. And I have a dream....
    Kann sich jemand vorstellen, aus einer T4-Karosse einen Schlafwagen zu machen, der rückwärts hinter dem T4-Triebwagen hängt? Eine Idee, die ich schon lange habe. Fragt sich ob so etwas schon mal realisiert wurde und ob so ein Gefährt generell zulassungsfähig wäre, da er ja von hinten so aussähe wie von vorne......
    Diese Frage wäre in sofern ja schon mal wichtig, da es ja schon einen beachtlichen Kostenaufwand gäbe, der dann natürlich auch zum Ziel führen sollte. Das Ziel ist: Ein Spaßfahrzeug für schöne Wochenendfahrten...

  • klar ist das vorstellbar.
    Aber warum "Falschrum"? Denkbar wäre die Drehbare Deichsel an der Vorderachse.
    Anders wird wohl eh nix.
    Sonst müßte ja Mittig eine Achse untergebaut werden.
    ist aber dann ein 2-Achsiger Hänger



    [quote]Hallo Forum,


    ich fahre seit Jahren T4. And I have a dream....
    Kann sich jemand vorstellen, aus einer T4-Karosse einen Schlafwagen zu
    machen, der rückwärts hinter dem T4-Triebwagen hängt? Eine Idee, die ich
    schon lange habe. Fragt sich ob so etwas schon mal realisiert wurde und ob
    so ein Gefährt generell zulassungsfähig wäre, da er ja von hinten so
    aussähe wie von vorne......
    Diese Frage wäre in sofern ja schon mal wichtig, da es ja schon einen
    beachtlichen Kostenaufwand gäbe, der dann natürlich auch zum Ziel führen
    sollte. Das Ziel ist: Ein Spaßfahrzeug für schöne Wochenendfahrten...

  • Hallo Gerhard,


    ich würde mir einen alten konventionellen Wohnwagen mit gutem Fahrgestell kaufen. Wenn der Aufbau hinüber ist, wird er billiger.
    Vorher mit Tüv sprechen- Aufbau abbauen- T4-Gehäuse obendrauf-abnehmen lassen. Fertig.


    Gruß aus Mannem
    DieterT4

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich weiß den Namen grad nicht, aber im Bunten ist grad eíner dabei so ein Gefährt als 2-achsigen Hänger zu bauen...allerdings "richtig" herum.


    Gruß Jan

  • Zitat

    klar ist das vorstellbar.
    Aber warum "Falschrum"? Denkbar wäre die Drehbare Deichsel an der


    Warum andersrum? Hab mal irgendwo ein Bild gesehen von einem abgeschnittenen T4 als Anhänger davor ein T4 als Zugfahrzeug. Beides gleich lackiert usw. sah gut aus...Ich dachte sofort an die andere Variante. Umdrehen!
    Wohin mit der Achse? Tandemachse da wo die Vordere ist, den Radkasten anpassen. Kann man sich das bildlich vorstellen?

  • Hallo!
    Habe da auch noch einen Traum: Mittels eines Frontschadenfahrzeugs, an der B- Säule abgeschnitten, einen Gelenkbus bauen. Wenn der ein Wohnmobil sein soll, dann halt aus Hochdachfarzeugen... Wär doch auch was... Oder? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich kann mir das nur "Normal vorstellen" !



    [quote]anpassen. Kann man sich das bildlich vorstellen?

  • Zitat

    so ein Gefährt generell zulassungsfähig wäre, da er ja von hinten so



    hi,


    wir habe das selbe vor nur mit einem t3, hatte es auch schon mal zu papier gebracht(skizze mit maßen ,breite länge usw...)und war damit bei netten dekra man der mir unter anderem auch schon meine audi tt auspuffanlage bei t4 eingetragen hat,er sagte "kein problem",man braucht nur ein geeignetes untergestell,wichtig ist halt alles mit den onkels abzusprechen,nur die abnahme kost halt ein paar knöppe,da einzell abnahme mit allem drum und dran,bis auf asu:-D



    achja wie rum spielt keine rolle,kannst ihn auch hochkant stellen,das hatten wir nämlich auch gefragt....



    mfg

  • Möglich ist natürlich alles, ist nur eine Frage des Aufwandes. Die 'grüne' Lösung die hier auf den Forenseiten verlinkt ist, ist nicht zulassungsfähig, wenn auch interessant.


    Wenn der Anhänger länger sein soll, also zum Schlafen drinne z.B. dann läuft es definitiv auf eine Anhängerachse mit Bremse hinaus. Ungebremste Anhänger sind nur bis 750 kg zulässig. Die Nutzung der T4 Bremse kann man in dem Zusammenhang gleich vergessen. Außerdem müßte die Achse versetzt werden oder eine Doppelachse her, evtl. auch ein Zweiachser mit Drehkranz.


    Auf jeden Fall ist das Ganze nicht einfach, kostet ungefähr das doppelte von dem was man denkt und dauert 3 mal solange. Meinen 2. "Rohling" habe ich gerade weggegeben, da versucht sich ein Bekannter dran (gelernter Karosseriebauer), da darf man gespannt sein.


    Meine Lösung sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/anhaenger.jpg]


    und stellt von der Gewichtsverteilung mit der Achse an der 'richtigen' Stelle wohl fast das Maximum dar, wenn man den Anhänger denn noch nutzen will und vor allem eine Abnahme mit Zulassung anstrebt (die ich übrigens habe).
    In den Anhänger paßt mein Motorrad, auch ein Feldbett geht rein, so dass eine Person darin gut schlafen kann. Ansonsten ist das ein normaler Gepäckanhänger mit Grinseffekt und 'Daumen hoch' auf der Autobahn. Bin gerne damit unterwegs!


    Und zur viel propagierten Lösung 'langer Radstand habe ich auch schon mal was geschrieben - das ist ein Denkfehler. Einfach mal einen LR und einen KR anschauen. Die Betonung liegt auf RADSTAND. Alle bezogen auf Einachser mit Achse an der richtigen Stelle.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Das ist wirklich GEMEIN, das Ding hier zu zeigen!
    *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will* *auch-will*
    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
    Gibt`s den Hänger bei Reimo? ;)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :D

  • Zitat

    Gibt`s den Hänger bei Reimo? ;)


    Eher nicht :D


    Und weißt du was das Beste ist? Der Hänger-T4 braucht keine Plakette :D :P :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Tag schön,


    auf der Offroad-Messe stand letztes Jahr ein Wohnwagen mit zwei getrennten Achsen, also eine vorn, eine hinten. Mit Drehgestell vorn, wird als Wohnwagen bzw. normaler PKW-Anhänger gehandelt. Finde leider nichts dazu beim googlen.
    Als Anregung vielleicht zu gebrauchen, wenn es ganzer T4 sein soll.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Natürlich braucht er keine, er hat ja nicht mal eine Zulassung sondern wird mit roten Kennzeichen bewegt, noch dazu mit einer Stützlast, die jenseits von gut uns böse ist...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • auch nicht bei meinem umgeschriebenen 3er?


    da scheint mir ja noch mal echt was durchgegangen zu sein.
    Also gilt die Einschränkung nur noch bei der CE wenns sich uaf Hänger bis 1200 kg bezieht, die ich hinter nem 7500 er ziehen darf: 79 (C1E>1200 kg L<3)


    Na gut, nehm ich mit.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Natürlich braucht er keine, er hat ja nicht mal eine Zulassung sondern wird
    mit roten Kennzeichen bewegt, noch dazu mit einer Stützlast, die jenseits
    von gut uns böse ist...


    Ach was du nicht sagst! Bj. Berlin hat glaube ich schon verstanden, was sich meine ;) :) :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02