Mein neuer Multivan.. Nun auch stolzer T4 besitzer

  • Hallo
    Bin schon ein paar Tage hier und hab auch schon die ein oder andere Frage gestellt.
    Nun war es heute soweit ich habe den ersten T4 angeschaut.
    Ja was sol ich sagen, der ist es dan auch gleich geworden.
    Ein Mutlivan Atlantis.
    EZ 4/2000 mit AHY Motor (150PS)
    Climaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, 2-zonen Klima, Getönte Scheiben, Tempomat, Kühlbox, ABS, EDS, Navi Plus, Nichtraucherwagen, Sommer 16" alus winter Stahlfelgen.
    Naja und einiges mehr.. Anbei ein paar Bilder


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    Jetzt mal eure kommentare bitte.
    Bezahlt habe ich 15800€.
    Zwar etwas teurer aber dafür gepfelgt und gehegt mit wenig KM..

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch!
    Der steht ja richtig gut da.


    [...]

    Zitat

    Bezahlt habe ich 15800€.
    Zwar etwas teurer aber dafür gepfelgt und gehegt mit wenig KM..


    Der Preis geht bei den km eigentlich, wenn der Zahnriemenwechsel schon erledigt ist. Ist er doch, oder?



  • Nein ist er nicht!
    Ich konnte aus auch nicht fassen.. Aber bei dem 90iger Service wurde der nachgeschaut und für "gut" befunden.
    Also erst bei 120tkm dran.. Naja ich werde ihn als erstes wechseln.. Bzw beide habe gesehen das es 2 sind...
    Wie hoch sind die Ersatzteilkosten?


    Bremse vorn ist bei 90 neu gekommen..


  • Schau Dir die Spannrolle an und zähl ganz einfach die Zähne der Wapu.
    Ein Zahnriemenwechsel muß nicht zwingend sofort sein.
    Keine Panik.


    Aber so ohne Kontrolle der beiden genannten Bauteile sollte man nicht einfach bis zum 120.000km KD fahren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Gratulliere Dir zu deinem schönen T4. Bin ganz der Meinung von Klaus-TDI!!! Wir haben unseren T4 schon seit 4 Jahren in unserer Familie ,,aufgenommen", und sind seitdem ganz begeistert. Du wirst hoffentlich auch die Vielseitigkeiten von deinem T4 zuschätzen wissen.Also viel Spaß! ;)

  • Zitat

    Gratulliere Dir zu deinem schönen T4. Bin ganz der Meinung von Klaus-TDI!!!
    Wir haben unseren T4 schon seit 4 Jahren in unserer Familie
    ,,aufgenommen", und sind seitdem ganz begeistert. Du wirst hoffentlich
    auch die Vielseitigkeiten von deinem T4 zuschätzen wissen.Also viel Spaß!
    ;)


    Ich Danke euch!
    Wirklich klasse wie man hier aufgenommen wird!
    Gibt es noch das ein oder andere was ich beachten sollte?
    Gerade beim AHY?
    Riemen werde ich trotzdem neu machen sobald er hier steht.
    Ich werde noch eine abnehmbare AHK anbauen (wundert mich ein T4 Zugesel ohne AHK):-P
    Und dann erst zu VW wegen Durchrostungsgarantie.
    Oben auf der Beifahrerseite ist eine Rostblume die den lack hoch drückt.
    Dort ist eine fuge o.Ä.


    mlf_image737.jpg


    Da der Wagen immer beim Service war, müsste doch VW dort noch was machen oder?
    Sonst noch macken die ich "noch" nicht weiß?
    T4-wiki hab ich schon auswendig gelernt..

  • Hi,


    erst mal Gratulation zu Deinem schönen T4. Ich finde den Preis auch ohne ZR-Wechsel nicht übertrieben.


    Zum Thema Rost: Die Garantie ist abgelaufen. Der T4 ist bei VW kein Pkw sondern ein Nutzfahrzeug. Und die haben nur 5 Jahre Rostgarantie. Einzig wenn mal die Scheibe getauscht wurde und dabei der Scheibenrahmen verkratzt wurde hast Du noch eine Garantiechance.


    Zu den üblichen AHY-Problemen: ZR wurde bereits angesprochen, Klimakompressor ist bei dem Bj auch noch ein heißes Thema. Dürfte allerdings nicht mehr der erste drin sein. Ab 2005 gibt es einen, der angeblich hält.


    Bei der AHK bevorzuge ich die starren. Man erspart sich dabei die Sucherei nach dem Haken :D und hat beim Rückwärtseinparken auch gleich noch einen Abstandshalter.


    Gruß taxman


    AHY mit Box Caravelle LR tief schön breit

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    ...
    Ich Danke euch!
    Wirklich klasse wie man hier aufgenommen wird!


    Versteht sich von selbst. ;)

    Zitat

    Und dann erst zu VW wegen Durchrostungsgarantie.
    Oben auf der Beifahrerseite ist eine Rostblume die den lack hoch drückt.
    Dort ist eine fuge o.Ä.


    Ist die Roststelle wirklich an der Fuge oder am Scheibenrahmen ?
    Das könnte urchaus unterschiedliche Konsequenzen bedeuten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ist die Roststelle wirklich an der Fuge oder am Scheibenrahmen ?
    Das könnte urchaus unterschiedliche Konsequenzen bedeuten.


    Doch dort ist eine Fuge die quer verläuft.
    Und genau in dieser sicke kommt der lack hoch/ man sieht solch eine blume..
    Ist nur ca 10cent stück groß. Der Vorbesitzer hat es auch erst gemerkt, als ich Ihn darauf ansprach..


    Ansonsten ist die Schiebetür mal komplett neu lackiert worden, da die Frau beim ausparken den Pfosten übersehen hat..
    Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der MV sogar ein elektrisches Schiebedach hat.. Mit fliegenrollo.. Sehr angenehm. Kann man wenigstens bei Hitze auf "kipp" stellen.



    Zum Klimakompressor:
    Mein bekannter fährt den selben Atlantis in silber allerdings 102PS.
    Jetzt bei 280tkm (ca.) und es werden jährl. 50tkm mehr (er ist tischler und es ist gleichzeitig sein "Bürofahrzeug")
    Der Wagen wird jeden sonntag von Hand gewaschen und gehegt und gepflegt.
    Bis auf Kupplung in KLimakompressor und Climatronik hatte er auch noch keine größeren probleme..
    WIe ist denn die nummer des Klimakompressors?


    Und ich habe mal geschaut wegen den Anfälligen Wasserpumpe:
    Da gibt es 2 verschiedene (beim Diesel).. Welche wäre da richtig?


    Viele Grüße

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Zitat

    Oben auf der Beifahrerseite ist eine Rostblume die den lack hoch drückt.
    Dort ist eine fuge o.Ä.


    Die beidseitige Fuge an der Frontscheibe ist eine alte T4-Schwachstelle!
    Mein California Bj 1998 und mein jetziger Syncro Bj 2003 hatten
    auf beiden Seiten Rost in den Fugen.
    Mein sehr guter Lackierer hatte den Rost für wenig Geld
    beseitigt und die Fugen neu gefüllt. Seitdem ist Ruhe.



    Zitat

    Da der Wagen immer beim Service war, müsste doch VW dort noch was machen
    oder?


    Wenn die Garantie abgelaufen ist, lacht VW nur noch.
    Da ist nix zu holen, auch nicht mit Kulanz.



    Zitat

    Sonst noch macken die ich "noch" nicht weiß?


    Der Lack an Schiebetürunterkante und Kotflügelkanten
    vorne wird gerne vom Straßensplitt "bearbeitet".
    Transparente Lackschutzfolie hilft dagegen.


    Die Katalysator-Aufhängung ist recht dünn und fault gerne,
    rechtzeitig nachschweissen.


    Zahnriemen immer schön rechtzeitig tauschen.


    Klimakompressor kann mal ausfallen, da gab es eine faule Serie,
    (Bj. 2000/2001?).


    Die Frontscheibe reagiert recht empfindlich auf Steinschlag und
    produziert schöne Risse, die der TÜV nicht mag, da tragendes Teil.


    Ansonsten läuft er, läuft und läuft und läuft.... :)



    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    Zitat

    Jetzt mal eure kommentare bitte.


    Herzlichen Glühstrumpf!! :-))



    Zitat

    Bezahlt habe ich 15800€.
    Zwar etwas teurer aber dafür gepfelgt und gehegt mit wenig KM..


    Wenn er jetzt noch Standheizung und Leder hätte, dann wäre es wohl Komplettausstattung.
    Wenn die Kilometer stimmen, dann ist der Preis wohl marktüblich.
    Ich kenne kaum ein Auto, vom Porsche 911er abgesehen, das weniger
    Wertverlust als der T4 hat. Dafür muß man halt blechen, lacht
    dann aber wieder beim Wiederverkauf.



    Gruß Reinhard

  • Zitat


    Wenn er jetzt noch Standheizung und Leder hätte, dann wäre es wohl
    Komplettausstattung.
    Wenn die Kilometer stimmen, dann ist der Preis wohl marktüblich.



    Ja Standheizung leider nicht.. Würde ich aber gerne nachrüsten wenn das nicht all zu teuer ist..
    KM Sind original! Ich habe noch bei der probefahrt die SG´s ausgelesen und dort war auch hinterlegt, dass er genau 102800Km hatte.
    Leder habe ich bis dato in meinem GTI gehabt (sogar Recaros). Ist ne feine sache, jedoch werde ich sie nicht vermissen.
    Schöner TFT wäre noch eine überlegung wert.. Aber vorerst erst einmal vorhandenes optimieren. Der MV ist serie schon soo schön anzusehen..
    Denke die Front werde ich lackieren incl. Spiegelkappen und der A-säule rechts.
    Dann Heckstossi auch gleich mit und im selben zuge eine AHK Abnehmb. verbauen.
    Das sollte reichen..

  • hallo


    wie kann ich wie du die km auslesen ???


    Ich habe noch bei der probefahrt die SG´s ausgelesen und dort war auch hinterlegt, dass er genau 102800Km hatte.



    schonmal danke


    gruß benny

  • Zitat

    hallo


    wie kann ich wie du die km auslesen ???


    Ich habe noch bei der probefahrt die SG´s ausgelesen und dort war auch
    hinterlegt, dass er genau 102800Km hatte.


    Habs in deinen Thread geschrieben..
    Viele Grüße



    Hat der AHY eigtl auch probleme mit dem Krafstoffabschaltventil?


    Diese Armlehnengeschichte.. Bei meinem knackert die rechte vom Fahrersitz etwas. Ist das ein erstes anzeichen? Was kann man dagegen tun?


    Werd das wohl mal zerlegen müssen..

  • Sooo
    Heute habe ich den MV abgeholt.. Ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt.
    Trotz der 2 Tonnen nur 6,6L Verbauch bei normaler Fahrweise! Das ist KLASSE.


    Zum KM Stand auslesen. Ich muss mich korrigieren. Das war nicht das Bremsensteuergerät, sondern inm Schalttafeleinsatz. Also knapp gesagt: Im Tacho.


    Zum Auto:
    Er Fährt sich gut und zieht auch mächtig durch.. Ich hätte gern das selbe doppel DIN Ablagefach untem im A-brett wie beim Last Ed.
    Falls jemand die Teile Nr für mich hat...


    Hier mal die Ausstattung genau:
    Multivan Atlantis 2,5 TDI (AHY)
    103tkm
    Alufelgen 16" auf 225 Reifen
    Klimaautomatik
    elektr. Fensterheber
    elektr. beheiz. Außenspiegel
    elektr. Galsschiebedach
    Sitzheizung
    MFD Navi
    Tempomat
    Flaschenhalter an den vordersitzen
    Schiebefenster links
    Kühlbox
    getönte Scheiben hinten..


    Ja das war erst mal das gröbste..
    Mal schauen was ich noch alles machen kann..
    Grüße

  • Hallo,
    also die Rostgarantie, laut Serviceheft beträgt (bei meinem Bus MultivanII PKW-Zul.Bj.2000) 8 Jahre! Aber sobald die Fontscheibe auch nur einmal gewechselt wurde (wenn auch original beim Freundlichen gemacht) entfällt die Garatie für diesen Bereich! Halte ich für eine Riesensauerei (verdeckter Mangel) den ich selbst beim damals ausführenden Händler nicht mehr reklamieren kann. VW begründet die entfallende Garatie damit, das es sich um einen Schaden der beim Scheibentausch entstanden sein muß handelt, und deshalb die Rostgaratie/Lackbeanstandung nicht greifen kann.
    Habe jetzt eine Scheibenschaden den ich durch Austausch beheben lasse. Da ich bei noch eingebauter Scheibe an zwei kleinen Stellen Rostaufblühungen erkennen kann, wollte ich Nägel mit Köpfen machen und den Scheibenrahmen sanieren. Der Freundliche will für die Scheibenrahmen Instandsetzung (Größenordnung noch unklar) 1200 Euro haben:-( . Ich dacht mich streift ein Bus. Meine Autohobby mit Top Spritzkabine für`s Lacken (in Metallic) mit Farbe und Klarlack nur 120 Euro wenn ich die Vorarbeiten mache. Rausgeschnitten wird die Scheibe noch vom späteren Scheibendoctor. Frage gibt es was zu beachten beim entrosten des Scheibenrahmens? Denn dat mach ich nun selbar.:-P
    Gruß aus Düsseldorf Xoro

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!