Partikelfilter-Nachrüstung für T4

  • Zitat

    Ab welchem Baujahr kann man für die T4-Diesel einen Partikelfilter
    nachrüsten?
    Danke im Voraus!


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.

  • Hallo Ich habe einen T4 - Baujahr 1997 CARAVELLE TDI. Meine VW Werkstatt hat mich immer wieder vertröstet und jetzt nach 2 Jahren gesagt, das VW für den T4 keinen Partikel filter herstellen würde. Der Grund: Beim T4 liegt der Kalaysator zu weit weg vom Motor und erreicht nie die Temperatur, um die Partikel zu verbrennen. Deswegen wurden wohl nicht-VW partikel filter wieder vom Markt genommen. Wenn jeman eine Lösung weiss wäre ich auch sehr interessiert.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Deswegen wurden wohl nicht-VW
    partikel filter wieder vom Markt genommen.


    Das betraf nur die Filter eines Herstellers.


    Schau oder frag z.B. mal hier
    Voraussetzung für die Nachrüstbarkeit ist wohl generell (noch?) eine Zulassung des FZ als PKW oder Wohnmobil.


    Screwdriver

  • Sowas kauft man ja auch nicht bei VW. Da zahlt man gleich nochmal das doppelte für den Namen. Ich bin mir ganz sicher das es für den T4 einen Partikelfilter gibt. Ich hatte vor kurzem eine Seite mit einer Liste gefunden wo alle möglichen T4 Modelle drin standen und es einen Filter gab.
    Ich werde die Tage mal schauen ob ich es wieder finde.


    MfG Patrick

  • es handelt sich um einen 2,5 l tdi (111 kw), baujahr 1/2003.
    wenn nachrüstung mgl., auf was sollte man achten und wie teuer käme die ungefähr? DANKE!

  • also entweder bei www.autoreich.de


    oder oberland mangold


    die regeln für die grüne plakette beim tdi stehen unter
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#Dieselmotoren


    es bekommt im moment fast jeder tdi, die grüne plakette mit filter, wenn er als pkw oder womo unter 2,8t läuft. auch mit schlüsselnummer 0426, denn diese lässt sich leicht zu 0427 ändern. das hat user Pietzke aus dem t4forum.de hinter sich. die sachen dazu werden auch die nächsten tage ins wiki eingepflegt