Wer hat Erfahrung mit System Reiniger für Dieselmotoren

  • Immer mal wieder taucht es in der Presse auf: einmalige Anwendung, Befreiung von allen Ablagerungen, runderer Motorlauf etc. Ich habe im Netz mal ein wenig nachgelesen, es macht nicht den Eindruck, als wenn da Scharlatane ihr Spiel treiben. Hat schon mal jemand von euch System Reiniger angewandt. Mit welchen Ergebnissen?


    Ansonsten schönes (wahrscheilich regnerisches) Wochenende


    Klaus

  • Hallo , mach ich vor jedem 2. Öelwechsel indem ich es dem alten Motorenöel zusetze und dann nochmal 50 km fahre .Ob es unterm Strich was bringt, kann ich nicht beurteilen .Bin aber mal recht günstig an diesen Zusatz gekommen und lasse es halt nicht verschimmeln .Nachteile habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt .Km - Stand 250000 .Gruß Axel

  • Hej Klaus,


    gerade bei alten eingelaufenen Motoren bringt das lösen von alten Ablagerungen enorme Schwierigkeiten.
    Irgendwo muß das Zeug ja hin und es gibt genug Berichte, daß nach so einer "Behandlung" die Lager der Kurbelwelle oder der Nockenwelle den Geist aufgeben.
    Hatten wir erst vor ein paar Wocjhen irgendwo hier im Forum nen Bericht.


    Kein Motor heute geht an Ablagerungen kaputt.
    An den sich dauernd bewegenden Teilen lagert sich nichts ab.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab so was schon zigmal in der Werkstatt gemacht und bis dato keinerlei Schäden oder irgendwas gehabt.
    Wenn du das richtige Zeug nimmst erreichst du damit das du wieder volle Kompression hast und einen sauberen Ölkreislauf.

  • Hallo Klaus,


    die anderen 'Antworter' sehen das ja etwas anders, aber ich glaube, DU meinst etwas, was man in den Krafstoff tut?
    Schaden tut das sicher nicht, aber ich glaube es nützt auch nichts... . ;o)


    Wenn, dann schütte mal ab und zu etwas vollsynthetisches Zweitaktöl mit in den Tank.


    Warum willste das machen? Läuft er nicht mehr so gut? Wieviel hast Du runter? (oder der Bus)


    Grüße und auch ein schönes WE


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich habe neulich mal 0,5 Liter vollsynthetisches Motoröl (Castrol RS) nachgefüllt, weil ich gerade nichts anderes da hatte. Das Zeug hat trotz der Verdünnung mit dem normal Motoröl Wunder gewirkt, der Motor läuft dramatisch viel leiser und ruhiger!


    Thomas

  • Hallo Matthias



    Zitat

    die anderen 'Antworter' sehen das ja etwas anders, aber ich glaube, DU
    meinst etwas, was man in den Krafstoff tut?
    Schaden tut das sicher nicht, aber ich glaube es nützt auch nichts... .
    ;o)




    ich meine sowas: http://german-power-additives.com/
    da auf Produkte gehen und dann Systemreiniger Diesel



    Zitat


    Wenn, dann schütte mal ab und zu etwas vollsynthetisches Zweitaktöl mit in
    den Tank.


    in den Tank? Habe ich noch nie gehört



    Zitat


    Warum willste das machen? Läuft er nicht mehr so gut? Wieviel hast Du
    runter?



    also ich habe Mitte des Jahres 51 Jahre runter, da ist mein Bus noch etwas von entfernt ;-)), der T4 hat momentan 335 000km auf der Uhr. Bis auf die üblichen Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen, Auspuff, Traggelenke) läuft er sehr zuverlässig. Zur Zeit spinnt mal wieder die ZV (Fahrer-und Beifahrertür), aber das ist ja nichts wirklich schlimmes. Er läuft halt schon relativ rauh und wenn du dann in der Werbung liest: Befreiung von Rückständen, volle Kompression, weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf, dann bist du halt schnell gewillt, einmalig 15€ zu investieren.


    lieben Gruß
    Klaus


    lange nichts mehr von dir gehört, fährst du noch T4?

  • Zitat

    ich meine sowas: http://german-power-additives.com/
    da auf Produkte gehen und dann Systemreiniger Diesel


    jep, das kommt zum Diesel in den Tank. Soll dann die ganze Einspritzanlage von innen säubern.
    Wenn der Motor mal von innen sauber werden soll haben wir immer einfach ne Dieselspülung gemacht. Also Motoröl raus, dann Diesel rein in den Motor und eine Weile laufen lassen. Aber das bitte auf eigene Gefahr! ;o)
    Ich denke aber, das hat ein Motor der regelmäßige Ölwechsel bekommen hat nicht nötig.



    Zitat


    in


    in den Tank? Habe ich noch nie gehört



    Na bei meiner 'Solo' Säge kippe ich das ja auch in den Tank, genau da gehört Zweitaktöl hin! ;o)
    Wurde auch im Forum schon ausgiebig diskutiert wenn mich nicht alles täuscht.


    »



    Naja, vielleicht mal die Düsen abdrücken lassen oder so?! Schaden kann das Zeug sicher nicht soviel machen, auf keinen Fall wird es was schaden, wenn Du mit synthetischen Öl gefahren bist, aber dann sollten auch keine Ablagerungen da sein.


    Meine ZV spinnt übrigens auch, ich denke, dass der Motor auf der Beifahrerseite hin ist. Irgenwo habe ich noch einen, ansonsten wird sicher auch Golf passen. Werde am WE mal schauen.


    Zitat


    lieben Gruß
    Klaus


    Dir auch, und schönes WE!

    Zitat


    lange nichts mehr von dir gehört, fährst du noch T4?


    ja, ich fahre noch den T4, T5 möchte ich nicht (mehr), Volvo XC90 soll es sicher werden, aber bis jetzt habe ich TÜV und es ist auch noch nichts großes kaputt gewesen. Und solange er fährt...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • lieber mal auf die BAB und etwas zügig fahren (es soll noch Gegenden geben wo es geht). Dürfte mindestens den gleichen Effekt haben und macht mehr Spaß :D



    Gruß taxman


    PS: Frei nach Roberto Blanco - ein bischen Spaß muß sein

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Befreiung von allen Ablagerungen, runderer Motorlauf etc. Ich habe im Netz
    mal ein wenig nachgelesen, es macht nicht den Eindruck, als wenn da
    Scharlatane ihr Spiel treiben.


    Wenns um Reinigung und Sauberkeit geht, sind wir aDeutschen anscheinend schnell und wirkungsvoll anzusprechen. Aber was soll den gereinigt werden? Wenn "Dreck" zwischen Tank und Einspritzdüsen zu finden ist, ist schon alles zu spät, da nütztauch ein Reinigungsmittel nichts mehr. Ablagerungen im Brennraum sollten sich nach ein paar Kilometern Autobahn erledigen. Ablagerungen im Ölkreislauf sollten mit einem Ölwechsel und regelmäßig Warmfahren zu verhindern sein. Jegliche zusätzliche Chemie verändert das Schmierverhalten des Motors unzulässig oder nützt nur dem Hersteller.
    Gruß
    Jochen