T4-Cali Bj. 93 - Wegen Standheiz. TÜV verwehrt was tun?

  • hallo zusammen,


    habe gestern die 2te grosse entäuschung innerhalb von 2 mon. erhalten.
    nach der gewaltigen steuererhöhung muss ich jetzt auch noch meine standheizung erneuern bzw. ausbauen.
    ausbauen kommt eigentl.nicht in frage, da ich den bus auch im winter nutze u. die Eberspächer D2L hzg.
    erneuern ist wahnsinnig teuer. wer hat erfahrung mit dem thema. was soll ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli

  • Zitat

    hallo zusammen,


    habe gestern die 2te grosse entäuschung innerhalb von 2 mon. erhalten.
    nach der gewaltigen steuererhöhung muss ich jetzt auch noch meine
    standheizung erneuern bzw. ausbauen.


    Warum ?


    Zitat

    ausbauen kommt eigentl.nicht in frage, da ich den bus auch im winter nutze
    u. die Eberspächer D2L hzg.
    erneuern ist wahnsinnig teuer. wer hat erfahrung mit dem thema. was soll
    ich tun ?


    Fahre zum anderen Tüv - Dekra...etc...oder Privatwerkstatt mit TÜV - Abnahme , wo der Meister mit dem Abnehmer Abends einen trinken geht...;-)


    Lese mal dieses hier und die Antworten dazu:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2556820

  • Was hat der TÜV denn an der Standheizung bemängelt ?


    _harry


    [quote]hallo zusammen,


    habe gestern die 2te grosse entäuschung innerhalb von 2 mon. erhalten.
    nach der gewaltigen steuererhöhung muss ich jetzt auch noch meine
    standheizung erneuern bzw. ausbauen.
    ausbauen kommt eigentl.nicht in frage, da ich den bus auch im winter nutze
    u. die Eberspächer D2L hzg.
    erneuern ist wahnsinnig teuer. wer hat erfahrung mit dem thema. was soll
    ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Was hat der TÜV denn an der Standheizung bemängelt ?


    _harry


    die 10 jahrespflicht überschritten.


    Zitat


    nutze
    [quote]u. die Eberspächer D2L hzg.
    erneuern ist wahnsinnig teuer. wer hat erfahrung mit dem thema. was


    soll
    [quote]ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli

  • Zitat

    Warum ?


    die 10jahres Pflicht überschritten. habe wohl beim letzten TÜV glück gehabt.


    war ich, aber keine chance. muss jetzt wohl die dieselzufuhr kappen, steuergerät entfernen u. eintrag ändern. ist doch echt zum k.....
    habe nämlich keine weitere rund 1100 € zu investieren.


    [quote]Lese mal dieses hier und die Antworten dazu:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2556820

  • Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Wenn ich in meine Stammwerkstatt gehe, welche vom Dekra betreut wird, dann wirft der nicht einmal einen Blick auf die Standheizung. Also probiers woanders.




    Fahre zum anderen Tüv - Dekra...etc...oder Privatwerkstatt mit TÜV -
    Abnahme , wo der Meister mit dem Abnehmer Abends einen trinken geht...;-)


    Lese mal dieses hier und die Antworten dazu:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2556820

  • tausende haben die Zuheizer mit Zeitschaltuhr nachgerüstet. Die haben ja auch keine 10jahres Deadline.
    Würde auch noch mal eine kleine freie Werkstatt meines Vertrauens zu rate ziehen.
    Bei meinem TÜV prüft auch ein T3-Fahrer, der sagte schon mal zu meiner spanischen AHK ohne Zulasseung in D: "Sie haben die Kupplung (abnehmbar) bestimmt verloren" Ich: "ja sicher, verloren".

  • Beim Zuheizer hast Du bei einem Brennraumdefekt schlimmstenfalls Blubberbläschen in der Kühlflüssigkeit. Bei der Luftheizung hast Du Verbrennungsrückstände in der erwärmten Luft = im Innenraum = schleichende Vergiftung im Schlaf.

  • Zitat

    Beim Zuheizer hast Du bei einem Brennraumdefekt schlimmstenfalls
    Blubberbläschen in der Kühlflüssigkeit. Bei der Luftheizung hast Du
    Verbrennungsrückstände in der erwärmten Luft = im Innenraum = schleichende
    Vergiftung im Schlaf.


    Aber es muß doch jemanden geben ausser der Firma in Krefeld,


    http://www.trafic-modular.de/


    Der die Brennkammer überprüft oder tauscht und man nicht gleich 1000 Euro hinlegen muß.


    Wenn die Heizung in 10 Jahren nur 5 mal für kurze Zeit an war, ist doch nicht nachzuvollziehen das man eine neue kaufen soll.-- Und die alte schrott ist.



    hab gerade was aufklärendes im netz gefunden:


    Es ist VORSCHRIFT, bei Luftstandheizungen nach 10 Jahren die Brennkammer (!) zu wechseln, lt. Eberspächer. Ob man es tut hängt wohl von der eigenen Einschätzung der Standheizung ab (tut sie's noch, bin ich risikobereit, ob Abgase (CO) ins Auto kommen...etc.) und vom TÜV Prüfer. Wenn Du Pech hast und der TÜV Prüfer das bemerkt - viele bemerken es nicht (!) - dann mußt Du das Ding ausbauen und nochmal vorfahren. Eine Brennkammer kostet 450€ bei Eberspächer.


    Alternative zum teuren Austausch der Brennkammer - darf NUR vom FACHmann durchgeführt werden. Zwar ist ebenso jeder BOSCH Händler autorisiert, das zu tun, aber sie tun es eben nicht. Sie bieten nur den Austausch mit einer neuen Brennkammer für rund 400€ + Einbau an. Alternativ dazu gibt es u.a. auch die Firma Nemo in Krefeld, welche berechtigt ist, alte Standheizungen zu prüfen (und sie auch wartet wenn nötig) und Dir mit einer alten Brennkammer noch mal weitere 10 Jahre TÜV geben kann und meistens gibt. Kosten 140€ und insgesamt 34€ Porto.


    Firma NEMO
    Elbestr. 22-28
    Krefeld
    Tel.: 02151/943430


    Grundsätzlich meinte der Chef der Fa. Nemo, Herr Meier, sei bei den über 400 geprüften Standheizungen keine Materialermüdung festzustellen. Eberspächer ging eben von einer Vielbenutzung aus. Hat man die Heizung jedoch wenige benutzt, normal oder so, so kann man von einem guten Ergebnis der Prüfung rechnen. Es wird keine Röntgenprüfung o.ä. durchgeführt. Eine CO-Messung, Brennkammer (Sichtprüfung), sowie Stecker reinigen und notwendige Teile (Dichtungen, Glühkerze etc.) ersetzt.


    Das Ganze gilt NICHT für Wasser/Luft Heizungen wie die Webasto Thermo Top. Bei Gasheizungen (Truma) ab 1993 ist jedoch auch eine Überprüfung der Brennkammer vorgeschrieben.


    Aus: http://tinyurl.com/3ddg9h

  • Wenn es eine Luftheizung mit Wärmetauscherkammer ist .. na dann ist ein Kammerwechsel angesagt .. Da geb ich dem TÜV recht und es sollte Dir Deine Gesundheit wert sein die Kammer zu tauschen.


    Allerdings hat man bei mir schon mal den Tausch bei einer Wasserheizung gefordert .. und das war lächerlich, zeigt das der DEKRAler keine Ahnung hatte ..


    _harry



    soll
    [quote]ich tun.
    v.g. grüsse aus dem wilden süden. drolli

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Eberspächer sagt:


    Hallo Herr xxxxxxxxxx,

    das was der TÜV sagt, daß stimmt so. Unabhängig von der Laufzeit, müssen die Wärmetauscher alle 10 Jahre gewechselt werden.

    Einen Eberspächer-Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie hier! :


    http://www.eberspaecher.com/se…enu/1004056_l1/index.html




    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. A.
    Peter Rauschenbach
    Service-Hotline




    Eberspächer Heizgeräte GmbH
    Wilhelmstraße 47
    17358 Torgelow

  • Hi,


    es gibt ein internes Schreiben von Eberspächer wo Eberspächer die Servicepartner anweißt so eine Aussage zu treffen obwohl die neuen Heizungen mit dem gleichen Wärmetauscher diesem 10 Jahreswechsel nicht mehr unterliegen. Reine Geldschneiderei und es ist eine Aussage von Eberspächer und nicht konform mit der EU Änderung.


    Risiko ? Die 10 Jahre beziehen sich auf Heizungen die jeden Tag laufen. Meine Heizung hat vielleicht 100 Betriebsstunden, mehr nicht.


    Gruß Frank

  • Welchen Grund gibt es, die Standheizung eintragen zu lassen ?`
    Meine habe ich bewusst nicht eintragen lassen, da alles was eingetragen ist
    nur noch ein zusätzlicher Grund ist für die Fehlersuche des peniblen TÜV´s.
    Bald wird einem noch der Tüv verweigert wenn die Reifen dreckig sind...

  • Tüv wird ja schon verweigert, wenn die Aussenspiegel 2mm am Rand angelaufen sind oder einer der zwei Nummernschildbeleuchtungen nicht mehr funzen.
    Eine ganz schlimme Geldmacherei das ganze.
    Ich habe mal den TÜV-Menschen gefragt, warum die Diesel-ASU teurer ist wie die Benziner.
    Die Antwort:
    Weil es früher mal aufwendiger war diese beim Diesel zu messen. HEute, so meinte er, ist es aber daselbe wie beim Benziner.


    Und warum ist es nun teurer ?
    genau, weil Preise immer nur erhöht werden (Begründung:weil ja alles teurer wird), gesenkt wird jedoch nie etwas.


    Vor ca.4Jahren hatte der Tüv mal gesagt, dass meine Traggelenke "unbedingt" ! gewechselt werden müssten. seltsam, über eine werkstatt die ich durch einen Bekannten kenne sind sie seitdem 2mal durch den TÜV gegangen.


    Kommt einem schon fast so vor, als würde der TÜV mit Werkstätten, Autoherstellern etc. zusammenarbeiten.


    :(


  • Hallo,


    ja, die neuen, ich glaube nach Bj 2002 unterliegen nicht mehr der 10 Jahresfrist.


    Aber was machst du, wenn du einen Cali von vor 2002 fährst und dir der TÜV Prüfer sagt --- neue Brennkammer --- nachweislich ---- sonst kein TÜV !


    Das ist das Problem. Entweder Heizung stillegen oder ausbauen oder eine neue Heizung für reichlich Kohle.


    Wo es noch den NEMO in Krefeld gab, konnte man eine neue 10 jahresfrist ( nach Überprüfung) für Ca 140 Euro bekommen.
    Jetzt macht NEMO das wohl nicht mehr.


    Siehe meinen untersten Eintrag in diesem T.

  • Hi,


    ich werd das Schreiben noch mal raussuchen. Es kann nicht sein das Eberspächer die Prüfvorschriften des Tüvs bestimmt. Der Tüv Beamte soll mir mal belegen wo steht das der Wärmetauscher nach 10 Jahren zu wechseln ist.


    Gruss Frank