Radio hören aufm Campingplatz

  • Zitat

    Hi,


    wollt mal fragen wie sich das verhält, wenn ich aufm campingplatz länger
    stehe (ca. 1-2 wochen) und radio über das autoradio höre.
    läuft das dann über die 220 Volt Steckdose oder geht das auf die "normale"
    autobatterie?


    Ja, das normale Autoradio im Amarturenbrett läuft über die Starterbatterie.


    -----wäre die dann leer, obwohl ich am Strom häng?


    Ja, die Starterbatterie entläd sich, Der Strom fürs Ladegerät ist für die hintere Zusatzbatterie.


    Also Notebook, DVD Player, Fernseher....etc. möglichst an die Zweitbatterie hängen. ( wenn möglich)

  • Hallo,
    damit die Starterbatterie beim längeren Campingplatzaufenthalt und Gebrauch von Radio und Innenbeleuchtung (Lampe im Aufstelldach) sich nicht ganz verabschiedet hab ich dies Teil von Reimo nachgerüstet.


    Nachladesystem


    Die Starterbatterie bekommt so auch ein wenig Saft ab und bleibt länger nutzbar. Einen "dicken" Verbraucher sollte man aber trotzdem nicht dranhängen.


    Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

  • Frage :


    Da sind zwei vorgefertigte Stecker dran, wo wird das denn zwischengesteckt-bzw-angeschlossen ?


    Zwischen beide Batterien, das ist mir klar, aber können die Stecker direkt irgendwo angeschlossen werden ?

  • Hallo Dieter,
    ich hab den Nachlader letztes Jahr gekauft und verbaut. Bei einem Gerät waren keine Kabel bzw. Stecker dabei und die Anleitung wies auch nicht auf etwas entsprechendes hin. Vielleicht hat sich das geändert und es gibt jetzt eine Steckermöglichkeit, so dass man den Nachlader noch einfacher anschließen kann. Vielleicht ist es auch nur Deko. Ist auf jeden Fall eine nettes kleines Gerät.


    Gruß,


    Andreas.

  • Für Dauerbetrieb zwar nicht geeignet, aber für "ab und zu mal Starterbatterie aufladen": ich habe mal ein solches Teil gesehen, an dem zwei Zigarettenanzünder-Stecker hingen. Beim Cali kann man das ja dann einfach zwischen die Dosen vorne am Armaturenbrett und hinten neben dem Küchenschrank hängen, oder?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Such mal im "Bunten" nach Nachladeautomatik,da sind Bilder von mir dazu drin.Zu dem Stecker wird eine Buchse mit Kabelstücken mitgeliefert,mußt also wahrscheinlich doch noch die Kabel verlängern.Angeschlossen wird das Teil parallel zum Trennnrelais.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    also ich bin bisher immer sehr gut gefahren indem ich mein 12V Bordnetz nur in Ausnahmefällen belastet habe. Auf einem Campigplatz mit Stromversorgung laufen dann bei mir alle Geräte TV, Radio etc. immer über 230V. Das eingebaute Autoradio bleibt dann aus. Wenn ich plane länger als 3 Tage zu stehen, bekommen die Batterien über die 12V-Steckdosen sogar eine Erhaltungsladung. Was anderes ist es natürlich wenn du blos eine Nacht stehst und am darauffolgenden Tag wieder richtig fährtst und nicht nur 3Km in den nächsten Ort. Die Batterie ist die größte Stör-und Schwachstelle im Auto, aber bei guter Behandlung und Pflege fast unbegrenzt haltbar. Meine sind jetzt 7 Jahre alt aber immer noch neuwertig! Betreibe sie an einem Pulser und halte sie immer "Voll" geladen.
    Grüße aus Düsseldorf AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • 2 Zigarettenanzuenderstecker, auf einer Seite ist eine "Ladeelektronik" drin, die den Ladestrom begrenzt, damit die Zig.Anzuender nicht schmelzen bzw einfach die (10 bis max 15A) Sicherung geht.


    Ich hab mitm Smart Starthilfe gegeben, hat beim Smart noch einen lustigen Effekt:
    Wenn man den Motor dann nach erfolgreicher Starthilfe abstellen will und den Schluessel abzieht laeuft der Motor weiter, weil er in die andere Richtung ueber den Zigarettenanzuender mit Strom versorgt wird...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)