T4 zu teuer eingekauft?

  • Hallo, habe mir letztes Wochenende einen umgebauten T4-Transporter gekauft und habe langsam das Gefühl, dass ich etwas über´s Ohr gehauen worden bin. Folgendes Fahrzeug: T4 mit TD-Motor, 68 PS, BJ 12.1997, mit Webasto-Standheizung (welche allerdings noch nicht betriebsbereit ist), Umbau als WoMo d.h. Campingbett original aus T4, Spirituskocher, Spüle darunter. Die Kiste ist weiß, wusste auch nicht, dass das derart den Wert mindert. Ansonsten ist der Zustand okay, 200T km, aber der Diesel klingt noch gut. Kupplung muß allerdings auch gemacht werden, dies kostet mich nochmal 300 incl. Material. Reifen auch bald neu, habt Ihr welche? Was ist eure fachkundige Meinung? Danke vorab.:-|

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.


  • Hi,
    wäre jetzt von Vorteil zu wissen, was du gezahlt hast. Hast du ein Hub- oder ein Hochdach. Wie siehts mit Roststellen aus? Zubehör wie bspw. Heckträger, Markiese, etc. dabei? Warum funktioniert die Standheizung nicht?
    Spirituskocher ist durchaus ok, diese Art gibts öfters. Hast du nen Kleiderschrank drin? (ansonsten ist es kein Womo) Wie sieht die Inneneinrichtung aus? Selbstbau?
    Wenn du mal diese Infos rauslässt, lässt sich auch was über den Kaufpreis sagen.

  • Zitat

    »


    Hallo, danke für die spontane Antwort von euch beiden. Ich habe also wie gesagt 4500 bezahlt ohne wenn und aber, hier in Berlin bietet man mir alte Gurken für 5000 an, teilweise 92er Baujahr. Das dies nicht unbedingt schlecht sein muss, weiß ich zwar, aber hier geht es ja immer um die heißbegehrte Schadstoffplakette, die ich benötige, weil ich meine Fahrzeuge in der Berliner Innenstadt parke. Einen Schrank hat mein T4 nicht, nur das, was ich angegeben habe. WoMo-Zulassung hat er allerdings trotzdem, das bringt etwas bei der Versicherung. Morgen wird er zugelassen, bin gespannt welche Plakette ich ergattere. Dies ist ziemlich verzwickt: Als Camping-Fzg. über 2,8 bekommt er mit der 43 nur eine rote, als PKW aber dann direkt eine grüne Plakette. Ich werde ihn morgen wieder ablasten, dann müsste es klappen. Oder können mir die Jungs von der Zulassungsstelle tatsächlich die Schlüsselnummer ändern? Hab ich noch nie gehört, was aber nix bedeutet, denn diese Verordnung kapiert sowieso niemand..




















    Hallo, habe mir letztes Wochenende einen umgebauten T4-Transporter


    Hi,
    wäre jetzt von Vorteil zu wissen, was du gezahlt hast. Hast du ein Hub-
    oder ein Hochdach. Wie siehts mit Roststellen aus? Zubehör wie bspw.
    Heckträger, Markiese, etc. dabei? Warum funktioniert die Standheizung
    nicht?
    Spirituskocher ist durchaus ok, diese Art gibts öfters. Hast du nen
    Kleiderschrank drin? (ansonsten ist es kein Womo) Wie sieht die
    Inneneinrichtung aus? Selbstbau?
    Wenn du mal diese Infos rauslässt, lässt sich auch was über den Kaufpreis
    sagen.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Kein Rost, nirgends. Allerdings auch kein Hubdach oder sowas, kein Selbstausbau, dafür bin ich ja jetzt da;-) Ausser die Liegefläche, die bequemer ist als beim Multivan und die dürftige Kocheinrichtung mit der darunterliegenden Spüle ist da nix vorhanden und -fast hätte ich es vergessen- ein ausklappbarer Tisch. Der muß beim Ausziehen der Liegefläche entfernt werden, ist nicht weiter stressig. Die Standheizung ist wahrscheinlich nur nicht richtig angeschlossen, ich werde das überprüfen lassen, denn durch Ferndiagnose lässt sich das sicher nicht klären. Vielen Dank trotzdem und Grüsse aus Berlin!












    Hi,
    wäre jetzt von Vorteil zu wissen, was du gezahlt hast. Hast du ein Hub-
    oder ein Hochdach. Wie siehts mit Roststellen aus? Zubehör wie bspw.
    Heckträger, Markiese, etc. dabei? Warum funktioniert die Standheizung
    nicht?
    Spirituskocher ist durchaus ok, diese Art gibts öfters. Hast du nen
    Kleiderschrank drin? (ansonsten ist es kein Womo) Wie sieht die
    Inneneinrichtung aus? Selbstbau?
    Wenn du mal diese Infos rauslässt, lässt sich auch was über den Kaufpreis
    sagen.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Morgen wird er



    Hi,


    habe neulich beim adac mal nachsehen lassen, welche plakette ich bekommen würde.
    ergebnis: rote plakette (Bj. 1998, womo über 2,8 T., schlüsselnummer war glaub die 33).
    dann hab ich gefragt ob ich ne bessere plakette bekomm wenn ich das gute stück ablaste. Antwort: NEIN! denn die nummer 33 (womo über 2,8 t) wird dann zur nummer 27 (womo unter 2,8 t)(wenn ichs noch genau weiss), und das ist auch eine rote plakette!! evtl kann man aber durch Partikelfilter ne bessere bekommen, müsste man sich erkundigen.


    mfg Sniddi



  • Hallo,
    jetzt muß man Dich enttäuschen:


    0643 = WoMo > 2,8t (LKW) = ROT - das weißt Du ja schon.


    ABLASTEN, dann:


    0428 = WoMo < 2,8t (PKW) = ROT - nicht GRÜN.
    Durch das Ablasten wird auch die Schlüsselnummer angepasst => ROT bleibt ROT.


    GRÜN gibt es für diesen Motor (ohne Nachrüstung) überhaupt nicht.

    Und doch, es gibt einige wenige, die kapieren die Verordnung.
    Was nicht heißt, dass man sie gut findet.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hmm,
    würde mich wundern wenn du ne WoMo Zulassung bekommst. Rückwirkend zum Januar 2006 sind neue Vorschriften entstanden was ein WoMo ausmacht. Dazu benötigst du eine Stehhöhe von 1,7 m an der Spühle (sprich Hoch- oder Hubdach) und einen Kleiderschrank. Daneben noch ne Spühle und Kocher, die du ja hast. Erfüllst du eine dieser Vorgaben nicht, gibt es keine WoMo-Zulassung, und dementsprechend mehr kostet die Steuer als PKW.
    Aber Achtung: Selbst wenn du dir überlegst den Bus zu einem WoMo umzubauen um die geringere Steuer zu erhalten, würde ich mal genau überprüfen in welche Steuerklasse du fällst. Und 2009 wird die Steuer noch mals angehoben.


    schöne Grüße

  • Hallo eizenhower!
    Du hast einen ABL Motor. Und er ist nach 1996 gebaut, also schon Euro 2!! Für diese ab Werk Euro 2 Fahrzeuge gibt es Aufrüstfilter. Schaue mal bei den div. Anbietern im Netz, Mangold Oberland, HJS, GAT, ect. nach, dann könntest du eine gelbe Plakette bekommen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Leute, sehr nett von euch, mir gleich Tipps zu geben auf verschiedenen Gebieten, ich bin ja T4-mässig völlig unbeleckt. Ich habe das gute Stück heute zugelassen, So-Kfz Wohnmobil wie gehabt, abgelastet habe ich ihn auch nicht, hätte mit der KW-Zahl auch versicherungstechnisch keinen Unterschied gemacht. Die Steuer beträgt unglaubliche 542,- Euro pro Jahr, Wahnsinn. Aber was soll´s, die Karre ist es wert. Die Plakette habe ich anschließend bei der KFZ-Werkstatt geholt, somit ist jetzt alles im grünen Bereich und es macht tierisch Spass, die Strasse mal von da oben zu beobachten, ganz anders als in meinem 22 Jahre alten Golf.:-)



    [quote]Hallo eizenhower!
    Du hast einen ABL Motor. Und er ist nach 1996 gebaut, also schon Euro 2!!
    Für diese ab Werk Euro 2 Fahrzeuge gibt es Aufrüstfilter. Schaue mal bei
    den div. Anbietern im Netz, Mangold Oberland, HJS, GAT, ect. nach, dann
    könntest du eine gelbe Plakette bekommen. Gruß TobiasABL:-)

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.



  • Dann hat die KFZ-Werkstatt wiedermal in der falschen Liste nachgesehen.
    Deswegen hast Du jetzt eine grüne Plakette statt der richtigen roten Plakette.
    Sag danke und erzähl es nicht weiter.
    Stell Dich aber beim nächsten TÜV-Termin auf eine ev. Plakettenänderung ein.
    Muß nicht passieren, aber kann. (So es die Plaketten dann überhaupt noch gibt).
    Die sind mittlerweile etwas schlauer. :D


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Man kann sichs einfacher machen, man kauft einen Benziner z.B. 2,5l 81kW, dann hat man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die grüne Plakette. Außerdem dürfte der Benziner im Unterhalt billiger sein bis auf den etwas höheren Verbrauch.:-D


  • Du bringst alles völlig durcheinander. Die Bedingungen für die Umschreibung zum Wohnmobil haben sich nicht geändert, nur die Bedingungen für die steuerliche Anerkennung. Also bitte nichts verbreiten, was nicht den Tatsachen entspricht!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.