Spritverbrauch Benziner T4

  • Seit Jahren fahren wir einen Diesel- T4, den wir eigentlich garnicht eintauschen wollen. Jetzt stehen viele Reparaturen an, der Dieselpreis ist erheblich höher als der Benzinpreis, und die Steuer ist bereits um 50% angehoben worden- für den Anfang.


    Wir ziehen jetzt in Erwägung, unseren Diesel gegen einen Benziner einzutauschen, ich finde allerdings im Netz keine Angaben darüber, was ein Benziner T4 (etwa 10 Jahre alt) bei 100 km/h verbraucht.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wir fahren sehr lange Strecken, hier ist alles etwas weitläufiger als in Deutschland, daher wäre es wirklich sehr wichtig für uns, den Verbrauch zu wissen.


    Ich drück mir mal die Daumen, daß Ihr mir weiterhelfen könnt...




  • VWBusWelt - Prospektsammlung


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Benziner(näheres unten in der Signatur!)


    Land: 12L / 100 km
    Stadt: 16 - 18L / 100 km


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • AES VR6 140 PS
    Autobahn knappe 15 l LPG
    Stadt ca. 17 l LPG
    LPG 68 Cent pro Liter
    Interesse? Schau mal z.B. bei Gaskutsche.de
    Grüße Horst

  • Sevus, was habt ihr denn für Spritschleudern, Hilfe
    BJ 95 Multivan ohne Hochstelldach 2 Liter 84 PS überwiegend Super getankt bei Überland ca. 9,5 im Sommer 10,5 im Winter Autobahn 130 ca. 11 Liter
    Danke an die fleissigen Steuerzahler
    Gruß holger

  • http://www.spritmonitor.de/


    Gruss Heri



    [quote]Sevus, was habt ihr denn für Spritschleudern, Hilfe
    BJ 95 Multivan ohne Hochstelldach 2 Liter 84 PS überwiegend Super getankt
    bei Überland ca. 9,5 im Sommer 10,5 im Winter Autobahn 130 ca. 11 Liter
    Danke an die fleissigen Steuerzahler
    Gruß holger

  • Zitat



    Angaben von Klaus-TDI (Link) kann ich in der Praxis bestätigen:


    2,5l-Motor AAF und 4-Gang-Automatik:
    langjähriges Mittel über alles: 14,3 l Normal-Benzin


    seit LPG-Betrieb (ca. 85000 km):
    18 l-LPG (15-20L) zzgl. 0,5-1 l Normal-Benzin / 100 km
    (Benzin durch Starten, Tankstellensuche bei leergef. LPG, Testläufe anläßlich längerer Rep., auch Verluste (Benzinpumpenausbau ... und zwei, drei weitere lange nicht gefundene Störungen, die sich auswirkten).


    Nachdem nun behoben (Steuergerät Getriebe, Lambdasonde teils nicht in Betirbe (Zuleitung Wackelkontakt), zerbröselter Kat, Undichtheit in Gasanlage, ...) rechne ich noch mit einer Senkung, ein Spritsparer wird der 2,5l-AAF / Autm. CGK nicht werden.


    Entspricht derzeit ca. 12,50 Euro / 100 km :(
    (dafür nur 186,- Euro Steuer/Jahr (WoMo) :P
    Man muss ihn mögen :ok:

  • Moin,


    mein 93er MV mit der 2,5l AAF-maschine nimmt sich zwischen 11 und 13 l/100km zur Brust, je nach Fahrweise.
    Gerade aktuell aus dem Skiurlaub aus der Schweiz zurück: Verbrauch mit Dachbox, 6 Personen (davon 2 Kids) und beladen bis zur Unterkante 11 l/100km.


    Viel Erfolg ;)

  • Habe nen 96er Benziner mit dem 2,5 Motor ACU,Automatik und habe in der Stadt (Berlin ) ein LPG verbrauch von 14-15 liter sollte also bei Benzin noch etwas weniger sein

  • Hallo wind,


    bezieht sich die Geschwindigkeitsangabe auf den Tach oder Navi ?
    Habe über 100 km/h fast 10 km/h Abweichung.



    Gruss



    Harald


    [quote]Unser 2.0l 62kW:


    100 km/h -> 10 l
    110 km/h -> 11 l
    120 km/h -> 12 l
    130 km/h -> 13 l


    usw. :)



    Gruß
    wind

  • Oje, ich habe es befürchtet! Ein zu hoher Verbrauch für uns. Bin ich froh, daß ich das mit Euch abgeklärt habe! Dann wird es wohl doch der Diesel bleiben.

  • Zitat

    Seit Jahren fahren wir einen Diesel- T4, den wir eigentlich garnicht
    eintauschen wollen. Jetzt stehen viele Reparaturen an, der Dieselpreis ist
    erheblich höher als der Benzinpreis, und die Steuer ist bereits um 50%
    angehoben worden- für den Anfang.


    Ich bleib zwar bei meinem alten 11 jährigen TDI 2,5L Diesel mit nur 8 l Sommer
    und 10 l im Winter treu.
    Die Steuern sind mit 450 € gewaltig. Auflastungsrabatt und WoMo sind ja futsch.
    Ich bin mir nicht sicher ob sich das noch rechnet ?


  • Aber die WoMo-Versicherung, die hast Du doch noch - oder ?


    UND: Wenn die CO2-Besteuerung kommt (kommen sollte), dann treibt es unseren Benziner-Kollegen die Tränen in die Augen.


    Planungssicherheit - was ist das ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Unser Bus hat LKW- Zulassung, daher bezahlen wir "nur" 4.000 Sek im Jahr, umgerechnet etwa 430 Euro. Wäre er ein normaler PKW, wären es 12.000 Sek- also etwa 1.500 Euro im Jahr. Krass, oder?


    Eigentlich brauchen wir vier Sitze, haben aber nur drei. Pkw- Bus kommt aber nicht infrage. Mal sehen, wie wir das lösen.

  • GENIAL, Klaus-TDI, ;) die beste und vernünftigste Antwort zu diesem Thema (zudem ich mir auch schon die Finger wundgetippt habe) => "Facts + Figures", punkt (statt seitenlanges Gelabere)


    Merci für die Fakten