Geräusch wie lockeres Rad vorne links

  • Hallo,


    bin mit meinem Latein am Ende.


    Vorne links habe ich seit einer ganzen Weile ein merkwürdiges Geräusch, dass sich soi anhört, als sei die Felge locker.
    Daraufhin habe ich bereits das Radlager wechseln lassen, die Spurstangen wechseln lassen, mehrfach selbst und durch die Werkstatt die Radbolzen nachziehen lassen, es ändert sich nichts, noch immer diese Geräusch.


    Was kann das noch sein? Beim TÜV war ich auch, der konnte auch nur minimales Spiel in der Spurstange finden (die sind jetzt beide neu), alle anderen Gelenke etc. sind nicht alt, wurden auch geprüft; o.B..


    Wer kann helfen??


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin Matthias,


    ein Klassiker ist ja nach wie vor das untere Führungsgelenk. Geräusch ist schwer zu reproduzieren (Vorführeffekt), und selbst Fachleute können leichtes Spiel manchmal nicht diagnostizieren.


    Wann tritt das Geräusch auf? Bei unserem MV war das Geräusch am ehesten zu hören, wenn ich mit eingeschlagener Lenkung langsam über den abgesenkten Bordstein (also in unsere Grundstückseinfahrt) gefahren bin. Im normalen Betrieb war nichts zu hören.


    Vielleicht vorsorglich ersetzen, ist doch kein Riesen-Aufwand.


    Und immer dran denken: wer billig kauft, kauft oftmals doppelt ;) .

  • Hallo,


    das Geräusch von defekten Achsgelenken, sowohl oben als auch unten kenne ich, das ist es nicht, wäre zu einfach. Wechseln wäre kein Aufwand, Werkzeug ist vorhanden, da ist sogar noch Garantie drauf, aber wo anfangen und wo aufhören mit dem Wechseln auf Verdacht. Sind Lemförder Gelenke drin, die sollten schon 2 Jahre halten?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ist aber lange vorbei mit den schrauben. gab auch ne rückrufaktion deswegen


    zu nem günstigen preis für lemförder teile kann dir wahrscheinlich der bullytreter verhelfen. mail den einfach mal an.

  • Hallo,
    es könnte evtl. die Antriebswelle sein. Hat sie Spiel im getriebeseitigem Gelenk? So war´s bei mir. Das Geräusch ähnelt stark einem losen Rad.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Mat.,
    obwohl Du sicher schon an alles gedacht hast, komme ich mit dem Stabi.
    Nicht unbedingt nur die Gummis der Koppelstangen, sonder eher die, mit denen der Stabi am Rahmen befestigt ist.
    Die lassen sich rel. einfach tauschen (sind offen), Schelle ab, Gummi runter, neuen wieder drauf, Schelle festmachen.
    Ansonsten würde ich noch die Stossdämpfer ins Visier nehmen, vielleicht sind die oberen Gummis nicht mehr kpl. in der ursprünglichen Größe vorhanden, oder es ist da was lose?
    Könnte auch sein, dass der Dämpfer selbst klackert bei jedem Wechsel von der Zug- zur Druckstufe.
    Hast Du Bilstein B6? Schau mal genau nach, bei meinem war einer abgerisssen, nach noch nicht mal 1 Jahr:-(

  • Hallo Georg,


    Stabis, alles gecheckt, ist ja auch alles schon mal von mir gewechselt worden, ich weiß schon was Du meinst... .
    Dämpfer sind auch nicht alt, B6 ist richtig, schon der 2. Satz, nen Dämpferabriss hatte ich auch schon mal, dachte ich kenne den Wagen nun!


    Muß ich wohl doch mal den T5 ins Auge fassen.


    Alternativ schaue ich doch noch mal alles durch, nur nicht bei dem Wetter, die Carports sind alle von den größeren Fahrzeugen belegt... .


    Schöne Ostern!


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Hallo,
    es könnte evtl. die Antriebswelle sein. Hat sie Spiel im getriebeseitigem
    Gelenk? So war´s bei mir. Das Geräusch ähnelt stark einem losen Rad.


    Gruß aus Stuttgart


    Das Spiel könnte wenn dann außen sein, weil da die Manschette mal kaputt war, das klingt so als könne es sein!


    Danke!! Und Gruß zurück in die (Feinstaub)Zone


    Mat.


    PS:


    Deutschland 1968:
    "Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
    "Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"


    Deutschland 2008:
    "Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
    "Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Dämpferabriss hatte ich auch schon mal, dachte ich kenne den Wagen nun!


    Jungs, ihr macht mir Mut ...
    Meine B6 sind jetzt seit Ende November drin - muß ich vorne oder hinten intensiver beachten?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    VORN!!


    Bilstein ist da aber durchaus kulant!


    Bei mir auch vorn.


    Nicht nur kulant, sie geben ja auch lebenslange Garantie, ausgenommen ist nur allgemeiner Verschleiss.
    Das ist aber bei einem Abriss wohl nicht der Fall:-D

  • Hallo Matthias


    hatte im letzten Sommer das gleiche Problem. Der Werkstattmeister hat alles gecheckt, nichts zu finden. Er meinte, dass es dann die Antriebswellen sein könnten, obwohl kein Spiel. Ich habe dann auf Verdacht die radseitige Antriebswelle/Gelenk getauscht und das Geräusch war weg.
    Es ist aber ein komisches Gefühl: es ist nichts zu finden, aber das Geräusch ist da, es klingt auch nicht so, als wenn es dir egal sein könnte, zumal ich 2 Tage später in Urlaub wollte.Du investierst also auf Verdacht einen dreistelligen Eurobetrag, ohne zu wissen, ob es klappt. Ok, bei mir war es ein Volltreffer (der Meister meinte übrigens, es sind fast immer die äußeren Antriebsgelenke), aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein.


    liebe Grüße aus dem nassen, kalten, stürmischen und sonnenlosen Norden
    KLAUS

  • Zitat

    Hi Mat.
    Habe ich auch beim Titel gedacht. Ist das Geräusch immer da oder eher bei
    Fahrt in Linkskurven?


    Gruß,
    Andreas


    Hallo Andreas,


    es geht immer eine Weile, wenn man dann eine Kurve fährt oder über eine Bodenwelle oder sowas, dann ist es wieder da.


    Gruß


    Mat.


    PS: Brauche ich dann ne neue Welle oder reicht das Gelenk, dass ja durchaus günstig zu haben ist?!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    es geht immer eine Weile, wenn man dann eine Kurve fährt oder über eine
    Bodenwelle oder sowas, dann ist es wieder da.


    so war es zumindest auch bei unserem acv


    Zitat

    PS: Brauche ich dann ne neue Welle oder reicht das Gelenk, dass ja
    durchaus günstig zu haben ist?!


    kann ich leider nicht beurteilen. eugenr weiß da vielleicht mehr. bestimmt aber kugler aus dem bunten forum.
    ich hab auch schon gelesen, dass der tausch von einer zur anderen seite abhilfe, zumindest für eine (un)gewisse zeit abhilfe schaffen soll.
    zumindest hättest du damit keine materialkosten sondern nur die arbeit - vorausgesetzt die gereäusche kommen wirklich nur von einer seite.
    ich hatte das damals beim getriebeinstandsetzer machen lassen nachdem die wellen von meinem vorgänger innerhalb von 2000 km zwei mal getauscht worden waren weil sie schnell wieder angefangen hatten zu klackern.
    zunächst war unklar wieso.
    aber in der erinnerung war ein harter aufprall beim offroadeinsatz bei dem nsw, frontschürze und motorschutzwanne gecrasht worden waren. dadurch hatte sich das aggregat um ca. 5 cm seitlich versetzt. zuerst wurde das aggregat richtig vermittlet und dann eine wellenseite komplett ersetzt. die andere sah nach meinung des meisters noch gut aus. sie fängt jetzt aber doch wieder an zu klackern. vor der reparatur würde ich vielleicht mal checken ob das aggregat genau mittig sitzt. weiß ja nicht wie alt die wellen sind. und wenn sie richtig sitzen, dann dürfte die andere seite auch bald kommen.



    viel erfolg,
    andreas




    grüße,
    andreas