California kaufen - brauche Hilfe!

  • Hee.


    ich bin gerade auf der Suche nach einem VW T4 California. Vor einigen Tagen habe ich diesen hier


    http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SEARCHBUTTON=YES&CITY=Hamburg&CITYCHECK=Hamburg&CITYID=115382&ZIP=200%2E%2E&VTLAT=5961&VTLONG=661&SEARCH1=vw%20t4%20california&ADNOLIST=17028452&PAGENO=1&SHOWADNO=17028452&hback=TRUE


    gefunden und bin ihn auch schon Probe gefahren.


    VW T4 California Coach 1,9 TD, Kat, 50 Kw, 68PS, Bj.95, 128tkm, karibikgrün, Airb., RC, ZV, AHK, Standheizung, Fahrradtr., Aufstelld., Vorzelt, Scheckh., 1.H., steuerbegünstigt, unfallf., guter Zustand


    Da ich mich leider gar nicht gut auskenne, wären mir ein paar Meinungen eurerseits sehr lieb.


    Innen ist der Gute echt top und auch Rost habe ich auch keinen gefunden. Zahnriemen wurde kurz nach 100.000 gewechselt. Vor ein paar Tagen wurde er noch durch den TÜV gebracht.


    Was meint ihr, ist der zu teuer?? Im Moment würde er ihn mir für 13.500€ verkaufen. Vielleicht geht der Besitzer noch ein bisschen mit dem Preis runter..


    Danke schon einmal für eure Antworten!!

  • Hallo.


    Ich muss dir sagen, dass er bei dem Baujahr und mit dem Motor viel zu teuer ist. Selbst mit dem Kilometerstand. Da kannst du dir ja schon ein 2000er TDI kaufen.
    Wäre mal schön zu wissen wie der drin aussieht.


    Patrick

  • Super, dass Du so schnell antwortest!
    Was würdest Du denn für den zahlen??
    Innen ist er wirklich top, alles perfekt. Gehört einem älteren Paar, die mit dem Bus hin und wieder nach Spanien gefahren sind.

  • Hallo Eva. Das freut mich.
    Ich gehe jetzt wirklich mal von MIR aus.
    Es ist immerhin ein Sauger und der ist mit den 1,9 Litern und 50 KW reichlich schwach auf der Brust. Wenn du in einer Umweltzone wohnst wirst du mit dem auch Probleme haben. Es gibt für die Sauger keine Partikelfilter.
    Er hat zwar nur 128tkm, aber ist immerhin auch knapp 13 Jahre alt. Für so ein altes auto würde ich keine 14000 Euro mehr hin blättern. Das sind immerhin 28000 Mark.
    Ich habe für meinen 96er TDI Transporter mit langem Randstand, 200tkm und top gepflegt 6000 Euro bezahlt. Daher würde ICH für den auch nicht mehr als 6000 Euro zahlen.


    Patrick

  • Servus Eva, Servus Patrick,


    einen Trapo mit einem Cali vergleichen, das passt so nicht.
    wenn ich irgenwo einen gut erhaltenen 2000er Cali mit 75 kw für 6000 finden würde, den würde ich sofort nehmen, und für 13.500 auch...
    Es gibt wohl kaum eine T4 Variante, die so geringe Wertverluste hat...
    Die 50 kw sind allerdings nur für gemächliches Reisen geeignet, hatte früher einen mit 57 Kw, und den habe ich auch als leistungsmässig eher am unteren Limit empfunden, zumindest im Gebirge...


    zu den Preisen für die 50 kw Variante kann ich allerdings sonst nicht allzuviel sagen.


    Gruss CC??


  • Wie gesagt. MEINE Meinung. Wobei der Preis schon ordentlich daneben ist.
    Gruß Patrick

  • das Auto ist ein California. Die werden sauteuer gehandelt und im Frühjahr erst recht. Ausserdem ist es kein Sauger sondern ein Turbodiesel.


    Allerdings bekommst Du einen Multivan mit vergleichbarem Motor und Baujahr in gutem Zustand für 6.000.- €. Jeder muss selbst entscheiden, ob er für den WoMo-Ausbau das doppelte bezahlen will.


    Billiger ist natürlich immer besser, aber find mal einen. So in der Region von 12.000.- € ist das Auto überlegenswert.


    Grüße


    Kai

  • Hi,


    ich denke er ist etwas zu teuer. Zum Vergleich:


    98er California Joker in Blau mit 2,5 TDI 75kw bei 209.000km im April 2007 für 13.250 gekauft. Hat als extras quasi elektrische Spiegel und Fenster, Standheizung, ABS, EDS, Airbags & Vorzelt + Fahrradträger.


    Californias werden zwar immer teuer gehandelt, aber man bekommt schließlich was für sein Geld. Ich bin zumindest voll zufrieden.


    Ich kaufe grundsätzlich bei privat. Gerade beim California macht es Sinn, da die Besitzer fast alle Liebhaber sind und Ihre Autos auch entsprechend pflegen. Ich habe auf das vollständige Scheckheft und frisch gwechselten Zahnriemen geachtet und ausser Ölwechsel und Fillterwechseln noch nichts machen müssen. Beim Händler zahlst Du oft auch Garantie mit, die evtl. gar nicht zum tragen kommt.


    Einzige Abnutzung zeigte der Faltenbalg, der hinten wohl zur oft unter dem Dach hervorgeguckt hat. Zweite Batterie war bei mir auch durch und wurde für 345 € gegen eine neu Gelbatterie gewechselt.


    Ich bin den kleinen Turbodiesel nie gefahren, aber ich denke er wäre mir zu schwach für das Auto. Der California wiegt immerhin schon leer knappe 2,2 tonnen (da wird auch ABS interessant).


    Eigene Erfahrungen habe ich mit dem 2,4 Liter 5 Zylinder Diesel mit 78PS im normalen Multivan. Super Moter, robust,zuverlässig, pflegeleicht & langlebig. Habe ihn bei 333.000 km abgegeben (schnurrte wie ein Kätzchen), 220.000 davon selbst gefahren.

    Schau doch auch mal bei mobile.de unter wohnmobile. Da sind auf den ersten Blick ne Menge mehr Fahrzeuge bei, die nach meiner Meinung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben


    Christian

  • Hallo Eva,
    fahre selber den 1,9 TD mit nur 50 KW bzw. 68 PS. Und Patrick, es ist ein Turbo-Motor!! Und von Mangold Oberland gibt es einen OxiKat der bringts bis auf Euro3!!! Wenn der ganze Rest super stimmig ist, warum nicht... Es erscheint mir unterm Strich etwas überteuert, wobei ein sauberes, weil wenig benutztes Fahrzeug einem zu Tode geputzt und aufbereitetem "Blender" vorzuziehen ist... Und von wegen der Fahrleistungen, klar er ist kein Ferrari!! Ob mein Selbstausbau-Womo an die Gewichtsklasse des original Cali herankommt kann ich nicht sagen, ich habe aber trotzdem das Gefühl, voran zu kommen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Zusammen,


    die California preise weichen sehr stark voneinander ab, man kann auch keinen leeren transporter mit einem ausgebauten california vergleichen. wir tragen un´s gerade mit dem gedanken unseren t4 california gegen einen größeren kastenwagen einzutauschen. der wagen ist bj. 95, 175.000 km gelaufen und bei uns fast 12 jahre in zweiter hand. der motor 50 kw turbo ist bestimmt kein renner, aber wir sind bis jetzt überall damit hingekommen. an extras hat er zentralverriegeung, radio gamma mit wechsler, elekt. spiegel mit heizung, ahk. wenn wir jetzt verkaufen würden läge unsere preisvorstellung bei 10.000,- euro. angesichts dem was im netz so angeboten wird ist das zu erzielen. der womohändler gibt bei neukauf eines kastenwagens (pössl/globecar etc) ungesehen 9000,- euro.
    vieleicht eine kleine entscheidungshilfe für euch.


    gruß


    pit








    [quote]Hee.


    ich bin gerade auf der Suche nach einem VW T4 California. Vor einigen
    Tagen habe ich diesen hier


    http://www.quoka.de/searchdetail.cfm?SEARCHBUTTON=YES&CITY=Hamburg&CITYCHECK=Hamburg&CITYID=115382&ZIP=200%2E%2E&VTLAT=5961&VTLONG=661&SEARCH1=vw%20t4%20california&ADNOLIST=17028452&PAGENO=1&SHOWADNO=17028452&hback=TRUE


    gefunden und bin ihn auch schon Probe gefahren.


    VW T4 California Coach 1,9 TD, Kat, 50 Kw, 68PS, Bj.95, 128tkm,
    karibikgrün, Airb., RC, ZV, AHK, Standheizung, Fahrradtr., Aufstelld.,
    Vorzelt, Scheckh., 1.H., steuerbegünstigt, unfallf., guter Zustand


    Da ich mich leider gar nicht gut auskenne, wären mir ein paar Meinungen
    eurerseits sehr lieb.


    Innen ist der Gute echt top und auch Rost habe ich auch keinen gefunden.
    Zahnriemen wurde kurz nach 100.000 gewechselt. Vor ein paar Tagen wurde er
    noch durch den TÜV gebracht.


    Was meint ihr, ist der zu teuer?? Im Moment würde er ihn mir für 13.500€
    verkaufen. Vielleicht geht der Besitzer noch ein bisschen mit dem Preis
    runter..


    Danke schon einmal für eure Antworten!!

  • Hi,
    also bei den Calis mußte schon auf ausreichende Motorisierung achten, sonst wird die Sache zur Qual. Die überwiegende Anzahl hat vergleichsweise wenig auf der Uhr, ist aber nicht unbedingt von Vorteil. Die haben sich dann kaputt gestanden. Würde immer nur einen ab 98 oder jünger so ab 2000 empfehlen (du willst das Teil ja noch ein paar Jahre fahren)Die jüngeren Calis sind dann besser motorisiert mit ABS und 2 Airbag, das Aufstelldach ist mit der seitlichen Gasdruckfeder und ist besser belüftet. Zu den Preise rechne mal den Preis von einem Multivan + 2500 für das Dach + 2500 für die eingebauten Möbel. Also immer 5000 Euro mehr als ein vergleichbarer Multivan.
    Am haltbarsten sind die 78KW/102 TDI also ein ACV, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird und nicht am Service gespart wurde. Meiner hat jetzt 390.000 km runter und ist ein Bj. 04/2000. Immer noch mit der 1. Auspuffanlage von der Auslieferung! das mit dem Auspuff zeigt, das der Bus nicht zum Brötchenholen benutzt wurde. Also immer schön Langstreckenbetrieb und dabei ist der (Motor-)Verschleiß geringer als im Kurzstreckenbetrieb.
    Folgende Reparatur-Wartungsarbeiten solltest du immer einplanen.


    Zahlriemenwechsel mit allem drum und dran, wenn länger als 4 Jahre her, egal welche Laufleistung. Die größte Belastung für die Riemen ist der Start. Hierbei reißen die Dinger dann auch und verursachen einen kapitalen Motorschaden. Ab 150 Tkm Laufleistung sollten die Hydros und die Einspritzdüsen getauscht werden. Bei einem TDI muß besonders auf einen regelmäßigen Filterwechsel für den Ladeluftkühler geachtet werden. Sonst beschädigen Fremdkörper das Turbienenrad. Wenn das Turbienenrad vom Ladeluftkühler wegen einem Lagerschaden frist, dann wird es auch so richtig teuer. Dann mußte nicht nur den Turbolader + Ladeluftkühler wechsel und den Motor zerlegen (lassen) wegen der kleine Metallteile im Verbrennungsraum. Also auch beim Turbolader könnte man ab 200.000 Km Laufleistung so langsam ans austauschen denken. Ein preventiver geplanter Austausch, (egal was)wenn auch teuer, kommt immer preiswerter als irgendein Bruch.
    Wenn du nun den Cali deiner Wahl z.B. bei der Dekra auf die Bühne fähst, kostet dich das jedesmal 100 Euro (Wertgutachten) aber auch diese 100 Euro sind bestens angelegt und schützt dich vor einem Fehlkauf. Ist ein Fahrzeug bereits abgemeldet (wie lange eigentlich schon) ist besondere Vorsicht geboten. Eine leere, bzw. def. Batterie ist da nur ein kleines Übel, festgerostete Bremsen schon ein Größeres. In dem Sinne und lieber ohne Zeitdruck was finden.
    AvS aus Düsseldorf

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo zurück,


    ich verkaufe auch gerade nen Cali. etwas älter aber mit 2,4D Klima und vielen Extras. So um die 10 Scheine. Sucht mal bei mobile bzw. meldet Euch bei Interesse per Mail. Zu Eurem Angebot wär aus meiner Sicht der 1,9 TD Motor nicht so die richtige Wahl, da etwas schwach.


    Grüße
    Jens