Manschette vorne radseitig wechseln an Antriebswelle

  • Hallo,


    muss leider meine gerissene Manschette an der rechten Antribeswelle radseitig wechseln. Habs schon mal gemacht, hat ca. 3 Jahre gehalten mit ATU-Ersatz-manschette. Normalerweise baut man die Antriebswelle aus, und trennt diese, dann wechselt man die Manschette.


    Weiss jemand, ob es auch möglich ist, die Antriebswelle nur getriebeseitig zu lösen, wegzuklappen und dann mit nem Ruck die Welle zu trennen, so dass der Radseitige Stummel an der Radnabe hängen bleibt?


    Man würde sich das lösen vom Stoßdämpfer und dem Querlenker sparen.
    Das kostet einiges an Zeit.
    Habe die Platzverhältnisse grad nicht so im Kopf.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    würde dir empfehlen, doch den unteren Achsschenkel an der Radnabe abzuschrauben, den Stoßdämpfer frei zu machen und die Welle aus der Nabe rauszunehmen. Es kostet dich lediglich ne neue Dehnschraube in der Welle, darüber hinaus kannst du das Gelenk mit eben dieser Schraube von der Welle abdrücken. Nix mit "mal eben ein Ruck"!! Habe gerade die komplette Welle gewechselt, würde aber sagen, der Platz dort reicht aus, um die Manschette zu wechseln. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine Antwort, werde es wieder so machen wie beim letzten Mal.
    Weisst Du, ob eine neue zentrale Radschraube unbedingt nötig ist?
    Axiale Kräfte werden ja eigentlich keine großen übertragen???
    Hab ich zumindest beim letzten Mal nicht gemacht...hups


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Ja, die Schraube musst du wechseln, da es eine Dehnschraube ist. Diese ist nach dem lösen Schrott. Und ich denke bei einem Anzugsmoment von 160Nm sollte die auch was aushalten.


    Patrick

  • Zitat

    Hallo


    Spurgelenkkopf lösen, Dehnschraube lösen, Rad ganz wegklappen, Gelenkwelle aus radseitigem Lager herausziehen, mit der alten Dehnschraube Gelenk abziehen.


    Ev. mit zweitem Wagenheber das Gehäuse etwas anheben. Der Platz reicht gerade aus um die Welle auszufädeln. Um das Gelenk abzuziehen die alte Dehnschraube reindrehen, kann aber ganz schön hartnäckig sein. Es ist eine neue Dehnschraube und ein neuer Sicherungsring notwendig. Aufwand bei der zweiten Welle ca. eine 1/2 Stunde, bei der Ersten halt etwas länger.


    Gruss Heri

  • Falls es jemanden interessiert wieviel sowas in der Werkstatt beim Freundlichen kostet:
    - Vorher (= Kostenvoranschlag): 100 EUR Lohn + 25 EUR Material
    - Nachher (= Rechnung wg. Schrauben abgerissen, etc): 350 EUR + 50 EUR Material.
    Prost Mahlzeit

  • Na wenn ich nen Kostenvoranschlag habe können die doch Schrauben abreißen soviele sie wollen, was soll das denn?
    Das hast Du doch wohl nicht bezahlt?


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Na wenn ich nen Kostenvoranschlag habe können die doch Schrauben abreißen
    soviele sie wollen, was soll das denn?
    Das hast Du doch wohl nicht bezahlt?


    Gruß


    Mat.


    Gab halt nichts schriftliches, und für 125 Eur verlang ich auch nicht daß die mir ein Angebot erstellen. Abgesehen davon würden die auch bei so einem alten Auto keine "Kostengarantie" abgeben. Wir haben uns dann auf 300 geeinigt...:-(