Schneller Wohnmobilbau - Bilder

  • Hallo Forum,


    ich wohne ca. 350 KM von Hollands Küste entfernt und was macht man da wenn man mal eben schnell über das WE dort hin will ?
    .... oder man besucht Freunde und will dort übernachten weil die "Hefeteilchen" so lecker waren aber die Freunde haben keinen Platz ?


    OK, kleines Zelt mitnehmen - nicht mehr mein Ding auf einer alten Isomatte zu schlafen und das nach einem Regenschauer nasse Zelt am nächsten Tag einzutüten.
    Kleinen Wohnwagen habe ich aber nur mit 80 durch die Gegend zuckeln ist auch nicht mein Ding.:-(


    Da war doch noch der T4.;-)


    Die Vorgabe war einfach:
    Das ganze Geraffel muss innerhalb von einer Viertelstunde ein oder ausgebaut werden können ( da ich den T4 sonst als Lieferwagen brauche )und soll trotzdem bei einer Vollbremsung nicht in meinem Rücken landen.


    Weiterhin wollte ich ein vernünftiges Bett und einen vernünftigen Kühlschrank ( für die "Hefeteilchen" oder das Grillgut ).


    Hier mal ein Foto von dem Bett:
    mlf_image1391.jpg


    und hier das Foto von der "Küchenzeile" :
    mlf_image1392.jpg


    Stromanschluß kommt durch den Nebelschlußlichtdummy und Morgen geht es los Richtung Holland wenn mein Reifendealer mir die beiden neuen Vorderreifen aufgezogen hat.
    Leider meinte einer der Vorderreifen Gestern er müsste mal eben den Geist aufgeben.


    Ich gebe zu das der Ausbau etwas Rustikal geworden ist aber die Zeit war knapp und wenn das Wetter gut ist sitzt man sowieso fast nur vor dem Wagen.
    Ein Lüftungsgitter für die Schiebefenster ist auch schon fertig, das zweite wird dann gleich noch in Angriff genommen.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen. :)
    ( Duck und wech )


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Ich gebe zu das der Ausbau etwas Rustikal geworden ist aber die Zeit war
    knapp und wenn das Wetter gut ist sitzt man sowieso fast nur vor dem
    Wagen.


    Stimmt, ist etwas rustikal geworden, aber dafür scheint es auch funktioniell zu sein!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Schlicht, einfach aber praktisch, wenn ich meinen net mehr zum Transport brauch werde ich deine Idee evt übernehmen

  • Zitat

    Ein Lüftungsgitter für die Schiebefenster ist auch schon fertig, das
    zweite wird dann gleich noch in Angriff genommen.


    Hi,


    sieht ja nicht nur nach "mal schnell" aus, sondern eigentlich schon nach "semin-professionell"...
    Was ist denn mit den Lüftungsgittern? Machst du die selber? Mir sind die Originalen eigentlich zu teuer. Dann würde ich mir gerne deine Anleitung klauen...


    Grüße

  • Zitat

    Schlicht, einfach aber praktisch, wenn ich meinen net mehr zum Transport



    hei,
    jo gut gemacht, zum nur Schlafen wirklich super - aber praktisch ?


    Ohne Anlehnmöglichkeit ists halt nur schlecht hinten mal gemütlich zu sitzen, nen Kaffee oder ne Suppe zu kochen und in aller Ruhe zu mampfen.
    Ne klappbare Rückenlehne wäre mir schon wichtig.


    Ich schreib das, weil ich imho mit "stabiler gemachter" Omas Klappliege auf Kufen eine wirklich praktische Lösung gefunden habe (Liegefläche 1,9 x 1,3).


    In 3 Minuten ist die Liege rein oder raus, in 15 Minuten auch alles andere (hoher Schrank, WC-Schränkchen und Tischregal) und schon ist der Lange völlig frei für Transportaufgaben (meistens reicht es ja, wenn nur die Liege raus ist).


    Unterwegs mit Liege, dann bietet sich hinten sehr komfortables Sitzen beim Kochen, Essen, Rasieren und .... Ansonsten, mit einem einzigen Griff ist die Doppelliege umgeklappt zum Schlafgebrauch (bzw umgekehrt).


    Allerdings zugegeben, für etwas umfangreichere Leute ist ne 1,3m breite Liegefläche wohl etwas schmal. Zwar gibt es auch da Möglichkeiten die Liegefläche zu verbreitern - aber da ist ne selbsgewerkelte Liege wahrscheinlich zweckmäßiger - nur, ne Klappfunktion zum Sitzen sollt imho schon sein.




    Gruß BARdi

  • Hi VOYAGER,


    finde ich klasse, ich bin eh für praktische Lösungen. Und für mal eben schnell gemacht sieht es echt gut aus. Platz für Klappstühle, Tisch und Sonnenschirm ist genug vorhanden und das Bett sieht richtig bequem aus. Kompliment.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Stimmt, ist etwas rustikal geworden, aber dafür scheint es auch
    funktioniell zu sein!


    Hallo an alle die bisher zu dem Umbau was geschrieben haben.


    Yepp, die Lüftungsgitter baue ich selber.
    Sie bestehen aus Messinglochblech das von aussen mit schwarzem Fahnenstoff beklebt wird. ( Mücken und Regenschutz )


    Das Resume was ich aus den Rückmeldungen so ziehe : Rustikal aber funktionell.
    So sollte es auch sein.
    Was brauche ich um in einem T4 mal eben zu Übernachten wenn ich keine Rückbank ( hallo Bardi :D ) im Auto habe und nicht auf einer Luma oder Isomatte schlafen will ?
    Weiterhin sollte das ganze ja auch schnell Ein oder Ausgebaut werden um den Transporter bei Bedarf zu nutzen.


    Meine Freundin ist begeistert, sie hat dann mal eben aus schwarzem Stoff "Gardinen" genäht damit man die Scheiben auch verdunkeln kann.
    Die Liegefläche hat 1,60 x 2,00 Mtr. inkl Lattenrost.


    Ich finde es gut das man ein Auto fährt was mal eben einen Umzug macht, dann irgendwas anderes Transportiert und dann baue ich mein Bett und den Kühli ein und los geht es nach Holland - oder so.


    Geht das auch mit einem Golf ? :D


    Wenn ich für drei Wochen nach Südfrankreich fahre hänge ich mir auch einen Wohnwagen hinten dran, aber für zwei oder drei Tage Holland reicht das - Basta. ;)


    Ein schönes WE noch Euch allen und wenn ich es schaffe komme ich kurz bei Biggeseetreff vorbei - unbekannter Weise aber mit Mini Wohnmobil.
    Ist gleich um die Ecke bei mir, nur leider sind die WE´s bei mir immer recht voll mit Terminen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Meine Freundin ist begeistert,


    jo, kann ich mir gut vorstellen ;) ist ja auch ne herrlich große und gut gepolsterte Fläche.


    Dazu noch das Federbett von zu Hause - besser gehts nicht.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Sieht doch gut aus, für hopla-hopp ... wie gestaltet sich der Unterbau des
    Betts? Da zeigt sich dann, was Sache ist ;)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Hallo Forum,


    nachdem ich vor ein paar Stunden ERFOLGREICH aus Holland zurück bin, mein Ausbau hat sich bewährt !
    Auf dem Mini - Campingplatz ziegte sogar ein Holländer starkes intr. an dem Ausbau da er seinen T4 eigentlich auch als Transporter nutzt.
    Wir sind in Kontakt ....


    @ bj. berlin :
    Der Bett unterbau ist recht einfach aber trotzdem so stabil das zwei Personen sehr gut auf diesem Gestell schlafen können.


    Bilder folgen noch heute oder morgen, wenn ich die Bilder von meiner Cam rübergeschaufelt habe.


    Schönen Sonntag noch Euch allen !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo Forum,


    so, wie versprochen nun noch einemal zwei Bilder aus dem Kurzurlaub.


    Hier mal das Lager :
    mlf_image1400.jpg


    .... und hier habe ich den T4 mal ein wenig schräg stehen lassen :)
    mlf_image1401.jpg
    [quote]
    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)